+ Antworten
1 2 3 4
  1. Was verdient ein PT? # 41
    Wofka
    Hallo, bin neu hier...vielleicht kann mir aber jemand zu dem Thema Lohn was sagen:

    Ich habe letztes Jahr meinen Abschluss mit den Staatsexamen abgeschlossen.War dan ca. einen halben Monat auf Arbeitssuche und habe jetzt eine Stelle als sog. freier Mitarbeiter in einer Praxis.Mein Vertrag läuft jetzt seit Januar.Im Dezember habe ich noch ne FoBi gemacht zur Lymphtherapeuten.Meine Patienten sind Querbet..von normaler KG bis Lymph und KGZNS!
    Fahrgeld bekomm ich auch,das was halt von den Krankenkassen bezahlt wird für die Hausbesuche zu 100%.Angestellt bin ich für ca. 20-30 Stunden die Woche wobei ich warscheinlich immer drüber liegen werde.
    Kann mir jemand sagen,welche Höhe mein Nettolohn mit Stuerklasse 3 am Ende des Monats liegen werde...mit was ich rechnen muss,damit ich mich schonmal drauf einstellen kann.Sicherlich ist dies schwer zu sagen,aber damit ich mal eine ungefähre Richtung habe...vielleicht ist ja jemand in der selben Situation.

    Danke im Voraus!
    Geändert von Wofka (08.01.2009 um 11:23 Uhr)

  2. Was verdient ein PT? # 42
    JürgenK
    Hallo Wofka, zwei Sachen sind mir aufgestoßen:>>Meine Patienten sind Querbet..von normaler KG bis Lymph und KGZNS!<<
    Wenn Du kein Neuro Zertifikat hast, kannst Du solche(ZNS) nicht annehmen und über "Deine" Praxis nicht abrechnen.
    Als FM ist man nicht angestellt, man ist freier Mitarbeiter -selbständig ohne eigene Praxis-.
    Sieht sehr nach "Scheinselbständigkeit" aus; also sehr abhängig von dieser Praxis. Deine Honorarvereinbarung sollte bei (ist Durchschnitt) 70/30% sein. Hast Du eine Statusfeststellung bei der DRV Bund machen lassen?
    Ich hoffe Du hast alle relevanten Versicherungen zb Rente, KK, Haftpflicht, BG, Steuernummer beim Finanzamt ...und am Schluß des Jahres macht Du eine Steuererklärung...
    Ich hoffe Du bekommst jetz keinen Schock und fällst vom Hocker.
    MfG
    JürgenK
    Schau mal hier und lege Dir mal dieses Buch zu, ist sehr informativ, auch wenn man "nur FM ist!!!!!!!!!!!!!!!!
    Geändert von JürgenK (09.01.2009 um 12:41 Uhr)

  3. Was verdient ein PT? # 43
    Wofka
    Gut hat mir auch keiner gesagt....
    Baer brauch ich auch alles nicht da diese Sachen für mich die Praxis macht...ich vermute das mit dem FM ist von der Chefin hochgegriffen worde unf d das ist gar nicht so....ich bekommen 70% Brutto / 42 % netto vom Rezept...weis dann jemadn wieviel das ungefähr gibt...weil wenn ich bedenk...ich muss ein Leben finanzieren...Danke im VorauS!

  4. Was verdient ein PT? # 44
    JürgenK
    Hallo Wofka,
    wenn ich nur erraten könnte, was Du mitBaer meinen könntest.
    Also zusätzlich das Buch "Die eigene Praxis" besorgen Autoren Appuhn u. Bothner, leider wurde oben der von mir angegeben link gelöscht.
    Du scheinst also 70% und der Praxisinhaber 30% von der VO zubekommen. Davon gehen alee von mir oben aufgeführten Kosten ab.
    Du stellst dem PI jeden Monat eine Rechnung über geleistete Behandlungen.
    Gültige Preislisten hat der PI Dir zur verfügung zu stellen.
    Warum hast Du dich nicht vorher schlau gemacht, so sieht es wenigstens aus.
    MfG
    JürgenK

  5. Was verdient ein PT? # 45
    Wofka
    Richtig...mit baer...das ist lediglich ein Buchstabendreher und soll eigentlich "aber" heißen!

    So wie du sagst ist es richtig...30 % bekommt der PI bei mir...ich würde sagen,dass ich einfach mal diesen Monat abwarten sollte,jedoch ist es bei mir so,dass ich ja auch Ausgaben habe und man muss ja wissen was man am Ende in etwa zur Verfügung hat!

  6. Was verdient ein PT? # 46
    JürgenK
    Da Du dich ja schon überall angeldet hast, müßtest Du ja schon den grösten Geldbatzen/Betrag wie für BG, Rente, KK, Berufshaftpflicht wissen.
    Fürs Finanzamt würde ich mal 20-25% von den Einnahmen sehen.
    Nur ich glaube nicht daran, dass Du Dich als "selbständiger/FM auch nur irgend wo angeldet hast.
    Klingt auf jeden Fall so.
    z.B. kann man mit der Statusfeststellung bei der Rente (Scheinselbständigkeit)sich auf den halben Regelsatz herunterstufen lassen, für die ersten drei Jahre.
    Sowas kann doch kein PI für einen machen. Die DRV Bund prüft sowas sehr intensiv.
    MfG
    JürgenK

  7. Was verdient ein PT? # 47
    Gast3473

    Was verdient ein PT?

    Es sind verschiedene Kriterien, nachdem das Gehalt berechnet wird. Alter, Steuerklasse, Kinder, Fobi usw.
    Beschäftigung im KH oder Praxis ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Verdienstes.

  8. Was verdient ein PT? # 48
    tatata
    guten abend,
    hab jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, kann also sein, dass ich's wiederhole aber...
    weiß irgendwer, wieviel ein pt im europäischen ausland verdient? um genau zu sein in dänemark?
    hab da schon ein bisschen gestöbert, aber mein dänisch ist noch nicht gut genug...
    tak skal de hav og farvel

    katha

  9. Was verdient ein PT? # 49
    Ali_Ceylan

    verdienst

    obwohl ich noch schüler bin beschäftige ich mich mir dem verdienst der pt. eine meiner dozenten leitet mt fobis. und arbeitet noch im klinik un noch als dozent. ich glaube nicht dass er im monat unter 2500 verdient.

  10. Was verdient ein PT? # 50
    Medea112

    Verdienst

    Es ist doch immer wieder dieselbe Erkenntnis
    "man bekommt nie was man verdient"

    Alle Helferleinberufe sind chronisch unterbezahlt.

    Aber was will unserer Berufsstand denn auch erwarten, wenn unsere Interessenverbände noch nicht einmal in der Lage sind bei wichtigen, entscheidungsweisenden Gremien bzw. Versammlungen angehört zu werden.

    Da stellt sich doch die Frage, ob man den Monatsbeitrag nicht schon mal sparen könnte?!

    Gruß Medea112

  11. Was verdient ein PT? # 51
    Mobby1
    Dann versuch Du doch mal mit diesen "Gremien" in Verhandlung zu treten. Diese werden Dir dann das gleiche sagen, wie den Verbänden "mehr gibt's nicht und basta". Was sollte man dann machen? Die Politik und KK sitzen halt am längeren Hebel, da können die Verbände auch nichts machen. Warst Du schon mal bei solchen Verhandlungen dabei? Wenn höhere Sätze von unserem Berufsstand gefordert werden, dann setzen diese "Gremien" schon die Erhöhung fest, oder brechen die Verhandlungen ab. Wir haben eben kein Instrument in der Hand, um Druck auszuüben, so sieht's aus!


    Grüsse von Mobby
    Geändert von Mobby1 (05.07.2009 um 20:04 Uhr)

  12. Was verdient ein PT? # 52
    Ali_Ceylan

    aw

    sogar die zug fahrer demonstrieren. und kriegen am ende das was sie wollen.

    aber ne die selbständigen pt s die ihren stamm pat. haben und bei den es alles super läuft, die wollen natürlich nicht dass dene was passiert. man muss erst mal mut haben alles zu setzen. dann diese neid muss weg. ich habe viele berufe ausgeübt so viele neider wie in diesem beruf habe ich noch nie auf einmal gesehen..

    und das von mir

  13. Was verdient ein PT? # 53
    Gast19704
    @Mobby
    Sehe das ganze ein wenig anders. Während meiner Ausbildung sind wir mehrmals streiken gegangen.
    In Bonn waren wir 25 tsd. Du erinnerst dich?
    Es ging um den Erhalt unseres Berufes. Heute geht es darum, dass wir für einen Hungerlohn arbeiten. Nur noch grosse Ketten von irgendwelchen Geldgebern die einen Physio-Fit oder Medi- Trallala Laden auf die grüne Wiese klatschen können Profit erzielen. Stundenlöhne von 10 Euro und weniger sind bereits Standard!
    Wenn wir streiken würden , ich wär dabei.
    Die lassen uns am langen Arm verhungern, daher auch die Mißgunst untereinander.
    Wenn wir allerdings nicht gebraucht und gewünscht werden, soll man es uns sagen. Dann kann man sich anders orientieren.
    Gruss Gunter

  14. Was verdient ein PT? # 54
    Mobby1
    Klar erinnere ich mich, war bei diesen 25000 auch dabei. Damals ging es aber um etwas anderes. Heute wird aber "nur" um Geld geredet und das ist knapp (lt. Informationen der KK und Politik), bzw. fließt in andere Kanäle. Ich denke, daß ein "Streik" nichts bringen wird, da es sich bei einem Streik um eine mehrere Tage andauernde Arbeitsniederlegung handeln müßte und dies viele nicht mitmachen würden / könnten. Eine Großdemo, wie damals in Bonn, wäre die einzige Alternative um auf sich aufmerksam zu machen.

    Grüße von Mobby

  15. Was verdient ein PT? # 55
    Gast19704
    Dann wären wir schon mal 2.

    Spass beiseite, es sieht nicht gut aus. Fitness wellness usw. verwässern unsere Arbeit. Physios stehen an Geräten und betreuen 10 auf einmal.
    6 Semester lernen um mit Stöcken durch den Wald zu latschen, lächerlich. Das ist nicht das was wir gelernt haben. Sollen das andere machen, die Wertigkeit unserer Arbeit und unseres Wissens wird dadurch drastisch nach unten gezogen.
    Ein altes Sprichwort sagt: Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Aber Tschibo verkauft ja auch Pezzibälle. (Billigschrott aus Fernost made for Tschibo)
    Gruss Gunter

  16. Was verdient ein PT? # 56
    Ali_Ceylan

    aw

    Was verdient überhaupt eine praxis ? MA mit MLD und MT. in der stunde sind es mindestens, was ein MA reinbringt > 50 euro.wenn die durchgehend arbeiten was hier bei uns bei allen praxen der fall ist. warum sind dann die stundenlöhne um 8-12euro. das verstehe ich nicht

  17. Was verdient ein PT? # 57
    Mobby1
    Hier kannst Du dir ausrechnen, wieviel Umsatz bei welchen Therapien möglich ist. Bedenke aber, Umsatz ist nicht gleich Verdienst!

    Dies sind die VDEK-Sätze in den alten Bundesländern (in den neuen Bundesländern sind diese niedriger):

    Klassische Massage € 9,66 (Regelbehandlungsdauer 15-20 Minuten)

    MLD 30 Min. € 14,41

    MLD 45 Min. € 21,49

    MLD 60 Min. 36,16

    KG € 14,36 (Regelbehandlungsdauer 15-25 Minuten
    MT € 15,97 (Regelbehandlungsdauer 15-25 Minuten)

    Ich weiß nicht, wie Du auf einen durchschnittlichen Stundenumsatz von 50 Euro kommst....


    Grüße von Mobby
    Geändert von Mobby1 (11.07.2009 um 20:16 Uhr)

  18. Was verdient ein PT? # 58
    Ali_Ceylan

    aw

    ja wie ich drauf komm. durchschnittlicher beh. 20min , durchschnitlicher beh.preis 14 euro. da hat man dann schon um 40-50euro pro stunde. ausserden nach MT fobi kriegt man auch pro beh. 1.5eurochen mehr. oda sogar mehr. also es haut hin.

    keiner der praxis hat redet über sein gehalt. ich weiss nicht warum. alle sagen es langt grad zum überleben ja wegen krankenkassen hin un her.
    aber wenn du den ihren autos mal anschaust. denkst du dir irgendwas stimmt da nicht.
    ja mal schauen irgendwann wenn ich selber n praxis habe , werd ich s wahrscheinlich rauskriegen warum das veröffentlichen will :-))

  19. Was verdient ein PT? # 59
    Mobby1
    Diesen Stundenumsatz bekommst Du aber nur, wenn der AN ausschließlich KG und MT macht, immer voll ausgelastet ist, keinen Urlaub macht und nie krank ist. Kommen auch KMT und MLD dazu, dann schrumpft der Stundenumsatz im Schnitt auf 38 Euro. Jetzt rechne davon mal Ausfälle durch Patientenabsagen, Urlaub und eventuelle Krankheitstage runter, dann siehst Du, wieviel Umsatz dem Praxisinhaber bleibt. Davon muß dieser aber erst mal alle Kosten des Arbeitsplatzes bestreiten (Miete, Energiekosten Versicherungen, Rücklagen für Reparaturen und Neuanschaffungen und und und) und eventuell möchte er/sie auch etwas verdienen.

    Du siehst also, daß in unserer Branche keine hohen Stundenlöhne bezahlt werden können. Je nachdem in welchem Bundesland Du tätig bist und wie hoch der Privatpatientenanteil ist, sind 12 Euro Stundenlohn nicht gerade schlecht bezahlt, denn dazu muß der AG ja noch die Lohnnebenkosten (AG-Anteil) rechnen.

    Du sprichst das Auto Deines Chefs an. Weißt Du, ob er dieses bar bezahlt hat?
    Hört sich alles nach einer Neiddebatte an.
    Du schreibst ja, daß Du Dich auch mal selbständig machen möchtest - tu es, dann kannst Du mitreden und wirst ganz schnell sehen "es ist nicht alles Gold, was glänzt".


    Schönen Sonntag
    Mobby

  20. Was verdient ein PT? # 60
    Ali_Ceylan

    aw

    die abgaben einer praxis ist natürlich nicht so billig.aber die praxisinhaber haben ein sehr hohes leben bzw luxus. ich gehe davon aus du hast deine eigene praxis. und so wie du es hier übertreibst gehts dir bestimmt nicht so schlecht. es hat mit neid nichts zutun , da ich noch schüler bin somit kein geld verdiene, es geht darum die praxis inhaber sagen man verdient nicht so viel und nebenher leasing autos was monalich 500 - 600 euro kostet.. und sie sagen nie was sie durchschnittlich verdiennen. ich glaub das ist abschreckmanöver, dass die junge leute keine praxis mehr gründen sollen. sorry aber ist meine meinung.

    Ausserdem ein grosses patientenstamm sind die neuropat. ich weiss es was eine beh. kostet.

    also hier soll mir keine geschichten erzählen dass ein AG im monat weniger als 4000 euro verdient.

    schönen sonntag
    ali

+ Antworten
1 2 3 4

Ähnliche Themen zu Was verdient ein PT?

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 22:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 11:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, hab da mal ne Frage: Ich interessiere...
    von doc betty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 17:21
  2. Hi, weiß jemand, ob es in Ordnung ist, wenn...
    von CU-Viper
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:57
  3. Hallo an alle !!! Ich habe folgendes Problem: -...
    von Gerard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 19:27
  4. Wieviel kostet die Weiterbildung für: -MT ...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 14:22
  5. Hallo! Ich werde Anfang nächsten Jahres mein...
    von NadiTh
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:37
Sie betrachten gerade Was verdient ein PT? - Seite 3.