+ Antworten
1 2
  1. Manipulation # 1
    sonnenblume

    Manipulation

    Hallo,

    wir ha'm da mal ne Frage...

    Wir sind im 2. Jahr und uns stellt sich nun die Frage "Was genau sind Manipulationen? Bei welchen Erkrankungen wendet man diese an?"

    Ueber jede Antwort freuen wir uns!

    Sandra und Brigit

  2. Manipulation # 2
    K.F.
    Hallo ihre beiden!

    Manipulation, Chiropraktik, einrenken... sind alles dasselbe.

    Wenn ein Gelenk die Bewegungsfunktion nach einer Richtung verloren hat, spricht man von iener Blockade. Durch die Mobilisierung des Gelenkes bis an die Barriere und ein anschließender schneller Schub in die blockierte Richtung wir versucht, die Bewegug wieder herzustellen.

    A B E R: !!!


    Diese Technik sollte nur den Personen vorbehalten bleiben, die dies erlernt haben. Manipulationen an der Wirbelsäule sind, wegen der Verletzungsgefahr den Physiotherapeuten offiziell nicht erlaubt. Die Manipulation an den Gelenken setzt genaue Kenntnisse der Anatomie, Biomechanik und der Diagnostik vorraus.

    Erlernen kann man diese Techniken unter anderem bei Fobi's in manueller Therapie, Osteopahie usw...

    Ich hoffe, eure Frage beantwortet zu haben.

    Liebe Grüße

    Klaus

  3. Manipulation # 3
    Gast748

    re Manipulationen

    Hallo,

    Manipulationen an der WS sind PTs verboten.

    Manipulieren heisst langer Hebel, hoher Impuls und kleine Trefferfläche. Auch Ärzten wird das Manipulieren nicht mehr angeraten. An der HWS ist es sogar ohne vorheriges Röntgen verboten, da hier in Deutschland zwei dokumentierte Fälle Todesfälle aufgetreten sind.

    Bei einer sauberen Technik brauchts auch keine Manipulation. Mal ein kleiner Impuls aber ansonsten kommt man mit den vielen Möglichkeiten auch sanft zurecht.

    Soweit meine Erfahrungen.

    Dirki

  4. Manipulation # 4
    sonnenblume
    Hallo,

    vielen Dank fuer die Antworten!
    Die haben uns schon geholfen!

    Wir wussten gar nicht, dass das in Deutschland den Pysio's verboten ist. Wir studieren in Holland und hier duerfen die es, nach einer Ausbildung!

    Liebe Gruesse

    Birgit und Sandra

  5. Manipulation # 5
    APM

    So, so

    Lieber Dirki,
    habe heute erst die Zeit gefunden diesen Beitrag zu lesen, deshalb etwas verspätet.
    Was ist denn bitte schön ein Impuls?
    Definition: Anstoß, Anregung, physiaklisch das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit eines Körpers oder Massepunktes.
    Einigen wir uns darauf einen Wirbel als Körper zu sehen. Dann ist der Impuls ein Druckausüben meiner Hand mit einer bestimmten Geschwindigkeit (nämlich HÖHER als die beim Mobilisieren) in eine bestimmte Richtung auf den Wirbel.
    Der Unterschied zwischen Manipulieren und Mobilisieren ist doch wohl der KLEINE Impuls, oder sollte ich da etwas Entscheidendes nicht mitbekommen haben?

    Wer sagt eigentlich, dass eine Manipulation grob ist?
    Das Manipulieren ist ein Impuls am Ende der Beweglichkeit mit möglichst KURZEM Hebel. Die Chiropraktik arbeitet mit langen Hebeln, ein guter Manualtherapeut mit möglichst KURZEM Hebel, KLEINEM Bewegungsausmaß und möglichst WENIG Kraft, dafür mit einer HOHEN Impulsgeschwindigkeit (high-velocity-trust)
    Das wissen wir doch inzwischen alle:
    - Mit nur wenig Kraft kann man als Therapeut man besten und sichersten "Fühlen".
    - Je kürzer der Hebel, je kleiner das Bewgungsausmaß, desto besser die Wahrnehmung des Therapeuten.

    Lieber Dirki und lieber Klaus,
    wo steht im Berufsgesetz, dass Manipulationen an der Wirbelsäule den Physiotherapeuten verboten ist?

    Ganz davon abgesehen möchte ich mich lieber von einem guten Physio-/Manualtherapeuten behandeln lassen als von einem Dr. med. Chiropraktik, der das Fühlen nie gelernt hat.

    Gruß von Susn

  6. Manipulation # 6
    Gast748

    Manipulation

    Hallo susn,

    die drei angeführten Kriterien müssen erfühlt sein, um von einer Manipulation zu sprechen.

    Ob dann im einzelnen Fall eine Mani oder eine Mobi vorliegt ist mit Sicherheit immer aus dem Blickwinkel des Betrachters anders.

    Dagegen ist es den PT durch die Rechtsprechungen der letzten Jahre zumindest eingechränkt untersagt, direkte Techniken an der WS inbes. an der HWS durchzuführen. Wo kein Kläger auch kein Beklagter, aber in einigen Rechtsstreitigkeiten haben hier Gerichte PT´s und vor allem Masseure zu einer erheblichen Geldstrafe verurteilt.

    Wichtig: Der Pat. muss über die angewandte Behandlungstechnik aufgeklärt werden, besonders dann, wenn keine direkte ärztliche Anweisung vorliegt.

    In den Richtlinien der DGMM und auch den übergeordneten Dachverbänden finden sich klare Definitionen für Mobilisation und Manipulation. Der Begriff Impuls als einzelnes Kriterium heranzuziehen reicht dabei nicht aus. Diese Richtlinien werden von Gerichten herangezogen, da die Ausbildung zum Chiropraktiker bzw. zum Manualtherapeuten nach diesen erfolgt. Das ganze ist mir selber aber auch zu schwierig und ich kläre meine Pat. nach besten Wissen und Gewissen auf. Bei meinen Behandlungsverträgen werden die Pat. auch aufgeklärt. Diese Infoblätter lassen sich die Orthopäden übrigen auch unterschreiben.

    Einig bin ich mir mit dir, das die hauruck Methode ausgediehnt hat. Na ja, ab und zu gebe ich zu, bei dem einen oder anderen Pat. in der Umkleidekabine hauruck zu machen.

    Dirki

  7. Manipulation # 7
    Gast1189

    Manipulationen

    Guckt euch mal diese Seite an

    www.chiropraktik-bund.de

    dann schnallt ihr auch das Chiropraktik nichts mit Manipulation zu tun hat,sondern das diese nur von lebensmüden Manualtherapeuten durchgeführt wird ,die unnötige Risiken mit Ihren Patienten eingehen !

    MFG

    SL

  8. Manipulation # 8
    Gast1190
    Das coolste ist, dass man als Arzt Manipulation der HWS in Wochenendseminaren lernen kann..

    @Blacky77
    Dann kannste mir bestimmt erklaeren, warum ich lauter Leute kenne, deren WS, speziell die HWS von Chiropraktikern manipuliert wurde?

  9. Manipulation # 9
    Gast2333

    Warum Chiropraktik HWS

    Hallo,

    es gehören doch nur zwei Dinge dazu:

    1. Nicht aufgeklärter, schmerzgeplagter, hoffnungsfroher Patient.

    2. Mutiger Chiropraktiker mit guter Berufshaftpflicht und wenig Kenntnis über das, was er da strukturell möglicherweise anrichtet.

    Gruß Andreas

  10. Manipulation # 10
    Gast1720
    Hallo alle zusammen. Ich habe in diesem Beitrag gelesen, dass es verboten sei solche Techniken an der HWS anzuwenden. Wo kann ich dieses bitte nachlesen bzw kann mir jemand eine solche Vorschrift besorgen??

    Danke im vorraus

  11. Manipulation # 11
    APM
    Hallo X-Blockx,
    ich höre auch immer wieder davon, habe bisher aber kein Gesetz und keine Regelung gefunden, die PTs explizit verbietet Manipulationen durchzuführen. Und die PTs, die es mir erzählt haben, wissen es auch nur vom Hören-Sagen.
    Gruß von susn

  12. Manipulation # 12
    JotEm
    Ist auch nicht wirklich per Gesetz verboten. Nur, wenn was schief geht, dann werden Ärzte darüber ein Gutachten erstellen müssen. Und da Ärzte der Meinung sind, dass wir das nicht dürfen, wird das Gutachten entsprechend ausfallen. Bei den ärztlich geleiteten Fortbildungszentren erlernen die Physios auch keine Manipulation.

    Die erste Stelle, an der schriftlich gefasst ist, dass wir als Physios keine Manipulation machen dürfen ist der Heilmittelkatalog. Unter der Beschreibung von Manueller Therapie steht, dass diese Therapie "impulslos" ist.

    mfg: Jochen

  13. Manipulation # 13
    Gast1939
    Fatalerweise dürfen in der BRD immer noch Heilpraktiker ohne jedwede spezifische medizinische Ausbildung an der WS herummurksen!
    Erst kürzlich kam im TV ein Bericht über einen jungen Mann, der nach
    einer Manipulation querschnittsgelähmt blieb.
    Das ist kriminell.
    Bei uns kann jeder Kanalreiniger Heilpraktiker werden, wenn er nur den multiple
    choice -Test richtig ausfüllt.
    Das Berufsgesetz stammt aus dem Jahr 1939.

  14. Manipulation # 14
    APM
    Auch ein HP, und sogar ein Arzt, darf nur das tun, wofür er qualifiziert ist. Die Qualifikation ist nachzuweisen!
    Die HPs dürfen aber immerhin Diagnosen stellen.
    Das Berufsgesetz für PTs stammt aus den 60er Jahren.
    Gruß von susn

  15. Manipulation # 15
    Gast1939
    Sie haben Recht.
    Heilpraktiker dürfen fatalerweise in Deutschland immer noch Diagnosen erstellen, Spritzen geben, Medikamente verordnen usw. usf.
    Wenn man bedenkt, daß jeder Hausarzt ein mind. 6-7 jähr. Hochschulstudium hinter sich hat, ein Facharzt noch gut und gerne 4-5 Jahre drauflegen muß, ist das schon unglaublich.
    Ein HP muß weder ein Studium absolvieren, noch ist eine Fachschulausbildung vorgeschrieben.
    Theoretisch kann jedermann sich morgen zur Prüfung anmelden und übermorgen an Patienten 'rumwurschteln.
    Ist das noch normal?
    Hier besteht vom Gesetzgeber dringender Handlungsbedarf!

  16. Manipulation # 16
    thehumanstungun
    Hallo Blacky.

    Danke für deinen Input, jedoch muss ich hier einmal die Statistik konsultieren: Seit den 30er Jahren haben die tollen Chiropraktiker 33 Leute umgebracht durch Manipulationen an der Halswirbelsäule. Die "lebensmüden" Manualtherapeuten hingegen Null.
    Fragt sich nun also wer der lebensmüde ist, der Patient, der zum Chiropraktiker geht um dort ohne wissenschaftliche Fundierung sich nach "mystischen Konzepten" behandeln zu lassen, oder der der sich bei einem Manualtherapeuten sicher behandeln lässt.
    Das Urteil der nicht-wissenschaftlichkeit kommt übrigens nicht von mir, sondern von einem Herrn Ernst, der 2008 einen Review geschrieben hat. Falls du wissen willst, was ein Review ist, erkläre ich es dir gerne, ich bin nämlich - ähnlich wie meine Manualtherapie - wisenschaftlich fundiert. Grüßé aus Norddeutschland,

    THS

  17. Manipulation # 17
    Xnike

    Bandscheibenbvorfall HWS

    Hallo !

    Ich bin im November 2013 von meinem ehemaligen Hausarzt/ Chirotherapeut eingerenkt worden, obwohl ich nur verspannt war und Verspannungskoptschmerzen hatte. Ich wollte ein Rezept für Ibuprofen 600 und für Massagen. Ohne mich vorher aufzuklären wurde ich grundlos eingerenkt. geschweige mich vorher zu untersuchen. Mir schossen in dem Moment vor lauter Schmerzen Tränen in die Augen, mir wurde schlecht und schwindelig. Dann wurde ich regelrecht zum gehen gedrängt. Einen Tag später bin ich wieder dort hin, weil ich wahnsinnige Schmerzen u.a hatte. Auf meine Frage, was der Arzt mit mir gemacht hat, sagte er mir, das es ein gutes Zeichen sei, wenn ich solche starken Schmerzen hätte. Er wollte mich nochmal einrenken, was ich sofort verneint habe. Daraufhin wurde der Arzt deutlich unfreundlich und meinte, ich würde die Behandlung verweigern und soll gehen. Zwei Tage später stellte sich beim Orthopäden heraus, das ich einen Bandscheibenvorfall in der HWS habe. Deswegen habe ich den Vorfall an die Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler gemeldet und per Anwalt Klage bei Gericht eingereicht. Und diese Klage wurde sofort zugelassen !
    Jemanden einzurenken ohne vorherige Bildgebung und Aufklärung ist grob fahrlässig .

  18. Manipulation # 18
    APM
    Wie recht Du hast!
    Viel Glück bei Gericht!!!
    Gruß von Susan

  19. Manipulation # 19
    annebe
    Hallo,

    also ich habe ..... (Seitenlink wegen Spamversuch unkenntlich gemacht und wie weiter unten von APM gecheckt, ist die Seite eh sinnlos, es geht hier anscheinend nur um den Versuch von click baiting! Schäm dich annebe! ) richtig gute Erfahrungen gemacht mit chiropraktischer Behandlung. Ich finde, man sollte aber immer aufpassen, von wem man sich behandeln lässt, hab auch schon von schlechten Erfahrungen gehört.

    Gruß Anne

  20. Manipulation # 20
    APM
    Hallo Anne,
    das ist eine der fünf abstrusesten Webseiten, die ich je gesehen habe. Und unseriös ohne Ende.
    Null Info über die Berufsausbildung des "Topchiropraktiers", kein Name, statt dessen nur allgemein gehaltene Aussagen über die Chiropraktik.
    Desweiteren erscheint beim Anklicken "meine Story" folgendes: "Die Geschichte hinter Topchiropraktiker. Du fragst dich warum es diese Seite gibt?" Und mehr nicht!

    Ja, ich frage mich tatsächlich warum es diese Seite gibt...

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Manipulation

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 12:24
Weitere Themen von sonnenblume
  1. Hallo, ich werde Anfang Oktober die Fobi...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 08:43
  2. Hallo, ich möchte gerne die Fortbildung...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 10:45
  3. Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 08:50
  4. Hallo, hat jemand ahnung vom ICF? Also...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 14:56
  5. Hallo, sagt mal kann mir jemand mal ein paar...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 09:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Kann mir jemand sagen, ob die dynamische...
    von Gast2618
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 20:51
  2. hi da draußen, kapselverletzung am...
    von Gast1871
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 18:11
  3. Hallo an Alle.... ich war gerade 2 Wochen in...
    von Gast1218
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 10:20
  4. Hallöchen Ich habe folgendes Problem: ...
    von Gast1142
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 09:08
  5. :confused: Kindergartenturnen Ich muß ende...
    von Gast249
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 13:00
Sie betrachten gerade Manipulation.