1. Gangprobleme # 1
    Mirko

    Gangprobleme

    ghgfhgfhfghgf
    Geändert von Mirko (04.06.2010 um 16:19 Uhr)

  2. Gangprobleme # 2
    Anne82
    Hallo Mirko, hört sich ja nach einer komplexeren Sache, wie nur der Meniskusläsion an! Was mich ein bisschen stutzig macht sind deine Schwindelgefühle beim Gehen! Hast du das schon öfter gehabt? Schonmal beim Neurologen gewesen? So eine Gangunsicherheit und Schwindelgefühle können ja auch einen neurologischen Hintergrund haben.
    Wenn es wirklich nur eine Statikproblematik sein sollte, würde ich zu einem guten Physio oder einem Osteopathen gehen. Die checken dich von Kopf bis Fuss durch. Und wie du schon richtig sagst, eine Ferndiagnose ist sehr schwer, vorallem wenn so viele Komponeneten zusammentreffen, da muss man dich wirklich untersuchen und einen kompletten Statikbefund machen!
    LG Anne

  3. Gangprobleme # 3
    JürgenK
    ....und wenn der Neurologe nix findet zum HNO Arzt gehen.
    MfG
    JürgenK

  4. Gangprobleme # 4
    Mirko
    gedacht das der Orthopäde für so etwas zuständig ist aber bei dem war ich ja nun schon 3 mal ohne das erhoffte Ergebnis.
    Geändert von Mirko (04.06.2010 um 16:19 Uhr)

  5. Gangprobleme # 5
    Anne82
    Dein Arzt müsste eigentlich darauf kommen und dich bei deinen Symptomen zu einem Facharzt überweisen, aber eben auch nur eigentlich.... leider muss man als Patient heute viel Selbstinitiative ergreifen um irgendwann bei dem zu landen, der einem helfen kann. Geht einfach alles zu schnell in den Sprechstunden
    Hast du schon was unternommen?
    LG Anne

  6. Gangprobleme # 6
    Mirko
    Hab nun nochmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden gemacht leider muss ich aber 6 Wochen warten bis der ist. Ich hoffe ja das dieser Orthopäde etwas kompetenter ist und auch auf meine Probleme eingeht. Ansonten weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

    Aber solange bis zum Termin werde ich selber noch etwas rumexperimentieren vielleicht finde ich ja selber etwas.

  7. Gangprobleme # 7
    JürgenK
    Hallo Mirko,
    die Hinweise zum Neurologen(Anna) und zum HNO(JürgenK) haben schon seine Richtigkeit.....aber scheinbar willst Du ja keine Ratschläge vom "Fachpersonal".
    Wünsch Dir alles Gute
    JürgenK

  8. Gangprobleme # 8
    Mirko
    Klar möchte ich Ratschläge.
    Das Problem ist aber das ich gehört habe das man zu einem Physiotherpeuten erst kann wenn man eine Überweisung hat und die habe ich ja nicht.

    Enebfalls habe ich mich über Physios und Neurolgen in meiner Umgebung erkundigt und die haben Gangschule bzw Gangtherapie nicht in ihren Leistungen mit ausgeschrieben. Deshalb versuche ich über Umwege einen Geeigneten zu finden.

    Ebenfalls habe ich bemerkt dass der Großteil meiner Probleme vom Kopf her kam das ich einfach viel zuviel über meinen Gang nachgedacht habe und dadurch noch komischer gelaufen bin als ohnehin schon. Nun bleibt nurnoch das Problem, dass ich ein ungleiches Gefühl auf den Beinen habe. Linksseitig eben viel mehr wiederstand als Rechtsseitig. Wie gesagt Rechtsseitig pendelt meine Hüfte oder Becken leicht nach außen beim Gehen links ist das nicht. Ebenfalls habe ich jetzt auf verdacht einfach mal angefangen die Vordere Oberschenkelmuskulatur zu dehnen. Weil ich bemerkt habe das ich dort ein starkes Dehnungsgefühl merke wenn ich sie Dehne was ja ein Anzeichen für eine Verkürzung sein kann und ja auch gegen einen Gang mit leicht gebeugten Beinen hilft.

  9. Gangprobleme # 9
    Katha76
    Hallo Mirko,
    da du dein Eingangsposting gelöscht hast, ist es für andere, neu hinzugekommene Mitleser nun recht schwer, sich deine Problematik auch nur ansatzweise vorzustellen...

    Du wirst kaum einen Physiotherapeuten finden, der in seinen Leistungsbeschreibungen explizit Gangschule aufführt. Bestenfalls wirst du einen finden, der Laufbandanalyse und/oder -training aufzählt, welches mehr auf Laufsportler ausgerichtet ist, hier also evtl. nicht wirklich greift.
    Die Ganganalyse ist unter anderem ein Grundstein eines Befundes und einer Behandlung. Evtl. könntest du dir noch einen Bobaththerapeuten suchen, die sind noch einen Tick intensiver drin in der Ganganalyse.

    Gruß
    Katha

  10. Gangprobleme # 10
    JürgenK
    Hallo Mirko,
    irgend wie mußt Du die Beiträge von Anne und mir falsch verstanden bzw interpretiert haben.
    Auf Grund Deiner Angaben auch über Schwindel, haben wir Dir zur Untersuchung einen Neurologen bzw den HNO Arzt empfohlen und nicht zur Behandlung mit Physiotherapie dort.
    Wenn der Orthopäde nichts findet (hast Du ja geschrieben), sind die beiden Facharztrichtungen die nächsten Ansprechpartner um Deine Probleme einordnen und eine Diagnose zu finden ...um dann später danach eine gezielte Therapie einzuleiten.
    JürgenK

  11. Gangprobleme # 11
    Mirko
    Hey Jürgen erstmal danke das du so an meinem Problem dran bleibst.

    Ich habe die Ursache für meine Schwindelanfälle aber bereits ausgemacht. Lag wohl daran das ich ständig drüber nachgedacht habe wie ich laufe deshalb habe ich mich wohl selbst unter enormen Druck gesetzt weil der Kopf ständig voll war und ich mich so selbst noch unsicherer gemacht habe. Der Schwindel kam aber auch nur in Stresssituationen deshalb hatte ich die nächste Gelegenheit die sich geboten hat genutzt und einfach mal garnicht drüber nachgedacht sondern hab mir gesagt Augen zu und durch. Das Ergebnis war für mich selbst überraschend denn es hat wunderbar Funktioniert und ich hatte alles im Griff. Seitdem habe ich versucht mich absichtlich solchen Situationen auszusetzen wo ich sonst wieder dieses Schwindelgefühl bekommen hätte und siehe da es Funktioniert. Nachdem das alles so wunderbar geklappt hat denke ich das ich ab sofort ein Problem weniger habe, hoffe natürlich nur dass ich nicht einen Rückfall bekomme. Aber ich denke mit der richtigen inneren Einstellung kann das dauerhaft funktionieren.

Ähnliche Themen zu Gangprobleme

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, am 09.01. hatte ich einen Wegeunfall. ...
    von Tfz218
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 20:35
  2. Hallo! Ich habe mir am 1. Juli die...
    von Homer S.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 11:40
  3. Hallo zusammen! In Ermangelung eines...
    von mace
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 14:26
  4. hallo, nach unspezifischen knieproblemen und...
    von Gast1127
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 14:04
  5. Naja, ich weiss, dass ich wahrscheinlich zu faul...
    von Gast573
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 10:21
Sie betrachten gerade Gangprobleme.