+ Antworten
... 28 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 741
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    Hier eine Rückmeldung aus der Reha. Ja, ein Teil macht man zusammen mit den Knie/Hüft-Tep zb Gruppengymnastik. Habe aber auch 3-4× Einzel bei den Physio. Dann natürlich Wasser, Motomed oder Ergometer, Übungen an den Geräten ( diese kann man nach Einweisung dann selber machen), Sachen aus der Elektrotherapie wie zb Hochvolt oder Iontophorese. Und dann noch andere Anwendungen die auf mich zugeschnitten sind. Bin froh hier das zu machen, bin in der Caspar-Heinrich Klinik in Bad Driburg die für ihre sehr gute Orthopädie Abteilung bekannt ist.

    Hoffe euch geht es gut und ihr kommt auch immer besser zurecht.

    Gruß Susie

  2. Quadrizepssehnenruptur # 742
    Stefan1974
    Hallo Susie,

    danke für die Infos und Einblicke.

    Einzel Physio 3 - 4 mal Tag oder in der Woche ?

    Machst Du schon fortschritte, Krücken schon weg ?

    Viele Grüße

    Stefan

  3. Quadrizepssehnenruptur # 743
    Derkins76
    Hallo Stefan,

    3-4x in der Woche.
    Krücken noch nicht weg, soll ich noch nicht muskel noch nicht kräftig genug, aber im Zimmer ohne und ansonsten immer im wechselschritt. Kommende Woche sogar 3x bewegungsbad. Hat mir sehr gut getan und hatte den Eindruck auch für das Bein. Zwischendurch probiere ich es aber trotzdem ohne.... meine Physio sieht ja nicht alles .
    Abends merke ich immer im Zimmer die Anstrengung und dann fallen mir die ersten Schritte immer nicht leicht ohne stützen.

    Mal sehen wie es am Ende von Woche 2 geht, Mittwoch habe ich ein Arztgespräch.

    Werde berichten was er meint.

    Gruß Susie

  4. Quadrizepssehnenruptur # 744
    Stefan1974
    Hallo Susie

    das klingt doch gut. Evtl. überlege ich es mir nochmal mit der Reha und mal die Klinik angeben wo du jetzt bist.

    Mal schauen.

    ja, die Kraft im Oberschenkel, merke aber auch Besserung Aufstehen aus der Beinpresse zittert nichts mehr

    Mit dem verletzten Bein zuerst auf die Treppenstufe hat das Ziehen und der Druck auch nachgelassen.

    Viel Erfolg und ich hoffe der Rest passt da auch.

    Stefan

  5. Quadrizepssehnenruptur # 745
    Stefan1974
    Hallo zusammen

    ich hoffe euch geht es soweit gut oder sogar noch viel besser.

    Mein Update

    War beim Operateur alles soweit gut und der Zeit entsprechend mit beiden OPs. Beugung ist voll da, Kraft fehlt und ein wenig die Ansteuerrung. Er geht von ca. 4 Monaten aus bis soweit alles wieder richtig funktioniert. Reha besprochen auch mit der Krankenkasse und Physio, es würde was helfen aber es wird nicht schneller gehen und bei "nur" ca. 3 Eonzelanwendungen kann ich auch Physio machen und zusätzlich trainieren. Also ich fahre nicht mehr und die RV war auch keine große Hilfe.

    Ich sag schon mal schöne Weihnachten und alles Gute

    Stefan

  6. Quadrizepssehnenruptur # 746
    Derkins76
    Hallo Stefan,
    Du schreibst du hast Probleme mit der Ansteuerung...
    Tip von meiner Schwester, RÜCKWÄRTSLAUFEN und/ oder Tanzschritte machen.
    Mache ich auch seit heute und siehe da, es wird besser. Hab nämlich wie du anlauf Schwierigkeiten.
    Laufen ohne stützen funktioniert immer besser bei mir.
    Zusätzlich mache ich noch Caspar Health, da werden kraftübungen gemacht, die auf mich abgestimmt sind. Wird von der Klinik als Nachsorge angeboten.

    Hoffe ihr alle hattet schöne und ruhige Feiertage.
    Wünsche euch jedenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Susie

  7. Quadrizepssehnenruptur # 747
    Stefan1974
    Hallo Susie

    bist du schon wieder zu hause, was meinen die Ärzte ?

    Bin auf den April Mai gespannt, ob es dann wirklich so gut ist.

    Ja, rückwärts laufen habe ich schon im Programm...mit "Schlitten" dagegen lehnen und dann nur mit den Beinen bewegen und laufen vorwärts und rückwärts je Hand 8 Kilo gewicht soll einkaufen simulieren.

    Guten Rutsch für alle.

    Stefan

  8. Quadrizepssehnenruptur # 748
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    Nochmal Rückmeldung zu mir.
    REHA ist gut gelaufen, Nachsorge erfolgt mit Caspar Health.
    Wiedereingliederung beginnt am 07.02.2023 und dann für 6 Wochen, jeweils 2 Wochen zu je 2/4/6 Stunden.
    Unteramgehstützen benötige ich manchmal nach sehr starker Anstrengung noch, legt sich aber nach Gewisser Zeit, so dass man hier einfach davon ausgehen kann, dass es jetzt hier um Ausdauer und Training im alltäglichen Leben geht.
    Ansonsten benötige ich sie gar nicht mehr.
    Was leider noch nicht geht ist Treppe steigen im wechselschritt hoch und runter. Aber das wird mit der Zeit noch kommen.
    Fazit: Habt Geduld, jeder Körper ist anders, der eine brauch eben länger als der andere. Nicht verzweifeln, alles wird besser, manchmal sind kleine Schritte besser als gar nichts.

    Wünsche euch allen weiterhin alles Gute
    Gruß Susie

  9. Quadrizepssehnenruptur # 749
    Marek
    Kurzer Verlauf:
    38 Jahre alt
    Sturz 19.12.2022
    Op 21.12.2022
    Kompletter riss.

    Direkt nach OP vollbelastung
    4 Wochen macronschiene 0grad .
    Nach ca 8 Tagen gehen ohne Gehilfen möglich.
    2x wöchentlich KG auch mit Muskelaufbau von Anfang an.
    Nach 4 Wochen donjoy Schiene mit 60grad
    Jetzt jede Woche 10 grad mehr.
    Bis heute thrombosespritzen ca 6 Wochen nach op.

    Hattet ihr auch Strecken so ein reiß Schmerz kurz oberhalb der Kniescheibe
    ?
    Das Bein lässt sich unter sehr starken Schmerzen und großer kraftaufwendung strecken.

  10. Quadrizepssehnenruptur # 750
    Stefan1974
    Hallo zusammen

    kurz zu mir. Treppen Wechselschritt geht jetzt aber langsam und mit festhalten.
    Knapp 1 Jahr danach MRT Kontrolle, alles sitzt fest aber Wasser u Entzündung im Knie sowie Signalstörung also weiter trainieren.

    @marek

    ja, ganz besonders im Krankenhaus und die erste Zeit zu hause, wurde dann mit der Zeit besser.
    Ich würde es nicht übertreiben, da der Muskel Sehne grundsätzlich erstmal 3 Monate zum heilen braucht.

    Viele Grüße
    Stefan

  11. Quadrizepssehnenruptur # 751
    jo-jo-46
    Hallo Stefan,
    hallo falls noch jemand da ist,

    @Stefan ich hoffe bei dir ist es besser geworden.

    Zu mir, ich bin 61 Jahre und habe am 29.11.02021 ein neues Kniegelenk bekommen.
    Kam dann in die REHA wo ich am 19.12.2021 gestolpert bin und beim fallen ist mir die Ouadrizepssehne im operierten Bein von der Kniescheibe abgerissen.
    Am 21.12. wurde ich dann operiert und am 23.12. dann entlassen.
    Ich bekam eine Schiene und durfte das Knie 6 Wochen nicht beugen, bekam auch keine Bewegungsschiene sollte ja nicht bewegt werden.
    Nach den 6 Wochen kam dann eine Schiene die man verstellen konnte 30° 60° 90° und Phisio.
    Ab April 2022 hatte ich dann eine 10 wöchige ambulante REHA die von der Berufsgenossenschaft begleitet wurde.

    Ja es ging voran aber nach gut 15 Monate schwillt das Knie immer noch an und es ist in der Bewegung eingeschränkt.
    Auch kann ich lange Strecken nicht laufen da die Kraft vom Oberschenkel und dem Unterschenkel sich im Knie ballen und da durch das Bein an Kraft verliert.
    Gehe bei längeren Strecken mit dem Rollator.
    Auch Treppen hoch und runter geht nicht flüssig, teils gehe ich im Wechselschritt und manches mal stepp by stepp.

    Laut Ärzte: Das Knie braucht 2 Jahre zum regenerieren da ja 2 große OPs waren.
    Mein Orthopäde sagt eine OP von 5 klappt nicht so ganz.

    Ich bin verzweifelt.

    Viele Grüße und schöne Ostern
    Heike
    Geändert von jo-jo-46 (07.04.2023 um 16:20 Uhr)

  12. Quadrizepssehnenruptur # 752
    Stefan1974
    Hallo Heike

    ab und zu schaue ich hier noch rein.

    Du hattest 2 gro0e OPs und ich meine du bist noch im Zeitfenster wo man behaupten kann das wird noch besser.

    Also nicht verzweifeln und immer weiter üben.

    Es ist nunmal bei jedem anders, wie fit war man vorher, wann war die OP, gute Physio usw

    Ich zweifel auch manchmal....

    Mittlerweile trainiere ich 5 mal die Woche jeweils 1 bis 1,5 Stunden und der Oberschenkel ist immer noch dünner als der gesunde und zittern ab und an immer noch

    Ich starte mit 10 bis 15 KM Ergometer, Beinstrecker, Beinpresse, mit Gewichten laufen je Hand 15 KG usw

    Das klappt alles gut ohne Schmerzen merke halt nur die Anstrengung

    Ebenerdig ist alles gut, Treppen, Bordstein usw bleibt noch schwierig .

    Also den Mut und die Motivation nicht verlieren und weiter machen.

    Schöne Ostertage

    Stefan

  13. Quadrizepssehnenruptur # 753
    ATWA
    Hallo liebe Leute,
    am 21.2.2023 habe auch ich mir eine Teilruptur der Quadrizepssehne links zugezogen. Die Sehne war nahezu ab.
    Ich bin 37 Jahre alt und wiege leider 105 kg.
    Bin lediglich 4 Stufen die Treppe runter gefallen.
    Nach dem landen ungefähr 2 Sekunden später hat es richtig gekracht. Ich dachte erst an Knochenbruch.
    Im Krankenhaus Notaufnahme "gesund" nach Hause geschickt.
    Anschließend hat Orthopäde eine Quadrizepssehnenruptur vermutet.
    Bestätigt wurde dies leider erst 10 Tage später durch MRT.
    Am 9.3 dann die OP bei der 2 Stück Fastak Anker verwendet wurde mit anschließendem 3 Tage stationären Aufenthalt.

    Am Tag der Entlassung habe ich das Gleichgewicht verloren
    und bin mit dem Gewicht auf das andere Bein gekommen.
    Ich hatte die Schiene an die auf 30 Grad eingestellt war.
    Es war schmerzhaft und ich habe mich erschrocken.
    Zum Glück bin ich nicht umgefallen, oder gar drauf gefallen.
    Leider dürfte ich laut meinem Behandlungsplan nur 20 kg max Belastung die ersten 6 Wochen drauf bringen.
    Daher mache ich mir Sorgen ob wieder etwas gerissen ist.

    Es wurde ein 2tes MRT nach 2 Wochen erstellt nachdem die Klammern raus waren.
    Nun sagt der Orthopäde es wäre wieder alles ab wie vor der OP laut MRT Bild,
    wobei die Operateure nicht an einen erneuten Riss glauben,
    da ich die Schiene mit 30 Gradstellung an hatte.
    Ein MRT Bild wäre nach 2 Wochen PostOP nicht Ausschlagkräftig, da die Sehne Bildtechnisch noch nicht so sichtbar verwachsen wäre und darstellbar ist. (Narbengewebe)
    Das Röntgenbild zeigt keinerlei verschieben der 2 Fastak Anker.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Der Orthopäde macht Druck die Operateure sagen Geduld.
    Dies verunsichert selbstverständlich ungemein.

    Ich Versuche mich nicht zu verunsichern und mache die Physio weiter, wobei mir das echt schwer fällt wenn man von allen Seiten verunsichert wird.
    Mit der CPM Schiene die ich mir selber besorgen musste,
    da die Krankenkasse nicht zahlt komme ich jetzt 4 Wochen nach der OP auf 47 Grad. Maximal waren heute morgen 50 drin. Ich verspüre dann immer ein großes Spannungsgefühl und traue mich nicht weiter. Schmerzen habe ich aber kaum dabei weil die Spannung da ist und ich mich eventuell nicht weiter traue.

    Habt ihr immer schmerzen mit der CPM Schiene oder ist das bei euch auch eher ein Spannungsgefühl wenn ihr es steigert?
    Was habt ihr nach 4 Wochen Post OP machen dürfen/können?
    Leider ist es bei mir schwer den Muskel anzusteuern da habe ich Probleme. Wohl ging es anderen auch so.
    Wann konntet ihr euer Bein das erste Mal etwas heben im liegen?
    Mir kommt es vor als hätte ich innerlich eine Blockade und ich finde den Schalter nicht.
    Desweiteren sagt der Physio ich soll es nicht versuchen aktiv anzuheben da es zu früh ist, die Ärzte wollen das aber sehen, vermutlich um abzuwiegen ob 2te OP ja oder nein.
    Von den Schmerzen geht es nehme aktuell keine Schmerzmittel seit einer Woche.

    Der Sturz sitzt dennoch wie ein Trauma in mir.
    Nächste Woche habe ich ein Termin bei noch einem Arzt,
    könnte ein Ultraschall nach 4 Wochen etwas aussagen?

    Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße an alle gehen raus.
    Und euch natürlich auch eine gute Besserung.
    ATWA (4Wochen Post-OP)

    Ich wünsche allen schöne Ostern
    Geändert von ATWA (08.04.2023 um 19:39 Uhr)

  14. Quadrizepssehnenruptur # 754
    Stefan1974
    Eine Rereptur kommt selten vor wie ich mal gelesen habe.

    Die Schiene soll ja schützen, aber so kurz nach der OP kann ich mir vorstellen, dass ggf was erneut passieren kann, da ja alles frisch operiert ist.

    Bei einem Teilabriss hatte ich mal gelesen, dass nicht unbedingt operiert werden muss, aber es kommt wohl drauf an wo das passiert ist, sonst geht es wohl auch nur mit Ruhigstellung ohne OP

    Schwierig wenn sich Orthopäde und Operateur nicht einig sind.

    Ob es erneut gerissen ist oder nicht.

    Versuche die Ruhe zu bewahren, weiter Physio machen und das MRT nochmal abklären lassen und ggf Ultraschall machen.

    Es sollte eine einfache Übung geben mit Schiene angezogen hinsetzen und der Doc hält Widerstand gegen dein Bein und du versuchst ihn wegzudrücken bzw. etwas nach oben, sollte das gar nicht funktionieren würde es dafür sprechen, dass es wieder durch ist. Aber bitte beim Arzt ansprechen und ausprobieren.

    Eine CPM Schiene hatte ich nicht und kann ich nichts zu sagen. Das Spannungsgefühl wird aber normal sein denke ich.

    Viel Erfolg und alles Gute

    Stefan

  15. Quadrizepssehnenruptur # 755
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    Ja mich gibt es auch noch ��.

    @ Heike
    Ich glaube dir dass du am verzweifeln bist. Mir geht es gerade ähnlich auch wenn es nur 12 Monate post OP sind.
    Die Wiedereingliederung hab ich zwar bis zum Ende gemacht, aber sie war eindeutig zu früh. Das Gehen ohne stützen war zwischendurch sehr anstrengend bzw am Abend bin ich dann oft mit den UA zu meiner Wohnung gegangen. Ich muss dazu sagen ich habe kein reinen sitzenden Beruf. Da wechseln sich die Situationen...
    Jetzt bin ich erstmal wieder raus und trainiere an Geräten in einer Physiopraxis und mache 1-2x i.d W funktionstraining im Wasser. Mein Therapeut von der Reha, meinte ich soll aber immer zwischendurch 1-2 Tage Regeneration mit einplanen, sonst wird es zu viel. Treppe steigen geht bei mir hoch im wechselschritt aber nur mit festhalten und ich merke es im knie.
    Runter gehe ich nur step- by- Stephan so wie du, traue mich irgendwie nicht.

    @atawa
    Bin 47 und wiege weitaus mehr als du.
    Ich musste die ersten 6 Wochen eine schiene tragen bei 0° und das Knie nur passiv beugen mit Hilfe der cpm Bewegungsschiene. Da dann auch nur 20° und dann steigern von Woche zu Woche. So wie du nur 20 kg teilbelastung bis zur 8 Woche, bei axialer Belastung vollbelastung. Ab 9. Woche langsame Steigerung der Belastung und ab 7. Woche erst die donjoy orthese mit 30° für 2 Wochen. Alle zwei Wochen immer 30° mehr so dass ich ab 12.woche bei 90° war.
    Das spannungsgefühl hatte ich auch und hab bei der cpm schiene immer bis dahin eingestellt. Das war dann so das ich am nächsten Tag dann oft 1-2° mehr eingestellt habe.
    Lass dir Zeit, vertraue auf dein Körper. Schmerzen hatte ich nur bedingt, merkte es meist erst nach Anstrengung.
    Ich durfte nach 4 Wochen nicht viel machen. Physio war zu Hause bei mir und hat die Narbe und das Bein massiert, mehr nicht. Bin selber erst ab der 7. Woche in die Praxis mit Taxi und auch da durfte ich auch erst aktiv selber das Knie beugen.
    Ob das Ultraschallbild was aussagt?? Keine Ahnung, nach 6 Wochen wurde ein röntgenbild gemacht bei mir und da war alles in Ordnung.
    Bein anheben im Liegen... hat gedauert und war auch nur 1-2 cm hoch mehr nicht. Der Muskel muss sich doch erst wieder aufbauen und das Knie muss sich von der OP erholen.
    Wir reden hier von Sehnen, die erst nach 12.wochen gut verheilt sind und belastbar sind.

    @stefan
    Oh ich kann dir zustimmen.
    Ebenerdig alles super, Bordstein usw auch noch schwierig.
    Was gut funktioniert mittlerweile ist das ich nach dem aufstehen nicht immer erst überlegen muss und gleich losgehe, es sei denn ich habe über 2 Stunden auf einem Stuhl gesessen....

    Viele Grüße
    Susie

  16. Quadrizepssehnenruptur # 756
    ATWA
    Hallo liebe Mitmenschen,

    Hallo Stefan, Hallo Susie,
    vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten.
    Es tut gut nicht allein unterwegs zu sein.

    Ich bin jetzt 5 Wochen nach der OP.
    War gerade nochmal beim Ultraschall und das Narbengewebe ist wohl durchgängig und intakt.

    Eine 2te OP kommt zumindest jetzt noch nicht in Frage da auch die 2t Meinung sagt das genug Material der Sehne vorhanden ist.

    Die Ansteuerung des Quadrizeps gestaltet sich schwer.
    Ich soll mich jetzt beim Neurologen vorstellen.
    Denke aber das ist bei mir eher Kopfsache da ich bei dem Sturz wie ein Trauma erlitten habe.
    Wann wurde von euch da eine aktive Ansteuerung wieder verlangt?

    Ich lasse mich jetzt nicht verrückt machen
    Ebenfalls soll ich noch ein zusätzliches MRT vom Oberschenkel selbst machen, ob dieser bzw die Muskulatur auch beim Sturz beschädigt wurde.

    Weiter geht es am Montag mit Physiotherapie.
    Leider wieder nur ein 6er Rezept bekommen.
    Denke nicht das ich mit insgesamt 18 Terminen klar kommen werde. Nagut hatte ja jetzt erst 6 Termine aber noch nichts aktiv gemacht nur passive Übungen.

    Wieviel Termine Physio Bzw Krankengymnastik Termine hattet ihr bisher?
    Stimmt es das die Krankenkasse nicht mehr bezahlt.
    Mir wurde gesagt das diese Verletzung eine der schwersten an der unteren Extremität ist, verstehe nicht warum da so wnenig verordnet wird.

    Nun geht es ins Krankengeld, wielange ward ihr denn krank geschrieben bis zur Wiedereingliederung damit ich eine grobe Vorstellung habe. Zum Glück habe ich den Hauskredit nicht zu knapp ausgelegt. Bei nur 67 Prozent netto wird das alles schwierig.
    Ich muss in der Arbeit viele Treppen hoch und auf Dächer etc. auch Mal Steigleitern..
    Kann mir jetzt noch garnicht vorstellen überhaupt an Arbeit zu denken auch wenn ich am liebsten wieder gehen würde.

    Bei der CPM Schiene passiv konnte ich mich von 37 Grad auf 53 Grad steigern.

    Wann würde denn bei euch eine Reha angesprochen bzw in den Raum geworfen?

    @Susie die hast geschrieben das das Bein im liegen lang gedauert hat zun 1-2 cm anheben.
    Die Ärzte verlangen das auch wegen der Ansteuerung.
    Weißt du noch ca wann du es das erste Mal etwas heben konntest vormutlich dann erst ab der 7ten Woche? Oder wenn du da sowieso erst Vorort zur Physio aktiv bist.

    Danke für eure Zeit und eure Antworten.
    Ich wünsche euch eine weitere gute Genesung
    und jeden Tag einen Schritt vorwärts.
    Ich hoffe ihr habt Ostern gut überstanden
    Grüße an alle

  17. Quadrizepssehnenruptur # 757
    Stefan1974
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich mehr zittern im Oberschenkel und auch mal Schmerzen im -Knie.

    @Susie

    dein Therapeut hat wohl Recht mir der Regenration . Nach Rücksprache mit Trainer werde ich jetzt etwas zurückschrauben und 3 mal die Woche trainieren und nicht mehr 5 mal.

    @ATWA

    5 Wochen nach der OP halte ich für sehr verfrüht, Du bist immer noch relativ frisch nach der OP und da wächst noch was zusammen, Nerven usw da passiert noch viel im Körper.
    Dieses EMG wo beim Neurologen oder im Krankenhaus Muskeln und Nerven gemessen werden habe ich überlegt wenn sich bei mir in den nächsten Wochen keine weitere Besserung einstellt und ich werde es mal beim Arzt ansprechen.

    Es stimmt, die Verletzung ist schlimm und selten. Ich hatte keine Probleme beim Hausarzt oder Orthopäden jederzeit ein Rezept zu bekommen auch ohne diese 3 Monate Pause.
    Ich weiß gar nicht wie viele Rezepte ich hatte aber 2stellig bestimmt.

    Eine Reha kam eher mal zufällig zur Sprache, hatten wir dann auch beantragt, wurde auch genehmigt, hatte aber etwas Probleme mit der Rentenversicherung.
    Wochenlag keine Reaktion, Wunschklinik wurde nicht berücksichtigt obwohl sehr gut geeignet, bekam dann eine vorgeschrieben die nicht eine eigene Trainingsmöglichkeit hatten
    und da wir mir unserer Verletzung da selten sind oder gar alleine, wird man dann in eine Gruppe gesteckt da hatte Susie schon was zugeschrieben und Einzelanwendung seltener, so dass ich mit Arzt dann entschieden hatte keine Reha und Physio vor Ort weiter.

    Krankschreibung ist genauso individuell wie der Verlauf der Heilung, welcher Beruf usw.
    Für mich kann ich sagen wenn ich nicht hauptsächlich im sitzen arbeiten würde und z.B. Handwerker, Dachdecker wäre könnte ich immer noch nicht arbeiten zum jetzigen Zeitpunkt.

    Viele Grüße an alle
    Stefan

  18. Quadrizepssehnenruptur # 758
    Jessy76
    Hallo zusammen,
    Bin Jessy ,46 und hatte meinen Abriss am 20.2.23. OP war am 28.02.23 ,wurde miteinem Anker und 4 Löchern in der Kniescheibe repariert.
    Nun bin ich fast 7 Wochen nach OP. Gestern hatte ich meinen Kontrolle Termin für 6 Wochen danach. Bei mir wurde kein Röntgenbild,Ultraschall oder der gleichen gemacht...hat es nur abgetastet und gemeint das die Orthese nun ab kann,ich voll Belasten darf und dann so in 6 - 8 Tagen auch die Krücken lis werden soll. Hatte bis jetzt 6 mal Physio und ne Beugung von 75 Grad....meine frage wann konntet Ihr wieder Treppen steigen?
    Mit Krücken und Schiene bin ich Treppen im Beistellschrit quasi problemlos hoch und runter...trau mich aber einfach nicht dies ohne Schiene und Krücken zu probieren.
    Laufen nur mit Schiene geht ganz gut,laufen ohne Schiene aber mit Krücken geht auch,langsam aber geht.
    Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon bei Euch.
    LG aus Schleswig-Holstein Jessy

  19. Quadrizepssehnenruptur # 759
    Stefan1974
    Hallo Jessy,

    willkommen im Club und gute Besserung.

    Das "Problem" ist, dass so gut wie jeder Operateur eine andere Nachbehandlung verordnet.

    Der eine darf 20KG belasten, der andere mehr und der nächste direkt voll, einer hat eine Bewegungsschiene bekommen und der andere nicht usw usw

    Vor der OP wurde z.B. bei mir geröngt und dann nochmal am Entlassungstag.

    10 Monate später dann ein MRT, da es nicht viel weiter besser wurde.

    Bezüglich der Treppen ist es auch bei jedem anders, man kann nicht sagen das funktioniert nach 3 Monaten wie früher, bei dem einen ja aber bei vielen nicht.

    Nach 13 Monaten bei mir geht Wechselschritt hoch nur langsam und ,mit Druck Ziehen im Knie und runter noch gar nicht. Mit Krücken war ich auch schneller.

    Bez. der Orthopäden vor Ort ist meine Erfahrung , dass die nicht viel Erfahrung damit haben wenn nicht einer schon mal im Krankenhaus gearbeitet hat.

    Bei mir wurde das nicht erkannt, kam keiner auf Idee ein Ultraschall zu machen, das Bein abtasten bez der Delle oder eine direkte Einweisung.

    Ich konnte 4 Wochen auf einen MRT Termin warten mit gerissener Sehne

    Und wenn ich dann dahin kam hielt sich die Begeisterung auch in Grenzen, für eine AU Verlängerung, Ein Rezept oder die Freigabe die Schiene 20 Grad weiterzustellen, verdienen die kein Geld mit-

    Allen ein schönes Wochenende und immer weitermachen.

    Viele Grüße
    Stefan

  20. Quadrizepssehnenruptur # 760
    Derkins76
    Hallo zusammen,

    @jessy76

    Ich kann Stefan nur recht geben. Vieles hängt vom Operateur hab und die getroffe Nachbehandlung vom KH.
    Meine Orthopädin hat sich an die 12 Wochen gehalten und auch kein Druck oder ähnliches gemacht. Und auch jetzt nicht, trotz dass ich jetzt erstmal wieder im Krankengeld bin.
    Ich denke viel hängt auch von dir selber ab, wie körperlich fit du vorher warst. Ich persönlich war es nicht und somit war die Muskulatur natürlich schnell abgebaut. Leider benötigt sie länger zum Aufbau.....
    Ich persönlich musste die donjoy orthese bis zur 12 Woche tragen und durfte sie nachts nicht ehr abnehmen bis ich aktiv bis 90 ° gekommen bin. So unterschiedlich ist das ;-)
    Treppe laufen?? Funktioniert noch nicht richtig, vor allem nicht ohne festhalten. Und es sind jetzt 11 Monate nach OP.

    @atwa
    Ja, bei mir war das anheben erst nach der 7ten Woche.
    Reha war erst im November, gesprochen und beantragt hatten wir es im September, als die Physio in der Praxis (ich glaube
    es waren ca 5-6 Rezepte) erstmal Pause hatte. Mir hat es was gebracht, aber man wird in die Gruppen für Hüft und Knie-Tep gesteckt. 3-4x die Woche einzel und noch diverse andere Anwendungen. Ach ja und für das Gerätetraining wurde man eingewiesen und dann konnte man zu den Öffnungszeiten alleine Trainieren. Für mich gut und intensiv, da ich danach angefangen habe auch draußen ohne UA zu laufen, was ich vorher nicht konnte.
    Wiedereingliederung Anfang Februar hatte ich nach 9 Monaten, war aber eindeutig zu früh. Hatte ja erst Ende Dezember angefangen ohne UA komplett zu laufen. Jetzt bin ich erstmal wieder raus.
    Zum Glück macht keine Partei Druck, weder Arbeitgeber, Krankenkasse oder Orthopäde.
    Zum Krankengeld, manche Firmenzahlen einen Zuschuss bei mir war es für 90 Arbeitstage, weil ich dort über 10 Jahre schon beschäftigt bin. Am besten mal fragen...
    Wie gesagt Krankengeld bekomme dann seit Mitte Mai bis jetzt und wie lange noch.. man kann für 1 Krankheit 72 Wochen krankgeschrieben werden, wichtig, lückenlose AU !

    Allen erstmal weiterhin gute Besserung

    Gruß Susie

+ Antworten
... 28 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 38.