• VSOU Frühjahrstagung vom 27.04 bis 29.04. 2017

    Es ist bereits das 65. Mal , dass in Baden-Baden die Jahrestagung des VSOU (Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen), stattfindet. Natürlich sind auf dem Kongress auch die Nachbar-Disziplinen wie Physiotherapeuten, Ärzte für physikalische und rehabilitative Medizin, Rheumatologen, Schmerztherapeuten, Rehabilitationswissenschaftler, sowie Vertreter der Pflege herzlich willkommen.



    Schwerpunkte des Kongresses werden

    - Gelenkverletzungen,

    - Endoprothetik und das zur Zeit in der Öffentlichkeit stark diskutierte Thema:

    - Wirbelsäule: Operativ angehen oder konservativ heilen, chronischer Rückenschmerz und die Rehabilitation.

    - Sportorthopädie insbesondere im Thema Breitensport, aber auch Bewegungsanalyse und Knorpelverletzungen.

    - Praxis und Klinik : Das akutelle Thema Vernetzung, Patientensicherheit und Reglementierung
    zudem Themen wie Fußchirurgie, Handchirurgie, Kindertraumatologie und -Orthopädie

    Bio-Engineering von Knorpelzellen, die Frage: Können wir Gesundheitsrisiken richtig einschätzen (?), und insbesondere die aktuelle Meinung zum Thema, Wirbelsäulenoperation ja oder nein dürften von Physiotherapeuten besonders aufmerksam verfolgt werden.

    Eine Besonderheit auf der VSOU-Jahrestagung 2017 sind die Sitzungen „Meine wichtigsten Fälle auf dem Weg zum guten ... (Kinderorthopäden, Tumorchirurgen, Endoprothetiker, etc.)“, in denen ausgewiesene Experten ihre relevanten Fälle und den daraus abgeleiteten Erkenntnisgewinn präsentieren werden

    Auch die parallel in den Foyers stattfindende Ausstellung ist jedes Jahr sehr erkenntnisreich und hochinteressant. Alle Aussteller lieben den persönlichen Austausch, so dass selbst die Pausen - zwischen den Vorträgen - für die Vertiefung von Sachkenntnissen genutzt werden können.

    Das 3 Tage Programm des VSOU Kongresses

    Ort der Veranstaltung : Kongresshaus Baden-Baden