1. Handgelenkbruch?? # 1
    Gast262

    Handgelenkbruch??

    Hallo,
    ich bin gestern beim Fußballspielen umgeknickt und habe mich wohl ungeschickt abgefangen - mein Handgelenk schmerzt seither ziemlich. Gestern Abend ging es noch so halbwegs, aber seit heute Morgen kann cih nicht mal mehr Schnürsenkel zubinden. Ich kann alle Finger bewegen und die Hand auch drehen, nur eben nicht fest zupacken oder etwas Schweres anheben. Man sieht allerdings nichts, das Gelenk ist nur marginal dick und nur ganz wenig blau.
    Ich hatte mir keine Gedanken gemacht und dachte, das wäre wohl verstaucht oder so und würde schon wieder weggehen - bis mir heute beim Mittagessen die Kollegen gesagt haben, das könnte auch gebrochen sein.
    Jetzt meine Frage: ich wohne sehr abgelegen und käme nur mit ganz enormen Aufwand am Wochenende zum Arzt, und das wäre mit horrenden Taxikosten verbunden. Kann ich irgendwie selber herausfinden, ob das Gelenk gebrochen ist? Ist es schlimm, wenn ich erst am Montag zum Arzt gehe? Kann ich damit die Heilung verzögern? Was kann ich sonst tun, um die Schmerzen zu lindern? Eher schonen oder eher belasten?
    Vielen Dank im Vorraus!!
    Dagmar

  2. Handgelenkbruch?? # 2
    Gast116

    Handgelenkbruch??

    Hi Dagmar,
    Auf jeden Fall zum Orthopäden.Erst eine gezielte Diagnostik
    führt zur gezielten Therapie.
    Im schmerzfreien Raum bewegen und Kältetherapie bis zum Arztbesuch sind kein Problem.
    Gruß Wolfgang

  3. Handgelenkbruch?? # 3
    Gast730
    Hallo!
    Auf jedenfall zum Arzt/ Othopäden gehen!!!
    Zu der Frage ob es gebrochen ist: mit etwas "Glück" könnte es auch nur eine Blockierung im Gelenk sein. Die Verursacht auch häufig Schmerzen und dadurch vermindert sich natürlich auch die Kraft. Möglichst schnell abklären lassen und keine Eigenversuche starten. Der Tip von oben ist aber sehr gut (kühlen usw.)
    Gute Besserung
    Inga

Ähnliche Themen zu Handgelenkbruch??

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Seit kurzem habe ich medial meines rechten Knies...
    von bonnsai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 11:45
  2. Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiter...
    von reddog
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 22:02
  3. Hallo, habe vermutlich eine Baker Zyste in...
    von Haflinger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 14:03
  4. Hallo! Ich wollte unheimlich schlau sein und...
    von Paulo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 20:30
  5. Hallo, ich habe schonwieder eine Frage, für...
    von anschi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 13:56
Sie betrachten gerade Handgelenkbruch??.