1. Hilfe?Bekomme ich Bafög??? # 1
    FrannyBerlin

    Hilfe?Bekomme ich Bafög???

    Hi Leute

    Ich fange meine Ausbildung am 01.10.2008 an. Und bin schon total aufgeregt. Ich wollte mal fragen, wer sich denn mit Bafög auskennt? Ich hab da nämlich am Donnerstag nen Termin. Meine Ausbildung kostet mich 420Euro. Die kann ich auf keinen Fall selber aufbringen. Ick wohne "alleine" bzw. mit meinem Freund zusammen. Jetzt meinte die Bafögstelle ich würde in diesem Fall net bekommen, sondern nur was für den Lebensunterhalt? Aber auf der Homepage von der Schule steht Bafög anerkannt und auch auf den Manuskript, sowie auf den Vertrag??? Wat denkt ihr denn, muss ich da sagen? Wird mein Freund nachher herangezogen? Ich hoffe net!!! Und wie sieht es mit nem Job auf 400Euro Basis aus? Wird mir denn was gekürzt? In wie weit werde ich denn unterstützt? Weil ich ja auch net mehr zu Hause lebe.Leider ging alles so rasend schnell, konnte mich kaum erkundigen! Ich Bitte ganz Dringend um Hilfe!!!
    Vielen Dank im voraus schon mal
    ganz liebe Grüße Franny

  2. Hilfe?Bekomme ich Bafög??? # 2
    Sandy86
    Hi Franny!

    Ich wohne auch "alleine" und bekomme BaföG.
    Das Ding ist, das ich es genemigt bekommen habe, weil ich fast jeden Tag 2 Stunden Fahrt aufmich hätte nehmen müssen, jetzt sind es nur noch 5 Min mit dem Rad zur Schule. Bei solchen Sachen gibt es (zumindest in NDS) genehmigungen zum ausziehen. Ich habe da auch knallhart kalkuliert und bin vorher schon ausgezogen, ich kannte aber die Auflage.

    Setz dich doch mal mit der Hotline für BaföG in Verbindung, die haben mir auch geholfen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Ämter einem nicht alles erzählen und man so manchmal nicht so viel bekommt, wie ienem zustehen würde.
    Die Nummer lautet 0800-2236341 ist kostenlos und die haben echt Ahnung.
    Nur leider bist zu ziemlich spät mit dem BaföG, denn so ein Antrag dauert seine Zeit, du musst vieles zusammensuchen und so weiter.
    LG, Sandra

  3. Hilfe?Bekomme ich Bafög??? # 3
    FH-JL

    Finanzielle Hilfen

    Es hängt natürlich immer davon ab was deine Eltern verdienen etc. Bei mir gab es wg. meiner Geschwister (Schule, Zivi, soz. Jahr,...) jedes Jahr Probleme weil jedes Mal alles neu berechnet wird. Allerdings ist ein grosser Vorteil: für die Physio SCHULE gibts Schülerbafög. D.h. es ist kein Darlehen sondern du kannst alles behalten.
    Sollte es nicht reichen kannst du immer noch einen Ausbildungskredit beantragen. Z.B. bei der kfw Bank. Ist auch nicht schlechter als Bafög Darlehen und das machen ja auch die meisten Studis. Du kannst monatliche Beträge kriegen oder auch einen festen Betrag wenn du zB. einen Computer kaufen musst. Die Bedingung bei meinem war allerdings dass du in den letzten 2 Jahren deiner Ausbildung sein musst. Es ist sozusagen eine Hilfe um die Ausbildung (Studium) abzuschliessen. Viele Studis kriegen ja in den letzten Semestern kein Bafög mehr....
    Ich hoffe die Infos haben dir ein bisschen geholfen. Ich wusste früher auch nicht welche Hilfe man wo bekommen kann. Es geht alles!
    Alles gute weiterhin!!

  4. Hilfe?Bekomme ich Bafög??? # 4
    TigraPower
    Hey Leute,
    ich bin 21 Jahre alt, wohne alleine.
    Möchte nun eine Ausbildung zum Physiotherapeuten beginne. In Berlin kostet die Ausbildung 350 € im Monaten, jedenfalls da wo ich die gerne machen möchte=)

    Ich selber kann mir das nicht finanzieren, nun meine Frage:
    steht mir BAföG zu??

    Meine Mutter (Beamte) wojhnt mit meinem 8 jährigen Bruder in ihrem Haus, ist mit jemanden verheiratet, lebt aber getrennt von dem und geht halbtags Arbeiten.

    Mein Vater ist selbstständig.

    bekomme ich die Ausbildung bezahlt, bzw. steht mir BAföG zu???

    GreeZe

    wäre euch sehr verbunden=)))

  5. Hilfe?Bekomme ich Bafög??? # 5
    Sandy86
    Hi!

    Das hängt vom Einkommen deiner Eltern ab, ob du zuhause wohnst, ob du evtl ausziehen darfst (nennt sich notwendigkeit der auswärtigen Unterbringung, deshalb bin ich auch ausgezogen)
    Grundsätzlich steht dir denke ich BaföG zu, wenn du vorher noch keine Ausbildung/Studium gemacht hast. Dann ist es zumindest Rückzahlungsfrei.

    Ruf doch einfach mal die Hotline vom Bundesministerium für Bildung und Forschung an.
    Die ist kostenlos und informieren gründlich, beantworten Fragen und und und.
    0800 - 22 34 36 1

    Auch beim Landkreis kannst du dich informieren.
    Selbst im Internet kannst du schon mit gewissen Angaben dein BaföG ausrechnen.
    Schau mal hier

    Liebe Grüße, Sandy

  6. Hilfe?Bekomme ich Bafög??? # 6
    TigraPower
    Hey!

    So erst mal danke für die Info´s
    Die Telenummer gibt es leider nicht=(

    Den Rechner kenne ich schon, aber irgendwie stell ich mich zu doof an, zu mal ich da Einkommen meines (sry) Schei** Stiefvaters nicht kenne.

    Ich bin wegen meinem Stiefvater ausgezogen, weiss ja nicht ob das ein Grund ist...

    Ja es ist meine erste Ausbildung....

    Naja drückt mir die Daumen, sonst kann ich die Ausbildung vergessen =((

    GreeZe

Ähnliche Themen zu Hilfe?Bekomme ich Bafög???

  1. Von elysium1 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 15:56
  2. Von Schnubbelschen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 14:45
  3. Von Gast2327 im Forum Physiotherapieschulen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:46
  4. Von Dragonspin im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 18:54
  5. Von Gast2129 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2003, 11:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. xxxxxxxxxxxxxx
    von Satmar
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 19:50
  2. Hallo, gibt es hier vllt jemanden, der nach der...
    von Thomekz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:09
  3. Hallo, wollte nur mal fragen, ob es hier...
    von sushy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:39
  4. Habe Hockergymnastik mit Senioren für die...
    von Gast762
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 18:08
  5. Hallo! Ich, 22 Jahre, mache Ende März 2004 mein...
    von Gast394
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 00:28
Sie betrachten gerade Hilfe?Bekomme ich Bafög???.