1. Hygienevorschriften!! # 1
    Gast789

    Hygienevorschriften!!

    hallo!
    kann mir bitte jemand helfen?
    ich brauche dringend ein paar hygienevorschriften in Physiotherapie praxen!
    wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte!
    ciaoi Kimi

  2. Hygienevorschriften!! # 2
    Gast1092

    Hygienevorschriften

    Hier sind zunächst einmal die allgemein gültigen Hygienevorschriften anzuwenden, die für alle öffentlichen Einrichtungen gültig sind.
    Getrennte Toiletten - IM WC von Gästen und Personal sollten sich Seifenspender und Handtuchspender befinden- keine Handtücher
    Das gleiche gilt natürlich für den Aufenthaltsraum.
    Nach jeder Behandlung sollten die Hände mit Seifencreme gereinigt werden und mit einem Handdesinfektionsmittel desinfiziert werden.
    Reinigung der Therapieräume: Bodenflächen: Entweder täglich oder nach Bedarf. Es sind ja nicht immer alle Therapieräume ausgelastet. Es müssen Flächen sein, die feucht gereinigt und desinfiziert werden können.
    Auf den Behandlungsliegen sollten sich Spanntücher befinden, die regelmäßig gewechselt werden sollten.Der Patient sollte sein eigenes Handtuch mitbringen auf dem er während der Behandlung liegt. Oder ein Handtuch der Praxis verwenden ( sollten immer vorhanden sein, da die Patienten oftmals ihr eigenes vergessen). Behandlungmaterial sollte entweder täglich oder auf Bedarf gereinigt und desinfiziert werden, sowie alle Gebrauchsgegenstände.
    Täglich frische und saubere Kleidung - (keine Strassenkleidung)etc..
    Vielleicht konnten wir ein bischen helfen.

  3. Hygienevorschriften!! # 3
    Gast2951
    was ich noch dazuzufühgen hätte, dass man auf echte pflanzen soweit es geht verzichten sollte, da diese schwer zu desinfizieren sind und das, soweit ich informiert bin, einer einen hygieneplan erstellen sollte, den alle angestellten oder beschäftigten der einrichtung lesen und unterschreiben müssten.

    @ benno/angelika
    ihr habt geschrieben: "Nach jeder Behandlung sollten die Hände mit Seifencreme gereinigt werden und mit einem Handdesinfektionsmittel desinfiziert werden."

    das ist falsch! hände brauchen vor dem desinfizieren NICHT extra gewaschen werden, ganz wichtig hier wäre zu erwähnen, dass man die händedesinfektionstechnik und damit die verbundenen zeit (mind 30sek, je nach mittel, aber dafür gibt es listen, wo das zu jedem produkt steht) einhalten sollte, sonst ist die hand an drei stellen (übertrieben gesagt) desinfiziert und der rest weiter mit mehr keimen übersäht!!

    ich hoffe, ich konnte auch helfen
    und benno/ angelika, net sauer sein, ist eine gängige, aber sehr falsche methode und ich wollte euch nicht persönlich angreifen

  4. Hygienevorschriften!! # 4
    Wernerk
    Nochmal zum Händewaschen
    Mittlerweile muss vor dem Händewaschen eine Händedesinfektion erfolgen (vgl. RKI-Richtlinien).
    sollten nämlich die Hände kontaminiert sein, werdendurch den Wasserstrahl die Keime in die Umgebung gespritzt.
    Grundsätzlich sollte das Händewaschen überlegt werden.
    Für die Hygiene ist ausschließlich die Desinfektion wirksam und für den Hautschutz ist das Händewaschen sehr schädlich.
    Es steht zwar noch überall, das man Hände waschen soll, aber warum wenn sie nicht dreckig sind?!
    Werner

Ähnliche Themen zu Hygienevorschriften!!

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 15:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo zusammen.... ich bin Physiotherapeut...
    von marco4
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:41
  2. Hallo, wer kennt sich mit elektronischen...
    von physissi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 18:53
  3. Hallo, wie händelt Ihr in Euren Praxen das zu...
    von Sylvi
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 21:19
  4. hi ihr lieben, ich habe jetzt jetzt seit 3...
    von Marlenchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 16:53
  5. Das ist doch mal eine ganz unvermutete Wendung in...
    von APM
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 09:49
Sie betrachten gerade Hygienevorschriften!!.