1. Was tun bei Sehnenreizung? # 1
    Tomas

    Was tun bei Sehnenreizung?

    Hallo

    Wie findet man heraus, ob eine Sehne aufgrund Reizung (hier speziell Patelar oder Quadricepssehne) geschädigt ist und in welchem Ausmaß? Röntgen dürfte ja eher ungeeignet sein. Was darf der Arzt diesbezüglich verschreiben?

    Wie behandle ich eine solche Reizung? Ist das überhaupt wieder voll reparabel, wenn eine solche Reizung lange angedauert hat oder ist ein Riß unvermeidlich?

    Viele Grüße

    Tomas

  2. Was tun bei Sehnenreizung? # 2
    APM
    Hallo Tomas,
    bei der Untersuchung einer Sehnenreizung ist ein Schmerz bei isometrischer Kontraktion des Muskels, in diesem Fall des Quadrizeps typisch.
    Ein Ultraschall kann Reizzustände einer Sehne sichtbar machen.

    Die Behandlung richtet sich danach, ob es sich um einen akuten oder chronischen Reizzustand handelt. Eine akute Reizung sollte unbedingt angemessen geschont werden, eine chronische Reizung braucht angemessene Bewegung. Ist die Ursache deiner Sehnenreizung bekannt? Ist das Lig. patellae (unterhalb der Kniescheibe) oder die Quadrizepssehne (oberhalb der Kniescheibe) betroffen?
    Gruß von susn

  3. Was tun bei Sehnenreizung? # 3
    Tomas
    Hallo Susn

    Danke für Deine Antwort!

    Die Reizung befindet sich direkt oberhalb der Kniescheiben, seit etwa 3 Jahren vermutlich aufgrund zu viel und falschem Training (Laufen und Radfahren). Bei gestrecktem Bein und Fingerdruck auf diese Stelle ist es unangenehm, wenn ich aber in die Hocke gehe, schmerzt es ordentlich.

    Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschildert habe, ist mir jetzt die Sehne bei einer größeren Belastung genau an der Stelle am linken Knie abgerissen. Ärgerlich finde ich, daß ich vor einem halben Jahr (damals gabs Tabletten) und vor 4 Wochen beim Arzt war, welcher mich zu einem Röntgenarzt weiterverwies, wo eine Ursache am Gelenk selbst ausgeschlossen wurde, also es besteht keine Arthrose o.ä. Beide Ärzte, Haus- und Röntgenarzt (der auch Sportarzt sein will) erklärten, daß ich eben mehr stretchen müsse und ansonsten weitertrainieren darf.

    Na Prima, und jetzt hab ich die Bescherung.
    Und da die Ursache ja nicht behoben sein kann, interessiert es mich, ob mein rechtes Knie auch bald fällig ist und was man dagegen machen kann.
    Aus dem Personal in meinem Krankenhaus konnte ich nichts vernünftiges rausquetschen, die schneiden nur auf, reparieren und zu die Naht. Der Physiotherapeut wirds schon richten aber dieser bekam noch nicht mal einen vernünftigen Bericht über mein lädiertes Knie und kann somit auch nicht vernünftig therapieren.

    Allerdings habe ich nächste Woche nochmal einen Termin bei einem (anderen) Sportarzt und es wäre halt gut, wenn ich da schon einige Sachen wüßte, was man mit meinem (noch) einigermaßen gesunden Knie so machen könnte

    Viele Grüße

    Tomas

  4. Was tun bei Sehnenreizung? # 4
    APM
    Hallo Tomas,
    grundsätzlich kann jede Sehne auch ohne Vorschädigung reißen. Die Ärzte, bei denen du vor einem halben Jahr und vor 4 Wochen warst, sind nicht hellsichtig und konnten daher nicht weissagen, dass die deine Quadrizepssehne reißen würde.
    Ein chronischerSchmerz an der von dir beschriebenen Stelle kann sehr unterschiedliche Ursachen haben: Fehlstellungen / Fehlbelastungen von Fuß-, Knie-, Hüftgelenken, Iliosacralgelenken, Hüftgelenken, Lendenwirbelsäule.
    Das müsste dein Physiotherapeut aber austesten können. Frage ihn doch mal.
    Gruß von susn

  5. Was tun bei Sehnenreizung? # 5
    Tomas
    Uff, ich war gerade nochmal bei einem Arzt. Er meint auch, gegen die Reizung könne man nichts machen außer dehnen und/oder warten bis die Sehne reißt. Das kann doch aber net wahr sein, oder? Ein schlecht zusammengeheiltes Außenband wurde bei mir schon mit Quermassage und Reizstrom behandelt, erfolgreich finde ich.
    Muß ich jetzt echt auf den großen Knall warten???

  6. Was tun bei Sehnenreizung? # 6
    APM
    Hallo Tomas,
    warten wir nicht alle auf den großen Knall? Du wartest auf den Sehnenabriss, ich warte auf den Tag, an dem mein Hüftgelenk sich endgültig verabschiedet, eine meiner Patientinnen mit Knochenmetastasen wartet auf den nächsten Knochenbruch... so muss halt jeder mit seinem mehr oder weniger schweren Los leben...

    Ernst beiseite, bei angepasster Belastung und normalen Heilungsvoraussetzungen ist der Körper in der Lage verletztes oder gereiztes Gewebe komplikationslos zu reparieren. Gelingt dies dem Körper nicht, gibt es dafür Gründe:

    - Zu hohe Belastung durch zu viel Arbeit (die Struktur wird für ihre Aufgabe zu hoch belastet -> 100 Kilo an ein Seil hängen, das für 50 Kilo ausgelegt ist = das Seil reißt).

    - Zu hohe Belastung durch unphysiologische Belastung (wenn z.B. etwas an der Statik nicht stimmt und eine Struktur dadurch übermäßig belastet wird -> wenn dein rechtes Knie steif ist, wird z.B. dein Hüftgelenk viel der fehlenden Kniebewegung kompensieren müssen, wofür es ja eigentlich nicht konstruiert war = das Hüftgelenk geht vorzeitig kaputt).

    - Normale Belastung bei herabgesetzter Belastbarkeit (wenn z.B. Vorschäden vorhanden sind -> ein Seil, das für 100 Kilo ausgelegt ist hat einen Riss und man hängt 100 Kilo dran = das Seil reißt).

    - Durch einen herabgesetzten Heilungsmechanismus (z.B. bei Diabetes Mellitus -> wenn der Stoffwechsel keine Bausteine mehr in ausreichender Menge zur Ernährung und Reparatur der Körperzellen transportieren kann).

    Wichtig für ein der Problematik angepasstes Patientenverhalten und für die Therapie ist die Ursache für deine Sehnenreizung herauszufinden, also danach zu suchen ob die Belastung zu hoch, oder die Belastbarkeit zu niedrig, oder die Heilung gestört ist.
    Bei chronischen Sehnenreizungen nimmt die Wasserbindungsfähigkeit in der Sehne ab, d.h. "sie läuft trocken".

    Ohne ausreichendes "Schmiermittel" können die Sehnenfasern nicht mehr optimal gleiten und nicht mehr optimal ernährt werden, was deren Belastbarkeit immer weiter herabsetzt. Die Ursache hierfür liegt meist nicht an der Sehne selbst! Auch an der Verkürzung deines Quadrizeps wird dieser selbst keine Schuld haben! Ausschließlich den Oberschenkel zu dehnen halte ich für zu kurz gedacht und wenig erfolgversprechend.

    Sprich doch einfach mal mit deinem Physiotherapeuten, ob er nicht diesbezüglich etwas Ursachenforschung betreiben und entsprechend behandeln kann.
    Gruß von susn

  7. Was tun bei Sehnenreizung? # 7
    Tomas
    Hallo Susn

    Ich würde wirklich alles tun, um das in den Griff zu bekommen. Vielleicht habe ich ja nur Pech mit der Auswahl meiner Ärzte, aber einer muß einem ja mal sagen, WAS man ändern soll. Aber deren Diagnosen waren bislang traurig, weils nämlich keine waren.

    Ich bin ja sehr froh, daß ich dieses Forum gefunden habe und hier super Infos bekam

    Was würdest Du mir empfehlen, um endlich einen geeigneten Arzt bzw. Therapeuten für diese Sache zu finden?


    Gruß Tomas

  8. Was tun bei Sehnenreizung? # 8
    APM
    Hallo Tomas,
    versuche einen Physiotherapeuten auf Empfehlung von Freunden, Bekannten, Nachbarn, etc. zu finden. Wenn du mir schreibst wo du wohnst habe ich vielleicht auch eine Empfehlung.
    Falls du gesetzlich krankenversichert bist, versuche deinem behandelndem Arzt ein Rezept für Manuelle Therapie aus dem Kreuz zu leiern. Falls du Privatpatient bist, wirst du das Rezept mit Sicherheit ohne Probleme bekommen.
    Falls alles nicht klappt kannst du dich ja noch mal melden.
    Gruß von susn

  9. Was tun bei Sehnenreizung? # 9
    Tomas
    Hallo

    Geschafft! Jetzt habe ich endlich einen kompetenten Arzt und eine Überweisung zur Kernspin!

  10. Was tun bei Sehnenreizung? # 10
    Tomas
    So, war jetzt bei der Kernspin. Der gestreßte Arzt dort meinte buchstäblich zwischen Tür und Angel, es sei alles in bester Ordnung, nix negatives zu erkennen, auch keine Entzündung...super, und das war der kernspin-Kniespezialist im Krankenhaus
    Zum Glück blickt mein Hausarzt durch und zeigte mir gut erkennbare helle Stellen auf der Sehne direkt über der Kniescheibe, genau an der Stelle, wo es eben schmerzt.

    Nu hab ich zwei Fragen:

    1. Soll ich dem Kerspin-Super-Knie-Spezialist seine Aufnahmen um die Ohrenschlagen??

    2. Was habt ihr für Vorschläge, wie ich die Entzündung bekämpfen soll. Mein Arzt meint, viel gibts da nicht, eben die Ursache vermeiden, dehnen, keine Kraftspitzen.

    Gruß Tomas

  11. Was tun bei Sehnenreizung? # 11
    APM
    Hallo Tomas,
    habe dich nicht vergessen, bin nur in Urlaub und konnte bis vor kurzem nur sehr sporadisch an einen PC.

    Der Radiologe kann nur das sagen, was er sieht. Und wenn es keine pathologischen Veränderungen an deinem Knie gibt, kann er nur sagen, dass mit dem Knie alles in bester Ordnung ist. Knall ihm deine Bilder nicht um die Ohren, klatsch dir in die Hände und freue dich, dass nichts wirklich kaputt ist.

    Die helle Stelle muss nichts pathologisches sein! Wie deutet dein Hausarzt denn die helle Stelle?

    Was dein Hausarzt jetzt sinnvolles tun könnte: eine Verordnung für Manuelle Therapie ausstellen und dir vielleicht noch einen richtig fähigen Physiotherapeuten empfehlen. Durch Nichtstun wird es ja offensichtlich nicht besser. Und u.a. für Beschwerden wie Du sie hast, sind wir Physiotherapeuten da: wir sind darauf spezialisiert funktionelle Ursachen zu erkennen und diese gemeinsam mit dem Patienten anzugehen. Das ist unser Job.
    Gruß von susn

  12. Was tun bei Sehnenreizung? # 12
    Tomas
    Hi Susn

    Hoffe, der Urlaub war schön!

    Ich habe mittlerweile einen geduldigen und wie es aussieht recht kompetenten Sportarzt und eine sehr motivierte Pysiotherapeutin gefunden (welch Ironie, bei mir im Ort!!!). Mein zusammengeflicktes Knie wird eigentlich jeden Tag ein Stückchen besser, aber das zieht sich noch. Trotzdem bin ich begeistert, wie das ganze nach gerade mal 10 Wochen geheilt ist - auch ein dickes Lob an mein OP-Team!! (Na ja, a bissle Eigenlob gönn ich mir auch, einiges an Wille sollte man selbst auch haben) Mittlerweile düs ich mit dem Rennrad durch die Gegend wie Erik Zabel

    Das Gute ist, daß von all den Therapie-Übungen das rechte Knie auch etwas zu profitieren scheint. Wir arbeiten viel mit Kreisel und Trampolin und das tut einfach beiden Knien richtig gut. Da ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, daß die Sehne leicht vorgeschädigt war und aber letztendlich wegen einer sehr hohen Kraftspitze gerissen ist, mach ich mir wegen dem rechten Knie nicht mehr allzuviele Gedanken. Und wenn es doch pfatzt, weiß ich ja, daß das wieder wird

    Gelernt habe ich, daß man ganz schön suchen und kämpfen muß, um kompentente Hilfe zu bekommen. Laßt euch auf keinen Fall von EINEM Arzt abspeisen und informiert euch selber.

    Was den Kernspin-Knie-Profi anbelangt, finde ich es trotzdem traurig, daß er mich nicht auf diese weiße Stellen in der Sehne aufmerksam gemacht hat...die sind GENAU dort, wo der größte Schmerz auftritt. Seiner Meinung nach war alles in Ordnung - ich pack noch einen Ziegel in die Aufnahmen und hau sie ihm dann um die Ohren. Mein Haus(Sport)-Arzt erklärte, daß man nicht sicher sagen kann, woher diese Flecken rührten, es sich aber um eine Veränderung der Struktur handeln könnte. Eine Schwächung der Sehne wäre möglich, die Schmerzen erklärbar und evtl. könnte sich das ganze bei Vermeidung der Ursache und entsprechdem Training regenerieren. Unter normalen Umständen würde die Sehne nie reißen, vom Fallschirmspringen u.ä. hat er mir aber abgeraten, mach ich eh net Mit dieser Diagnose kann ich arbeiten!

    Meine Erkenntnis aus dem Ganzen: Wie in jedem Berufszweig gibt es auch im Gesundheitswesen zum Teil unglaubliche Pfeifen, aber auch sehr viele motivierte und kompetente Leute...die einen in die Wüste zu schicken und die anderen zu finden ist der ganze Trick...na ja, und zaubern können die natürlich nicht, der Klient muß da schon selber schwitzen!!!....so, das war das Wort zum Samstag, schönes Wochenende!!!

Ähnliche Themen zu Was tun bei Sehnenreizung?

  1. Von Gast3352 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 07:56
  2. Von Gast3581 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 20:28
  3. Von Gast2971 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 12:04
Weitere Themen von Tomas
  1. Erstmal ein Hallo in die Runde - toll, daß ich...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 08:36
  2. Hallo Wie findet man heraus, ob eine Sehne...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 23:11
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Vielleicht finde ich hier etwas hilfe...
    von Gast624
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:16
  2. Hallo, ich habe eine kurze Frage. Vor 1 1/2...
    von Gast3126
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:45
  3. :confused: Hallo zusammen, ich bin hier...
    von Gast2811
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 11:28
  4. Hiho Mein Arzt hat mir 6 Physiotheraphiestunden...
    von Gast1344
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 21:05
  5. Hallo, ich bin gestern beim Fußballspielen...
    von Gast262
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 16:02
Sie betrachten gerade Was tun bei Sehnenreizung?.