1. Nützliches fürs erste Praktikum # 1
    miskikidee

    Nützliches fürs erste Praktikum

    Hallo liebe Physios und Angehende!

    Am Montag startet mein aller erstes Praktikum und ich bin schon sehr aufgeregt.
    Ich hab das Gefühl, ich könne kaum etwas, zumindest, wenn ich daran denke, dass ich eigene Patienten dort habe und selber Behandlungspläne für die Zusammenstellen muss...oje

    Habt ihr nützliches Tipps für Innere, Chirurgie und Gyn Patienten?

    Kennt ihr ne gute Seite, auf denen man zum Beispiel noch mal alle Kontraindikationen von allen Krankheitsbildern (vor allem Chirurgie) findet und evtl noch mal ab wann man welche Maßnahmen machen darf?

    Bei uns im Unterricht war das alles sehr wirr und wir haben erst kürzlich das PT Fach für Chirurgie bekommen und uns fehlt allen die Vorstellung von den Patienten und das Verständnis, wann man was mit dem üben darf.

    Hat jemand nützliche Tipps fürs erste Praktikum?

    Gruß Nadine

  2. Nützliches fürs erste Praktikum # 2
    GothicMoonlight

    hi

    nicht verrückt machen lassen, keiner wird dich sofort ganz alleine auf pat. los schicken, am anfang wird dir alles gezeigt und du darfst bei behandlungen zusehen. sag einfach das es dein erstes praktikum is, dann wir dir keiner den kopf abreißen.
    nach dem ersten tag wirst du eh denken das dir der kopf platz da du soooooooooooo viele infos bekommst. (nim evtl. zettel und stift mit)

    geh früh schlafen und sei pünktlich, das macht schon mal nen guten eindruck

  3. Nützliches fürs erste Praktikum # 3
    Madita

    hi!

    Man, ist doch super. Endlich richtige Pat. Bei meinem 1. Prakt. wurde mir erst alles gezeigt und danach ging es mit Begleitschutz in Form einer ganz netten " Kollegin " auf Station. Bei ihr durfte ich schon mal etwas mithelfen. Am nächsten Tag hat sie mich dann mit einem Herrn, den ich am Vortag schon kennengelernt hatte, alleingelasssen und habe ihn quasi übernommen.
    So war mein Einstieg total leicht.
    Wichtig ist nur, dass Du wirklich weißt,was man
    z.B bei einer mit einer mit Plattenosteosynthese versorgte Fraktur als TH darfst und was man absolut vermeiden sollte. Ein kleiner Zettel mit allen wichtigen Daten reicht eigentlich.
    Den kannste gut in einem Büchlein verstecken, wo Deine ganzen Pat. für die Woche reingeschrieben werden.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spass und toi; toi; toi.
    Madita

  4. Nützliches fürs erste Praktikum # 4
    miskikidee

    1. Tag

    Hallo zusammen,

    mein erster Tag war sehr sehr ruhig.
    Ich bin mit einer Therapeutin mitgegangen und hab 4 Patienten gesehen. Bin im Moment auf der Inneren. Von denen hab ich dann 2 Patienten für morgen übernommen und mir schon mal überlegt, was ich morgen mit denen in der Behandlung mache. Mal sehen, wie es diese Woche noch so weiter geht.

    Aber eine Frage hab ich noch!
    Ich hab in meinen Büchern und auch schon im Netz nach einer Übersicht für Kontraindikationen in der Chirurgie gesucht. Also HG Tep weiß ich soweit, das wird ja immer bis zum Schluss durchgekaut. Aber habt ihr für alle anderen Krankheitsbilder an der Unteren Extremität eine Übersicht oder einen Tipp, wo ich das schnell finde?
    So für KG Tep, Patellafrakturen und Luxationen, Tibafrakturen, Femurfrakturen und OSG ???
    Ich wäre euch da sehr sehr dankbar für!

    Gruß Nadine

  5. Nützliches fürs erste Praktikum # 5
    abendstern
    Naja n Patentrezept gibts dan nich wirklich ;-)
    Einfach immer nachfragen (z.B. auch beim Arzt) wie die Fraktur versorgt wurde und ob sie übungsstabil oder schon belastungsstabil ist und ob irgendwelche Bewegungsrichtungen eingeschränkt sind. Und immer schön frakturnah fixieren bei Bewegungen.

    Bei Ellenbogennahen Brüchen/ Unterarmbrüchen sind oft Pro-/Supination für ca. 4 Wochen kontraindiziert. Bei Humeruskopffrakturen häufig zunächst Abd.+Antev. nur bis 90°, Rotation nur aus IR bis 0°, AR erst nach ca.6 Wo. und eventuell am Anfang eh nur passive Bewegungen o. isometrische Anspannung. Bei Sprunggelenksfrakturen, die mit Stellschraube versorgt sind keine Pro-/supi am anfang machen und Dorsalext. nur bis 0-Stellung. Bei Patellafraktur ist Beugung am Anfang limitiert (Arzt fragen).

    Nie über Schmerzgrenze arbeiten, am Anfang keine passive Hyperämie im frakturnahen Bereich, kein forciertes ruckartiges Bewegen, keine Widerstände distal der Fraktur, kein Zug und Druck druaf, keine Widerstände proximal der Fraktur an Muskeln, die muskuläre Verbindung zur Fraktur haben. Keine Hebelwirkungen (->auf Lagerung achten) und keine Abschermechanismen.

    Viel Spaß weiterhin beim Praktikum :-)

Ähnliche Themen zu Nützliches fürs erste Praktikum

  1. Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 21:27
  2. Von cereza im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 10:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 12:39
  4. Von Gast1924 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 13:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 11:47
Weitere Themen von miskikidee
  1. Hallo zusammen, vielleicht kennen einige von...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 08:01
  2. Hallo zusammen! Ich habe gerade die...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. :confused:"HILFE" Hallo Leute, fängt jemand aus...
    von Elam
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 10:44
  2. Halli ihr alle :) ich bin jetzt in der 13....
    von Jessi :-)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 20:33
  3. hi Leute ,ich brauche auskünfte über Med...
    von Elam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 00:08
  4. Hi, hat jemand Interesse an einem neuen...
    von Gast1030
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 10:04
  5. Hallo Ihr! Ich weiß, eine Frage, die Ihr zu...
    von Gast423
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 14:08
Sie betrachten gerade Nützliches fürs erste Praktikum.