1. ASK re. Knie - Hilfe wegen KG # 1
    Rieke1988

    ASK re. Knie - Hilfe wegen KG

    Hallo erstmal.

    Ich habe folgende Frage und zwar, ist es richtig bzw. normal, das meine PT mit mir erstmal nur die Streckung üben muss und keine Beugung üben soll, weil wenn ich die Streckung kann, würde die Beugung von ganz alleine kommen? Hatte mittlerweile schon 5 mal KG, aber was anderes egal ob beugen oder muskel/kraft macht sie mit mir nicht, obwohl die OP auch schon 3 Wochen her ist...

    Ich muss dazu sagen das ich am 18.12.08 eine ASK am re. Knie hatte und die bei mir laut OP-Bericht folgendes gemacht haben: Synovialektomie partiell, Plica mediopat. Resektion total, Knorpelglättung (Shaving/2. Grades), Lateral Release, und dann noch was ich ned so ganz verstehe: Falte Hinterhorn - Hochfrequenzshringking.

    Auf meine PT-Praxis bin ich durch meinen Freund gekommen, da er Anfang 08 auch eine ASK hatte und wir mit seiner PT sehr zufrieden waren und die alles sehr zu unsere zufriedenheit gemacht hatte, nach ca. 3-4 Wochen war mein Freund wieder verhältnissmäßig top fit, obwohl bei der Op wesentlich mehr wie bei mir gemacht worden ist... und ich bin bei langen noch nicht so weit wie mein Freund, selbst das Treppen steigen fällt mir schwer, denn um in meine 4 Wände zu kommen muss ich ca. 40 Stufen laufen und das ist jedes mal auf ein neues eine neue herausforderung für mich, mein Freund konnte dies nach 2,5 wochen fast einwandfrei...
    Ja ich weiß jeder Mensch verarbeitet sowas anders, aber ich orientiere mich gern an ihm und auch an anderen, die sowas schonmal hatten...

    Naja, auf jeden fall ist meine PT der Meinung, ich soll strecken strecken strecken, und beugen muss ich nicht üben, da dies ja von alleine kommen würde wenn ich die Streckung drauf habe. Naja sie ist auch der Meinung, das ich noch auf Krücken laufen soll, damit ich mir keine "Gehfehler" aneigne, weil das mit der Streckung und Beugung ja noch nicht sooo 100 prozentig sei. Aber mein Operierender Arzt hatte nach der Op beim schlauch ziehen am nächsten Tag gesagt, ich soll Strecken und beugen üben und am 29.12. meinte er dann, Krücken weg und voll belasten, erstmal dachte ich aaah, hilfe weil ich mit dem Knie noch ab und zu ich sag mal schwammiges gefühl hatte, daher bin ich dann anfangs noch mit unterstützung von 2 Krücken gelaufen, dann mit 1 Krücke und vorgestern hab ich die Dinger dann endgültig in Ecke geschmissen weil mein Arzt mich fast umgebracht hätte wie er zufällig mich mit laufen gesehn hat... Auf jeden Fall hat meine PT mich gestern darauf angesprochen wo die Krücken denn seien und das dass vom Arzt ja nicht zumutbar wäre und das wäre ja fahrlässig und so bla bla bla ende vom Lied ist sie der Meinung das ich wieder mit Stützen laufen soll weil ich ja nur zu ca. 80% richtig laufen würde und so lang dies so ist, soll ich nur meine Streckungsübung machen soll, weil so lang ich das nicht 100% kann brauch ich auch nicht ohne laufen... Aber wie soll ich sonst das laufen wieder "erlernen"? Außerdem meinte mein Arzt doch ich soll das Strecken und Beugen üben und nicht nur eins...

    Was sagt ihr dazu?
    Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
    Was würdet ihr mir raten?
    Habt ihr vllt ein paar Übungen für mich außer Strecken?
    Kann ich mit meinem nächsten Rezept einfach zu einer anderen Praxis wechseln oder bin ich jetzt wegen dieser Kniegeschichte an die gebunden??? Da kenn ich mich nämlich nicht so aus, ich weiß das man z.b. eine freie Arztwahl hat usw. aber allerdings nicht wie es hier aussieht...

    Ich muss dazu sagen, das ich meine PT nicht wirklich mag, (auch durch frühere priv.differenzen, aber die seien mal beiseite gestellt) und sie mir daher auch sehr unsympatisch ist, dies beruht jedoch auf gegenseitigkeit.
    Die PT von meinem Freund damals arbeitet da nicht mehr und der Chef ist nur für Massagen zuständig, so das ich an sie gebunden bin, weil nur sie die KG macht... Eigentlich will ich gar nicht mehr zur KG weil ich jedes mal demotivierter bin wie vorher weil ich jedes mal gesagt bekomme wie schlecht ich doch bin und was ich doch noch besser machen muss, wobei es von mal zu mal besser wird... Desweiteren hab ich mit meiner PT schon gesprochen, warum nur strecken und so und warum nicht mal was anderes etc. und ich bekam nur die Antwort von wegen "Lern du erstmal die Streckung richtig und dann sehen wir weiter"... Ich fand die Aussage super klasse und hab mich erst richtig aufgerägt, weil auf meinem Rezept auch Kältetherapie mit drauf steht, sie aber meint, das Knie sei ned warm oder so, da brauchen wir das nicht, aber ich soll das jedes mal aufs neue unterschreiben, daher hab ich dann den Chef hinzugezogen und seine Aussage war "Das ist dass ermessen der PT und die weiß ja schon was richtig ist oder auch nicht und ich muss das unterschreiben auch wenn das nicht gemahct wird, weil es muss ja auch irgendwie verrechnet werden"

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am verzweifeln!!! Bin für jede Antwort dankbar!

  2. ASK re. Knie - Hilfe wegen KG # 2
    wako
    Naja, wenn du schon ein persönliches Problem hast mit dem Physiotherapeuten und dich von mal zu mal schlechter fühlst, kann die Therapie ja auch nichts werden.

    Wieso gehst du nicht in ne andere Praxis und wechselst einfach mal den Therapeuten? Es zwingt dich ja keiner gerade da hinzugehen, oder?

    Von den Übungen her kann ich dir nicht helfen, da der Th. bestimmt seine Gründe hat dafür, was er mit dir tut.

    Zum Thema Krücken kann ich nur sagen, dass wenn ich keine Schmerzen mehr im Knie hätte und ohne Probleme draufstehen könnte, dann würd ich die Krücken nicht mehr nehmen.
    Wenn ich allerdings noch unsicher wäre und ne gewisse Stabilität im Knie noch fehlt, würd ich die Dinger zur Sicherheit noch mitnehmen für längere Spaziergänge. Du kannst ja voll drauf treten, (davon gehe ich mal aus - siehe OP-Bericht) aber sicherheitshalber eben mit Krücken, damit wenn du wegknickst, dir nicht was brichst .

    Gruß

  3. ASK re. Knie - Hilfe wegen KG # 3
    Madita
    Hallo Rieke1988
    Wenn die Zusammenarbeit von Pat./ Therapeut schon ein gestörtes Verhältnis von Anfang an hat , ist es bestimmt sehr schwer die Therapie auf neutralen Boden zu gestalten.
    Thema RezeptWenn kein anderer PT die Behandlung übernehmen kann in der könntest Du mit dem nächsten Rezept in einer anderer Praxis Deiner Wahl beginnen.(Während eines Rezeptes ist ein Praxiswechsel etwas schwierig)
    Zum Knie ist, meiner Meinung nach, die Beugung genau so wichtig wie die Streckung. Ich hab noch kein Pat. erlebt, wo die Beugung sich von alleine therapiert hat.
    Thema Stützen:Zuhause so viel wie möglich ohne. In der Therapie Gangschule ohne Stützen üben, damit die Sicherheit und das Gefühl für das Knie wiederkommt.(Aussage vom Arzt ist entscheidend)
    Thema Eis Die Eisbehandlung ist wahrscheinlich nach den Übungen gedacht.Während der Übungen erwärmen sich die Kniestrukturen und können auch mehr Schmerzen im Ersten Moment hervorrufen.
    Gute Besserung und viel Gück!!
    Madita

  4. ASK re. Knie - Hilfe wegen KG # 4
    Rieke1988
    Ok danke für eure Antworten!
    Habe heute auch von meinem Behandelnden Arzt ein neues Rezept bekommen für Geräteunterstütze KG, und das kannt meine derzeitigt Praxis sowie so nicht ausführen, also muss ich mir jetzt jemanden suchen, der sowas auch machen kann...

    Kennt ihr vllt da jemanden im Rhein-Main-Gebiet, so in der Wiesbadener/Hofheimer Gegend, denn ihr empfehlen könnt?

Ähnliche Themen zu ASK re. Knie - Hilfe wegen KG

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 08:37
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Von Gast3319 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 17:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 06:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe User, seit heute Morgen war es...
    von Martinelli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 22:06
  2. Hallo ihr alle, ich bin auch neu hier und bin...
    von urla
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:23
  3. Ich habe eine Versteifung im Bereich L5/S1 (Vier...
    von devilcat
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 01:23
  4. Hallo liebe User! Also.. Ich habe seit ca. 5...
    von Grabesstille
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 22:08
  5. Hallo zusammen und frohes Fest, ich hoffe hier...
    von aldi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 14:21
Sie betrachten gerade ASK re. Knie - Hilfe wegen KG.