1. Frisches Hüft-TEP: Behandlung # 1
    Zweiohrkueken

    Frisches Hüft-TEP: Behandlung

    Hallo,
    ich befinde mich derzeit im 2. Ausbildungsjahr und bin seit 1 Woche in einem Krankenhaus im Praktikum. Nun wollte ich in meinen Unterlagen nachlesen, was ich mit einem frischen Hüft-Tep Patient machen kann, doch leider haben wir eher die fitteren Patieten, die bereits auf Reha sind, besprochen. Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps? Vor allem gegen ende der 1. Woche. Das heißt auch ein paar Übungen zur Flex/Ext erweiterung die nicht zu anstrengend sind.
    Vielen Dank schon mal!!!

  2. Frisches Hüft-TEP: Behandlung # 2
    CodeliuZ
    Hallo ZoK
    Ich nehme an dass du die Kontraindikationen für Hüfttep kennst-> dh. keine add, Rot (je nach Eingriff) und flex über 90-100° etc..

    Meine Patienten hatten meistens die Flexion bis 90°, von dem her habe ich dies auch nur selten behandelt. Bei Einschrenkungen ist es jedoch oft möglich das der Hüftkopf zu weit ventral steht (Anteposition) und der Patient bei der Flexion ein Klemmegefühl in der Leiste spürt. Dies kann durch leichten Druck auf den Hüftkopf von ventral, und Aktivierung der Extensoren behoben werden.

    zur Mobilisation in die Extension kann man die ersten Tage nach der Op gut über den proximalen Hebelarm arbeiten.
    Der Patient soll also zwischen Hohlkreuz und Buckel wechseln. Weiterlaufend hat er dann die flex/ext in der Hüfte.

    Ein paar Tage später kann die Extension dann durch Dehn-Übungen von M.rectus femoris oder Iliopsoas verbessert werden. -> je nach Ursache des Defizites.
    Dies kann im Stand, RL oder nach einiger Zeit auch in SL durchgeführt werden.

    Dehnung des passiv insuffizienten m. rectus femoris: RL betroffenes Bein hängt seitlich von der Liege runter und wird gebeugt.
    Dehnung des passiv insuffizienten m. iliopsoas: SL, betroffenes Bein oben, auf einem Block. dann durch manuellen Impuls am Becken in extension führen.

    Erarbeitung im Stand: Gehbarren ist am sichersten. Schrittstellung - Betroffenes Bein hinten.Gewichtsverlagerung auf das vordere/gesunde Bein mit aufrechtem Oberkörper. ev. taktiler Reiz am Glutaeus maximus.

    Weitere Ursachen für eine verminderte Extension können Schwellung oder aktive Insuffizienz des m. glutaeus maximus sein, sind aber eher selten.


    Die ersten Tage post Op habe ich außerdem oft die Abduktion vom proximalen Hebelarm mobilisiert, in dem der Patient durch Kippen des Beckens das Bein "lang und kurz" machen soll. Dadurch hat man weiterlaufend eine Abduktion im Hüftgelenk. Achte darauf das das Bein schon von beginn an in Abd Stellung liegt, da der Patient ansonsten eventuell in die Adduktion gehen könnte.
    Außerdem solltest du Testen ob wichtige Nerven, wie zb. N. Femoralis noch gut funktionieren, in dem du zb. über den Ventralen Oberschenkel des Patienten streichst.

    Glg cZ
    Geändert von CodeliuZ (18.07.2011 um 20:12 Uhr)

  3. Frisches Hüft-TEP: Behandlung # 3
    SOHELMOHAMMAD
    bei ganz schwacher patienten 1. tag postoperativ:
    Isometrische Anspannungen, und At nicht vergessen.

Ähnliche Themen zu Frisches Hüft-TEP: Behandlung

  1. Von DoriDoro im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 21:58
  2. Von nadja66 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 14:03
  3. Von Azubine im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 21:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 15:35
  5. Von Chrissie im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 15:28
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. bitte löschen
    von Yeats
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:24
  2. Hallo, ich habe leider noch keinerlei...
    von trinchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:32
  3. --------------------------------------------------...
    von aniko65
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 16:48
  4. Hat jemand Intersse an einem gebrauchtem V-Sonic...
    von andi0
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:11
  5. Hallo, ich bin Physiotherapeutin und würde...
    von Graupner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 22:06
Sie betrachten gerade Frisches Hüft-TEP: Behandlung.