1. Wirbelsäulenfraktur, verengter Spinalkanal, Selbsttest # 1
    Gast2868

    Wirbelsäulenfraktur, verengter Spinalkanal, Selbsttest

    Hallo,

    ich hatte einen Unfall.

    Ich lasse mich aufgrund einer Wirbelsäulenfraktur des HWK 7 regelmäßig untersuchen.

    Der Spinalkanal um den HWK 7 ist verengt.

    Zu den Untersuchungen gehört auch eine EMG-Messung.

    Mir wurde gesagt, bevor die anhand der EMG-Messung feststellen können, ob sich etwas verschlechtert hat, würde ich das bereits selbst merken.

    Gibt es einfache Selbsttests, mit denen man "überprüfen" kann, ob noch alles einwandfrei funktioniert?

    Bitte um Ihre Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

  2. Wirbelsäulenfraktur, verengter Spinalkanal, Selbsttest # 2
    Gast3044
    Hallo Jerry!

    Ein eingeengter Spinalkanal in Höhe HWK 7 kann das dort verlaufende Rückenmark bedrängen. Sollte auch eines der Austrittslöcher der Nerven, die von dort in die Arme gehen (v.a. Unterarm-/u. Handstrecker Muskeln, kleine Handmuskulatur) eingeengt sein, können diese Muskeln in Kraftentwicklung -mit EMG bereits im frühen Stadium nachweisbar- beeinträchtigt werden. Wenn Du keine Schwäche merkst, aber die Messung was zeigt.... who cares?

    Als weiteres Symptom der Neuroforamenenge (Nervenaustrittsloch) können Schmerzen und Gefühlsstörungen im Arm auftreten.

    Was jedoch viel wichtiger ist, wäre eine symptomatische Enge des Spinal (=Rückenmarks)kanals! Die würde sich an einer schleichenden Verschlechterung der Gehfähigkeit mit steifen, gfs. auch schwachen Beinen und gewissen Gleichgewichtsstörungen äußern. Diese ist per EMG allerdings nicht nachweisbar, da müßte man schon "evozierte Potentiale" messen, i.d.R. SEP's (sensibel evozierte Potentiale), ist schon ein wenig aufwendiger als die von den meisten Neurologen angebotenen EMG/NLG Untersuchung.

    Eins zum Abschluss; mach Dich nicht verrückt, ev. Folgeschäden sind selten und hängen natürlich von der Art der Fraktur ab; "Wirbelsäulenfraktur" ist da a bisserl zu allgemein..

    Alles Gute,
    Ischias

Ähnliche Themen zu Wirbelsäulenfraktur, verengter Spinalkanal, Selbsttest

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Abend, ich hoffe hier vielleicht auf...
    von SBM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 21:15
  2. Hallo @all, ich bin seit 2 Wochen Besitzer...
    von Petra66
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 11:20
  3. MRT hat festgestellt: Schultereckgelenksarthrose...
    von Pernilla
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:22
  4. Hey Leutz! Kann mir mal jemand das hier...
    von iceqb
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 05:55
  5. von Ines: wer kann mir helfen in meiner...
    von PhysioCasi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 22:51
Sie betrachten gerade Wirbelsäulenfraktur, verengter Spinalkanal, Selbsttest.