1. Bandscheibenvorwölbung # 1
    Gast562

    Bandscheibenvorwölbung

    Hallo !

    vor zwei Jahren wurde mein BSV im Lendenwirbelbereich
    wegen einer anhaltenden Fußhebeschwäche operiert. Bin seit
    dem noch immer nicht beschwerdefrei.
    Nun habe ich eine Bandscheibenvorwölbung im Halswirbelbereich.
    Seit etwa 3 Wochen sind Daumen, Zeige- und Mittelfinger der
    linken Hand taub, und mein Bizepsreflex ist gestört.
    Habe in den letzten zwei Wochen 8 Infusionen bekommen, gegen die Schmerzen, und damit die Bandscheibe sich zurückbildet.
    Die Taubheit blieb, und die Schmerzen waren an den Tagen ohne Infusion wieder da.
    Heute hat mein Orthopäde mich zum Physiotherapeuten über-wiesen. Als ich erwähnte, dass ich eventuell auch einen
    Heilpraktiker aufsuchen will, hat er mir strikt davon abgeraten.
    Habe wirklich keinen Bock auf eine erneute O.P. .
    Was kann ein Physiotherapeut bei einer Bandscheibenvorwölbung
    bewirken, und mit welchen Methoden? Käme eine Anwendung
    nach "Dorn" auch in frage? Wer hat Erfahrungen mit einer
    Bandscheibenvorwölbung, und kann mir eventuell einen Ratschlag
    für alternative Behandlungsmethoden geben ?

    Danke für eurer Interesse

    Filos

  2. Bandscheibenvorwölbung # 2
    K.F.
    Hallo Filos!

    Es ist nicht bewiesen, dass die Bandscheibenvorwölbung tatsächlich für deine Beschwerden verantwortlich sind. Ich will nicht abstreiten, dass du eine Vorwölbung hast, aber das besagt gar nichts. Leider ist es in der heutigen Medizin üblich, sich nur auf bildgebende Verfahren zu verlassen.

    Folgende andere Möglichkeiten können die gleichen Zeichen haben wie du sie beschreibst:

    - eine Abflachung der gesamten Bandscheibe und somit ein zusammendriften der Wirbelkörper
    - die Störung des Nervs durch die vordere Halsmuskulatur (Scalenus)
    - Störung des Nervs unter dem Schlüsselbein
    - Störung des Nervs unter dem kurzen Brustmuskel (Pectoralis minor)
    - es sind noch andere Möglichkeiten, die allerdings erst nach einer GENAUEN Untersuchung beurteilt werden können.

    Stutzig macht mich folgendes:

    - nach dem Reflex zu urteilen müßte die Schädigung auf der 5. Etage der HWS liegen
    - die Taubheit der Hand deutet auf die Etage 6 und 7 hin.

    Hast du auch Kraftdefizite in der Hand bzw. im Arm?

    Speziell den Deltamuskel, Biceps, Handstrecker, Handbeuger, Fingerstrecker Fingerbeuger und auch die Fingerstpreizer

    Zur Therapie:

    KEIN Mensch kann die Vorwölbung oder auch einen Vorfall durch eine andere Therapie als OP beseitigen. Weder durch Infosionen, noch durch andere Maßnahmen. Dies ist auch meist nicht nötig. Meist kann edr Körper sich mit solchen Dingen arrangieren.

    Was gemacht wird z. B. durch Infusionen, Spritzen und Medikamente ist das Abschwellen des Nervs und die dadurch verminderte Kompression des Nervs durch andere Strukturen.

    Da die Wirbelsäule eine bewegliche Gliederkette ist, muß auch die optimale Beweglichkeit hergestellt werden. Die geschied durch verschiedene Maßnahmen der Physiotherapie. Dies kann die Massage genau so beinhalten wie das Dehnen der Muskeln, das Strecken der Wirbelsäule, das kräftigen der schwachen Muskeln.

    Es kann durchaus sein, dass eine Mobilisation oder auch Manipulation dir Hilfe bringt. Dies sollte aber AUSSCHLIEßLICH einem geschulten Manualtherapeuten für das eine bzw. ein Chiropraktiker für das andere, überlassen sein. Die Dorn-Methode zielt in diese Richtung.

    Was aber das allerwichtigste ist ist die genaue Kenntnis, wie es zu dieser Schädigung gekommen ist. Eine Vorwölbung kommt nicht von Heute auf Morgen ohne Grund und verursacht plötzliche Beschwerden.

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig


    Liebe Grüße

    Klaus

Ähnliche Themen zu Bandscheibenvorwölbung

  1. Von derbecker im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 08:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. können sie mir weiterhelfen ich komm mit den...
    von Fachagentur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 07:33
  2. Hallo miteinander! Hab das forum über google...
    von pdh
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
  3. Hallo zusammen, ist eine längere...
    von Bine1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 20:56
  4. Ich habe seit ein paar Tagen starke Schmerzen in...
    von chris87
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 15:57
  5. Hoi zemm! Ein Fusballspieler hat am rechten...
    von Alexaustria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 14:01
Sie betrachten gerade Bandscheibenvorwölbung.