1. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 1
    Gast1963

    Kreuzbandplasik/Erneuerung

    Äh, hallo
    ich hab eine ganz wichtige Frage, und zwar habe ich mir vor einem Jahr ein Kreuzbandriss zugezogen,welches dann auch operiert wurde.Vor einer Woche haben ich erfahren das die OP nicht so gelaufen ist wie sie sollte und auch das ich der Typ für ständige Kreuzbandrisse bin, ferner soll ich umgehend mit Judo aufhören und anderen Sport machen.Nun die Frage kann ich Tischtennis spielen ohne ständig angst zu haben das etwas passieren könnte ??? Man hat mir zwar geraten zu schwimmen oder Wasserball zu spielen aber ich glaube nicht, dass das der richtige Sport für mich ist !!! Ich würde mich sehr freuen eine positive antwort zu bekommen, weil Sport mein Leben ist und ohne gehts einfach nicht !!!
    Danke

  2. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 2
    JotEm
    Sollst Du denn jetzt ein zweites mal operiert werden?
    Warum bist Du ein Typ für Kreuzbandrisse? Gewebeschwäche? Motorische Probleme?
    Normal spricht nichts dagegen, nach einem Kreuzbandriss wieder Wettkampfsport zu betreiben.
    Sportarten mit direktem Kontakt zum Gegner sind gefährlicher, als Sportarten bei denen z.B. ein Netz zwischen den Parteien ist.

    Welche OP Art ist denn beim ersten mal angewendet worden? Patellasehne oder Semitendinosus? Ausreichend nachbehandelt worden? Nach welcher Zeit wieder mit Sport begonnen?

    mfg:
    Jochen

  3. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 3
    Gast1963

    Kreuzbandplasik/Erneuerung

    Also,
    danke erstamal für die Antwort.
    Bei mir wurde die Patellasehne benutz und ich wurde letztes Jahr im ............ operiert und soll jetzt nochmal operiert werden, weil es nicht fest genug ist.Ferner bin ich der Typ dafür,weil ich sehr labile Knie habe und ich wahrscheinlich mir dann öfter das kreuzband reißen würde.Nach der OP hatte ich 2 reha´s und mehrer Physiotherapien die bis heute laufen.Und ich habe schmerzen wenn ich es belaste außerdem komme ich nicht in die Hocke und wenn ich auf die Narbe drücke(oder knapp daneben)habe ich auch sehr geoße schmerzen. Ich habe mich schon damit abgefunden das ich kein Judo mehr machen darf aber ich würde jetzt gerne Tischtennis spielen die Frage ist ob es geht ohne das die Gefhr besteht das mir das nochmal passiert???

  4. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 4
    Gast1963
    Und was ich noch sagen wollte is das ich ja schon sport gemacht habe aber nie so das mir irgendwas wehgetan hat und auch nicht richtigen sport sondern halt wie man im altag so sportlich aktiv ist aber früh ??? was is denn früh ???

  5. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 5
    JotEm
    Ja, Du wirst Tischtennis spielen können, auch wettkampfmäßig!

    Abhängig von Beschwerden, Beweglichkeit, Kraft, motorischen Fähigkeiten und Befindlichkeit, kann man normaler Weise mit Lauftraining so nach etwa 3 Monaten nach der OP anfangen.

    Nach 6 Monaten sollte das Band so weit eingeheilt sein, dass es auch Wettkampfsport aushält. Das ist der Idealfall. Bei manchen dauert es leider etwas länger.

    Dass die Gegend um die Patellasehne noch schmerzhaft ist, ist nicht ungewöhnlich.

    Dass Du noch nicht die volle Beweglichkeit hast, ist schon nicht ganz normal, denn wenn Du 2004 operiert worden bist, ist das ja nun mindestens schon 3/4 Jahr her.

    Was soll den jetzt gemacht werden ? Wollen die erst mal gucken und wenn sie es offen haben entscheiden, was sie machen wollen? Oder haben die schon eine Idee was da nicht okey ist? Meniskus? Knorpel?

    mfg: Jochen

  6. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 6
    Gast1963
    äh nein sie wollen das kreuzband komplet austauschen und ein neues von der seinte nehmen keine ahnung wie es im fachdeutsch heisst aber ich bin ganz zuversichtlich das es diesmal klappt nur ich habe trotzdem irdenwie angst das es wieder schief gehen könnte, ich kann mich nicht festlegen es is auch ein anderes krankenhaus ich weiss nicht welchen ruf hat den das virchov klinikum, also ich habe gehöhrt das es sehr gut sein soll. ich freu mich auf jeden fall schon auf den sport nach der op. ich konnte übrigens nach drei montane noch nicht joggen oder so was !!!
    mhhh ich weiss einfach nicht was ich machen soll!!!

  7. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 7
    JotEm

  8. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 8
    Gast1963
    ich weiss leider nicht was damit gemeint ist, aber ich danke trotzdem für den Beitrag.Naja ich lass mich wohl dann im november operieren und werde dann sehn was herraus kommt( ich hoffe nichts schlechtes) Gut wenn noch iregendjemand einen Tip für mich hat wie ich mich auch am besten nach der op verhalten soll, dann immer her damit, ich bin für alles offen und würde mich auch sehr darüber freuen!!!

  9. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 9
    JotEm
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

    http://www.google.de/search?hl=de&q=...inikum&spell=1

    Du schreibst halt von einem Virchov Klinikum! Das sagt Google dazu.

    mfg: Jochen

  10. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 10
    Gast1963
    Ok danke,
    habt ihr zu fällig nich ein paar tips für mich wie ich mich nach der OP verhalten kann damit es nicht wieder schief geht oder besser noch schneller ???

  11. Kreuzbandplasik/Erneuerung # 11
    judokirsten
    Hallo Franzl,

    also Wasserball als Empfehlung zu geben halte ich nicht gerade für gut. Schwimmen: Beim Brustschwimmen ist das Kniegelenk auch Drehbewegungen ausgesetzt, die nicht von Vorteil sind.
    Nach einer Kreuzband-OP mit dem Judo aufhören zu sollen, naja... Wenn ein Knie muskulär ausreichend stabil ist, kann man dennoch Judo betreiben. Die Abnutzung an anderen Strukturen ist natürlich deutlich höher, als bei einem gesunden Kniegelenk.
    Selbst habe ich vier Knieoperationen gehabt und habe nach jeder wieder gekämpft.
    Ich bin von Beruf Physiotherapeutin und beschäftige mich derzeit mit einer Studie zum Thema Sportverletzungen und Sportschäden im Judo, sowohl aus sportlichen als auch beruflichen Interesse. Bestandteil meiner Studie ist u.a. ein Umfrageformular. Ich würde mich freuen, wenn Du es ausfüllst, sofern Du dich beim Judo verletzt hast.
    Alle Infos zur Studie und das Formular findest du auf meiner HP: http://judokirsten.meine-hp.net/.

    Vg judokirsten

Ähnliche Themen zu Kreuzbandplasik/Erneuerung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Forum Nutzer, ich bin auf diese Seite...
    von MasterMaximum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 21:21
  2. Hallo ich bins mal wieder... Aaalso ich...
    von Sany90
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:36
  3. Moin allerseits, da ich hier neu bin und zu...
    von Waldkauz
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 16:16
  4. Seit 18 Monaten habe ich rechts und links...
    von Heike2007
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 15:06
  5. Hallo! Hatte eine Innenbandruptur. PT ist...
    von Elisa2007
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 00:22
Sie betrachten gerade Kreuzbandplasik/Erneuerung.