1. Antagonistisches Muster PNF # 1
    Sabrinap

    Antagonistisches Muster PNF

    Hallo,es geht um PNF.

    ich wollte mich erkundigen, was bedeutet:Die Grifftechnik des TH wechselt ins antagonistische Muster?!
    Ich weiss nur, dass das antagonistische Muster bedeutet:"von der Bewegungsendstellung zurück zur Ausgangsstellung".
    Danke schonmal!

  2. Antagonistisches Muster PNF # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    also dein griff bzw. wiederstand für antagonistische richtung.

  3. Antagonistisches Muster PNF # 3
    Sandy86
    Z.B. beim Pattern in Flex-Abd-Aro im Schultergelenk sind die TH-Hände ja auf der Seite der Agonisten, also außen an der Hand.

    Wenn du nun die dynamische Umkehr machst, dann wechseln die TH-Hände ins antagonistische Muster, also in die Handinnenfläche für die entgegengesetzte Bewegungsrichtung.

    Hilft dir das weiter?
    Sandy

  4. Antagonistisches Muster PNF # 4
    Ali_Ceylan

    aw

    wir haben nächste woche prüfung in pnf ich habe den gleichen stress :-)))

    pass auf. F-ABD-AR im SG ist D2.. wenn du diesen Muster üben willst ist deine Aste Ext-ADD-IRo oder.. und du gehst immer von ASte in die F-ABd AR und dann spannung lösen und noch mal in die F-abd Aro also immer wieder spannung lösen.. wenn man das passiv assestiv aktiv ressistiv übt heist das rhytmische initierung. immer von ASTE in die Muster.. dass muss dir erst klar sein..


    sooo, Bei dynamische umkehr erst fängt man mit antagonistischen weg an, sprich in dem fall, von F-Abd- Ar in die ext-Add IR und dann spannung halten. erst wechselt die distale hand damit man durch proximale hand noch spannung im gelenk bzw muskulatur hat. sooo gelenk ist in ext add ir und hand ist in palmarflex also nach dem halten wird distale hand gewechselt pat streckt das hand, kommando kommt von pt. dass pat sein arm nach oben aussn bewegen soll. wenn pat anfänngt sein arm zu bewegen wird proximale hand gewechselt..


    also man fängt bei dynamische umkehr antagonistichen weg an und hört bei agonistischen weg auf.. ich hoffe dass es dir geholfen hat... ist bisschen durcheinander.. versuch mal während du das liest selbst auszuführen :-)) grusss ali

  5. Antagonistisches Muster PNF # 5
    Sabrinap
    Ja, Danke!
    Ich hab mir die Frage aber schon selber bereits beantwortet. Diese Diagonale haben wir auch gerade erst neu bekommen, da wir zuerst die untere Extremität gemacht haben.
    Trotzdem, Danke schön für eure Mühe!!!
    Lg

Ähnliche Themen zu Antagonistisches Muster PNF

  1. Von Nonamestyle im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 00:17
  2. Von Neo im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 11:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 18:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 16:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hey Leute! Beginne am 01.10.2009 meine...
    von soad
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:22
  2. hallo zusammen, also zum thema slackline, dürfte...
    von nina85
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 13:25
  3. Hallo.. ich will Physiotherapeutin werden und...
    von swanny
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 14:23
  4. Hallo zusammen! Ich stehe momentan vor der...
    von Gast1589
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 20:04
  5. hi, kann mir jemand von euch etwas über die...
    von Gast3150
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 18:36
Sie betrachten gerade Antagonistisches Muster PNF.