+ Antworten
1 2
  1. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 1
    Gast624

    Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ??

    Guten abend

    Ich war letzte Woche beim Orthopäden wegen meiner Knieschmerzen und Rückenschmerzen.

    Die Rückenschmerzen empfand ich nicht so sehr schlimm

    da sich die Knieschmerzen stark in den Vordergrund gestellt haben, der Arzt meinte das kommt von der Wirbelsäule.

    Er drückte mir hinten auf die BWS und meinte ich hätte da einige Blockaden, es krachte und knackte 4-5 mal und ich war aufeinmal wieder beweglicher und die Knieschmerzen haben sich auch stark gebessert, hatte zum schluss schon schmerzen in den Zehen.

    Ausserdem sagte er das der Abstand der Wirbel L5 S1 sehr gering wäre, da wurde auch Kernspin gemacht und eine Bandscheibenvorwölbung festgestellt.


    So wie kann ich vermeiden das es wieder solche blockaden gibt ??
    Ich hab schon 12 Einheiten KG wo sie mir übungen zeigten zur mobisisation der Wirbelsäule und zur kräftigung genauso für die Kniee, ich gehe auch ins Fitnesstudio und war 6 mal beim Osteopathen ( in 3 Woche gehe ich wieder)

    Nur beseitigt das alles zwar die schmerzen aber nicht die ursache an sich, ich mein ich kann doch mein restliches Leben nicht auf mein Rücken auslegen, heimkommen...1 Stunde übungen....Fitnesstudio....schwimmen.....usw usw
    Alles nur aus dem Grund um den Rücken hinzubekommen, was ich gerne machen würde geht nicht mehr und so will ich nicht das es weitergeht, würde gerne wieder Mountainbiken und leicht joggen gehen oder Motorrad fahren (

    Der Arzt meinte ich könne es nur noch mit akkupunktur probieren, kann's das schon gewesen sein ??

    Achja eine leichte Skoliose der BWS hat er auch festgestellt, scheint bei mir durch Muskeldysbalancen zu kommen denn vor ca. 1 Jahr war die WS noch kerzengerade, der damalige Arzt hatte ein strahlen in den Augen aufgrund der schönen Form meiner WS *lol*
    Werde eben wie gesagt noch mal zum Osteopathen gehen und FPZ sowie McKenzie ausprobieren aber dann habe ich alles ausgeschöpft was ich als privat Person unternehmen kann.

    Mfg Martin

  2. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 2
    Gast909
    Hallo Martin!
    Du solltest nicht so negativ denken. Nicht ich will doch noch Joggen oder Motorrad fahren. Ich denke du kannst es warscheinlich auch machen, aber du solltest dich einfach auch mit deiner Schwachstelle Rücken bzw Wirbelsäule auseinandersetzen. Jetzt hast du schon viel Kg, Osteopathie uswl. gemacht.

    Aber hast du dadurch auch gelernt mit deinem Körper umzugehen? Deine Wirbelsäule warzunehmen und zu spüren was dir gut tut? Ich möchte nicht gegen den Rat deines Arztes oder Krankengymnasten sprechen, die haben dich auch schließlich befundet, aber frag doch mal ob du vielleicht mal ausprobieren darfst wieviel du ohne Probleme machen kannst von deinen Hobbys.

    Und vielleicht solltest du daran denken was dir Spaß machen könnte von den Sachen und Übungen die erst gar nicht in Frage gestellt werden.

    Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen
    MaNi

  3. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 3
    Gast624
    naja das einzige was mir gut tut zur zeit ist nichts zu machen, was ich eigentlich frueher schon immer gemacht habe, faul auf der Couch zu liegen und mich ja nicht zu bewegen und darauf habe ich kein Bock

  4. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 4
    Gast669
    Hallo,hast Du mal an Deine Matratze gedacht?Wie alt ist sie?Kann Deine Schulter richtig einsinken,wenn Du auf der Seite liegst beim Schlafen?Welchen Härtegrad hat sie?Wenn sie zu hart ist kann sie sich nicht ausreichend Deinem Körper anpassen!Die Folgen können auf Dauer Blockierungen in der WS verursachen!mfg

  5. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 5
    Gast624
    Naja Matraze ist mir deutlich zu hart, kann auf der Seite nicht schlafen und die schultern koennen nicht einsinken

    Deswegen schlafe ich auf dem Bauch mit verdrehten Kopf, dessen Problem bin ich mir bewusst und wird womoeglich auch geaendert wenn ich wieder zuhause bin.

    Mfg

  6. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 6
    Gast505
    Hallo Martin!!!

    Wie alt bist Du eigentlich? Was machst Du beruflich oder was hast Du beruflich gemacht?

    Hast Du es schon mit Manualtherapie probiert? Wenn es wirklich Blockaden sind, kann man Dir da bestimmt mit helfen!!!

    Wegen Deiner Skoliose wäre eine richtige Rückenschule nötig!!!
    Frag mal deinen Therapeuten nach Klapp´sches Kriechen. Bin ganz begeistert davon.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!!!

    bis bald
    hoehne.04

  7. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 7
    Gast624
    Was ist Klappsches Kriechen ?????????

  8. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 8
    iceqb
    Also klappsches kriechen dient dazu auf sanfter weise die wirbelsäule ganz individuell zu bewegen. wenn du z.B. eine links konvexe skoliose hast dann kann man zum einen in den vierfüßlerstand gehen und den oberkörper nach recht dehnen, um entgegen der skoliose zu arbeiten. wenn du ihn nämlich nachl links dehnst würdest du in die skoliose arbeiten. Hoffe dir mit dem tipp einwenig geholfen zu haben. bye iceqb

  9. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 9
    Gast505
    Hallo Martin!!!

    icepb hat das schon richtig erklärt. Kapp´schses Kriechen ist eine Konservative Behandlungsmöglichkeit in dem man eine Seite des Rückens kräftigt, und die andere Seite wird gleichseitig gedehnt.

    So kann man zwar dein Problem behandeln, aber Du mußt ja auch die Ursache beseitigen. Deswegen die Fragen über dein Alter und deinen Beruf.

    Bis denn
    hoehne.04

  10. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 10
    Gast624
    Ahso ja, alter und Beruf

    Bin jetzt 30 Jahre alt und arbeitete als Kfz Mechaniker erst bei Autos und bin jetzt wegen des schweren hebens in die Motorradentwicklung gewechselt wo ich auch Motorradfahren muss (was unter anderen auch nimmer geht)

    Komme grade vom Orthopäden und der weiss auch nimmer weiter
    Meinte das Akkupunktur mir helfen könnte, ich hörte da immer nur das es anfangs zwar hilft aber nachher es noch schlimmer wird.

    Mfg

  11. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 11
    Gast505
    Hallo Martin!!!

    Ich denke mal das mit den Motorrädern ist auch nicht so eine gute Sache, weil da ja deine Kniee auch sehr belastet werden.
    Und das mit dem schweren Heben ist auch so eine Sache. In dem Sinne ist eine Kiste Wasser schon schwer. Du kannst ja mit deinem Physiotherapeuten über rückengerechtes Arbeiten reden. Vielleicht hat er ja ein paar Tipa für Dich!!!
    Mit der Akupunktur kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Aber ich kann dir wirklich nur raten, deinen Sport nicht zu vernachlässigen. Wenn Du noch einen Tipp brauchst, dann hole Dir ein Terra-Band. Das ist so etwas, wie ein breites Gummiband. Gut verstaubar und einfach in der Handhabung!!!

    Bis dann
    hoehne.04

  12. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 12
    Gast624
    Theraband,Gymball,Gymmatte..........alles hier und im Einsatz !!!!

    Heute war ich beim Osteopathen der meinte die Knieschmerzen kämen vom Rücken, paar Wirbel blockiert (mal wieder) und Becken schief usw usw

    Naja mal sehen wies weitergeht

    Am anfang der Woche hab ich Yoga/Pilates gemacht, tat eingermassen gut, besser als an den Geräten trainieren.

  13. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 13
    Gast505
    Hallo Martin!!!

    Du bist für mich ein sehr interressanter Fall.

    Hast Du es schon mal mit Manualtherapie versucht wegen deiner Blockaden?

    Ich hätte da ja auch noch ein paar Sachen, die ich gerne mal bei Dir probieren würde. Aber das kann ich Dir so auf ie schnelle nicht erläutern. Ich hab das ja schließlich auch nicht alles an einem Tag gelernt.
    Wenn Du daran interesse hast, dann könnte ich mir mal mehr Zeit nehmen und Dir mal ein paar Vorschläge machen.

    Bis denn
    hoehne.04

  14. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 14
    Gast624
    Ich will aber kein interessanter Fall sein

    Manuele Therapie habe ich noch nicht versucht, ist aber eh fast das selbe wie Osteopathie oder ?

  15. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 15
    Gast505
    Hallöchen!!!

    Das war ja auch nicht böse gemeint.

    Ich bin jetzt im 3.Lehrjahr, und ich liebe solche herausforderungen.

    Über Ostheopathie weiß ich nicht so Bescheid. Ich habe damit bis jetzt noch nichts zu tun gehabt.

    Bei Manualtherapie wird direkt auf die Muskulatur eingegangen, die deine Blockaden verursachen. Ich bin der Meinung, daß Manualtherapie die einzigen Therapie von Blockaden ist, die auch langzeitig wirksam ist, da dort die Ursache direkt behandelt wird.

    Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen.

    Bis bald

    hoehne.04

  16. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 16
    Gast624
    Ich habs auch nicht böse aufgefasst

    Hmm dann sollte ich manuelle Therapie mal probieren.
    Ende Mai habe ich einen Termin für FPZ, da werden auch irgendwie die Muskeln vermessen und darauf ein Trainingsprogramm erstellt um Dysbalancen zu korrigieren.

    Das Problem der blockaden ist ja auch das sie sich schon ab und wann mal lösen, entweder durch meine eigenen Übungen zuhause oder dann durch den Arzt und letzteres ist recht heftig und da denke ich mir wenn die da öfter eingerenkt werden dann werden die irgendwann mal von alleine rausspringen

  17. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 17
    Gast505
    Hallo Martin!!!

    Ich bin der Meinung, wenn man so etwas öfters einrenkt, nutzen sich ja auch die Gelenkflächen ab. So daß man eigentlich immer mehr Probleme damit hat anstatt weniger.

    Darf ich mal fragen, wo du herkommst?

    Bis dann
    hoehne.04

  18. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 18
    Gast624
    Ich bin aus München

  19. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 19
    Gast505
    das ist aber schade!!!
    Ich hätte mir mal gerne deinen Fall angesehen. Vielleicht hätte ich dir ja helfen können.

  20. Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ?? # 20
    Gast944
    oje,oje...
    wenn ich mich kurz "dazwischendrängeln"darf:
    frag deine physio mal,ob sie was von der dorntherapie gehört hat.wenn ja lass dich mal danach behandeln.das ist gerade für die skoliosetherapie ne gute variante.danach werden deine "kleinen"muskeln auftrainiert( zum Beispiel durch übungen aus der funk. bewegungslehre)und DANN würde ich erst an die geräte gehen. ich hab mit dieser kombi schon erfolgreich behandelt.
    nimm dir doch mal ein bissl zeit und quetsch deine physio aus,wenn sie gut ist,wird sie vieles tun,um dir zu helfen...
    mfg,
    claudia.

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ??

  1. Von Gast3111 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 16:31
  2. Von Gast1859 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 20:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:51
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:31
  5. Von annica im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Moin allerseits, da ich hier neu bin und zu...
    von Waldkauz
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 16:16
  2. Hallo, habe am Sonntag beim Fußballspielen...
    von Curlymurly
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 10:40
  3. Ich hatte gestern einen Fahrradunfall (Fahrrad...
    von Lesley
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:54
  4. Hallo, vorab mal ein paar Informationen zu...
    von Elinor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:25
  5. Hallo, ich hab diesen ( wenn auch schon etwas...
    von Dobi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:58
Sie betrachten gerade Wirbelblockaden lösen, dauerhaft ??.