1. Ausland??? Hilfe!!! # 1
    ubuntu46664

    Ausland??? Hilfe!!!

    Hey alle miteinander...
    hatte den gleichen "Beitrag" auch schon ins Forum "sonstiges eingetragen....brauche wirklich eure hilfe wäre deshalb wirklich nett von euch wenn ihr mir helfen könntet.
    ich weiß dass das thema schon oft in anderen foren durchekaut wurde aber trotzdem habe ich einige fragen was das studieren von physiotherapie angeht.
    erstmal wäre es nett wenn sich mal einige von verschiedenen fh aus deutschland und holland melden könnten, wie ihre erfahrungen mit dem studium waren. bin mir nämlich ehrlich gesagt noch ünerhaupt nicht sicher wie ich das ganze anstellen soll. es ist zwar mein größter wunsch pyhsiotherapeut zu werden, aber ein studium in holland....ich weiß nicht ob ich das mit der fremden sprache so schnell erlenen kann!
    außerdem welche jobchancen hat man später überhaupt im ausland (Holland, Australien, Schweiz)...ehrlich gesagt habe ich nämlich bei einigen wirklich hartarbeitenenden physiotherapeuten ( was ja wohl alle sind) praktikas gemacht und gemerkt, dass gehalt und arbeit eher weniger im verhältnis stehen..dank an das schöne sozial und gesundheitssystem!
    achso....habe auch schon nach gehältern in holland bzw. anderen Ländern gegoogelt und kaum was gefunden
    es wäre deswegen unheimlich nett von euch wenn einige melden könnten die schon erfahrungen im ausland gemacht haben...

    danke

  2. Ausland??? Hilfe!!! # 2
    Alex19
    wirklich hartarbeitenenden physiotherapeuten
    Ich bitte dich... Seitwann arbeiten Physiotherapeuten hart?? Wer behauptet ein Physio is nach der arbeit fix und fertig der weiß noch garnich wies auf der baustellen zugeht oder wenn man küchenbauteile in den 3 stock bringen muss, da biste nach einem treppengang schon nass vor schweiß! Ich hab viele Praktika hinter mir und ein Physio arbeitet alles andere als hart.

    Passte zwar jetzt nich ganz zu deiner frage aber das musste ich mal los werden.

    Wenn du Englisch kannst sollte das mit dem Ausland kein problem sein...zzgl. etwas Holländisch und dann sollte es auch in Holland klappen, wobei ich denke das Englisch ja die hauptsprache ist.

  3. Ausland??? Hilfe!!! # 3
    ubuntu46664

    aha...

    ....ok:-) passt echt nicht auf die frage und deine antowort....
    Wenn du Englisch kannst sollte das mit dem Ausland kein problem sein...zzgl. etwas Holländisch und dann sollte es auch in Holland klappen, wobei ich denke das Englisch ja die hauptsprache ist...
    konnte ich mir auch denken, aber trotzdem danke...arrrr...:-)

  4. Ausland??? Hilfe!!! # 4
    JürgenK
    Hallo Alex,
    dann haste vielleicht noch nicht auf einem Bau gearbeit wo kaum Maschinen als Hilfsmittel gab z.B. Decke in !Familien Haus gießen, nur mit Schaufel, Mörtelmixer und Schubkarre, oder wie das Ding heißt -reine Knochenarbeit.!!
    Oder Du hast in der Physiotherapie noch nicht richtig arbeiten dürfen. Also nicht alles so verallgemeinern.
    MfG
    JürgenK

  5. Ausland??? Hilfe!!! # 5
    ubuntu46664

    ok...

    und ich sage daaanke jürgen:-) aber bitte bitte sagt mal was zu dem problem was ich habe....:-)

  6. Ausland??? Hilfe!!! # 6
    esprit
    hallo,
    hab eben deinen Beitrag gelesen und musste doch feststellen das du echt keine Ahnung hast. Ein PT muss gar nicht schwer arbeiten. wenn ich sehe was wir so tun haben. Masseur ist viel anstrengender! Nur mal am Rande. Da merk ich zum beispiel abends was ich geschafft habe.
    Wenn dir natürlich geld dabei eine große rolle spielt ist das sowieso der falsche beruf. als PT verdienste nicht so schlecht. www.arbeitsamt.de da sieht du was ein PT verdienen kann.
    Studieren musst du auch nicht im Ausland. Man kann dann zwar auch diagnosen stellen, aber das kannst du auch mit einer normalen ausbildung. Der unterschied ist nur bei eiiner normalen ausbildung darfst du das nicht so sagen "ihre diagnose...." die studierei ist eigentlich nur blödsinn. meine meinung.

  7. Ausland??? Hilfe!!! # 7
    sonnenblume
    Hallo,
    also ein Studium ist gar nicht blöd, zumindest nicht, wenn man vorhat im Ausland zu arbeiten. Denn mit der deutschen Ausbildung kommt man da nicht weit. Sondern muss dann noch Prüfungen und evt. sogar noch mal die Schulbank drücken. Auch beinhaltet das Studium ein bisschen mehr, als hinterher "nur" eigene Diagnosen stellen zu können! Da scheinst du esprit, keine Ahnung zu haben.

    So, und nun zu den eigentlichen Fragen:
    Wenn du weißt, dass hier in den Foren schon so viel übers PT-Studium steht, wast du das denn auch alles gelesen?? Ich hab grad nicht das Gefühl. Währe also noch anzuraten. Denn da haben auch etliche (unter anderem auch ich) schon gesagt, wies mit dem Studium im Ausland, besonders Niederlande, aussieht.

    Solltest du dann, nach dem Lesen der diversen Threads, noch Fragen haben, dann kannst du dich gerne mit einer PN an mich wenden.

    Über Jobchancen im Ausland und deren Gehälter kann ich dir allerdings nichts sagen. Wobei Arbeiten in Australien erst dann geht, wenn sie dich reinlassen ich glaube, dass das schwerste an der Sache ist.

    Ob Physios hart arbeiten oder nicht, denke ich hängt in vielen Fällen von der Arbeitsumgebung und den Patienten ab. Ich empfinde es als ziemlich harte Arbeit, wenn ich einen Patienten überzeugen muss, dass er doch bitte diese oder jene Übung zuhause REGELMÄßIG machen soll, oder die eine oder andere Bewegung/Übung nicht mehr machen soll, da sie nicht gut für ihn ist.
    Ein ganzes Stück harte Arbeit ist es auch der Psychologe eines Patientes und gleichzeitig der Physio zu sein.
    Für mich ist harte Arbeit nicht nur die körperliche, sondern und vor allem auch die psychisch-emotionale! So viel dazu.

    Sonnenblume
    Geändert von sonnenblume (08.10.2008 um 08:49 Uhr)

  8. Ausland??? Hilfe!!! # 8
    Wolfi

    Anerkennung der PT-ausbildung um Ausland

    Hallo,
    bevor Du Dich für eine Ausbildung in Deutschland oder Ausland entscheidest, könntest Du Dir Klarheit verschaffen, indem Du Dich bei Solvit (im Internet findest Du entsprechende Links) meldest und Dein Anliegen dort vorträgst, so weist Du zumindest, was im Ausland von Dir erwartet wird, wenn Du hier Deine Ausbildung gemacht hast.
    Übrigens, jeder Beruf hat seine Schattenseiten, aber auf der faulen Haut liegt kein PT, habe selbst schon in vielen Praxen gearbeitet, in Form von Vertretung oder in Kliniken gearbeitet, leider ging es zum Teil zu wie am Fließband, die körperliche Anstrengung dabei war nicht zu verachten aber zu verkraften.
    L. G.
    wolfi

Ähnliche Themen zu Ausland??? Hilfe!!!

  1. Von marie87 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:38
  3. Von Schokobanane im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:18
  4. Von Gast2574 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 12:52
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 21:33
Weitere Themen von ubuntu46664
  1. Hey alle miteinander... ich weiß dass das thema...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 01:05
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil...
    von sushy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 15:53
  2. hi, unsere BWE Dozentin meinte heute wir...
    von puppentier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:49
  3. hallo! hat jemand vielleicht eine schöne...
    von alex_159
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 09:29
  4. Hey!ich Bin Neu Hier Im Forum Und Fange Am Montag...
    von Pia 89
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 12:02
  5. hei ho.ich muss ne komplette übungsstunde für...
    von Gast3376
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 12:56
Sie betrachten gerade Ausland??? Hilfe!!!.