1. Wassergruppen # 1
    Gast3491

    Wassergruppen

    Hallo

    Wer kann mir helfen. Ich soll eine Wassergruppe halten mit dem Thema:

    "Es soll spielerisch gearbeitet werden und der Spaß am Element Wasser vermittelt werden. Gerätwahl ist frei gestellt."

    Hab mit ganz anderen Themen gerechnet und steh momentan atwas auf der Leitung. Freue mich über jede Anregung. Danke Danke Danke

    Grüße Franzy

  2. Wassergruppen # 2
    Sanne84
    Hallo!

    Mach doch etwas mit einem Ball und das ganze dann möglichst Gruppendynamisch!

    Viel Spaß!

    Sanne

  3. Wassergruppen # 3
    Adelina
    Hey Franzy 25!

    Du kannst auch etwas mit der Wassernudel machen. Man setzt sich sozusagen auf die Nudel hin und versucht sich fortzubewegen.Vielleicht auch als kleiner Wettbewerb.

  4. Wassergruppen # 4
    Gast3491
    Danke für deine Antwort. So hab ich mir das auch vorgestellt aber leider mag unsere Lehrerin den Ball als Gerät für Wassergruppen gar nicht und deshalb ist es etwas schwierig find ich.
    Gruß

  5. Wassergruppen # 5
    Gast3491
    Danke fürs antworten. Das mit der Wassernudel überleg ich mir weil viel anderes wird mir nicht bleiben.Hast du schon Wassergruppen gemacht? Könnten vielleicht mal Stundenvorbereitungen austauschen. Wär vielleicht nicht schlecht fürs Examen.

  6. Wassergruppen # 6
    Lila Elch
    Hallo!!
    Du kannst zum Beispiel Radrennen auf der Poolnoodle machen (vorwärts und rückwärts)
    Wir hatten so Schwimmhaut-Handschuhe.... mit denen an den Händen kann man Aeorobic - Elemente machen (wenn das wasser net so tief ist und die Pat. stehen könen), vielleicht mit Musik??
    Man kann mit Stäben ne "Eisenbahn" nachmachen..... also die Dinger an der Seite halten und vor und zurück schwenken.
    Du kannst mit diesen Brettchen ein "Wellenbad" veranstalten, in dem die Pat. es vor und zurück oder zur Seite bewegen.....
    Du musst die klassischen Übungen einfach nur in ne Geschichte verpacken, oder dir irgendwas dazu ausdenken.....
    viel Erfolg schonmal!!!

  7. Wassergruppen # 7
    Adelina
    HI!
    Ne ne bin erst im 1.Semester:-)
    Hatten aber grad letzte Woche über sowas gesprochen weil wir demnächst mit Bewegungsbad anfangen werden.
    In welchem Semester bist du?

  8. Wassergruppen # 8
    Gast3491
    Hallo

    Danke für deine Antwort. Das sind wirklich tolle Ideen, aber bei mir gestaltet sich das recht schwierig. Ich darf nur ein Gerät nehmen soll aber auch viel ohne Gerät machen, Körperkontakt möglichst vermeiden. Ganz wichtig ist ihr auch dass ich genau auf das Element Wasser eingehe und dessen Eigenschaften gut vermittle und das dann auch noch spielerisch. Fällt dir dazu auch noch sowas gutes ein?

    Gruß

  9. Wassergruppen # 9
    Lila Elch
    du kannst die aerobicelemente auch ohne diese handschuhe machen = wasser als widerstand, da ist das ganze etwas schwieriger als an der luft

    kannst auch ohne poolnoodle rad fahren lassen = schwerkraft wirkt nicht so stark

    mit dem brettchen würd ich arbeiten (ein gerät darfst du ja), da kannst du beim wellenbad bleiben, wie oben schon geschrieben, da hatten die leute bei uns i bew.-bad immer seeeehr viel spaß dran. auch hier gehts wieder um widerstand des wassers

    dann können sich die patienten auch mit einem fuß auf das brett stellen (schon recht schwierig) und damit bewegungen im bein machen = schult die koordination und auch hier is die schwerkraft "ausgeschaltet" und die patienten haben keine so starke belastung auf dem standbein

    aber ich bin ja jetzt auch nicht dazu da, dir deine therapie auf zu stellen...... sei doch einfach mal kreativ und denk dir lustige sachen aus, als verpackung für "altmodische" übungen!!!
    is garnicht so schwer..... im wasser ist das wichtigste, dass es dir als "natürlicher widerstand" dienen kann und dass die gewichtsbelastung der patienten nicht so hoch ist!!!

    liebe grüße, karen

  10. Wassergruppen # 10
    Gast3491
    Danke für deine Ideen. Hab meine Stunde heute gehalten und sie ist gut angekommen. Hab alles in eine Geschichte verpackt "Bergwandern" mit allem drum und dran, Feuer machen Schlitten fahren usw

    Grüße

  11. Wassergruppen # 11
    Lila Elch
    Ja cool...... Freut mich, dass es gut angekommen ist.....
    was hast du denn für Übungen gemacht??? Kannst mir ja mal per email schicken (müsste im Profil stehen, glaub ich)
    Liebe Grüße, Karen

Ähnliche Themen zu Wassergruppen

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr! Ich hab da mal eine Frage. Also...
    von Sarah89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 23:15
  2. Hallo, ich hab jetzt am Mitwoch nen...
    von fluegelchen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 10:22
  3. Vorneweg: Ich habe eine Befund im Fach PT...
    von surikum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 23:47
  4. Ich habe mal wieder eine Menge Fragen dazu! *fg* ...
    von delta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 17:36
  5. *wieder ma kräftig reinwinkee* ich hab etz mal...
    von Mäusla
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 14:17
Sie betrachten gerade Wassergruppen.