1. "Kopf zu weit rechts" # 1
    Gast1819

    "Kopf zu weit rechts"

    Hiho,

    als ich letztens beim ortopädischen Gutachter der BfA war (wg. EU-Rente) stellte dieser u.a. fest, dass mein "Kopf zu weit rechts sitzt".
    Er empfahl dringend manuelle Therapie ...

    Nun meine Frage(n) da ich bisher noch nie Physiotherapie o.ä. erhalten habe:

    - können Schwindelattacken von oben genanntem Problem kommen?
    - was genau versteht man unter manueller Therapie?
    - Schmerzen in Kopf, Nacken, Schulter, und Arm (alles rechtsseitig) könnte das von obengenanntem Prob kommen?
    - können davon auch Sehstörungen kommen?

    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen ... hätte dazu auch gern meinen Orthopäden befragt, aber der meint, dass Physiotherapie nur Quatsch sei und ich damit nur Krankenkassengelder verschleudern würde ... *seufz*

    Bis demnächst

    Cordie

  2. "Kopf zu weit rechts" # 2
    Gast1760
    Hallo Cordie,

    - können Schwindelattacken von oben genanntem Problem kommen?

    Grundsätzlich mal ja, Schwindelattacken können durchaus von Fehlstellungen der Halswirbelsäule kommen. Allerdings ist die Aussage, dein Kopf "säße zu weit rechts" nicht wirklich aussagekräftig, ich gehe aber mal davon aus, daß es sich dabei um eine Fehlhaltung handelt.

    - was genau versteht man unter manueller Therapie?

    Manuelle Therapie beschreibt das Vorgehen eines Therapeuten, der den Körper mit Hilfe "manueller" Techniken behandelt, das heißt, es werden Strukturen des Körpers wie Gelenke, Bänder, etc. "mit den Händen" (=manuell) beeinflußt. Dabei kann es sich zum Beispiel um ein zu geringes Bewegungspiel eines Gelenkes handeln, welches dann durch "Verschieben" in die entsprechende Richtung in seiner Beweglichkeit verbessert wird. Oder es wird etwa ein schmerzhaftes Gelenk behandelt, indem es "auseinandergezogen" wird (wir nennen das Traktion). Ist zwar nur eine ungenaue Beschreibung, aber ich denke du verstehst was gemeint ist.

    - Schmerzen in Kopf, Nacken, Schulter, und Arm (alles rechtsseitig) könnte das von obengenanntem Prob kommen?

    Wenn du ein Problem mit einem Gelenk in der Halswirbelsäule hast kann das tatsächlich die verschiedensten Symptome auslösen. Allerdings ist vorher zu klären, ob es sich tatsächlich um eine gelenkbezogene Fehlstellung handelt und nicht etwa um eine Schonhaltung, die du einnimmst, um Schmerzen zu entgehen. Es ist auch denkbar, daß eine Bandscheibe oder eine Nervenwurzel für deine Schmerzen verantwortlich ist. Aber das sollte eigentlich von deinem Orthopäden festgestellt werden.

    - können davon auch Sehstörungen kommen?

    Sehstörungen sind möglich, wenn ein Problem hochcervikal besteht (also ganz oben an der Halswirbelsäule). Tatsächlich besteht ein enger Zusammenhang zwischen den oberen Kopfgelenken (Kopf/1. und 2. Halswirbel) und der Sehfähigkeit. Allerdings müßte man genauer betrachten, welcher Art deine Sehstörungen sind, um eine genauere Aussage treffen zu können.

    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen ... hätte dazu auch gern meinen Orthopäden befragt, aber der meint, dass Physiotherapie nur Quatsch sei und ich damit nur Krankenkassengelder verschleudern würde ... *seufz*

    Nun ja, diese Aussage deines Orthopäden ist eigentlich keine Antwort wert - außer vielleicht der, daß es viele Orthopäden auf Mutter Erde gibt ...

  3. "Kopf zu weit rechts" # 3
    Gast1819
    Hallo chirron,

    danke für die schnelle und sehr informative Antwort
    Jetzt kann ich mir wenigstens was unter Manueller Therapie vorstellen ... und bin grade dabei, mir nen neuen Orthopäden zu suchen, der das dann verordnet (ist momentan ja nicht so einfach - mein HA weigerte sich auch, das aufzuschreiben wg. Budget *seufz*).

    Bis demnächst

    Cordie

  4. "Kopf zu weit rechts" # 4
    Gast2333
    Hallo Cordie,

    such Dir mal einen guten Osteopathen, mußt Du zwar privat zahlen aber kann Dir sehr viel bringen.

    Gute Besserung

    Andreas

  5. "Kopf zu weit rechts" # 5
    Gast1819
    hab heute meinen ersten Termin zur manuellen Therapie ... bin gespannt ...
    Woran erkennt man eigentlich nen guten Therapeuten? Worauf sollte ich achten, damit ich weiß, dass ich in guten Händen bin ... was sollte mich stutzig machen und mir überlegen, eine andere Praxis zu suchen?

    zum thema Osteopathie:
    bin am Suchen nach nem Osteopathen ...

    achja und ich bekomme ab September Akupunktur ...

Ähnliche Themen zu "Kopf zu weit rechts"

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Von unknownboy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, kann man evtl. anhand eines Tests...
    von Lara
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 14:38
  2. Guten Tag, ich bin nervlich ziemlich am...
    von f004203
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:54
  3. hallo zusammen... leide seit sieben wochen...
    von maipi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 14:14
  4. Hallo, Schmerzen haben mich in dieses Forum...
    von helix
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:44
  5. Hey Leute Ich bin 24 Jahre alt und...
    von Conny 19
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:33
Sie betrachten gerade "Kopf zu weit rechts".