1. Facettengelenk verkippt? # 1
    gesundkaputt

    Facettengelenk verkippt?

    Hallo,

    nach langem Hin und Her wurde folgendes bei mir festgestellt:

    "Linksbetonte HWS-Beschwerden bei rechtsbetonter Bandscheibenprotrusion C5/6."


    Daraufhin bot man mir eine Cervikal-Myelographie an. Angeblich, weil die linksseitigen Symptome dadurch nicht erklärbar seien, da die Protrusion ja rechts ist. Diese ist sehr teuer und sollte ich selbst bezahlen, da die Praxis (die zwar auch Kassenpatienten wie mich nimmt), ihre Untersuchungen in einer kleinen Privatklinik durchführt, in die sie integriert ist. Es handle sich wohl um eine spezielle Myelographie, die von der Kasse nicht bezahlt würde. Wie dem auch sei, es ging hier wohl um Profit. Mein Radiologe meinte, dass es oft bzw. sogar überwiegend so ist, dass man zwar auf der einen Seite was sieht, die Beschwerden sich aber auf der anderen Seite äußern. Er kenne zudem diese Praxis und meinte, die seien bekannt dafür, Geld machen zu wollen. Er meinte, man wolle mir da wohl nur was verkaufen und er halte das für unnötig. Das denke ich auch, zumal man mich dort vor Ort bereits einem Spiral-CT (zwar auf Kasse, aber am hauseigenen Gerät; offenbar um da eben abrechnen zu können) unterzogen hatte, was mir im Nachhinein seltsam vorkam, da man anschließend noch ein MRT anfertigen ließ. Das hat sich auch bestätigt. Mein Radiologe hält das sogar für Körperverletzung. Aber beseite damit. Wichtig ist jedenfalls, dass ich eine neue Info hab. Habe mir nämlich von dem Orthopäden einige Wochen später noch den Befund schicken lassen. Da war auf einmal zusätzlich folgendes zu lesen:

    "Bei der klinischen Untersuchung war im Bereich der Halswirbelsäule eine Verkippung des Facettengelenks 4/5 (links) palpabel".

    Geldmacherei hin oder her. Diese Befundung entspricht wohl den Tatsachen. Dennoch hat mir der Arzt bei der Vorstellung in der Praxis davon nichts gesagt und auch hinterher nicht. Erst als ich den schriftlichen Befund anforderte, erfuhr ich davon. Wie auch immer. Die Befundung auf Höhe C4/5 legt die Vermutung nahe, dass damit die Symptome einhergehen, die ich links schon die ganze Zeit immer wieder den Ärzten verklickert hab, aber keiner bisher ernst nahm. Zu dem Arzt möchte ich aber nicht mehr hin. Denn die warten/warteten quasi nur darauf, dass ich mich für die Myelographie entscheide. Als ich fragte, was man denn wegen der Protrusion machen solle, meinte der Arzt schlicht: "Nichts". Wegen dem Facettengelenk konnte ich nicht fragen, weil man mir das ja verschwiegen hatte bei der Besprechung. Mich wundert nur, dass gar nichts unternommen wurde, geschweige denn dass man mir die Sache mit dem Facettengelenk von sich aus mitgeteilt hätte. Also habe ich da kein Vertrauen. Allerdings weiß ich auch keinen Arzt mehr, wo ich noch hin könnte. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man denn die Sache mit dem Facettengelenk behandeln würde und auf welche Qualifikationen ich bei der Wahl des Physiotherapeuten achten muss, damit das auch ordentlich behandelt wird. Entschuldigung, dass der Text etwas lang ist. Würde mich über Hinweise freuen.

    Danke

  2. Facettengelenk verkippt? # 2
    Anne82
    Hi, bevor ich mich auf so einen Eingriff einlassen würde, würde ich erstmal alle anderen Möglichkeiten austesten. Das heisst, geh zu einem Physio mit z.B. Spezialisierung in funktioneller Osteopathie und Integration (Therapeuten findest du unter www.funktionelle-integration.de) oder zu einem Osteopathen! Lass deine Statik von denen durchchecken und dich behandeln und dann mal sehen was von dem ganzen Schmerzbild noch vorhanden ist......Hab gute Erfolge damit=) Viel Glück

  3. Facettengelenk verkippt? # 3
    gesundkaputt
    Danke für die Antwort. Allerdings halte ich von so obskuren Vermarktungskonzepten, wie in dem von dir angegeben Link, recht wenig. Klingt für mich genauso unseriös wie all die tausend anderen selbsterfundenen Behandlungskonzepte geschäftsfindiger Gestalten, die sich da tummeln. Da wird mal schnell ein ® Symbol hinter ein Kürzel geklatscht und das dann leichtgläubigen Menschen verkauft, die sehr leicht durch so in Mode gekommene, wohlklingende Worthülsen wie "ganzheitlich" zu ködern sind. Das ist nichts für mich. Ich suche einen seriösen Physiotherapeut, dessen Behandlungskonzepte auf solidem Fundament stehen und der mir speziell mit der HWS und diesem verkippten Facettengelenk weiterhelfen kann.

  4. Facettengelenk verkippt? # 4
    Anne82
    Schade, dass du diesen Eindruck gewonnen hast! Das ganze hat ein ganz solides Konzept und hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Basiert alles auf der manuellen Therapie und die ist nun wirklich nicht unseriös!! Vielleicht muss man sich mit manchen Sachen erst einmal wirklich beschäftigen und kann sich dann ein Urteil erlauben. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Therapie und gute Besserung!

Ähnliche Themen zu Facettengelenk verkippt?

Weitere Themen von gesundkaputt
  1. Hallo, ich leide seit zweieinhalb Jahren unter...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 00:41
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz...
    von Aschenbrödel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 11:41
  2. Wie geht es bei einer Unterwassermassage - muss...
    von registrar@list.ru
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 11:30
  3. Hallo ihr Lieben! Habe seit zwei Tagen mal...
    von Kämpferherz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 07:06
  4. Guten Abend, ich bin durch Zufall auf dieses...
    von mollige83
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:32
  5. hallo! Ich habe so ein "blockierendes...
    von Gast2843
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 20:19
Stichworte
Sie betrachten gerade Facettengelenk verkippt?.