• Michael Rudolph in Hof: Physiotherapie und gesund durch Bewegung

    Hof – in Bayern ganz oben

    Hof an der Saale, jeder kennt das bayerische Städtchen aber die wenigsten waren schon mal dort. Liegt es doch im äußersten Südosten Deutschlands nahe der Thüringischen Landesgrenze und Tschechien. Hier betreibt Michael Rudolph seit fast 20 Jahren eine Physiotherapiepraxis.

    Skoliosetherapie nach Lehnert-Schroth

    Neben gebräuchlichen physiotherapeutischen Therapien und Anwendungen, ist „Physio M“ als Fachpraxis für Manuelle Therapie und für die Anwendung der „Dreidimensionalen Skoliosetherapie nach Lehnert-Schroth“ bekannt. Dieses Therapiekonzept ist insbesondere bei Indikationen wie Skoliose, M. Scheuermann und M. Bechterew gefragt.

    Kognitive-Funktionelle Therapie

    Weiteres Highlight ist die Kognitive-Funktionelle Therapie nach Peter O’Sullivan. CB-CFT ist ein komplexes Untersuchungs- und Behandlungskonzept. Dem Patienten wird der Teufelskreis des Schmerzes bewusst gemacht und die Differenzierung von peripheren zu zentralen Schmerzmechanismen wird erörtert. Unphysiologische Bewegungs- und Verhaltensmuster werden verändert, um so den Schmerzbereich zu verlassen.

    Fitness und Bewegung

    Unter dem gleichen Dach befindet sich „MoveR" - ein Fitness und Bewegungsstudio, in dem unter Anleitung von Physiotherapeuten ein gesundes Muskel-, Herz- und Kreislauftraining angeboten wird und auch Koordination und Beweglichkeit trainiert werden.

    Isodynamisches Training

    Der Fitness- und Kraftzirkel unterscheidet sich von üblichen Fitnessgeräten insofern, dass er ein „Isodynamisches“ Training bietet. In beiden Bewegungsrichtungen übt der Trainierende Kraft aus, um seine Bewegungen auszuführen. Agonist und Antagonist werden zeitsparend, praktisch und physiologisch richtig, sowie „gleichzeitig“ in einer Übung trainiert.

    Mobitrain - Mobilisations- und Faszientraining

    Beweglichkeit und Faszientraining kommen ebenfalls nicht zu kurz. Auf dem Mobitrain können Muskeln gedehnt und Faszien mobilisiert werden, auch Stabilisationsübungen und Kräftigungsübungen sind auf dem „Mobitrain“ möglich.

    imoove 3D Training

    Eine besondere Stellung in der Praxis von Michael Rudolph als auch im Fitnessbereich nimmt der „imoove“ ein. An diesem Trainingsgerät können Patienten und Mitglieder ihre Muskelketten der autochthonen Rückenmuskulatur aktivieren und stärken. Die Fußplatte des imoove bewegt sich in alle drei Richtungen, deshalb auch von Michael Rudolph als 3D-Training bezeichnet. Mehr noch die Bewegung ist elliptisch, spiralähnlich. Die Bewegungsamplituden lassen sich auf das Trainingslevel des Übenden einstellen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder kann ein kurzweiliges und effektives Trainingsprogramm auf dem imoove absolvieren: Koordination, Rumpfstabilisation, Mobilisation der Gelenke, Dehnen, Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Ausdauer.

    Hier noch die Homepage von Michael Rudolph: Physio-M
    und vom Gesundheitsstudio: Mover



    Michael Rudolph Physiotherapeut seit 1995, Abschluss des Bachelorstudiums (Schwerpunkt Therapiemanagement) 2006, Fortbildungen unter anderem in Manueller Therapie, Manueller Schmerztherapie FDM, Kognitiv-Funktioneller Therapie, KG-Gerät, Sportphysiotherapie, Übungsleiter Reha-Sport, seit 1998 Selbstständig in eigener Praxis in Hof an der Saale tätig, Mitinitiator von „Denk mal Physio“ (www.denkXphysio.de)