1. Beckenschiefstand ISG Probleme und Kaiserschnitt # 1
    Gast2916

    Beckenschiefstand ISG Probleme und Kaiserschnitt

    Hallo allerseits,
    hatte heute meinen ersten Termin bei einem Physiotherapeuten und muß sagen, dass ich wirklich angenehm überrascht war. Meine Bedenken von wegen "der wird blos wieder Wirbel einrenken" waren echt grundlos. Er hat versucht das ISG wieder etwas zu mobilieren was recht schmerzlos war. Allerdings hat er auch einen ziemlichen Beckenschiefstand bei mir festgestellt. Die rechte Hüfte ist noch vorne und oben verzogen. Außerdem meinte er, dass ich meine Schultern nicht genügend hängen lassen kann. So und nun meine Frage: Kann man gegen diesen Beckenschiefstand etwas tun? Woher kommt so was? Irgendwelche Übungen? Was hat das mit den Schultern zu tun?
    Kann es sein, dass es mit dem Beckenschiefstand zu tun hat, dass bei den Geburten meiner Kinder beide mal ein Kaiserschnitt gemacht werden mußte, obwohl gynäkologisch ansonsten alles OK war?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.
    Vielen Dank schon mal.
    Karin

  2. Beckenschiefstand ISG Probleme und Kaiserschnitt # 2
    Gast2834

    Beckenschiefstand

    Hallo!
    also, es kann sein, das es mit dem beckenschiefstand etwas zu tun hatte das du deine beiden kinder nicht auf natütlichem wege zur welt bringen konntest.
    Mit der schulter hängt das auf folgende Weise zusammen. Wenn der Körper eine schiefstellung hat, dann muss er dieses ungleichgewicht irgendwie ausgleichen, und das tut er dann über weitere fehlstellungen um eine möglichst bequeme und so wenig muskulär aufwendige Haltung hin zu bekommen wies nur möglich ist...
    Hmmm... Übungen.... du könntest erstmal damit anfangen dich zu zwingen dein Beckenin die richtige position zu bringen. Eingentlich musst du nur deine Beckenschiefstellung hinbekommen, die schulter wird nachziehen und auch wieder normal stehen. werde mich vielleicht nochmal melden um ein paar übungen zu nenen...

    LG

  3. Beckenschiefstand ISG Probleme und Kaiserschnitt # 3
    merlin57
    Hallo Karin,

    schwer Diagnosen zu stellen aber einen Tipp, frag mal Deinen Physio ob er zufällig etwas Ahnung von Viscera hat, soll heißen etwas über innere Organe und deren Verbund mit dem parietalen System.
    Die Kaiserschnitte an sich können sicher im Nachhinein Probleme schaffen, meist ist es aber die Schwangerschaft als solche. Könnte sein, daß Deine Hüfte so steht, wie sie steht und Deine Schultern "hoch" sind, weil sie etwas halten müßen, was in Deinem Fall durchaus, sagen wir mal im "Bauche" liegt, bedingt durch die Schwangerschaften. Frag ihne einfach. Viel Erfolg
    Habe gerade Deine anderen Beiträge gelesen, hmm, macht die Sache nicht gerade einfacher. Es wären wirklich so einige Dinge bei Dir zu prüfen, geht aber leider hier nicht. PSA, Prolaps (nach den Schwangerschaften), na ja und halt das oben schon erwähnte. Wie gesagt, viel Erfolg und Gute Besserung

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen zu Beckenschiefstand ISG Probleme und Kaiserschnitt

  1. Von Gast3111 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 16:31
  2. Von Gast2875 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 09:51
  3. Von Gast3412 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 19:28
  4. Von beck im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 17:44
  5. Von Gast2727 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 17:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. seit juli07 leide ich an( lt.mrt)...
    von gudrun0703
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:45
  2. Hallo zusammen, ich bin am 19.11. mit meinem...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 08:48
  3. Hallo! Kann mir jemand helfen? Wer kennt das...
    von spain
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:00
  4. Hallo, mit der HWS habe ich schon längere Zeit...
    von Gast3526
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 15:29
  5. Hallo, Ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr...
    von Nachtfalke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:06
Sie betrachten gerade Beckenschiefstand ISG Probleme und Kaiserschnitt.