+ Antworten
1 2
  1. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 21
    desELend
    Zitat Zitat von GelsenPT Beitrag anzeigen
    der link sollte ja auch nur der allg. Info dienen. Dachte, dass die Farbenfrage hier eigentl. schon geklärt wäre.
    Die Farben spielen in der Wirkungsweise des Tapes keine Rolle.

    Gruß
    GelsenPT
    Sag das nicht, schwarz macht schlank ok es ist keine Farbe! Naja dann wird wohl die Farbe doch keine rolle spielen. :-) Ausserdem wie Konfuzius sagt "in der Nacht sind alle Katzen grau" und unter der blue Jeans sieht man kein pink es sein den man hat seine rosarote Brille auf und es ward licht.

    el

  2. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 22
    Sha-ry
    Zitat Zitat von GelsenPT Beitrag anzeigen
    der link sollte ja auch nur der allg. Info dienen. Dachte, dass die Farbenfrage hier eigentl. schon geklärt wäre.
    Die Farben spielen in der Wirkungsweise des Tapes keine Rolle.

    Gruß
    GelsenPT
    na hoffentlich sieht das keiner der kinesio-dozenten, die würden dir aber ordentlich was erzählen.

  3. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 23
    Limbo
    also die dozenten, die ICH kennengelernt habe....
    die waren der gleichne Meinung, die Farbe hat, wenn überhaupt Placebo-Effekt....

  4. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 24
    ataxia
    hallo,

    Bedeutung der Farben:
    Rot und Pink als warme Farbe unterstützen über die Farbenergetik eine bessere Durchblutung - verstärken die Energie.

    Blau und hell Blau als kalte Farbe lässt z.B. eine Gefäßverengung erzeugen, sediert die Energie.

    Grün gilt als heilend und hat eine ausbalancierende Wirkung.

    Gelb hat eine positive Wirkung. Es hellt die Seele auf, macht aufmerksam und wach.

    Beige (hautfarbenes Tape) und Schwarz haben eine neutrale Wirkung.

    - der glaube kann berge versetzen

  5. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 25
    desELend
    Zitat Zitat von ataxia Beitrag anzeigen

    - der glaube kann berge versetzen
    Eine Atomare Explosion auch.

    Spass beiseite, du/sie "glauben" doch nicht wirklich das es einen unterschied macht ob die Farbe eines Klebebandes das sich unter der Kleidung (also ausser halb des Sichtfeldes) befindet irgend eine Wirkung haben soll?
    Und das im 21. Jahrhundert unglaublich.

  6. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 26
    ataxia
    @ daselend,

    ja das glaube ich. und zwar grade im 21.jahrhundert.
    was ist mit fengshui, placebo- studien, krebs -"besiegungen" .....?
    die innere einstellung spielt eine riesenrolle im kapf gegen die krankheit.
    und wenn person x erzählt wird, daß das blaue tape dies bewirkt und das schwarze jenes - dann kann es doch unterstützend helfen.

    lg andrea

    p.s. du

  7. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 27
    Limbo
    ich dachte es geht hier um ERWIESENE Wirkweisen, nicht um Placebo-effekte... ???

  8. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 28
    Sha-ry
    Gate Control Therorie ist auch nicht bewiesen und mittlerweile strittig angesehen.
    wenn wir nur wissenschaftlichen Beweisen folgen wollen,bleiben nicht mehr viele Behandlungsmethoden übrig.
    Wenn die Patienten erfolgreich damit behandelt werden, gut so und weiter mit dieser Zusatztherapie.

  9. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 29
    desELend
    Zitat Zitat von Sha-ry Beitrag anzeigen
    Gate Control Therorie ist auch nicht bewiesen und mittlerweile strittig angesehen.
    Gate Control, vor 10 Jahren vielleicht noch nur eine Theorie ist sehr wohl nachgewiesen.
    Und der Placebo Effekt, natürlich will ich ihn in meiner täglichen Therapie auch nutzen er macht ja immer hin 33% aus, aber er funktioniert nur wenn 2 daran glauben a) der Patient und b) der Therapeut und ich für meinen teil kann an derartig Esoterische Methoden nicht glauben und sie somit meinem Patienten auch nicht glaubwürdig verkaufen.

    cu el

  10. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 30
    GelsenPT
    hier
    vielleicht noch ein interessanter Erfahrungsbericht zum Thema Kinesio-Taping.

    Gruß
    GelsenPT

  11. Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? # 31
    Dragonspin
    Trifft Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs auf das Auge, hat das außer der einfachen Sinnesempfindung (wie „rot“, „blau“) noch komplexere und farbspezifische psychologische Wirkungen. Bei Menschen desselben Kulturkreises bestehen durch Tradition und Erziehung viele Gemeinsamkeiten, aber es bestehen auch individuelle Unterschiede. Solche seelischen Wirkungen der Farbwahrnehmung werden – intuitiv oder bewusst – für Effekte bei der künstlerischen Gestaltung sowie in der Mode- und Werbebranche genutzt. Wieso soll man es nicht in der Therapie nutzen?

    Wer kennt es nicht? Er geht in einen Raum, die Wände sind mit Blau gestrichen und es kommt einem "kalt" vor... der gleiche Raum, nun in kräftigen Orange und er wirkt "warm".
    Farben stehen in jeder Kultur für verschiedene Begriffe. Blau ist die Farbe der Freiheit, Grün die Farbe der Hoffnung, Rot die Farbe der Liebe... von unserer kulturellen Herkunft können wir uns kaum lösen... und selbst wenn wir das Tape nicht sehen (weil es unter Hose oder Trikot ist), unser Unterbewusstsein verdrängt es nicht.
    Es ist ja auch bekannt, dass verschiedene Farben die Wärme der Lichteinstrahlung verschieden aufnehmen. Ein rotes Holzbrett wird wärmer als ein blaues...

    Spannend übrigens auch, dass es Blinde gibt, die Farben spüren können, d.h. sie sagen Dir ob das Hemd das sie tragen rot oder grün ist oder welche Farbe die Wand hat mit der sie mit ihrer Hand streichen.

    Wann sind Depressionen in unserer Kultur am häufigsten? Im Herbst und Winter! Die Landschaft verliert ihre Farben und wird zunehmend grau...

    Wenn Du immer noch davon überzeugt bist, dass Farben keine Rollen spielen, dann lebe eine Woche in einer Wohnung in der es nur Metall und graue Wände gibt.

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Kinesio-Taping: Wann welche Farbe?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 21:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 20:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 15:18
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 11:13
  5. Von Gast2950 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 18:22
Weitere Themen von Lone
  1. Hallo zusammen!! Ich arbeite zur Zeit an...
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 08:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, kann mir jemand helfen!!!?? Ab wann...
    von Gast2635
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 14:21
  2. Hallo Ihr, ich hätte einige Fragen zu dem...
    von Gast868
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 21:54
  3. Hallo Leute, sehr oft lese ich, das...
    von Gast708
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 21:29
  4. Hallo, bin nach einem Kreuzbandriss vor 20...
    von Gast410
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 22:02
  5. Hallo! Ich muß in der Schule ein Rerferat...
    von Gast110
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2002, 16:40
Sie betrachten gerade Kinesio-Taping: Wann welche Farbe? - Seite 2.