1. Novotergum # 1
    Agilo

    Novotergum

    Hallo,
    eine Frage an die Fachleute.
    Habe 2 BSV HWS und 1 LWS und BWS Scheuermann.
    Habe schon Reha und mehrere KG`s hinter mir.Zu hause mache ich Übungen mit Theraband und andere die ich lernte. Nun wurde mir von einem Arzt KG speziell bei Novotergum verschrieben (bestand drauf).
    Habe diese Eingangsanalyse gemacht und bisher 2 Einheiten(2 pro Wo). Das Ganze besteht aus 5 Übungen an speziellen Maschinen an denen angeblich die kleinen Muskeln (sind es die autochthonen??) trainiert werden und nicht die großen wie beim herkömmlichen Mucki-Training(was angeblich nix bringt).Dazwischen normale Dehnübungen.
    Nun meine Frage, da ich selbst jahrelang diesen angebl. nutzlosen Kraftsport betrieben habe.
    Jede Übung wird 1x 90 sek. ausgeführt, erhält da der Muskel überhaupt einen Reiz zu wachsen?? Können 90 sec. Muskelbeanspruchung die intramuskuläre Koordination verbessern??
    Was passiert in 90 sec. ? wenn herkömmliches Training angeblich nutzlos oder nicht so erfolgreich ist?
    Hoffe sehr auf fachliche Antworten

  2. Novotergum # 2
    Mobby1

    Novotergum

    Hallo,
    ich habe im Skoliose und Scheuermann-Forum mehrere Beiträge über "Novotergum" gefunden. Dort diskutieren Betroffene und Fachleute über diese Therapie. Vielleicht liest Du dich da mal durch, oder schreibst selbst in diesem Forum mal.

    http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3874

    (Hier besonders die Beiträge von Klaus beachten!)

    Grüße von Mobby
    Geändert von Mobby1 (15.07.2007 um 08:21 Uhr) Grund: Zusatz

  3. Novotergum # 3
    Agilo
    Vielen Dank für den Link. Habe den sonnigen Sonntag damit verbracht, dieses Foren durchzulesen
    Leider geht es dort mehr um die Frage, ob Novotergum auch Skoliose/Kyphose korrigiert und nicht darum ob das Gerätetraining überhaupt eine Wirkung erziehlt.
    90% der Übungen bestehehn aus Dehnübungen wie bei anderen KG`S oder zu hause durchführbar. 5 x 90 sec an bes. Maschinen, die wegen der Konstruktion Muskeln ansprechen, die durch herkömmliches KG oder Fitnesstraining nicht erreicht werden.
    Deshalb meine Frage an die Profis (Physio/Sportmedi), was bewirken 90 sec.
    Ich habe vor 20 J. gelernt, daß
    kl. Gewichte + hohe Whz. = Verbesserung lokale Kraftausdauer durch Vermehrung der Mitochondrien (Zahl+Größe) + Neubildung von Kapillaren
    gr. Gewichte + ~10 Wh. = Kraftzuwachs durch Hyperthropie der Muskelzelle.
    Haben sich seit dem die Erkenntnisse geändert??

Ähnliche Themen zu Novotergum

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 18:20
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 13:46
Weitere Themen von Agilo
  1. Hallo, eine Frage an die Fachleute. Habe 2...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 20:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. guten tag, ich habe am rechten schienbein...
    von Gast2868
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:01
  2. Hallo! Habe Ständig Schmerzen in der BWS (wei...
    von Gast3110
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 23:03
  3. Hallo! Habt ihr heute den Massage-Bericht...
    von Gast2843
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 14:00
  4. Hallo Leute! Dringende Frage. Ich habe einen...
    von Gast1098
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 21:18
  5. Hallo, mache zur Zeit einen Bobath- Grundkurs...
    von Gast38
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2002, 22:39
Sie betrachten gerade Novotergum.