1. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 1
    Gast3385

    Protrusion L5/S1

    Hallo,

    hab in diesem Forum noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden, bitte
    helft mir mal!

    Habe seit 5 Jahren eine Protrusion und inzwischen permanente Schmerzen.

    2 Physiotherapie-Versuche schlugen fehl. Einma wurde mir empfohlen, täglich mehrfach heftig auf die linke Verse zu springen (auch toll!). Mein Hausarzt drückte mir nach dem CT Kopien mit Hantel-Übungen in die Hand (das sind die Gymnastik-Übungen der DamenHandball-Nationalmannschaft!), nu mach mal.

    Irgendwie geht gar nix und ich hab inzwischen die Hoffnung auf Linderung/Heilung schon fast aufgegeben.

    Gibt's noch ein Fünkchen Hoffnung, daß ich meine Schmerzen nochmal loskriege? Bin echt für jeden Tipp dankbar.

    Ciao - Moni1

  2. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 2
    APM
    Hallo Moni1,
    dein Beitrag ist leider im falschen Forum („News“) gelandet, er hätte eigentlich ins Patienten-Forum gehört... wahrscheinlich hast du deshalb auch noch keine Antworten auf deinen Beitrag bekommen. Ich habe deshalb deinen Beitrag nun ins Patienten-Forum verschoben...

    Nun, über den beiden fehlgeschlagenen Therapieversuche (auf die Ferse springen, Hantelübungen) brauchen wir wohl nicht zu sprechen, das waren beides keine problemzentrierten Therapieansätze. Da sind wir beide uns wohl einig.

    Da ich dich nicht untersuchen konnte, wäre es schön, wenn du den ärztlichen Befund und vor allem deine Beschwerden genauer schildern könntest:


    - wie kam es zu der Protrusion? Ist dir irgendeine außergewöhnliche Belastung in Erinnerung?

    - was stand in dem CT-Bericht genau drin?
    - ist ärztlicherseits in den 5 Jahren irgendeine Behandlung erfolgt (Spritzen, Medikamente)? Wenn ja, hat es geholfen, bzw. deine Schmerzen gelindert?

    - wo genau hast du Schmerzen?
    - strahlen die Schmerzen aus?
    - welche Art Schmerzen hast du (ziehend, drückend, dumpf, stechend)
    - sind die Schmerzen bewegungs- und/oder haltungsabhängig?

    - sind die Schmerzen immer gleich?
    - gab es in den 5 Jahren auch schmerzfreie Intervalle?

    Gruß von susn

  3. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 3
    Gast3385

    Protrusion - Behandlung

    Hallo Susn,
    vielen Dank für Dein Interesse. Hab schnell bemerkt, daß ich im falschen Forum bin, aber da war es schon zu spät!

    Hier die Antworten auf Deine Fragen:
    Befund Kernspint:

    Geringe mediale Protrusion in Höhe L5/S1 mit leichter Impression des Duralsackes, Nervenwurzeln frei.

    Übrige Etagen ohne Anhalt für weitere Protrusion. Kein Anhalt für weichen Prolaps im gesamten LW-Bereich.
    Keine fassbare spinale tumoröse Raumforderung. In sämtlichen Segmenten normal weiter Wirbelkanal. Konus medullaris und Fasern der Cauda equina unauffällig. Mäßige Osteochondrose L5/S1 sowie leichte Spondylarthrose der unteren LWS (schätze mal, das ist normal mit 47 ?).

    Die Schmerzen traten erstmals spontan bei einem Stadtbummel auf, mußte einige Sitzpausen einlegen, um überhaupt noch nach Hause zu kommen.

    Wir hatten allerdings 4-6 Wochen vorher eine Blitz-Wohnungs-Renovierung. War 'ne mächtige Schinderei, aber da ging's mir noch gut. Die bisherige Behandlung bestand aus den beiden Physio-Th.-Fehlschlägen und den lausigen schwarz/weiß Gymnastik-Kopien meines, sonst eigentlich guten, Hausarztes (Sportmed.). Lapidare Aussage: sie müssen was für "oben" (Schulterbereich) machen, sonst kann das "unten" nicht besser werden.

    Was Probleme macht: längeres Gehen, schweres Tragen, Schnee schippen, arbeiten mit dem rechten Arm

    (bügeln, schrubben etc.), aber auch auf dem Sofa liegen (macht im Nachhinein Probleme) oder auf weichem Untergrund sitzen (Regiestühle zB), auf dem Bauch liegen.
    Was gut tut: im Bett flach auf dem Rücken liegen, auch "rumhocken" im Wechsel abwechslungsreicher Bewegung ist ok.

    Die Schmerzen sitzen hauptsächlich da: rechte Hand mit ausgestrecktem Daumen waagerecht nach hinten auf den Rücken legen,

    bis der Daumen am Beckenknochen Halt findet. Das Schmerz-Zentrum sitzt da, wo sich Mittel- und Zeigefinger befinden und wo ich auch oft dagegen drücke (was aber nix bringt), in letzter Zeit auch oft zusätzl. oder im Wechsel links. Weit nach rechts ausstrahlener Schmerz, ziehend, stechend, drückend. Keine Strahlung ins Bein, aber bis in den rechte Becken-Knochen. Schmerzfreie Intervalle gibt es nur selten und nach viel Ruhe. Aber auch das ist nicht zuverlässig. Genau so wenig kann ich im voraus sagen, wie lange ich ohne Sitzpause laufen kann. 2 Min. sitzen bringt schon Erleichterung. Bin auch immer mal gerne 1 Km geschwommen, geht nicht mehr.

    Ganz schön langer Text geworden, obwohl ich versucht hab, kurz und prägnant zu schreiben. Vielleicht hast Du irgendeine Idee, was ich machen könnte. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Du Dich nochmal meldest.

    Grüßle - Moni1

  4. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 4
    Gast3385

    Protrusion - Behandlung

    Hallo Susn,

    mir ist da noch was eingefallen: die Skoliose war wohl eher eine "Vermutung" eines anderen Arztes, ich glaub, das kann man nach dem Befund der Kernspintomographie ja komplett vergessen. Ist mir jetzt erst aufgefallen, hatte den Befund auch schon (völlig gefrustet) "eingemottet".

    Ist es eigentlich hilfreich, einen Kernspint-Befund dem behandelnden Physiotherapeuten vorzulegen, oder ist das eher albern?

    Gruß - Moni1

  5. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 5
    chajjami
    Beitrag gelöscht von APM wegen unlauterer Werbung

  6. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 6
    APM
    Sehr geehrte(r) Khayami,
    ich habe Ihren Beitrag gelöscht, weil er schlicht und ergreifend unlautere Werbung ist.
    Sie können den hier im Forum anfragenden Patienten gerne schriftlich mit Rat zur Seite stehen, aber ein Angebot für eine Gratisbehandlung geht nun wirklich zu weit.
    Gruß von susn

  7. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 7
    Gast3385
    Hallo Susn!

    Keine Ahnung, was das mit der unlauteren Werbung war! Ist mir eigentlich auch völlig egal!

    Warte allerdings noch immer auf eine Antwort von Dir. Vielleicht hast Du ja mal bischen Zeit übrig und meldest Dich.

    Guten Rutsch Moni

  8. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 8
    APM
    Hallo Moni,
    ja, sorry, ich habe zur Zeit sauviel um die Ohren: alle Mitarbeiter in Urlaub, Terminplan voll, stehe jeden Tag von morgens halb acht bis abends um neun in der Praxis, nebenbei noch am Wochenende Fortbildung, über Weihnachten mal kurz die Praxis neu gestrichen, etc...
    Schaffe hier im Forum zur Zeit nun noch zwischen Tür und Angel mal reinzuschauen, gerade noch ein paar kurze Antworten, und unerlaubte Beiträge zu löschen.
    Ich dachte, da du dir für die Rückmeldung auf meinen Beitrag gut zwei Wochen gelassen hast, würde es mit einer ausgefeilten Antwort meinerseits nicht so eilen. Normalerweise bin ich mit meinen Antworten immer recht flott, aber zur Zeit gehts einfach nicht. Werde dir aber am Montag ausführlich antworten
    Dir auch einen guten Rutsch,
    Gruß von susn

  9. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 9
    APM
    Hallo Moni,
    ich gehe einfach mal davon aus, dass das CT schon vor einigen Jahren gemacht worden ist, zeitnah zum Auftreten Deiner Beschwerden.

    Geringe mediale Protrusion L5/S1 mit leichter Impression des Duralsackes,

    also eine geringe Vorwölbung der untersten Bandscheibe mit leichter Eindellung des Duralsackes (der Umhüllung der innerhalb der Wirbelsäule verlaufenden Nerven) hört sich, auch wenn es in der Akutphase ziemlich weh tun kann, nicht besonders dramatisch an. Zumal so eine Bandscheibe unter normalen Voraussetzungen auch wieder heilt, also auch die Eindellung des Duralsackes wieder verschwindet.

    Die Vermutung liegt sehr nahe, dass Du Dir beim damaligen Renovieren durch Überlastung die Bandscheibe etwas lädiert hast.

    Dass die Schmerzen erst kurze Zeit später bei einer so harmlosen Tätigkeit wie Stadtbummel auftraten ist nicht ungewöhnlich. Evtl. hast Du Deiner Bandscheibe durch irgendeine Bewegung oder Haltung den berühmten Rest gegeben.
    Nun ist die Frage warum Du nach so vielen Jahren ständig und immer noch Beschwerden hast.

    Deiner Beschreibung nach sind Deine Schmerzen haltungs- und belastungsabhängig.


    Da Du nicht über ausstrahlende Schmerzen ins Bein klagst, kommt ein Nerv nicht in Frage.
    All die Haltungen und Bewegungen, die Du als schmerzauslösend beschreibst, sind mit Beugung, also rundmachen der LWS unter Belastung (Sitzen, Stehen) verbunden. Auch langes Liegen mit gerundetem Rücken gibt Stress auf Gewebe. Strukturen, die beim Rundmachen der LWS unter Dehnung geraten sind in erster Linie die Bandscheibe, zweitens Bänder.

    Sowohl die vorgeschädigte Bandscheibe, als auch Bänder mögen keine dauerhafte Dehnung.

    Dehnung führt zu Wasserverlust im Bindegewebe, das Gewebe läuft trocken und ist dann nicht mehr belastungsfähig. Allein chemische Veränderungen durch Wasserverlust können Schmerzen verursachen! Vom Dehnungsstress als Schmerzauslöser ganz zu schweigen.

    Mit deiner Lokalisation des Schmerzes kann ich leider nichts wirklich konkretes anfangen.

    Wir befinden uns in der LWS, soviel ist klar. Aber ob Du Deine Schmerzen in Höhe L1, L2, L3, L4, oder L5 hast? Ist aber auch nicht allzu wichtig.

    Fakt ist, Du musst dringend Haltungsschulung machen! Du musst es schaffen, die überlasteten Strukturen zu entlasten.
    Des weiteren wären „Hohlkreuzübungen“ einen echten Versuch wert (z.B. nach McKenzie www.mckenzie.de/). Beispiel: stelle dich breitbeinig hin, lege beide Hände hinten ans Becken, beuge nun den Oberkörper nach hinten und schiebe dabei mit den Händen das Becken so weit wie möglich nach vorne = Hohlkreuz machen. Oft ist diese Übung bei den ersten 5 Mal recht unangenehm, spätestens bei der 10ten Wiederholung gibt sich das.

    Ich konnte dich ja nicht untersuchen. Deshalb kann das o.g. Übungsbeispiel nicht mehr als ein gutgemeinter Vorschlag sein.

    Ich würde Dir raten, Dir mal einen wirklich fähigen Physiotherapeuten zu suchen, am besten mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie. Wichtig ist neben der Untersuchung der Beweglichkeit und evtl. Behandlung Deiner LWS auf jeden Fall, dass Du in der Therapie ordentlich ans Ackern kommst, ganz nach dem Motto:
    Ohne Schweiß, keinen Preis! Ebenfalls super wichtig: Haltungsschulung und Schulung von rückengerechtem Verhalten im Alltag. Du solltest echt was tun, für deine LWS, Deine Bandscheibe, Deine Bauch- und Rückenmuskulatur, um wieder ausreichend Stabilität für die Alltagstätigkeiten in Deine LWS zu bekommen.
    Gruß von susn

  10. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 10
    Gast3385
    Liebe Susn!

    Für gute Neujahrs-Wünsche ist es hoffentlich noch nicht spät:

    Ich wünsche Dir für 2007 alles Gute und weniger Streß, als Ende 2006!

    Wollte mich nochmal kurz bei Dir melden, denn ich hab allen Grund dazu!!!

    Dein Tipp mit der "Hohlkreuz-Übung" war Gold wert!

    Hab ich gleich ausprobiert und es hat super funktioniert. Meine extremen Dauer-Schmerzen konnte ich damit recht schnell loswerden. Die linke Seite, die mir damals spontan zusätzlich heftige Probleme machte, ist schon völlig schmerzfrei.

    Die Schmerzen rechts sind so minimal geworden, daß ich sie kaum noch wahrnehme bzw. sie mich im Alltag nicht mehr einschränken.

    Diese Übung ist total klasse!!!

    Hätte mir nur mal einer meiner beiden Physio-Th. diese Übung gezeigt! Nach gut 1 Std. strammen Fußmarsches schmerzt es rechts immer noch heftig, aber ich glaub jetzt wieder dran, daß ich das auf Dauer auch wieder "in Griff" kriege. Hab mir jetzt noch 2 schlaue Bücher mit weiteren Übungen gekauft und bleib auf jeden Fall dran.

    Herzlichen Dank - Du warst bisher die Einzige, die mir echt geholfen hat!!!

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    Moni1

  11. Protrusion L5/S2, Skoliose... # 11
    APM
    Hallo Moni,
    wenn Dir diese einfache Hohlkreuzübung schon so viel Erleichterung gebracht hat, dann wäre es nicht verkehrt sich das Rückenbuch von McKenzie zu bestellen (www.mckenzie.de/). Da stehen noch weitere schöne Übungen drin.
    Schön, dass es Dir besser geht,
    Gruß von susn

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