1. Bewerbungsaufbau # 1
    käte

    Bewerbungsaufbau

    hallo ihr!

    Ich bin grad dabei, meine Bewerbungen fertig zu stellen. Und ich hab ne Frage: Man muss ja eigentlich für jede Schule so nen Bewerbungsbogen ausfüllen, den man heruntergeladen hat. Ist das dann alles (abgesehn vom lebenslauf, zeugnis,....) was man da hinschicken muss, oder verlangen die auch ein zusätzliches Bewerbungsschreiben(motivationsschreiben).

    Und wer kann mir was über die Schule in Augsburg oder Tübingen sagen?

    liebe grüße

  2. Bewerbungsaufbau # 2
    Pulmoll2000
    Hm, also meiner Meinung nach, hat jede Schule ihren eigenen Bewerbungsbogen. Wo hast du den denn heruntergeladen?
    Bei mir war es damals so, dass ich nur:
    - Lebenslauf
    - Ausfüllbogen der Schule
    - Passbilder
    - ärztliche Bescheinigung (auch hier gibts manchmal Vordrucke dafür)
    - poliz. Führungszeugnis

    abschicken musste.
    Ein Schreiben ist nicht unbedingt Pflicht (so wars bei vielen Schulen in meinem Umkreis), aber du kannst ja in einem kurzen Satz erläutern, dass du dich für die Asubildung an dieser Schule bewirbst.....
    Auf den Internetseiten der jeweiligen Schulen, steht meistens was du hinschicken musst.
    Viel erfolg
    Marion
    Geändert von Pulmoll2000 (20.09.2007 um 17:55 Uhr)

  3. Bewerbungsaufbau # 3
    maxk
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede Schule es anders haben will und dass es aber auch jede Schule entweder auf Nachfrage oder im Internet detailliert erläutert, was sie für Bewerbungsunterlagen haben will.
    Man sollte nicht mehr und nicht weniger hinschicken, sondern genau das. Sonst wird man oft einfach aussortiert. (Auch wenn man zuviel hinschickt!)

    Das sind meine Erfahrungen, ich habe über 30 Bewerbungen weggeschickt.
    Notfalls also anrufen und nachfragen, was sie haben wollen.

  4. Bewerbungsaufbau # 4
    käte
    ah ok, danke!

    ich werd halt n kurzes schreiben noch mitschicken!

    über 30 bewerbungen? nicht schlecht...ich hab grad mal 8! ich hoff, es klappt an ein paar schulen

  5. Bewerbungsaufbau # 5
    Isabel88
    hey..über 30 sind echt viel ich hatte auch nur 7 oder 8 weg geschickt und wurde doch bei recht vielen schulen eingeladen und schließlich auch bei zwei genommen..also keine sorge vllt hast du auch mit deinen 8 bewerbungen glück

  6. Bewerbungsaufbau # 6
    maxk
    ich war auch nicht ortsgebunden und habe mich in ganz süddeutschland beworben... hab einige bewerbungstests und -gespräche als "übung" für die richtig wichtigen genommen ;-)

    ich denke es verlangen die schulen oft unterschiedliche unterlagen, aber was sie verlangen bekommt man ja raus.
    bei den meisten schulen war ein bogen auszufüllen und noch einige papiere mitzuschicken. bewerbungstexte frei geschrieben wollten nur sehr wenige bei mir.

  7. Bewerbungsaufbau # 7
    käte
    an welcher schule bist du dann jetzt, maxk?
    kannst du mir was über die schulen in augsburg oder tübingen sagen?
    also wenn nichts dranstand, dann hast du auch kein bewerbungsschreiben mitgeschickt, eben nur den entsprechenden bewerbungsbogen un das restliche zeug?!

    ah, noch ne frage: schicken die einem irgendwas zu, so dass man weiß, dass die bewerbung auch angekommen ist? brauch nämlich so ne bestätigung fürs kindergeld...

  8. Bewerbungsaufbau # 8
    maxk
    Augsburg hab ich nur gehört, dass es ziemlich hart gewesen sein soll. Der Test. Ich bin nicht "ausgelost" worden zum Bewerbungstest...
    Tübingen hab ich mich nicht beworben. Habs verpasst glaube ich.

    Nun bin ich an der staatlichen in Erlangen!

    Ich hab nur das hingeschickt, was die Schulen verlangt haben. Also auch kein Bewerbungsschreiben, wenn sie es nicht verlangt haben.

    Hmm, normalerweise bekommt man nichts zurück. Nur wenn du nicht eingeladen wirst deine ganzen Unterlagen ;-)
    Du bekommst ja eine Schulebescheinigung, wenn du auf einer Schule dann letztendlich bist fürs Kindergeld. Wir habens so gemacht, dass meine Eltern 1 Jahr lang keins bekommen haben, dann aber später rückwirkend... Hat geklappt!

  9. Bewerbungsaufbau # 9
    sopherl
    Hallo Käte!
    Ich werde nächsten Montag in Augsburg anfangen!

    Meine Bewerbung war sehr ausführlich. Mir wurde von anderen gesagt, je mehr desto besser. Ich hatte bis dahin zwar noch kein Praktikum nachzuweisen, aber jede Art von Tätigkeit in einem Sportverein oder Hospitation ist immer gern gesehen! (Für Augsburg hast du ja auch noch Zeit, bei mir war der Bewerbungsschluss erst im Januar).
    Ansonsten hab ich bei jeder Schule ein Anschreiben dazugeschrieben, das macht erstens Eindruck und die erfahren was über dich! Wichtig ist auch ein gutes Passbild! (Wurde auch an jeder dann zum Auswahlverfahren eingeladen.)
    Polizeiliches Führungszeugnis brauchst du erst, wenn du genommen wurdest, nicht früher, muss nämlich aktuell sein.

    Zu der Frage wegen dem Kindergeld. Es reicht, wenn du das Anschreiben an die Familienkasse schickst. Die wissen dann, dass du dich beworben hast. So hab ich das auch gemacht!

    Zu Augsburg kann ich dir natürlich auch noch was schreiben.
    Also ich war bei mehreren Auswahlverfahren, doch in A wars des schwerste!
    Da es eine staatliche Schule ist, bewerben sich viele! Allein zum Eignugnstest wurden 480 leute eingeladen!
    Wenn du genau wissen willst, was wir machen mussten, schreib einfach!

    Das war jetzt viel getextet, ich hoff ich konnte dir helfen!
    Viel Glück bei deinen Bewerbungen!

    sopherl

Ähnliche Themen zu Bewerbungsaufbau

Weitere Themen von käte
  1. Kann mir jemand von euch etwas über die KFH in...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 13:51
  2. Hallo! Ich hab in 2 1/2 Wochen meine ersten...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 09:23
  3. hallo ihr! Ich bin grad dabei, meine...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 15:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! in der neurologie besprechen wir gerade...
    von Gast2023
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 14:16
  2. Hi Ihr!!! Ich schreib Do. meine erste...
    von Gast570
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 14:23
  3. Hi ihr, ich möchte gern Physiotherapeut...
    von Gast1468
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 12:42
  4. Hilfe! Ich muss demnächst ein Referat über die...
    von Gast1231
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 21:25
  5. Hey Leute!?! Wie sieht eigentlich der Alltag...
    von Gast1111
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 14:47
Sie betrachten gerade Bewerbungsaufbau.