1. Brauche Hilfe # 1
    Gast362

    Brauche Hilfe

    Wer kann mir helfen? Ich brauche dringend Hinweise auf Gesetzblätter oder Verordnungen, die das Bezahlen von
    unentschuldigt versäumten Terminen regeln.
    Vielleicht kann mir jemand eien Tipp geben, wie er dei Problematik regelt.

    Danke !!!

  2. Brauche Hilfe # 2
    Gast601
    Hallo

    Wir haben in unserer Praxis einen Aushang, auf dem die Patienten hingewiesen werden :
    wer bis 24 Stunden vorher absagt , ist entschuldigt.
    wer nicht absagt oder kommt ( zum Termin ) trägt die vollen Kosten für die ausgefallene Behandlung.
    Dient allerdings nur der "Abschreckung". Wir wollen die Patienten nicht verschrecken , sondern versuchen Ausfälle zu vermeiden. Zeit ist Geld..... Dazwischen kommen kann ja immer mal was.

    Viele Grüße susi

  3. Brauche Hilfe # 3
    Gast748

    Terminversäumnisse

    Hallo,

    kann Dir bei Interesse gerne die aktuellen Gesetzes Texte zukommen lassen.

    Grundsätzlich hast Du immer einen Anspruch, egal wann und aus welchen grund der Patient abgesagt hat oderauch nicht. Du musst allerdings dich um einen Ersatzpatienten bemüht haben.

    Ich lasse diese Sachen, die selten vorkommen, von einem Inkassobüro erledigen und wenn dann nichts hilft kommt der Anwalt.

    Meine e-mail ist physiotherapie@gmx.com

    Falls du die gesetzlichen Texte brauchst.

    bei Privatpat. macht das meine Abrechnungsfirma, die nahezu die gleichen Texte verwendet. An die Verbände kannst Du Dich auch wenden. Musst allerdings meist Mitglied sein.

    MfG
    Dirki

  4. Brauche Hilfe # 4
    APM
    In meiner Praxis lasse ich beim ersten Termin die Patienten die Anmeldung ausfüllen. Auf dieser Anmeldung unterschreiben die Patienten, dass Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt wurden, privat in Rechnung gestellt werden. Somit hast du bei zu späten Absagen eine Rechtsgrundlage (ohne Unterschrift hast du die nämlich nicht!).
    Wenn ich einen zu spät abgesagten Termin nicht besetzen kann muss der Patient mir den ausgefallenen Termin bezahlen. Ausnahmen mache ich nur bei ansonsten zuverlässigen Patienten, die ich schon länger kenne.
    Ein Kollege von mir gibt seinen meckernden Patienten immer folgende Antwort: wenn sie eine Karte fürs Konzert haben und die Vorstellung versäumen, erwarten sie doch auch nicht einfach in die Vorstellung am nächsten Tag gehen zu können. Diese Antwort finde ich sehr gut weil sie das Problem auf den Punkt bringt.
    Gruß von susn

  5. Brauche Hilfe # 5
    Gast601
    Die Antwort finde ich richtig gut. Sollte man sich unbedingt mal merken. Gruß Susi

Ähnliche Themen zu Brauche Hilfe

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 12:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 19:10
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 19:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, ich habe meine Ausbildung in den...
    von merry-be
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 14:40
  2. Hallo, ich würde gerne eine Bobath-Fortbildung...
    von Lymphe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 09:01
  3. Hallo hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ...
    von Karin1973
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 19:30
  4. Hallo an Alle, Frage: Hat jemand Ahnung, ob es...
    von Ulli G.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 20:42
  5. Hallöchen, gibt es bei BG Verordnungen...
    von wiegrö
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 14:00
Sie betrachten gerade Brauche Hilfe.