1. im ausland arbeiten # 1
    spain

    im ausland arbeiten

    hallo an alle!

    ich bin seid einem guten halben jahr fertig mit meiner physioausbildung und suche nun eine neue herausforderung, ich würd gern eine zeitlang nach spanien gehen. allerdings bin ich nicht so geschickt im internet um herauszufinden welche anforderungen ich erfüllen muss, um im ausland anerkannt zu werden. also, wäre lieb, wenn jemand damit erfahrung hat und vielleicht auch gezielt mit spanien, mir dort weiterhelfen könnte.

    mfg

  2. im ausland arbeiten # 2
    Gast2445
    puh...soweit wie ich das verstanden habe (d.h.muss ni stimmen, um das gleich vorweg zu nehmen) ist der Abschluss(denke also, du hasst kein Diplom) europaweit anerkannt...nun gibt es da aber ein paar praktische Probleme

    In Deutschland kann man als Physio ein Diplom erlangen, was es aber eigentlich gar ni gibt...;-) Heißt: Ausgebildet werden Diplomer, aber nen Tarif gibt es dabei ni...Kannste dir vielleicht als Physio Klasse a und b vorstellen...im Ausland biste also b auch anerkannt, aber genommen werden, denke ich eher die a, da sie halt nen Diplom haben und das dort gültig ist. In anderen Ländern, keine Ahnung ob in Spanien, können die Leute einfach so zum Physio kommen, wie in nen Fitnesstudio und bracuehn, ni wie hier nen Rezept(außer für präventive Maßnahmen). Dass bedeutet du musst dann nen Plan machen, den sonst hier der Arzt macht und das ist eigentlich ni in ner Ausbildung in Deutschland enthalten, von daher nen Minus.

    Is alles ni so leicht zu erklären, hoffe verstehst es bissl....

    In anderen Ländern sind eh andere Gesetze...die gucken sich den Bedarf an z.b. Physios für die Zukunft an und bilden darauf nur ne bestimmt Menge aus, ni wie hier.

    Bei genaueren Fragen, frag einfach...mfg

  3. im ausland arbeiten # 3
    spain
    hi,

    vielen dank. woher weißt du das? hab da jetzt auch schon gehört, dass die es dort nicht so genau nehmen mit der anerkennung. allerdings man auch gern einfach als masseur eingestellt wird. so genau weiß ich es auch nicth ob es da so läuft, werde mich da nochmal schlau fragen. eins steht zumindest ne zeitlang werde ich sonne tanken....

    danke nochmal. musst ja auch erst frisch fertig sein...

  4. im ausland arbeiten # 4
    Gast892

    Antwort

    Hallo!

    Zunächst: Wichtig sind hier Spanischkenntnisse.Ausnahmeie Inseln.Wenn man dort i.d. Clubs wie Robinson etc. arbeitet hat man z.T. viel mit Deutschen zu tun.
    Auf dem Festland sieht das anders aus.
    Die Behörden mit denen man als Ausländer dann doch zu tun hat, erwarten Spanischkenntnisse.Viele schalten sonst auf stur!!
    Was nicht typisch für Spanier ist!!!
    Wenn du den Gedanken hast erst in Hotels ( Festland ) als Masseur oder gar als Physio zu arbeiten...Obacht!! Es ist nicht so das jedes 2. Hotel über derlei Abteilungen verfügt.
    Tatsache: Das deutsche Examen ist soweit ich weiß OK.
    Es ist nicht so das dort auf Examen grundsätzlich keinen Wert gelegt wird.
    In Spanien wird die Ausbildung meines Wissens auf Universitäten angeboten.
    Die dortigen Behörden brauchen aber vor Ort mehr als unser Examen....`ne Umschreibung o.ä.
    Hifreich sind da evtl. ( wenn auch nur mit Auskünften ) unsere "Verbände".
    Wofür sind die eigendlich sonst noch gut???......egal.......
    Außerdem ist Fachliteratur zu empfehlen von der es mehr als genug
    ( gute ) gibt!! Auch in Bibliotheken!
    Wichtig auch: es gibt eine spezielle Behörde in Deutschland für Ausreisewillige.
    Die geben Auskunft über das Für und Wider. Ohne Ab- oder Zuzuraten!!
    Auch für die Ausreis auf Zeit.
    Selbige ist glaube ich in Bonn oder Berlin.
    Genauere Infos in den besagten Büchern.
    Also-auf blassen Dunst zu fahren in der Hoffnung dort ist alles easy ist sicherlich falsch!
    Schnell bekommt man dort gesagt: fange morgen oder übermorgen an.
    Evtl. Risiko: dortiger Mietvertrag,Probezeit,Wohnung i.d. Heimat,Symphatie etc....
    Andererseits:wer nicht wagt der nicht gewinnt!!

    Alles Gute!!!!!!

Ähnliche Themen zu im ausland arbeiten

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 23:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 13:08
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 20:35
  5. Von Gast2068 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 23:07
Weitere Themen von spain
  1. Hallo! Kann mir jemand helfen? Wer kennt das...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:00
  2. hallo an alle! ich bin seid einem guten...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo liebe Kollegen, ich bin selbst...
    von Gast3278
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 14:39
  2. Wer hat bzw. kennt Studien oder wissenschaftliche...
    von Gast415
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 10:58
  3. Hallo, ich werde ab September bei einem...
    von Gast1119
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 17:23
  4. Moin, hat jemand schon mit die sogennante...
    von Gast1057
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 20:56
Sie betrachten gerade im ausland arbeiten.