1. Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ? # 1
    Gast1827

    Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ?

    Erst mal freundliche Grüsse an Alle

    vielleicht könnt ihr mir ja auch weiter helfen
    ich hoffe daß das Ganze hier nicht zu "lang" wird
    Hatte schon längere Zeit immer wieder mal heftige Probleme mit meinem Kreuz mit Schmerzen die mich oft weitgehend geh-unfähig machten .
    Anfang letzter Woche war ich dann endlich beim Arzt ( habe nicht wirkliches Vertrauen zu Ärzten . . . ) , der mich direkt zu einem Orthopäden überwies .
    Dort wurde mir TriamHexal ins Kreuz gespritzt und ich bekam Diclofenac 75 , Valoron N retard 50/4 mg und Tetrazepam Stada verschrieben .
    Die ersten beiden jeweils morgens und abends 1 Tablette , - Tetra. . . abends 1/2 Tablette . Vorläufige Diagnose : Akuter Bandscheibenvorfall im Lendenwirbel-Bereich !
    Eine Röntgenuntersuchung brachte kein "Ergebnis" u. ich bekam eine Überweisung zur MRT ( KST) und auch für 6x "Manuelle Therapie mit Fango .
    Dienstag abend hatte ich die "Kernspin" ( -> Ergebnis sollte ich Donnerstag beim Ortho erfahren ) und Mittwoch meine erste Therapie beim Physiologen .
    Die Tabletten halfen nicht sehr viel - meine Schmerzen waren nach wie vor heftig - am heftigsten wenn ich aus Bauch - oder Rückenlage wieder aufstehen musste .
    Hinlegen war schon "mühsam" - aber dann drehen oder aufstehen . . . - das war eine Tortur :
    Dem Physiologen hab' ich das alles genau so gesagt , wie hier geschrieben - und er hat dann meine Wirbelsäule abgetastet und eine "Blockade gefunden" , die er lösen wollte .
    Dazu musste ich mich in "stabile Seitenlage" bringen , was schon eine Qual war . Dann wollte er meine "Mitarbeit" indem ich mich entspanne ! . . . und lange und ruhig ausatme . . .
    Mit einer Hand drückte er dabei gegen meine Schulter , mit der anderen zog er an meiner Hüfte - wollte mich also "durchkrümmen" um diese "Blockade" zu lösen .
    Wobei ich mich ganz "locker" machen - , und ihn unterstützen MÜSSE . . .
    Der Schmerz war schier unerträglich und mir lief der Schweiss in Strömen und Denken konnte ich da schon gar nicht mehr .
    Zitat dieses Menschen : Wenn ich ihn nicht unterstützen würde , könnte er auch gar nichts für mich tun . . .
    Hat er letztlich auch nicht , denn nach einigen weiteren Versuchen hörte er auf , - u. auch das Fango Kissen zum Abschluss brachte keine Linderung - im Gegenteil , denn meine Schmerzen waren weit heftiger als ich da weg ging .

    Meine Frage nun .
    Ich weiss , dass gesund-werden manchmal eine recht schmerzhafte Angelegenheit sein kann . . .
    Hat dieser Physiotherapeut das Richtige getan . - bzw. versucht ?
    Welche" Übungen" wären denn gut für mich und würden mir weiter helfen ?
    Was könnte die Schmerzen lindern ?


    PS : Diagnose nach MRT ist Bandscheibenvorwölbung L5 S1

  2. Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ? # 2
    Gast1277
    Hallo nicknick (hübscher Name )
    Zu erst einmal ein kleiner Tipp:
    Wenn dir Wärme nicht gut tut, dann versuch es mal mit einem kleinen Cool-Pack auf die schmerzende Stelle. Es gibt nicht wenige,denen das in den ersten Tagen recht gut tut.

    Wenn ich richtig verstanden habe, bist du zum Physio ohne das Ergebnis des MRT zu wissen?

    Ob nun der Kollege das richtige oder das falsche gemacht hat - dazu äußere ich mich nicht gern. Für mich persönlich(!) hört es sich nicht wirklich gut an...
    Der Kollege dürfte professionell genug sein, dass er beim nächsten Mal andere Methoden versucht, z.B. Schlingentisch, Elektrotherapie...
    Meiner Meinung nach sollten erst mal schmerzlindernde Massnahmen erfolgen.

    Stabilität der Muskulatur ist hier auch angezeigt, hat aber relativen Erfolg, solange du Schmerzen in diesem Ausmaß hast. Diese Übungen sollten dir von deinem Physio gezeigt werden.

    Tu das, was dir gut tut. Hast du eine Stellung gefunden (z.B. Rückenlage, Hüfte 90°, Knie 90°), dann nutze diese zum Ruhen.

    Auf die Ferne sind genaue Empfehlungen eine Sache für sich...

    Gute Besserung
    Katha

  3. Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ? # 3
    Gast2333
    Hallo nicknick,

    habe keine Probleme damit, mich zu einem Kollegen, wie dem von Dir beschriebenen zu äußern. Fahrlässig bis an die Grenze. Grundsatz sollte sein:
    Respekt vor den Schmerzen des Patienten, vor seinem Körper und dem was er ausdrückt. Schmerz: der Körper will nicht und man wird nicht viel erreichen, außer mehr Schmerzen. Sicher hat der Kollege es nur gut gemeint aber bei einer solchen, von Dir beschriebenen Schmerzproblematik, ist es wirklich grob fahrlässig, ohne eindeutigen Befund, wie Du ihn ja jetzt hast, manipulativ eingreifen zu wollen. Der Kollege hat ehrlich viel Glück gehabt, so etwas kann auch böse daneben gehen. Katha ist besser, viel besser. Also ihren Tipps zu folgen ist hier weitaus angebrachter.Was Du noch machen könntest, such Dir einen Therapeuten, der sich in cranio-sacraler Therapie auskennt. Kann Dir auch eine Menge bringen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung

    Andreas

  4. Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ? # 4
    Gast1827
    Hallo Katha , Hallo Andreas
    Danke für eure"Statements"
    Katha - auch dein "nick" (?) ist sehr "ungewöhnlich und NETT" - danke übrigens für dein "Kompliment" .
    Schade eigentlich , - daß Du Dich NICHT WIRKLICH traust zu sagen was Du auch WIRKLICH (!) denkst .
    Aber deine Tipps finde ich gut .
    Andreas ! - Danke für ENDLICH MAL JEMAND der GANZ KLAR ansagt , was HIER SACHE ist ! . . .
    Du bestätigst was ich denke , gedacht u. empfunden habe :
    "Nur noch mehr Schmerz" - als "Hilfe" . . .

    Das Fango hat übrigens nichts "verschlimmert" - das hat der "Thera" zuvor schon alles ganz allein "bewirkt" ! . . .
    Vielleicht hätte es "Seine (Be ) - ( MISS (!) - Handlung sogar etwas gemildert , wenn er mir dabei wenigstens eine "Stufernlagerung" gegönnt hätte . . .

    Noch mehr Schmerzen zufügen , wenn man eh' schon fast kaum gehen kann ?
    WAS bitte kann man gegen so eine "Behandlung" tun ? . . .

    Gruss
    nicknick

  5. Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ? # 5
    Gast1277
    Hallo nicknick :-)
    Das hat mit Trauen nix zu tun. Trauen tu ich mich schon, doch bevor ich nur was schlechtes über jemanden sagen kann, sag ich lieber nix

    Was du gegen so eine Behandlung tun kannst?
    Entweder innerhalb der Praxis den Therapeuten wechseln oder
    dem Therapeuten ganz klar sagen, dass du mit seiner Beh. nicht einverstanden bist oder
    das Rezept abbrechen und andere Praxis suchen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und eine schnelle Besserung!
    LG
    Katha - mit Realnamen

  6. Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ? # 6
    Gast1827
    Hallo "real" :-) Katha

    Danke für deine Teilnahme
    Natürlich habe ich , nachdem ich ein bischen besser informiert gewesen war , eine weitere "Behandlung" durch diesen Therapeuten strikt abgelehnt .
    Du hättest mal hören sollen , was "Der" mir später telefonisch "Nettes" zu sagen hatte . . .
    Egal - die "Chemie" war da eh schon versau. . . - vermutlich hat sie schon von Anfang an nicht gestimmt .
    Die nächsten Behandlungen ( bei einer Therapeutin ) waren dann eher sanfter Natur ( jetzt aber nix falsches denken . . . *g ) - aber besser wird damit leider auch nichts - bisher jedenfalls nicht .
    Aber so schnell darf man das wohl auch nicht erwarten .
    Die Schmerzen sind eigentlich permanent da - manchmal aber doch immerhin weniger schlimm - und immerhin waren sie auch nie wieder so stark wie zu Beginn .
    D.h. - ich kann öfter wieder "normal" gehen - nur eben nicht so lange .
    Meine Tabletten haben mich da wohl schon irgendwie "eingestellt" .
    Aber ich frage mich schon - wie lange ich diese Medikamente noch einnehmen kann - ohne irgendwann von den "interessanten" Nebenwirkungen "eingeholt" zu werden ? . . .
    Deinen Wünschen schließe ich mich an -
    und wünsche auch Dir nur das Beste .

    Bye
    nicknick

  7. Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ? # 7
    Gast1277
    Hallo nicknick
    Ohje.. ich kann mir ungefähr vorstellen, wie nett das Telefonat war...

    Immerhin hast du nun eine sanftere Therapeutin, bist aber noch in der gleichen Praxis? Wenn ja, dann wird die Sanftheit evtl von Teambesprechungen kommen... was ja nicht das schlechteste ist.

    Aus aktueller eigener schmerzhafter Erfahrung: Geh zur Behandlung, fühlst du dich hinterher besser, mach sofort danach kleine stabilisierende Übungen!
    Ich konnte nach 4 Behandlungen schon zum Probetraining ins Fitnessstudio. Und genau das hat mir richtig gut getan.
    Du wirst jetzt eh vor lauter Schmerzen in einer Schonhaltung sein und die verändert nun mal die Statik. Desweiteren erfolgt aus der Schonung eine leichte Schwächung deiner Muskulatur. D.h., wie sollen deine Muskeln dich halten, wenn sie in einer Schonhaltung geklammert werden, dadurch schwächer werden, dadurch nicht halten können, daduch keine Besserung der Schonhaltung, dadurch Schwächung der Muskeln... usw usf.
    Diesen Kreis musst du langsam, aber sicher durchbrechen.
    Also wenn du dich nach deiner Sanftbehandlung wohler, beweglicher, schmerzärmer fühlst, dann tu unbedingt was für deine Muskulatur.

    Weiterhin gute Besserung!
    LG
    Katha

  8. Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ? # 8
    Gast1827
    Hallo Katha , - und Hallo an alle anderen natürlich auch

    Sorry , daß ich so lange nichts mehr von mir hören lassen hab'
    Hier meine "Nachberichterstattung" :
    Die 2.Behandlung bei der Therapeutin war wieder nur dieses sanfte "Beine-schaukeln" . . . - Und wieder war Sie sehr maulfaul - Fragen von mir beantwortete Sie nur mürrisch oder gar nicht .
    Gebracht hat es jedenfalls wieder nichts - auch nicht die Übung die Sie mir für zuhause gezeigt hat , die auch eher schmerzhaft war .
    Schliesslich hab' ich ein paar Stunden später dort angerufen und alle weiteren Termine streichen lassen . Beine hochlegen kann ich auch alleine .
    Beim Ortho bekam ich leider keinen Termin mehr ( ausgebucht u. dann Urlaub ) lediglich Rezepte konnte ich noch abholen .
    Bei mehreren Physiologen habe ich dann vergeblich versucht einen Termin zu bekommen ( ausgebucht , oder im Urlaub oder in Kürze in Urlaub ) - schliesslich gab ich es auf ( vorerst ) .
    Die vergangen Tage waren sehr durchwachsen - aber letztlich mit deutlicher Tendenz zu wachsenden "Problemen" .
    Hast es ja gesagt , Katha : massive Schonhaltung -> verkrampfte Muskeln -> immer mehr Schmerzen . Zuletzt "lief" ich nur noch herum wie so'n "Schluck Wasser in der Kurve" . . .
    Vorgestern hatte ich nun endlich einen Termin beim Ortho und bekam neue Rezepte . . .
    Sonst kam aber nicht viel dabei heraus - außer daß er mir wieder zu einer Nucleoplastie geraten hat - diesmal nur etwas "nachdrücklicher" .
    "Operieren" würde Dr. Lüth selbst ( siehe Google -> "Nucleoplastie") , - im Krankenhaus , unter örtlicher Narkose und ich könnte dann direkt wieder nach Hause - und nach maximal einer Woche wäre ich wieder "fit" . . .
    Allein der Glaube fehlt . . . - denn dazu hab' ich schon einiges lesen können .
    Leider hatte er dann keine Zeit mehr das Ergebnis der Kernspin mal richtig (!) mit mir durchzusprechen ( ist auf CD ) .
    Wenn es hier jemand gibt - der sich damit versteht und es verständlich "übersetzten" kann , würde ich den Bericht hier gern mal "reinstellen" .
    Würde mich freuen !
    Gestern abend hatte ich dann auch gleich einen Termin zur Krankengymnastik und kam dann endlich auch mal in den Genuss des Schlingentisches - von dem überall so lobend berichtet wird , - u. ich kann mich dem nur anschliessen . Sehr entlastend - sehr entspannend , - aber auch sonst habe ich in der neuen Physio-Praxis ein richtig gutes Gefühl . .
    Nachdem er einen anderen Patienten zuende behandelt hatte , kümmerte er sich ausführlich - wirklich SEHR AUSFÜHRLICH um mich , befragte mich intensiv auch nach meiner Vorgeschichte und der Art der Schmerzen ( u. a. Schmerz-Scala ) - u. auch bei den Übungen wollte er genau wissen , ob - bzw. ab wann was weh tut . . . - und erklärte sogar warum das so sein könnte , bzw. was die Übungen bewirken sollen ! . . .
    Mehr als eine Stunde (!) dauerte das Ganze - so viel Zeit nahm er sich insgesamt - und schon allein DAS fand ich klasse ! - Man könne und müsse zwar auch manchmal in den Schmerz "hinein"-arbeiten , - manchmal ! . . . - aber im Grunde soll man niemals gegen den Schmerz arbeiten - es gibt immer Möglichkeiten zu einer sanften Behandlung , selbst wenn jemand starke Schmerzen hat ! - So viel noch mal zu dem "Laden" wo ich zuerst gewesen war , - wo ich mir mehr wie in einer Fabrik vorkam . . . - denn er wollte auch wissen , warum ich die 1. Therapie abgebrochen hab' . Zum "Beine-schaukeln" und der Übung für zuhause sah' ich nur sein stirnerunzeln - gesagt hat er dazu nichts - außer daß ich diesen "Beckenschieber" nur auf einer Seite machen solle - solange es auf der anderen noch weh tut . . .
    Tja - und jetzt freue (!) ich mich richtig auf die nächste Behandlung , die dann bei seiner Chefin (?) sein wird - da er leider in Urlaub geht . Aber - wenn die Mitarbeiter so klasse sind - dann wird es die Chefin ja wohl erst recht sein - denke ich . Und nachdem ich heute morgen nun mal sogar fast mühelos aufstehen konnte u. nur wenig (dumpfe ) Schmerzen verspüre - bin ich zuversichtlich und sogar richtig "guter Dinge" . . .
    So - daß wurde jetzt doch ziemlich viel - tschulligung
    Wünsche Dir und allen anderen ein schönes und schmerzfreies Wochenende
    ciao
    nicknick

Ähnliche Themen zu Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ?

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:40
  2. Von pdh im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:52
  4. Von Gast771 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2004, 23:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich habe mal eine Frage, ich habe eine...
    von Jacki13
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 14:41
  2. Hallo zusammen ich eine kleine frage zu meinem...
    von Sarah007
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 21:46
  3. Hallo Forum, ich habe meinen Befund erhalten...
    von sol
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 12:25
  4. Kann mir jemand schreiben,was für Symptome bei...
    von Kicki
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 10:52
  5. Hallo Leute also ich hätte da mal eine frage...
    von Biene 17
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 18:58
Sie betrachten gerade Falsche (?) Physiotherapie bei Bandscheibenvorfall ?.