1. Beckenschiefstand # 1
    beck

    Beckenschiefstand

    Hallo Leute!

    Vor ca. 5 Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall der operatiev behoben wurde.

    Seit April diesen Jahres habe ich hin und wieder stärkere schmerzen(im linken Pobacken und im linken Fuß) was auch wieder von einem leichte Bandscheibenvorfall kommt. Mein Physio sagt aber das alles nur eine folge meines Beckenschiefstandes ist.
    Kann ich das nur mit Muskelaufbau wieder hinbekommen oder sollte ich mich mal von einem Ortopeden untersuchen lassen? Wegen verschieden langer Beine (rechts länger als links habe ich immer das gefühl) und so.

    Kann es auch daran liegen das ich vor ca. 10 Jahren einen Kreuzbandriss (rechts) hatte.



    Grüßle Beck

  2. Beckenschiefstand # 2
    Ulli G.
    Hallo Beck,
    funktioneller oder anatomischer Beinlängeunterschied? Welche Höhe ist der BSV?
    Muskelaufbau und Orthopäde schließen einander nicht aus! Allerdings: akuter BSV und zu starke Druckerhöhung wohl, d.h. erstmal abheilen lassen.
    Gruß, Ulli G.

  3. Beckenschiefstand # 3
    beck
    Hallo Ulli

    Der BSV ist L4 L5 ich merke ihn aber kaum.
    Bei mir sind aber auch immer die Lendenwirbel blockiert. Nach einer Behandlung ist dann wieder für eine Woche gut und dan fängt es langsam wieder an.
    Wegen dem Beinlängenunterschied weiß ich nicht hab da noch keine Untersuchung gemacht(sollte ich vielleicht mal machen).
    Hab letzte Woche mal einen Test gemacht wie ich stehe und da kam halt raus das ich zu 75% auf meinem linken Fuß stehe und nur zu 25% auf dem rechten.
    Das war in einem Schuhgeschäft und die wollten mir dann diese MBT-Schuhe verkaufen. Kennt die jemand? Bringen die was oder ist das alles nur Geldmacherei?

    Gruß Beck

  4. Beckenschiefstand # 4
    Ulli G.
    Hallo Beck,
    nochmals zu Deiner Beinlängendifferenz: das hat eventuell mit dem ilio-sacral-Gelenk (ISG) zu tun. Frage doch einfach mal Deinen Physio nach dem "Vorlauf/Rücklauf-Test. L4/L5 und LWS-Blockade klingt auch danach... und bevor ich beim medizinischen Laien mir Schuhe kaufe, würde ich wohl zu einem Orthopäden gehen...
    Gruß Ulli G.

  5. Beckenschiefstand # 5
    Gast3174
    Zur Beinlängendifferenz und deren sachkundigen Differenzierung...

    Vorzugweise sollte man in folgenden Schritten vorgehen:

    1. Fussanatomie mit Längs- u. Querwölbung

    2. Überprüfung es Standes von allen Seiten, Genu Varum etc. im neutralem Stand

    3. Messen der funktionellen, physiologischen sowie anatomischen Längen

    4. Prüfen von Vor- u. Rücklauf des ISG und entsprechender Ausgleich

    5. Messer der Längen Maleolen - Kniegelenksspalten

    6. Ermitteln der Schwerpunktlage

    So solte ein Orthopäde die Anmnese durchführen, wird er jedoch nicht, da ihm dieses Vorgehen gänzlich unbekannt sein wird. Also besser zum Physio gehen.

    Gruß Cortex

  6. Beckenschiefstand # 6
    beck
    Hallo zusammen

    Erst mal Danke für die ganzen Ratschläge.

    Das mit dem ISG hat es schon mal zu mir geheißen.Es würde bei mir fest sitzen und ist nicht richtig beweglich. Dadurch hätte sich auch meine Rückenmuskulatur einseitig verkürzt.

    Was mir immer hilft ist Bewegung. War gerade im Fußballtraining und bin jetzt fast schmerzfrei.Aber wenn ich mich dann eine weile hinsetze brauche ich meistens eine weile bis ich mich wieder richtig aufrichten kann.

    Was mir noch eingefallen ist ich habe auch immer so ein leichtes stechen oberhalb das Leistenbereich.

    Gruß Beck

  7. Beckenschiefstand # 7
    Gast3313
    Geh zum Physiotherapeuten.

    Beckenschiefstand beheben durch gezieltes Muskeltraining,wenn er funktionell ist.Muskeldysbalancen ausgleichen.ISG mobilisieren.

    Und lass mal abklären woher die Beschwerden kommen.Mindestens ein Teil kann auch muskulär bedingt sein z.B. durch Triggerpunkte.

    Und ein funktioneller Beckenschiefstand sollte eigentlich immer behandelt werden,auch wenn (noch) keine Beschwerden bestehen.Die kommen dann meist früher oder später.

    An den MBT Schuhen scheiden sich die Geister.Jedenfalls sollte man sie nicht den ganzen Tag tragen.Das sind Trainingsschuhe und keine Alltagsschuhe.

  8. Beckenschiefstand # 8
    percy
    Hallo !

    Habe gelesen,daß ihr auch über die Triggerpunkte spricht.Ich habe auch einen Bandscheibenprolaps L5/S1 , medial . In letzter Zeit hatten die Schmerzen auch stark in li.Gesäßhälfte und ins li.Bein ausgestrahlt.Kribbel - und Taubheitsgefühl im li.Fußrücken.Wir stellten fest,daß mein M.periformis total verhärtet ist. Dann hatte mich meine KG >getriggert<, was sehr schmerzhaft war. Aber das Kribbeln im Bein hat nachgelassen.Wie oft wird das Triggern empfohlen ? Wie sind Eure Erfahrungen damit ? Worauf muß geachtet werden ? Sind Hämatome hinterher normal? Würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas zum Thema "Triggern " schreibt.

    Danke!

    LG
    percy

  9. Beckenschiefstand # 9
    Sokrates
    ... und ich als Laie hätte noch die Frage was denn "Triggern" überhaupt ist?
    Ne Freundin schrieb letztlich davon in ner Mail und ich konnte nichts damit anfangen.

    Danke, LG

  10. Beckenschiefstand # 10
    aRa
    Zitat Zitat von percy
    Sind Hämatome hinterher normal?
    Ja, die sind durchaus normal, um manche Trigger zu bezwingen ist ein Kraftaufwand von bis zu 40 kg nötig. Es gibt extra Triggersticks, die die Kraftumsetzung verbessern sollen. Hab jetzt leider nicht viel Zeit näher auf Triggerpunkte einzugehen. Werde morgen mal nen Beitrag dazu schreiben. Könnt euch natürlich auch schon selbst im web informieren!

    http://www.triggerpunkt-therapie.ch/...=4&language=de
    http://www.schuster-axel.de/sonstige...omie_trigger=1

    Gruß ara

Ähnliche Themen zu Beckenschiefstand

  1. Von Gast3111 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 16:31
  2. Von Gast2875 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 09:51
  3. Von Gast3412 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 19:28
  4. Von Gast2916 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:29
  5. Von Gast2735 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 20:12
Weitere Themen von beck
  1. Hallo Leute! Vor ca. 5 Jahren hatte ich...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 17:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, ich hab da mal ne frage... ich mache...
    von Gast1365
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 10:15
  2. Hallo, ich bin 50 und bisher war ich...
    von Gast3432
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 08:47
  3. Hallo! Seit ca. 2 Jahren habe ich ca. 3x die...
    von Gast3319
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 17:30
  4. Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja...
    von Gast3581
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 20:28
  5. Hallo, ich bin neu hier, und fühle mich in...
    von Gast2991
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 10:07
Sie betrachten gerade Beckenschiefstand.