1. Fragen zur Ausbildung # 1
    noah.de
    Hm, die Vorraussetzungen sind dir ja sicherlich bekannt was genau nun die Schule vorraussetzt ist was anderes... Einige nehmen natürlich bevorzugt die Abiturienten andere nehmen mal böse gesagt alles was kommt weil die Klasse(n) sonst nicht voll wird. Das kommt nun eben drauf an.
    Was nun zusätzlich "Qualifikationen" angeht kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass das nicht alles ist. Manche sind ohne Praktikum willkommener als mit. Genauso sieht es mit sozialen Verdiensten aus, einziger Vorteil ist da, dass sie davon ausgehen können das du mit (älteren) Leuten umgehen kannst.
    Wegen Bio keine Angst, hab ich auch abgewählt und trotzdem bin ich PT geworden

    Nebenbei arbeiten ist möglich aber ich sage dir gleich das das ein derbe Belastung werden wird! Gerade am Anfang solltest du lernen was zu lernen geht, denn zur Prüfung hin wirst du dankbar sein für alles was du schon weisst! Viele die ich kenne haben am WE gearbeitet aber unter der WOche wirds sauschwer.

    Bewrbungsfristen sind von Schule zu Schule versieden, viele bieten 2 Möglichkeiten im Jahr. Einmal März und einmal September... Bei solch einer Einrichtung gibt es keine Fristen.

    Abi ist doch kein Grund unbedingt zu studieren. Die Ausbildung ist Praxisnah und bringt dir mehr als ein Studium! Und wenn dir der Beruf SPaß macht wieso sollst was werden was du nicht willst??? Völliger Blödsinn (Sorry) Außerdem kannst nach der Ausbildung auch studieren, soll ja ab 2009 auch in DTL ein Studiengang geben...

  2. Fragen zur Ausbildung # 2
    Räubertochter3010

    Fragen zur Ausbildung

    Hallo!

    Der Beruf des Physiotherapeuten gefällt mir sehr gut und ich habe Gefallen an einer Ausbildung gefunden. Vorallem nachdem ich ein Praktikum bei einem Physio hinter mir habe.
    Trotzdem bin ich noch etwas skeptisch und habe noch einige Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Welche Vorraussetzungen braucht man um eine Ausbildung zu machen? Überall steht zwar, dass man mittlere Reife braucht, aber was braucht man wirklich um einen Platz, möglichst an einer staatlichen Schule, zu bekommen. Was sollte man für einen Schnitt haben?
    Ich bin im März mit der Schule fertig und hoffe auf ein Abitur mit einem 2,0er Schnitt.
    Muss man vorher schon ein Praktikum gemacht haben bzw. erhöht das die Chancen? Wie lang muss ein solches Praktikum sein?
    Haben Aktivitäten wie Sport und Arbeit im sozialen Bereich einen positiven Einfluss?
    Ist es schlimm, dass ich Biologie in der Oberstufe abgewählt habe?

    Während der Ausbildung zum Physio verdient man im Gegensatz zu anderen Ausbildungen in Betrieben kein Geld, oder? Ist es möglich nebenbei zu arbeiten?

    Bis wann muss man sich beworben haben (wie lange vorher bevor die Ausbildung anfängt?) bzw wann beginnt die Ausbildung? Ich würde nach dem Abitur gerne erst etwas Freizeit haben und ins Ausland gehen.

    Findet ihr es eine Verschwendung wenn ich mit Abitur eine Ausbildung zum Physio mache? Einige haben mir geraten lieber zu studieren, weil ich ja sonst völlig um sonst Abi gemacht hätte und außerdem später bessere Chancen habe, vorallem auch was das Verdienen angeht.
    Ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Der Beruf gefällt mir gut, ich will aber auch mal eine Familie ernähren können. Ich denke, dass der Beruf und die Ausbildung mir großen Spaß bereiten würden. Ich finde es allerdings auch etwas schade, dass man diesen Beruf in Deutschland nicht studieren kann. Was denkt ihr darüber?

    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, ihr könnt mir mit Sicherheit weiterhelfen.

    LG Räubertochter

  3. Fragen zur Ausbildung # 3
    wako
    da haste dir nun so viel mühe gemacht mit dem posting hier, nur haben schon viele andere ähnliche fragen, wie du gestellt.

    hier ein link:
    https://www.physiotherapie.de/forum/...rapeut-in.html

    man kann den beruf schon studieren, schau einfach hier im forum durch, ich glaube du findest auf alle deine fragen antworten

    hoffe, geholfen zu haben

  4. Fragen zur Ausbildung # 4
    redsun88
    ich denke nicht, dass es verschwendung ist mit abi diesen berufszweif einzuschlagen. wie schon erwähnt wurde, kannst du auch studieren und wenn dich der beruf wirklich interessiert, dann mach das!
    mit einem abi von 2,0 hast du eigentlich recht gute chancen, aber auch nur, wenn der rest stimmt. sprich, du musst dich durch die aufnahmeprüfung und die gespräche ins rechte licht rücken.
    praktika sind immer von vorteil. dabei müssen es nicht mal mehrere monate sein, hauptsache, du kannst was vorweisen.
    anmeldung ist von schule zu schule unterschiedlich. ich habe mich für mainz im januar beworben und fange jetzt im oktober an.

    hoffe, ich habe wenigstens einen teil deiner fragen beantworten können.

    liebe grüße redsun

  5. Fragen zur Ausbildung # 5
    Carsten87
    Hi
    Also ich habe schon öfter gehört, das ein Studium nicht so effektiv ist, wie die Ausbildung, weil man mit einer Ausbildung besse Chanchen hat genommen zu werden und außerdem ist ein Studium theoretischer (bestimmt auch sehr interessant aber vlt. doch eher für Forschung und so was).

    Bestimmt ist ein Abitur keine rausgeschmissene Zeit. Du hast ein größeres Allgemeinwissen und bist an viel lehrnen gewöhnt. Kannst also so sicher die Herausforderungen der Ausbildung besser meistern und sollte es damit probleme geben hast Du immernoch dein Abitur und kannst leichter umsatteln.

    Ich habe fachabitur für Sozialwesen gemacht und mach jetzt auch bald die Physio Ausbildung und meine Schwester hat Abitur gemacht und ist jetzt Ergotherapeutin.

    Praktikum und Erfahrungen im Sozialen Bereich sind zum einen für Dich hilfreich und wenn du so etwas vorzuweisen hast dann solltest Du es auch auf jeden Fall bei der Bewerbung mit angeben kann nur helfen aber voraussetzung ist es so weit ich weiß nicht.

    Wünsch viel Glück auf deinem Weg!

Ähnliche Themen zu Fragen zur Ausbildung

  1. Von Gast732 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 00:24
  2. Von AlinaJulia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:29
  3. Von nicole-patricia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 14:44
  4. Von Gast1945 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 13:19
  5. Von Gast800 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 09:37
Weitere Themen von noah.de
  1. Hm, die Vorraussetzungen sind dir ja sicherlich...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:44
  2. Gruppe oder Einzelgymnastik? z.B. ball...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 19:18
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch. ...
    von Gast3556
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 21:04
  2. Hallo Ihr, wir bearbeiten hier gerade ein...
    von Gast2030
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 09:57
  3. Würde mich mal interessieren, man kann ja nachdem...
    von Gast2932
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 15:07
  4. Gesundheit, Wellness, Ayurveda und Anti Aging...
    von Gast2738
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 05:35
  5. Hallo Leutchens.. ich hab tierisch Panik vot...
    von Gast759
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 18:10
Sie betrachten gerade Fragen zur Ausbildung.