+ Antworten
1 2
  1. Eingruppierung in den TVoeD??? # 1
    jorgo

    Eingruppierung in den TVoeD???

    hallo zusammen. bin ganz frisch hier im forum, habe aber vorher schon etwas hier durchgelesen bevor ich mich registriert habe.

    und zwar habe ich heute abend noch vor meine bewerbung an die uni-klinik köln zu schicken um dort die ausbildung zum physiotherapeuten zu machen.

    meine frage an euch ist nun wie es denn mit der eingruppierung in den TVoeD aussieht? also in welche entgeldgruppe man da eingestuft wird? weil auf der seite der arbeitsagentur steht folgendes:

    Bei einer Eingruppierung in die Entgeltgruppe 6, Stufe 3 bis Stufe 6, erhalten Beschäftigte in medizinischen Hilfsberufen und medizintechnischen Berufen bei den Kommunen ein Monatsbruttoentgelt von € 2.060 bis € 2.285. Das Erreichen der jeweils nächsten Stufe ist von den Zeiten ununterbrochener Tätigkeit in der Entgeltgruppe und der Leistung abhängig.

    hier ist mal der link dazu:

    http://berufenet.arbeitsagentur.de/b...ort&status=T07

    mein großer bruder, der selber schon seit jahren PT ist und grade noch eine 2 ausbildung als heilpraktiker macht, sagt zu mir das es heißen würde das man am anfang nach der ausbildung direkt in diese entgeltgruppe 6 kommt und diese stufe 3-6 hätte etwas mit dem alter zu tuen. ich habe mir darauf hin mal den TVoeD runter geladen und dort steht dann irgendwie das man 2 jahre in stufe 1 gewesen sein muss um in stufe 2 zu kommen und dann muss man 3 jahre in stufe 2 sein um in stufe 3 zu kommen usw usw usw. also entweder braucht man dann ungefähr 15 jahre um in die entgeltgruppe 6 zu kommen oder man wird als PT direkt da eingestuft? vielleicht liegt das ja auch an den verschiedenen berufsbildern im öffentlichen dienst und jeder beruf wird wo anders eingestuft??? könnte mir da bitte jemand zu helfen bzw mir meine frage beantworten wo man denn nun eingestuft wird wenn man die ausbildung hinter sich hat??

    würde mich über eure hilfe echt freuen.

    schönen gruß aus bonn,

    jorgo

  2. Eingruppierung in den TVoeD??? # 2
    jorgo
    hallo zusammen.

    ich habe mich jetzt mal selber etwas schlau gemacht und mich durchs www gekämpft und habe dort den TVoeD runtergeladen und ihn mir von a - z durchgelesen. und dort steht tatsächlich folgendes:

    - stufe 2 nach einem jahr in stufe 1
    - stufe 3 nach zwei jahren in stufe 2
    - stufe 4 nach drei jahren in stufe 3
    - stufe 5 nach vier jahren in stufe 4 und
    - stufe 6 nach fünf jahren in stufe 5

    also um in stufe 6 zu landen damit man dann 2.060€ - 2.285€ BRUTTO verdient muss dann tatsächlich 15 jahre arbeiten!!!!! :-/

    es ist ja vollkommen in ordnung sich einen beruf auszusuchen in dem man nicht gerade reich wird, dem aber einen spaß macht. aber 15 jahre arbeiten damit man dann nach 15 jahren halbwegs über die runden kommt?!?!?! ehrlich gesagt finde ich diesen TVoeD etwas übertrieben, das ist meiner meinung nach vollkommene ausbeuterei!!! ich mache doch keine 3 jahre ausbildung + fortbildungen die schweineteuer sind und die ich auch noch aus eigener tasche bezahlen muss damit ich danach den ganzen monat mir nichts anderes leisten kann außer kneckebrot zu essen!!!

    mein bruder hat für seine ausbildung bei der DAA, hier in bonn, 500€ im monat bezahlt um physiotherapeut zu werden. dafür hat er 4 jahre gebraucht (2 semester wiederholt) das sind 24.000€ für eine ausbildung damit man danach in dem beruf einen hungerlohn bekommt mit dem man kaum seine miete bezahlen kann??? also leute, mal ganz ehrlich, findet ihr das nicht auch ein bißchen paradox???

    versteht mich jetzt bitte nicht falsch, das ist keine kritik an euch das ihr euch diesen beruf ausgesucht habt, sondern kritik an den hungerlöhnen die man gezahlt bekommt wenn 24.000€ (+ ein paar tausende für die fortbildungen) gezahlt hat.

    irgendwas läuft in diesem land ziemlich verkehrt, die jenigen die durch korruption bis ganz nach oben gekommen sind verdienen sich dumm und dämlich und die armen würstchen die versuchen ihr geld auf ehrlich weise zu verdienen und dafür auch noch jede menge kohle ausgeben werden mit ein paar euro abgespeißt. tut mir leid, aber dafür hab ich null verständniss!!!

    gruß,

    jorgo

  3. Eingruppierung in den TVoeD??? # 3
    Limbo
    dass die PTs nen Hungerlohn bekommen, ist doch schon allgemein bekannt.... dafür ist die Arbeit hier in Deutschland einfach noch nicht hoch genug geachtet....
    in Irland z.b. Bekommen Berufe im Gesundheitswesen 2-3 mal so viel wie hier...
    das ist nicht schön, aber die realität...

  4. Eingruppierung in den TVoeD??? # 4
    jorgo
    das ist ja genau das was ich nicht verstehe. eine arztHELFERIN verdient hier in bonn nach der ausbildung, steuerklasse 1, nach tarif 960€ NETTO. und ein physioTHERAPEUT der die patienten eigenständig behandelt und mehr verantwortung trägt als eine arztHELFERIN und nicht nur blut abnehmen muss und termine für die ärztin notieren muss verdient nach der ausbildung laut TVoeD nur 1.286€ BRUTTO, also nur ein paar euro mehr was die arztHELFERIN NETTO hat. irgendwas stimmt doch mit diesem ganzen gesundheitswesen nicht!!!!!!

    und als selbständiger mit eigener praxis bekommt man für 25 min. manuelle lymphdrenage nur 12,50€ von der krankenkasse???? wie soll man denn davon bitte seine praxis abbezahlen, die miete von der praxis, evtl. noch eine aushilfe, die eigene miete zuhause, auto, evtl zigaretten, essen, handy, klamotten, rechtschutzversicherung, betriebshaftpflichtversicherung, private krankenversicherung etc etc etc. wollen die jemanden veräppeln????

    na ja, hätte diesen job wirklich super gerne gemacht. aber es bringt mir nichts wenn ich einen job habe der mir spaß macht, aber ich kurz davor stehe wegen der ""TOLLEN BEZAHLUNG"" "am hungertod zu sterben" !!!

  5. Eingruppierung in den TVoeD??? # 5
    desELend
    Leider hab ich mir diese Gedanken damals bei der Berufswahl nicht gemacht und war auch sehr überrascht was von meinem ersten Gehalt damals im Anerkennungsjahr übrig blieb ich hab seinerzeit für eine Vollleitstelle im Krankenhaus 1700DM bekommen BRUTTO versteht sich meine 25qm Wohnung kam auf ca. 500DM Warm, das essen wurde mir tatsächlich von meinen Eltern gesponsert ich währ sonst damals wirklich auf Kleidergröße XS geschrumpft.
    Meine Erste Fortbildung wurde dann glücklicher weisse von meinem Opa bezahlt 3000DM "Manuelle Lymphdrainage" war Grundvoraussetzung um eine Festanstellung zu bekommen, mittlerweile muss man schon Manuelle Lymphd. und eine angefangene Manuelle Therapie Ausbildung als Einstiegshürde vorweisen.
    Aus Finanzieller Sicht ist es wohl wirklich klüger ins Büro zu gehen.

    cu EL

  6. Eingruppierung in den TVoeD??? # 6
    Limbo
    wer reich werden will MUSS in die Wirtschaft gehen... oder Profisportler werden... oder hat n glückliches händchen beim Lotto...

  7. Eingruppierung in den TVoeD??? # 7
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von jorgo Beitrag anzeigen
    versteht mich jetzt bitte nicht falsch, das ist keine kritik an euch das ihr euch diesen beruf ausgesucht habt, sondern kritik an den hungerlöhnen die man gezahlt bekommt wenn 24.000€ (+ ein paar tausende für die fortbildungen) gezahlt hat.

    Na das wär' ja auch nochmal schöner wenn jetzt schon die Berufswahl anderer kritisiert werden würde.

    Hans-Heinrich

  8. Eingruppierung in den TVoeD??? # 8
    jorgo
    Zitat Zitat von Hans-Heinrich Beitrag anzeigen
    Na das wär' ja auch nochmal schöner wenn jetzt schon die Berufswahl anderer kritisiert werden würde.

    Hans-Heinrich

    ich glaube du leidest unter ziemlich starken depressionen mein freund. egal was man von dir hier ließt, sind alles nur arrogante antworten.

  9. Eingruppierung in den TVoeD??? # 9
    Limbo
    @jorgo:
    lass dich von Hans-Heinrich nicht ärgern...
    der hat hier anscheinend sowas wie Narrenfreiheit..
    und ernstnehmen kann man ihn eh net immer..

    @Hans Heinrich:
    im urlaub gewesen?
    habe schon deine geistigen Ergüsse vermisst....
    Geändert von Limbo (02.01.2008 um 18:35 Uhr)

  10. Eingruppierung in den TVoeD??? # 10
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von Limbo Beitrag anzeigen
    @jorgo:
    lass dich von Hans-Heinrich nicht ärgern...
    der hat hier anscheinend sowas wie Narrenfreiheit..
    und ernstnehmen kann man das Gelaber ja eh net..

    @Hans Heinrich:
    im urlaub gewesen?
    habe schon deine geistigen Ergüsse vermisst....
    Es ist halt wie immer!
    Der Hans-Heinrich sagt etwas - und die Nullen fangen das Heulen an - so auch Sie Herr Limbo!

    Ist Ihnen eigentlich aufgefallen daß das Posting von diesem Jorgo inhaltlich Murks ist und zwar von A - Z?
    Natürlich nicht!

    1. Da wird brutto mit netto verglichen - das ist schon mal völlig ausgeschlossen
    2. Dann nimmt man auch noch die falsche TVöD-Entgeldgruppe für den ohnehin unzulässigen Vergleich
    3. Wird irgend etwas von ein paar Euro Unterschied zwischen dem genannten Brutto und dem Netto gelabert - die paar Euro sind aber zufällig 326,--(!) EUR.
    4. Versucht man die Physiotherapeuten als Verantwortungsträger 1. Klasse darzustellen, die Arzthelferin degradiert man kurzerhand zur Tippse die Termine vereinbaren darf und dann hat sichs.
    5. Hält die Bezahlung von 25. Min. "lymphdrenage" für lächerlich gering.
    25 Min. "lymphdrenage" gibt es aber gar nicht und wird es vermutlich auch nie geben.

    Die damaligen BAT-Gehaltsgruppen für Physiotherapeuten begannen bei VII und endeten bei IVa.
    Nach der Überleitungstabelle BAT - TVöD entspricht dies den jetzigen E-Gruppen 5-10.
    Nehmen wir z.B. die E-Gruppe 5, Stufe 1, Steuerklasse I, keine Kinder, rk. oder ev., Barmer-EK versichert, dann sind das nach TVöD-Länder/West seit dem 01.01.2008 exakt 1740,-- EUR brutto, bzw. 1170,52 EUR netto.
    So sieht's aus!

    Und daß die 1.280,-- brutto von denen die Rede ist, bei o.g. Konstellation 942,40 EUR netto wären, also "ganze" 17,60 EUR Differenz zum vermeintlichen Nettogehalt der fiktiven Arzthelferin - das sei nur noch ergänzend erwähnt.
    Ergänzend deshalb, weil das gesamte Zahlenwerk Makulatur ist.

    In Deutschland werden Anghörige der Heilberufe, gemessen an der Ausbildung und deren üblichen Tätigkeit nicht adäquat entlohnt.
    Das wissen wir auch so - da muß man sich nicht noch lange einen Murks zusammenreimen der hinten und vorne nicht stimmt!

    Ach ja Herr Jorgo: Ich gehe davon aus daß es die Physiowelt verkraften würde, sollten Sie sich für einen anderweitigen Beruf entscheiden.

    Hans-Heinrich

  11. Eingruppierung in den TVoeD??? # 11
    jorgo
    und wenn du der welt einen gefallen tust und von der brücke springt kann die welt das auch gut vertragen du klugscheißer. du arrogantes stück...

  12. Eingruppierung in den TVoeD??? # 12
    Hans-Heinrich
    Oh oh,
    jugendliche Einfalt mag ja so manches entschuldigen.

    Aber eben nur manches - und nicht alles.....

    Hans-Heinrich

  13. Eingruppierung in den TVoeD??? # 13
    jorgo
    ach ja, nochwas herr schlaumeier. wenn du zu primitiv bist meine zusammenhänge zu verstehen dann kann ich auch nichts dafür. und die liste wird schon richtig sein, ich bin mir nämlich ganz sicher das die arbeitsagentur seriösere aussagen macht als hier so ein kleiner forums-nichtsnutz der sich wichtig machen will.

    ach ja, und das mit den arzthelferinnen ist genau so wie ich es gesagt habe weil ich mind. 8 stück sehr gut kenne und ein PT definitiv mehr verantwortung hat als eine arztHELFERIN... aber na ja, wer noch nichtmal die berufsbezeichnungen versteht und sich dann hier so groß am aufspielen ist, muss schon ein ziemlich armes würstchen sein das in der realen welt nicht wirklich was zu kammelen hat und hier nun den tollen macker raus hängen lässt... lächerlich...

  14. Eingruppierung in den TVoeD??? # 14
    Mobby1
    Jetzt ist aber genug "Herr" oder "Frau" Jogo! Wenn Du Dich über die Berufspolitik aufregst, dann bist Du hier im falschen Forum, dann mußt Du Deine Beschwerden nach Berlin schicken!

    Bewerbe Dich doch einfach an einer staatl. Schule, dann mußt Du kein Schulgeld bezahlen. Versuche aber vorher, ob Du jemanden findest, der Dein Bewerbungsschreiben korrigiert, denn auch als PT sollte man der Rechtschreibung mächtig sein, das nur am Rande.

    Zu den Auskünften von der ARGE kann ich nur sagen, daß dort sehr oft sehr falsche Infos rausgegeben werden (schon selbst oft erlebt!)

    Zu Deinen Äußerungen als "Frischling" hier im Forum gegenüber einem erfahrenen Forumsmitglied kann ich nur sagen, entweder Du hattest eine sehr schlechte Kinderstube oder überhaupt keine Erziehung genossen! Deine Ausdrucksweise hier ist unter aller Kanone!
    Mit jugendlicher Einfalt, wie Hans-Heinrich das so treffend schrieb, kann man Deine Äußerungen nun wirklich nicht mehr entschuldigen, sie sind einfach ungezogen und beleidigend!

    Schreib' Dir das hinter Deine wahrscheinlich noch feuchten Ohren!
    Das empfiehlt Dir Mobby!
    Geändert von Mobby1 (02.01.2008 um 16:12 Uhr)

  15. Eingruppierung in den TVoeD??? # 15
    jorgo
    erstens einmal interessiert es mich nicht ob ich hier neu im forum bin oder nicht,wenn mir jemand doof bzw. arrogant kommt kriegt er die passende antwort. scheiß egal wieviel beiträge er hier vor mir verfasst hat!!!! und wo da die mlogik liegt musst du mir auch mal erklären, kann diese schwachsinnigen gedankengänge nämlich nicht ganz nachverfolgen... also deiner meinung nach muss ich mir so´n müll von ihm gefallen lassen weil er schon länger hier ist und mehr beiträge verfasst hat... alles klar... wenn du mit dieser einstellung auch durch dein leben gehst und dich schikanieren lässt weil jemand älter, oder größer ist als du tust du mir ehrlich gesagt verdammt leid!!!

    mag ja gut sein das herr großkotz bißchen mehr ahnung hat als ich, deshalb lass ich mich nicht noch lange nicht dumm von der seite an machen.

    desweiteren habe ich den TVoeD von hier:

    http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_88..._Dienstes.html

    die müssen es ja wohl wissen!!! (für die etwas unterbelichteten hier, bmi -> bundesministerium des innern!!) und wenn ihr euch jetzt mal die mühe macht den TVoeD runterzuladen und ihn zu lesen und dabei idealerweise auch noch ein paar zahlen zusammen zählen könnt, dann werdet ihr auch rausfinden dann man laut den infos die da stehen 15 jahre arbeiten muss um knapp 2000€ BRUTTO zu verdienen!!!! von der vorherigen BAT bla bla bla stand da garnichts drinne und auch nicht das man als PT direkt in die eingliederungsstufe 5 kommt, jedenfalls ist es ja laut herrn großkotz ja so. aber vielleicht weiß er ja auch mehr als das bundesministerium des innern......

  16. Eingruppierung in den TVoeD??? # 16
    Limbo
    also ich muss sagen, dass ich jorgo und hans-heinrich dringend mal empfehlen würde, ein Seminar oder Workshop in Sachen Umgang mit Menschen zu besuchen...
    denn beide haben das noch nicht so ganz raus...
    ist freundlich gemeint, denn nicht nur als PT sondern auch im Umgang mit Mitmenschen, sollte eine gewisse Art und Weise an Umgang herrschen, besonders in der Richtung Respekt und Toleranz, ...

  17. Eingruppierung in den TVoeD??? # 17
    Mobby1
    Also ich persönlich kann in keinem Beitrag von Herrn Hans-Heinrich beleidigende Worte entdecken (habe sie extra nochmal durchgelesen). Die Beiträge von jorgo dagegen sind gespickt mit einer Wortwahl, dessen Niveau ich in der untersten Schublade ansiedeln würde. Einfach nur dumm und unverschämt!


    Grüße von Mobby

  18. Eingruppierung in den TVoeD??? # 18
    jorgo
    @ mobby1

    wenn du das sagst wird das wohl so sein...

    er hat mich ja auch nicht beleidigt, aber ich lass mich nicht als dumm darstellen!! akzeptier es oder nicht. du kannst sowas gerne mit dir machen lassen, nur bei mir ist man da an der falschen stelle. und wenn du dir mal die anderen beiträge vom heinrich anguckst, merkst du das er sowas permanent macht...

  19. Eingruppierung in den TVoeD??? # 19
    Hans-Heinrich
    er hat mich ja auch nicht beleidigt, aber ich lass mich nicht als dumm darstellen!!
    Ob Sie dumm sind oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Der Hellste scheinen Sie mir allerdings nicht zu sein.

    Daß Sie jedoch vom aktuellen Thema nun wirklich keinerlei Ahnung haben und trotzdem Ihren hahnebüchenen Nonsens verbreiten, das kann ich nicht nur beurteilen, das ist sogar offensichtlich.

    Hans-Heinrich

  20. Eingruppierung in den TVoeD??? # 20
    Mobby1
    Zu den Beiträgen von jorgo (hoffentlich wählt er einen anderen Beruf - seine Patienten täten mir nämlich jetzt schon leid) kann ich nur noch dieses schreiben:

    "Wer hirnlos sich zeigt, für den dient als Antwort, wenn man schweigt."


    In diesem Sinne - einen schönen Tag noch und
    Grüße von Mobby

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Eingruppierung in den TVoeD???

Weitere Themen von jorgo
  1. hallo zusammen. bin ganz frisch hier im forum,...
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 23:09
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo liebe Leser, Ich bin durch zufall auf...
    von Juno
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 21:31
  2. Guten Tag zusammen! Ich bin Schüler der...
    von Gast3492
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 11:44
  3. Hallo, weiß jemand, wann ein Privatrezept...
    von Gast3447
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 20:35
  4. Hallo, wer hat von Euch den berufsbegleitenden...
    von Gast3222
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 23:57
  5. ja..wie schon der Titel verrät,könnte es...
    von Gast1793
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 16:57
Sie betrachten gerade Eingruppierung in den TVoeD???.