+ Antworten
1 2
  1. Wohnsituation und Finanzierung # 21
    Gast1916
    hallo,
    ich bin auch in der gleichen situation, dass meine mutter mich nicht groß unterstützen kann! eigentlich müßtest du elternunabhängiges Bafög bekommen (wie ich auch) - ich habe auch nach meiner kfm. ausbildung 6 jahre in dem job gearbeitet - das ist so ungefähr der richtwert. außerdem darf man glaube ich dafür nicht älter als 30 jahre (bin 27 Jahre) sein! ich bekomme den höchstsatz an elternunabhängigem bäfög (= 412,-€), weil die wegzeiten zur schule (wurde vom wohnort meiner mutter gerechnet) mehr als 2 stunden betragen! hier werden aber auch fußwege zur bahn, wartezeiten beim umsteigen und wartezeiten bis schulbeginn berücksichtigt!
    reicht natürlich auch noch nicht, da ich auch nicht zu hause wohne - muss auch nebenbei arbeiten!

    lebensversicherungen habe ich auch -bzw. hatte sie - habe sie verkauft, da ich die beiträge wahrscheinlich auch nach der ausbildung kaum finanzieren kann. kennst du den rückkaufswert deiner versicherungen - sonst frag die mal ab? wenn die insgesamt unter 5.000,- € liegen, bekommst du dennoch bafög = freibetrag!

    hast du dich schon mal wegen bildungskredit informiert? den kannst du ab dem 2. ausbildungsjahr beantragen - sind mtl. rd. 300,- € - d.h. dass lediglich das erste jahr hart ist zu überbrücken! allerdings zahlt man den bildungskredit glaube ich nach ca. 5 jahren mit rd. 127 € mtl. zurück... da das einkommen eines physiotherapeuten später auch nicht sooo hoch ist, könnte es etwas schwer werden, aber es könnte immerhin den ausbildungszeitraum erleichtern, in dem man weniger arbeiten und mehr zeit zum lernen hat!

    so, hoffe ich konnte auch noch zu etwas hilfreichem beitragen - habe monatelang nämlich auch nur gerechnet, aber jetzt steht alles und ich freue mich!! ;-))

    lieben gruß
    sandra

  2. Wohnsituation und Finanzierung # 22
    Gast1804

    Vielen Dank!

    Hallo!
    Mrs_Murphy, hat mich sehr gefreut, daß Du gleich auf meinen Eintrag reagiert hast, eben, weil wir in einer ähnlichen Lage sind. Na ja, Du hast es da schon besser, auch Du Sandra, ihr habt Euch schon entschieden und habt ne Schule gefunden... ich bin im Moment nahe dran, einfach bei allen Schulen die keine Gebühren verlangen nachzufragen, ob die wirklich voll sind. Am liebsten würd ich noch dieses Jahr anfangen, da ich nächstes Jahr - im Dezember - 30 werde und dann ja kein Bafög mehr kriegen kann. Blöderweise hab ich mich erst mitte Juni dazu entschieden ein Physio werden zu wollen... na ja, wie gesagt, blöd gelaufen!
    Habt Ihr Euch eigentlich wirklich ein Jahr vorher beworben und wie lange tragt Ihr schon die Idee mit Euch rum, was anderes zu wollen?
    Falls es nicht zu aufdringlich ist, darf ich Eure Gründe für nen Wechsel erfahren?
    Jetzt wünsch ich Euch nen schönen Tag und würd mich freuen, was von Euch zu hören!
    Alles Gute,
    biggi

  3. Wohnsituation und Finanzierung # 23
    Gast1766
    Huhu,
    das freut mich ja echt, dass ich hier mal Gleichgesinnte finde, die auch in meinem Alter sind (bin 28) und einen zweiten Bildungsweg anstreben. Ich bin im Moment auch nur noch am Rechnen und kann kaum noch abschalten. Ich liege leider über 5.000 € mit meinem Vermögen aufgrund des Rückkaufswertes meiner Lebensversicherung. Aber wenn ich sie verkaufe, dann habe ich ja gar keine Absicherung mehr für später. Bekomme ich eigentlich gar kein Bafög, wenn ich über der Vermögensgrenze von 5.200 Euro liege?
    Vielen Dank für die Infos Sandra, es freut mich, dass bei Dir alles geregelt ist

    Da hast Du schon Recht, biggi07, dass es eine große Erleichterung ist, bereits an einer Schule aufgenommen worden zu sein. An einer privaten Schule hätte ich mich gar nicht anmelden können, weil ich das Schulgeld nicht hätte zahlen können. Die staatlichen Schulen sind wirklich dünn gesät. Wie kam Deine plötzliche Entscheidung, PT zu werden?
    Ich habe mich im Nov. an der Schule beworben und beginne im Okt. Also auch fast ein Jahr vorher. Ich wusste schon lange, dass mein jetziger Beruf mir nicht die Erfüllung bringt. Dieses ständige Rumsitzen vor dem PC und das Gefühl zu haben, dass man einfach nichts wirklich sinnvolles tut. Ich finde diese ganze Bürokratie oft so überflüssig. Ich möchte nach einem Arbeitstag das Gefühl haben, dass ich jemandem etwas Gutes getan habe. Außerdem habe ich einfach Spaß an der Bewegung.

    Was habt ihr vorher gemacht bzw. seid ihr momentan noch in eurem "alten" Beruf tätig?

    Viele Grüße
    Murphy

  4. Wohnsituation und Finanzierung # 24
    Gast1804

    ...diese Rechnerei...!

    Hallo Mädels
    also, ich bin 28 und Industriekauffrau, zwar über ne Zeitarbeitsfirma, aber mit der Aussicht auf ne Festanstellung. Das Problem is nur, mir macht die Arbeit null, null, null Spaß. Eigentlich weiß ich das auch schon länger, aber ich war einfach zu bequem, mir mal nen Kopf zu machen, was ich wirklich will. Jetzt is es halt soweit.
    Leider verliere ich jetzt ein Jahr, da ich mich ja erst ab Oktober bewerben kann. Ich muß unbedingt versuchen, auf ne Schule zu kommen, die nix, bzw. sehr wenig kostet, da ich nicht wirklich viel auf der Seite hab und das dann auch nicht unbedingt jetzt schon "durchbringen" will.
    Wie ich dazu gekommen bin, PT werden zu wollen? Murphy, Deine letzten Sätze hätten von mir sein können ich finds einfach sinnlos, seine Zeit im Büro "abzusitzen".
    Wie hast Du das mit Praktikum auf die Reihe gekriegt? Mein Plan is im Moment, die Zeit bis nächstes Jahr noch irgendwie rum zu kriegen und dann ein Praktikum zu machen... aber das ändert sich im Moment stündlich ...
    Ich wünsch Euch nen schönen Tag und freu mich, wieder was von Euch zu lesen!
    Biggi

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Wohnsituation und Finanzierung

  1. Von LaRRy im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 23:12
  2. Von Kati2211 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:25
  3. Von Gast3403 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 23:06
  4. Von Gast3445 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:49
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 15:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hey ich wollte fragen was ihr von diese von...
    von seseba
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 16:39
  2. hey leute, bin jetzt ende august fertig und hab...
    von sani
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 18:12
  3. Hey ihr =) ich weiß nicht ob es einen Thread...
    von Zini333
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 08:10
  4. Jippie! Ich habe gestern in der Post meinen...
    von Sandy86
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 19:40
  5. Hallo! Kann mir jemand helfen? Ich plage mich...
    von KleiNTiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 00:15
Sie betrachten gerade Wohnsituation und Finanzierung - Seite 2.