1. Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ? # 1
    Tigerpapa

    Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ?

    Hallo !

    Habe vor ca. 3,5 Wochen einen schweren Bandscheibenvorfall mit Sequesterbildung L5/S1 erlitten.

    Meine Fage:
    Wie lange dauert es, bis so ein BSV abheilt ?

    Was bedeutet Abheilen ?

    Innerhalb welcher Zeit wird das Bandscheibenmaterial
    vom Körper abgebaut ?

    Vielen Dank im Vorauss für Eure Antworten.

    Gruß,
    Tigerpapa

  2. Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ? # 2
    schnurzel59
    Hallo,

    ich kann dir leider nur über einen Bandscheibenvorfall in der LWS was sagen. War für mich damals ein ziemlicher Schock, weil ich mich immer so gesund fühlte.

    Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule


    Vor ca. 3 1/2 Jahren hatte ich 4./5. Lendenwirbel einen Bandscheibenvorfall. Ich habe das Ganze ausschließlich durch Krankengymnastik "geheilt" (die ersten Wochen habe ich lediglich noch schmerzstillende Mittel genommen, damit sich die Haltung nicht verkrampft), was mehrere Monate gedauert hat, bis ich völlig schmerzfrei war (ca. 1/2 Jahr). Wichtig ist hierbei, dass du jeden Tag deine Übungen machst!!!! Ich bin 2 x pro Woche in die Physiotherapie gegangen und die übrigen 5 Tage je ca. 20 Min. zu Hause.

    Wirbelsäulengymnastik


    Nach ca. 1/2 Jahr habe ich dann 1 x pro Woche eine Wirbelsäulengymnastik besucht (bietet mein Physiozentrum an, frag mal bei deinem nach, vielleicht haben die auch so was), zu der ich heute noch gehe und das auch künftig tun werde, da mir durch diese Geschichte klar geworden ist, wie wichtig die RICHTIGE Gymnastik zur Kräftigung der Muskeln ist, die ja das ganze Skelett zusammen halten!

    Ich hasse Gymnastik


    Und nein - es macht keinen Spass, ich HASSE Gymnastik, aber ich gehe trotzdem regelmäßig hin. Natürlich mache ich jetzt zu Hause keine Übungen mehr (tut ja nix mehr weh ), aber ich achte öfter auf meine Haltung und ich gönne meinem Rücken jeden Tag mindestens 15 Minuten Pause (WICHTIG!!), will heißen, ich lege mich nachmittags einfach mal hin, weil auch der Rücken mal ne Pause braucht.

    Kaputt ist eben kaputt


    Wegen deiner Frage zum Abheilen - nein, abheilen geht nicht, kaputt ist eben kaputt. Aber der Vorfall vernarbt mit der Zeit, die ausgetretene Masse wird vom Körper durch die regelmäßige (!) Krankengymnastik absorbiert (oder so ähnlich), aber du wirst immer die Stelle des Vorfalls spüren, wenn du dich überanstrengt hast. Das kann durch übermäßig langes Laufen sein (z.B. Zoobesuch) oder unsachgemäßes Heben schwerer Lasten (hier frag deinen Therapeuten mal, damit der dir sagt, wie man richtig hebt und trägt!)

    Das Bandscheibenmaterial wird im Laufe eines Lebens bei jedem Menschen abgebaut, das ist nun mal so, dann reiben die Wirbel aufeinander, weil der schützende "Puffer" weniger wird. Das ist aber bei jedem unterschiedlich, ist Veranlagungssache.

    Muskulatur kräftigen nach Bandscheibenvorfall


    Du kannst aber trotz Bandscheibenvorfall normal weiterleben, musst eben nur auf die "Warnsignale" deines Körpers hören und Pausen einlegen. UND DIE MUSKULATUR KRÄFTIGEN!! Und richtig heben!!

    Ich wünsche dir baldige Besserung und Kopf hoch!

    LG schnurzel

  3. Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ? # 3
    Tigerpapa
    Vielen Dank für Deine Antwort !!

    Klar, eine kaputte Bandscheibe kann sich nicht mehr regenerieren.
    Allerdings hab ich gehört, daß sich das vorgefallene Bandscheibenmaterial mit der Zeit abbaut.
    Meinst Du das mit Absorbieren ??

    Wie lange dauert so ein Prozess ??

    Hintergrund meiner Frage:
    mein BSV hat Kontakt zum S1-Nerv; wenn sich also mit der Zeit das Bandcheibenmaterial in diesem Bereich abbbaut, reduziert sich ja der Druck auf diese Nerv und die schmerzfreie Beweglichkeit steigt.


    Ich habe Probleme beim Gehen, nämlich wenn ich bei der Gehbewegung den rechten Fuß nach vorne setze. Dann schmerzt es im LWS-Bereich.

    Das schöne ist: die Beschwerden werden langsam aber stetig besser.

    Gerstern war ich in einer Sole-Therme (in warmen Solewasser gebadet und 2 mal 10 Minuten in die Infrarotkabine).

    Was soll ich sagen - der Aufenthalt in der Therme war nicht so toll. Ich konnte mich irgenwie nicht sonderlich gut bewegen.
    Aber nach dem Wiederankleiden waren plötzlich größere Schritte möglich, so daß ich fast schmerzfrei ein normales Gangbild hatte.

    Ich bin darüber sooooo glücklich !!

    Jetzt habe ich die Chance, ohne Schonhaltung zu gehen !
    Ich kann schmerzfrei stehen (heute schon seit 1,5 Stunden) und sogar sitzen, was ich derzeit aber fast gänzlich vermeide.

    Allerdings hoffe ich, daß dies nichts mit irgendwelchen möglichen Nervenschädigungen zu tun hat - davor habe ich ne sch.... Angst.



    Mein behandelnder Neurochirurg hat mir derzeit übrigens KG verboten.
    Ich solle mich möglichst normal, aber vorsichtig bewegen, Spazierengehen und auf meinen Körper hören. Ausserdem plantschen im Wasser... .
    KG wäre derzeit noch zu gefährlich.....

  4. Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ? # 4
    schnurzel59
    Hallo,
    ja, absorbieren bedeutet, dass die ausgetretene Flüssigkeit vom Körper abgebaut wird.

    Der Körper bildet in der Wirbelsäule neue Flüssigkeit


    Der Körper bildet in der Wirbelsäule neue Flüssigkeit, ersetzt sozusagen die ausgelaufene. Die Zeit kann ich dir nicht sagen, es kommt dabei auf viele Faktoren an; je mehr du dich bewegst, desto eher ist es überstanden, rumliegen ist jedenfalls falsch. Bei mir hats ca. 1/2 Jahr insgesamt gedauert, bis ich keinerlei Schmerzen mehr hatte und wieder alles wie vorher war (fast!, denn ich passe seitdem auf und höre auf die Warnzeichen).

    KG ist nicht gleich KG, da gibts große Unterschiede.


    Du sollst ja jetzt in der akuten Phase auch keine Gewalt-Gymnastik machen, davon habe ich nix gesagt. KG ist nicht gleich KG, da gibts große Unterschiede.
    Ich habe in der schmerzhaften, akuten Phase auch nur leichte Übungen gemacht, und die auch nur vorsichtig; dabei auf den Körper hören, sobald ein leichter Schmerz an der Stelle des Vorfalls zu spüren ist, abbrechen. Wenn du das jeden Tag einige Minuten machst, merkst du bald Besserung, bei mir jedenfalls war das so.


    1)

    ausgestreckt auf den Rücken legen, die Fußspitzen Richtung Nase hochziehen, dabei langsam Spannung aufbauen, dann die Hände der ausgestreckten Arme nach oben anwinkeln (ca. 90 °) und ebenfalls Spannung in den Armen aufbauen, aber alles langsam und vorsichtig. Die vollkommene Körperanspannung dann ein paar Sekunden halten und wieder langsam entspannen.Sehr angenehm sind auch folgende Übungen:

    2)

    liegen wie unter 1), aber die Beine aufstellen.
    Dann die Lendenwirbelsäule langsam in die Unterlage drücken, kurz halten und wieder entspannen.

    3)

    liegen wie unter 1) und 2), aber die aufgestellten Beine zusammen langsam mal nach rechts und mal nach links schwenken, als ob du sie ablegen wolltest. Wenn es dir später besser geht, kannst du bei dieser Übung noch zusätzlich den entgegengesetzten Arm nach hinten (also über deinen Kopf hinweg) ablegen, d.h. Knie schwenken z.B. nach links, der rechte Arm geht nach hinten und umgekehrt. Dabei in die gedehnte Seite atmen. das dehnt schön auf.

    4)

    Vierfüsslerstand. Dann langsam Kinn zur Brust nehmen und dabei den Rücken rund machen = Katzenbuckel machen; einen Moment halten und dann entgegengesetzt arbeiten, also Hohlkreuz machen und dabei den Kopf in den Nacken legen.
    Immer abwechselnd einige Minuten lang.Diese Übung ist besonders gut geeignet, dass die ausgetretene Gewebeflüssigkeit abgebaut wird, da hier beim Katzenbuckel jeder einzelne Rückenwirbel arbeiten muss.

    Die Übungen 1 - 4 aber zunächst bitte nur gaaaanz vorsichtig ausüben, du merkst sehr schnell deine Grenzen; ich habe diese in der akuten Phase täglich durchgeführt und wie schon gesagt, nach einigen Wochen war es schmerzfrei.

    Wichtig ist auch die Haltung und das richtige Sitzen.


    Ich habe mir ein (gutes!) Keilkissen gekauft, da die Hüfte dadurch gestützt wird und man optimal sitzt (mehr als 90 °, will heißen, die Oberschenkel sollen zu den Knien leicht abschüssig sein). Das habe ich überall mit hingeschleppt, was die Leute gesagt haben, war mir wurscht. Und ich habe mir angewöhnt, mich nur noch auf Stühle zu setzen und Sessel oder die Couch zu meiden, da hängt man mehr drin als alles andere, und das ist Gift für die Bandscheiben. Ein Petzi-Ball (oder auch Sitzball) ist super, weil dadurch die Bandscheiben auch entlastet werden, wenn man sich bäuchlings drauflegt; ist auch sehr angenehm, wenn man das Gefühl hat, es vor Schmerzen nicht auszuhalten.

    Bewegung!!


    Falsch ist es auf jeden Fall, was ich aus deinem anderen Thread entnommen habe, dass du mehr im Bett verbringst als alles andere. Bewegung!! Weh tut es sowieso, aber nur durch Bewegung kannst du deinen Rücken dazu bringen, dass er möglichst schnell heilt. Sonst verkrampfen andere Körperpartien.

    Bei HWS-Verspannung helfen Massagen


    Wegen der HWS-Verspannung lass dir Massagen verschreiben oder und mach selbst was, nämlich langsam Kopf kreisen (knackt und knirscht richtig im Nacken), dann einzeln die Schultern kreisen, dann Kopf nach rechts halten und dabei die linke Schulter nach unten ziehen und halten (das dehnt die Muskulatur) und umgekehrt; das lockert bzw. dehnt die Muskulatur.So, jetzt fällt mir nix an guten Ratschlägen mehr ein.

    Wegen des Solebades:

    Entweder die Sole oder die Infrarotwärme scheint bei dir besonders gut anzuschlagen, also mal getrennt ausprobieren, was besser ist oder eben doch kombiniert und dann versuche, das 1x wöchentlich oder auch 2 x einzubauen. Aber nicht übertreiben, Solebäder belasten den Kreislauf.

    Auch hier gilt: jeder Mensch ist anders, was dem einen hilft, schadet dem anderen. Ich konnte z.B. mit Heizkissen nix anfangen, da wurden die Beschwerden schlimmer, aber ein in der Mikrowelle erhitztes Körnerkissen wirkte Wunder (Hintergrund: das eine ist künstliche, das andere natürliche Wärme, nämlich Körner als Wärmeträger).

    Die Schmerzen beim Gehen einfach ignorieren. Langsam gehen, aber gehen!!

    Untätigkeit ist einfach tödlich! Und wegen des Sitzens - kauf dir ein Keilkissen, das fest im Kern ist (frag mal den Therapeuten, oft verkaufen die sowas, ich hab meins daher), nicht so ein billiges von Penny oder so, das sitzt sich schnell durch und schadet dann mehr als es nützt.

    Wenn du kein Geld dafür ausgeben magst, dann lege eine zusammengerollte Decke oder ein normales festes Kissen unter den Hintern, wichtig ist hier auf jeden Fall, dass mehr als 90 °-Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel beim Sitzen ist, die Oberschenkel also leicht abschüssig sind.

    Noch ein Tipp zur richtigen Haltung beim Gehen:

    Kopf hoch und so halten, als ob dich jemand am Hinterkopf an den Haaren nach oben zieht, automatisch gehst du nämlich grade. Und achte auf den Rücken (Spannung im Oberkörper und Hüften leicht nach vorne gekippt, wie beim Jazz-Tanz).

    Wünsche dir weiterhin gute Besserung.

    LG schnurzel

  5. Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ? # 5
    Andrea

    Abheilen BSV??? Nit mööööchlich

    Hallöchen,

    ich bin Andrea und hatte im März einen sehr breiten Bandscheibenvorfall im LWS 4/5.

    Sorry - aber abheilen gibt's nicht. Dass Du schmerzfrei bist, hängt allein von Dir ab. Du musst Physiotherapie betreiben, bis es Dir zum Hals raushängt - und selbst das reicht nicht. Längsdurchflutung hilft richtig gut - in den meisten Fällen

    Bei mir leider nicht - Unterschenkel und Fuß sind immer noch taub. Aber das kann bis zu 2 Jahre dauern laut Arzt.

    Du musst einfach fleißig weitermachen und nicht den Kopf in den Sand stecken (okay - ich war nahe dran ***grins***)

    Also - Kopf hoch und schön machen, was Arzt und Therapeut sagt. Glaube mir, die wissen, was sie machen!

    Einen lieben Gruß von Andrea

  6. Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ? # 6
    Osteopath

    hi tiger

    BSV ist so ne sache... 100 ursachen... und man therapiert ihn auch immer anders.
    60% aller MRT-Bilder geben falsche Diagnose.
    BSV ist nur ein Symptom und keine Diagnose d.h nicht so fest auf diesen Vorfall fixieren.
    60 - 70% aller Rückenschmerzen gehen von alleine weg ( zeit? patienten abhängig....)
    Es gibt BSV wo der Patient ruhe braucht, wo muskeln aufgebaut werden müssen, wo viel bewegt werden soll ( ausdauer)...
    Je nach dem was der Befund zeigt so muss man therapieren... auch muskelaufbau kann kontraproduktiv sein...

    Suche dir einen guten therapeuten und geduldig sein.. der körper heil sich von alleine.

    gute besserung

  7. Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ? # 7
    arsutica
    Zitat Zitat von Osteopath Beitrag anzeigen
    BSV ist so ne sache... 100 ursachen... und man therapiert ihn auch immer anders.
    60% aller MRT-Bilder geben falsche Diagnose.
    BSV ist nur ein Symptom und keine Diagnose d.h nicht so fest auf diesen Vorfall fixieren.
    60 - 70% aller Rückenschmerzen gehen von alleine weg ( zeit? patienten abhängig....)
    Es gibt BSV wo der Patient ruhe braucht, wo muskeln aufgebaut werden müssen, wo viel bewegt werden soll ( ausdauer)...
    Je nach dem was der Befund zeigt so muss man therapieren... auch muskelaufbau kann kontraproduktiv sein...

    Suche dir einen guten therapeuten und geduldig sein.. der körper heil sich von alleine.

    gute besserung
    Das ist einfach komplett Falsch. Ein Bandscheibenvorfall ist eine Diagnose die mit Bildgebung gestellt wird. Ich weiss nicht woher du diese komischen Zahlen hast, dass 60% aller MRT Bilder eine falsche Diagnose ergeben. Das ist einfach nur unfug.

Ähnliche Themen zu Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ?

  1. Von justbee im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:40
  3. Von pdh im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
  4. Von John im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 01:51
Weitere Themen von Tigerpapa
  1. Hallo ! Habe vor ca. 3,5 Wochen einen...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 06:20
  2. Hallo ! Ich habe bereits in einem anderen...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 14:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Seit einer Woche habe ich die Diagnose...
    von Gast3240
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 18:53
  2. Beim langsamen Joggen bekomme ich schon nach ca....
    von Gast2462
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 11:34
  3. Hallo, wegen meiner chron. HWS Distorsion...
    von Gast1850
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 15:58
  4. Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich...
    von Gast1719
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 11:55
  5. mich würde interessieren wodurch ein beidseitiger...
    von Gast1485
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 20:23
Sie betrachten gerade Heilungsverlauf Bandscheibenvorfall ?.