1. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 1
    Gast1989

    Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was?

    Hallo!

    Erstmal bin ich froh dieses Forum hier gefunden zu haben

    Jetzt erzähl ich euch mal meine Geschichte:
    Ich habe seit nunmehr 6 Jahren Probleme mit der linken Hand. Zuerst hatte ich dort ein intraossäres Ganglion mit totalen Problemen (Dank an meine tolle Physiotherapeutin Hellen!!) dort wurde ich operiert und das Ganglion kam wieder....

    Ein Jahr später folgte eine Rezidiv-OP mit gleichzeitiger Carpaltunnelspaltung, da der N. medianus eingeengt war.

    Seit dem Sommer 2003 habe ich zusätzlich noch Probleme mit der rechten Hand, dort habe ich alle 2 - 3 Monate eine Tendovaginitis stenosans de Quervain.
    Ich trage regelmäßig Gipse mit Daumeneinschluß, aber so ganz weg geht es nie
    Nun meine Frage, ich überlege ernsthaft ob ich mir das operieren lassen sollte, hat so eine Op Sinn? Ich kann´s mir einfach nicht erlauben, noch so eine "schlechte" hand zu haben, wie die Linke
    Wie lange bin ich dann ausser Gefecht gesetzt?

    Das Problem ist, das meine linke Hand noch immer nicht vollständig funktioniert! Das ganglion ist wieder da (im Lunatum) und im Carpaltunnel sieht´s eng aus! Dank Physio- und Ergotherapie hatte ich das ne zeitlang ganz gut im Griff, aber seitdem ich nichts mehr verordnet bekomme, ist meine Hand total schlecht geworden, ich kann keine Gläser halten und alles ist total anstrengend und kompliziert.

    Ich bin 24 Jahre alt und weiß nicht, wie das alles so weitergehen soll...
    Danke für Eure Antworten
    LG
    Lunatum (Christine)

  2. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 2
    SunSandy
    Hallo "Lunatum",

    über eine OP möchte ich mit Dir gar nicht sprechen. Es wäre nur interessant, ob sich Deine Physiotherapeutin schon mal die Halswirbelsäule (HWS) getestet und evtl. behandelt hat. Wenn Du mir in der Praxis erzählen würdest, dass Du erst links und dann rechts die Probleme hattest, dann würde ich auch die HWS untersuchen bzw. auch andere Bereiche ausser der Hand.
    Vor einer OP würde ich dies untersuchen lassen.

  3. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 3
    Gast1989
    Hallo Sandy!

    Ja, die HWS wurde schon untersucht. Ist wohl so ganz okay.

    Leider bin ich nicht mehr in physiotherapeutischer Behandlung, da ich umgezogen bin und meine neuen Ärzte hier keinen Plan von nichts haben.

    Ich bettel dauernd um eine neue KG oder ET- Verordnung, leider bisher ohne Erfolg.

    Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin beim Arzt, mal sehen was er so sagt.
    Danke für deine Antwort
    Christine

  4. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 4
    Gast1538
    Hi,
    mich wuerde auch mal interessieren was du alles mit deiner Hand machst. Hast du ein Beruf, der deine Haende stark beansprucht?
    Ich hatte auch mal ne Zeitlang Sehnenscheinentzuendungen + 2 Monate gips. Geholfen hat es allerdings wenig, im Gegenteil es hat es fuer die erste Zeit schlimmer gemacht. Ich habe mir dann chinesische Trainingskugeln gekauft. Die Kugeln hast du dann in der Hand und versuchtst sie nur mit den Fingern zu beruehren und in deiner hand zu drehen. Das strengt vielleicht an, hat mir aber geholfen.
    Laule

  5. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 5
    Gast1989
    Hi Laule!

    Ich mache eine Ausbildung (die2. Ausbildung) zur Kinderkrankenschwester, davor habe ich sechs Jahre lang in der Altenpflege gearbeitet. Zuerst als ungelernte Kraft und später als examinierte Altenpflegerin.

    Die Probleme fingen an, als ich im 2. Ausbildungsjahr in der Altenpflege war.

    Meinst Du die ChiGong-Kugeln? (keine Ahnung wie man das chreibt, sorry!)

    Gruß
    christine

  6. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 6
    Gast2333
    Hallo Lunatum,

    passender Name für Deine Beschwerden. Will Dich nicht veralbern, ganz und gar nicht. Sind Deine Hand, Dein U- Arm, Ellenbogen Schulter mal auf Dysfunktionen untersucht worden. Hattest Du vielleicht mal eine Verletzung, Beschwerden, die Du hier nicht erwähnt hast?

    Gruß Andreas

  7. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 7
    Gast1989
    Hallo Andreas!

    Ist schon okay!
    Ich wurde durch sämtliche Tests geschleust und habe ziemlich viele Stunden in irgendwelchen Arztpraxen gesessen. Ich denke schon, dass dort alles mögliche und unmögliche untersucht wurde.

    Ich habe mir mit 12 oder so, mal den Arm gebrochen, aber danach war dann auch alles gut. Ich habe früher jahrelang Basketball (Saison - Stadtliga) gespielt, dabei habe ich mir den ein oder anderen Finger verletzt. War aber alles nie so dramatisch, innerhalb von ein paar Wochen verheilte es vollkommen ohne Probleme!

    Die Beschwerden fingen an, als ich im zweiten (Ende des ersten) Ausbildungsjahr in der Altenpflege war. Es fing damit an, dass mir die linke Hand nach der Arbeit wehtat, aber mit Eis und Schonung war´s schon okay. Später war´s dann so, dass mir die hand schon nach ganz leichten Belastungen wehtat und ich nichts mehr so wirklich machen konnte. (Nicht mal mehr Flaschen aufdrehen!)

    Nun ja, es wurde das Ganglion festgestellt. Dann das Rezidiv und das CTS.
    Die Probleme an der rechten Hand fingen an, als ich in der Rehaphase mit der linken Hand war. Zuerst war´s nur ein leichtes Ziehen, das wurde dann immer mehr. Auf anraten meiner damaligen PT bin ich dan damit zum Arzt gegangen und daraufhin wurde dann die Tendovaginitis... festgestellt.

    Seitdem habe ich damit immer wieder Probleme und nicht so wirklich Ruhe damit.

    Gruß
    Christine

  8. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 8
    APM
    Hallo Christine,
    du bist viel zu jung, als dass deine Hände immer schlechter werden dürften, deine Probleme nehmen zu, statt sich zu verbessern.
    Die Tatsache, dass "alles" untersucht worden ist, heißt noch lange nicht, dass die Ursachen, die Auslöser für deine Beschwerden auch erkannt worden sind. Ich würde dir empfehlen, dir einen anderen Arzt zu suchen, bei dem du auf mehr Verständnis und Engagement stößt. Zusätzlich würde ich persönlich zusätzlich noch einen guten Osteopathen oder Manualtherapeuten aufzusuchen. Beides wird man unter Umständen selbst bezahlen müssen, und für die Manualtherapie ist eine private ärztliche Verordnung erforderlich, die auch einem Kassenpatienten meist problemlos ausgestellt wird, weil diese das Budget der Arztes nicht belastet. Wenn man einen fähigen Therapeuten findet, wird es sich lohnen, dort Geld zu investieren (evtl. übernehmen ja Eltern oder Verwandte die Kosten...). Osteopathen und Manualtherapeuten haben spezielle Kenntnisse erworben, um Fehlfunktionen und Fehlfunktionsketten zu erkennen, zu untersuchen und zu behandeln.
    Geh dein Problem aktiv an, lasse dich nicht abspeisen, versuche jemanden zu finden, zu dem du Vertrauen finden kannst, der dich unterstützt. Denn schließlich möchtest du deine Hände ja noch 60 Jahre (mindestens) benutzen.
    Gruß von susn

  9. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 9
    Gast2333
    Hallo Lunatum,

    susns Rat ist der beste und dem kann ich nichts hinzufügen. Probiere es aus, am sinnvollsten bei einem Osteopathen, der kann sicher am ehesten der Ursache Deiner Beschwerden auf die Schliche kommen.

    Gute Besserung

    Andreas

  10. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 10
    Gast1989
    Hallo Susn, Hallo Andreas!

    Ist Manualtherapie manuelle Therapie? *steh grad auf dem Schlauch*
    Manulle Therapie war super hab es lange bekommen. Und es tat wirklich gut. Zur Zeit arbeite ich in der Nachtwache, aber ich werde mich nächste Woche mal auf die Suche nach einem Osteopathen machen, vielleicht habe ich ja dann mal wirklich eine klare Ursache für meine Probleme! *hoff*

    Danke für Eure Worte! Es tut gut die zu hören. Denn diese ganze Geschichte zieht mich teilweise ganz schön runter und @Susn: Ich möchte eigentlich wirklich nach der Rente noch ein Leben haben!

    LG
    Christine

  11. Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was? # 11
    APM
    Hallo Christine,
    ja, Manuelle Therapie wird auch Manualtherapie genannt. Dass es dir früher gut getan hat ist schön, aber es hat ja offensichtlich nicht wirklich entscheidende Verbesserung gebracht. Demnach würde ich an deiner Stelle eher einen Osteopathen aufsuchen. Frag aber vorher bei Freunden, Bekannten, Ärzten, etc. nach einer GUTEN Adresse.
    Viel Glück !
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was?

  1. Von Gast3373 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 23:42
  2. Von Gast3026 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 20:37
  3. Von Gast1820 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 22:52
  4. Von Gast1498 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 17:02
  5. Von Gast625 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 16:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 21:37
  2. Hallo, ich habe seit 5 Monaten eine SSE in...
    von mro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 00:14
  3. Hallo, ich habe bald einen Termin im...
    von Tanny89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 20:50
  4. Hallo zusammen! Hatte heute auf der Arbeit...
    von Capetown
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 17:13
  5. Hallo! Es wurde ja schon oft über Schwindel...
    von Ninchen26
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:23
Sie betrachten gerade Sehnenscheidenentzündung bringt eine OP was?.