1. Ausbildung # 1
    Sasi.

    Ausbildung

    Hey,
    ich weiß zwar jetzt nicht so ganz ob ich hier richtig bin in diesem Schüler Forum, aber naja..
    Ich möchte gerne nächstes Jahr eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen und da stellen sich gerade ein paar Fragen bei mir..
    Und zwar: Was zum Beispiel erwartet mich bei den Aufnahmetests( also theoretischen und praktischen)? Das macht mich irgendwie immoment total verrückt, wenn ich daran denke.
    Und naja.. Welche Schule in Schleswig-Holstein am besten ist und wo ich gar nicht erst zu gucken brauch und so weiter.
    Und was mich dann auch noch in der Ausbildung alles erwartet?!
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

    Liebe Grüße Sasi

  2. Ausbildung # 2
    Steffili
    über schulen in schleswig-holstein kann ich dir leider gar nichts sagen. ich selber bin in bayern an einer schule und das auch erst seit august.
    zu den aufnahmeverfahren: also das ist von schule zu schule unterschiedlich. ein persönliches gespräch ist aber an jeder schule, bei der ich einen aufnahmetest gemacht habe, drangekommen. und ich vermute mal, dass das auch das entscheidende war. ansonsten war öfters noch, dass sie dir griffe vormachen und du die dann nachmachen musst, ab und zu auch schriftliche tests (text anhören und danach alles aufschreiben, was hängengeblieben ist bzw. fragen beantworten), manchmal war sogar ein psychotest dran mit logischem denken usw. aber des hört sich jetzt alles schlimmer an, als es ist. ich hatte nie wirklich ein super gefühl und wurde trotzdem genommen

  3. Ausbildung # 3
    Sasi.
    ok naja.. ich werde ja sehen ob ich genommen werde oder nicht
    Aber jetzt muss ich erstmal noch ein paar Monate abwarten bis ich mich bewerben kann

  4. Ausbildung # 4
    fusel
    Also bei mir war es so, ich hab mich bei einer halbstaatlichen beworben und sonst an privaten.
    Bei den Privaten war es so, das ich einen Tag mitgelaufen bin, also am Unterricht teilgenommen hab, dann gab es ein Gespäch und ne Woche später hatte ich dann schon den Vertrag. Vllt lag es aber auch daran,. das ich mich im September schon beworben hatte.
    Und bei der halbstaatlichen, Charité Berlin, mussten wir einen Brief an einen Freund schreiben und dort den Beruf beschreiben und warum wir diesen Beruf amchen wollen usw und danch gab es noch ein Gespräch. Wurde aber abgelehnt,weil ich zu wenig "Erfahrung" hatte...

  5. Ausbildung # 5
    Sasi.
    Du wurdest abgelehnt, weil du zu wenig Erfahrung hattest??
    Das ist schon etwas heftig, aber ok..
    Wenn die meinen.
    Naja, aber ein wenig Zeit habe ich ja noch bis ich mein Halbjahreszeugnis bekomme und dann bewerbe ich mich auch und dann abwarten und sehen was daraus wird
    Ich versuche jetzt erstmal ein wenig beruhigt an die ganze Sache heranzugehen.
    Und die Aufnahmetests sind wirklich leicht und so?

  6. Ausbildung # 6
    Sarah89
    Hallo,
    mach dir nicht zuviel stress. ich weiß, dass das immer leicht gesagt ist und ich war sicherlich genauso aufgeregt und vielfragend wie du, was ja auch irgendwie gut ist und vielleicht davon zeugt, dass dir die Sache sehr ernst ist.
    Bei mir war es auch so wie bei den Vorrednern.
    1. schriftlich 2. praktisch 3. mündlich

    Bei dem schriftlichen entweder wie erwähnt, etwas wiedergeben oder was beobachten udn anschließend niederschreiben.
    bei dem praktischen waren bei mir so koordinationssachen, etwas nachmachen, eigenkreativität, merkfähigkeit, eben viel mit beobachten umsetzen und bewegen.
    und bei dem gespräch eben standardsachen: Warum? Wieso? Weshalb? Stärken/Schwächen...

    wenn du dich darauf (solche Fragen meine ich) ein wenig vorbereitest, gut wäre vielleicht noch ein Praktikum vorher absolviert zu haben oder fachabi gesundheit (weiß nicht wie alt du bist?) dann kann schon nicht mehr soviel schief gehen.

    Ich drücke dir alle Daumen beim bewerben und lass mal von dir hören

    Grüße Sarah

  7. Ausbildung # 7
    Sasi.
    Erstmal danke an alle. Das hat mir echt schon gut weitergeholfen
    Und ich werde ja sehen was daraus wird und so.
    Und außerdem hab ich eh noch etwa 3 Monate glaube ich bis ich mein Zeugnis bekomme

    Und dann werde ich mich auch mal zurückmelden, wie es nun war mit den ganzen Tests und so.

Ähnliche Themen zu Ausbildung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, bin nun seid einem Jahr fertig...
    von physio84
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 20:18
  2. Hallo, ich werde am 1.10. eine Ausbildung...
    von Ron
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 16:22
  3. hallo Ihr, ganz kurze frage, ist die...
    von Sandra 86
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 13:32
  4. hallo an alle, ich fange ab dem 1.10.2005 meine...
    von Gast2941
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 15:02
  5. Hallo Ihr! Ich weiß, eine Frage, die Ihr zu...
    von Gast423
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 14:08
Sie betrachten gerade Ausbildung.