1. Skoleose # 1
    kleenesuesse

    Skoleose

    Hallöchen..

    bei mir wurde diagnostiziert,das ich Skoleose habe.
    Jetz bin ich am überlegen, ob ich mich von einem Orthopäden -kassenärztlich- oder von einem Chiropraktiker (Naturheilkunde) -aus privater Tasche bezahlen- behandeln lasse.

    Habt ihr in dieser Hinsicht, vielleicht schon selber Erfahrungen gemacht oder könnt mir einen nützlichen Tipp geben???

    Danke jetzt schon mal..
    lg kleenesuesse

  2. Skoleose # 2
    Limbo
    was hat denn der Orthopäde bzw der Heilpraktiker
    mit dir vor um Skoliose zu behandeln ?
    und wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
    LG

  3. Skoleose # 3
    desELend
    Zitat Zitat von kleenesuesse Beitrag anzeigen
    Hallöchen..

    bei mir wurde diagnostiziert,das ich Skoleose habe.
    Jetz bin ich am überlegen, ob ich mich von einem Orthopäden -kassenärztlich- oder von einem Chiropraktiker (Naturheilkunde) -aus privater Tasche bezahlen- behandeln lasse.

    Habt ihr in dieser Hinsicht, vielleicht schon selber Erfahrungen gemacht oder könnt mir einen nützlichen Tipp geben???

    Danke jetzt schon mal..
    lg kleenesuesse
    Auszug:
    Was ist die Skoliose?
    Eine Fixierte seitverbiegung der Wirbelsäule mit Rotation und Torsion (= in sich selbst rotiert).
    Die Rotation findet zwischen den Wirbelkörpern statt!
    Die Torsion findet in den Wirbelkörpern selbst statt!
    Auszug ende

    Es ist also ein Problem am Wirbelkörper dessen Deckplatten gegen einander verdreht sind, der Körper muss diese Verdrehung ausgleichen und nutzt dazu seine Wirbelsäulengelenke, dadurch sieht die Wirbelsäule auf dem Röntgenbild krum und schief aus aber äusserlich machst du einen relativ geraden Eindruck.
    Die Skoliose der Wirbelsäule ist eigentlich die natürliche reaktion des Körpers auf seine verdrehung im Wirbelknochen, bei einer Therapie versucht man nun das diese Reaktion so perfekt wie möglich passiert, sprich das der Nackenwirbel senkrecht über dem Kreuzwirbel steht. Dadurch siehst du optisch gerade aus und deine Rumpfmuskeln können dich problemloser aufrecht halten weil dein Schwerpunkt nahe an der Körpermitte liegt.

    Am effektivsten lässt sich eine Skoliose im Wachstumsalter behandeln danach hat man Konservativ nur noch die Möglichkeit folgen zu lindern, man kann mit Korsett oder Operativ mit Wirbelsäulen Versteifungen arbeiten letzteres ist aber nicht mehr üblich in der heutigen zeit.

    An was für eine Behandlung haben deine Ärzte den so gedacht und wie groß sind deine Skoliosewinkel (COB-Winkel (= wenn du einen Befund schriftlich bekommen hast steht der da drauf) und wie alt bist du?.

    el

  4. Skoleose # 4
    kleenesuesse
    hey,erstma danke für eure antwortn. nun werd ich euch mal rede u antwort stehn
    ich bin 17 jahre alt (in 3 monaten 18). der chiropraktiker würde genau nach der ursache schaun. also er schaut sich nee nur die ws an,sondern fragt auch nach was ich für krankheiten, op´s, aktuelle symtome(zb ob irgendwas im kiefergelenk-knirschen,knacken...).also er macht des schon tiefgründig. wenn er merkt die skoleose kommt ausm beckenbereich,dann behebt er es da. wenn aba der orthopäde bemerkt ich hab unterschiedliche beinlängen,dann wird er bestimmt ne schuhsohle einlegn,anstatt die ursache(zb becken) zu untersuchen. also des sind meine vermutungen... deswegen bin ich jetz hin-u hergerissn,was wohl besser sei. ob nun chiropraktiker oder orthopäde.

  5. Skoleose # 5
    kleenesuesse
    ach ja ein rötgenbild wurde noch nicht gemacht-deswegen weiß ich den cobbwert nicht.

  6. Skoleose # 6
    desELend
    Also ein Röntgenbild ist ein muss, wer hast den die Skoliose diagnostiziert, warum hat der bei dem verdacht auf nicht gleich ein Bild gemacht?
    Wie oben schon beschrieben, bei der Skoliose ist der Knochen in sich verdreht, das kann nicht mal vom lieben Gott wieder grade gerichtet werden man kann nur versuchen die Gelenkstellung der Wirbelsäule so auszurichten das sich die Verdrehungen ausgleichen.
    Weder der Orthopäde noch der Chiropraktiker können dies, das macht meistens dein Körper alleine bzw. mit Unterstützung durch einen Physiotherapeuten der sich z.B. mit der Schroth-Therapie auskennt.

    Also würde ich sagen, lass dich Untersuchen mit Röntgen und wenn dann die definitive Diagnose steht "Skoliose" dann bitte schnell mit einem bündel Rezepte unter dem Arm zum nächsten Physio.

    Beinlängen div. oder Kiefergelenke dysfunktionen behandeln wir natürlich auch, nichts gegen die Chiropraktik :-) aber ... es gibt ja auch noch die Manuelle Therapie.

    cu el

  7. Skoleose # 7
    kleenesuesse
    ich brauchte mal ein orhopädisches gutachten, da hat er als diagnose halt großbogige linkskonvexe thorakolumalverbiegung diagnostiziert!
    ich hab erst am 13.3 einen termin beim orthopäden...

    ich wollt jetz nur noch mal nachfragen: also man kann nur helfen, also nicht heilen. also kann weder der chiropraktiker noch der orthopäde des wieder "grade hinbiegen"-sondenr nur unterstützen-in der hinsicht das es nicht schlimmer wird ???

  8. Skoleose # 8
    pepper
    ganau richtig erkannt. du hast das *glück* , dass du noch nciht ausgewachsen bist und man durch krankengymnastik vielleicht das ein oder andere noch*retten* kann.
    durch gezielten ,deiner skoliose angepassten, muskelaufbau kann man durchaus noch einiges erreichen, wenngleich es auch schon für eine skoliosetherapie recht spät ist.
    beim orthopäden bist du dann am besten aufgehoben, denn ein chiropraktiker kann nichts einrenken, was anatomisch inkorrekt ist.

  9. Skoleose # 9
    The German
    Zitat Zitat von kleenesuesse Beitrag anzeigen
    Hallöchen..

    bei mir wurde diagnostiziert,das ich Skoleose habe.
    Jetz bin ich am überlegen, ob ich mich von einem Orthopäden -kassenärztlich- oder von einem Chiropraktiker (Naturheilkunde) -aus privater Tasche bezahlen- behandeln lasse.

    Habt ihr in dieser Hinsicht, vielleicht schon selber Erfahrungen gemacht oder könnt mir einen nützlichen Tipp geben???

    Danke jetzt schon mal..
    lg kleenesuesse
    Chiropraktik hat eigendlich nichts mit Naturheilkunde zu tun :-)
    Wenn Physios die Weiterbildung machen, nennen sie sich Manual Therapeuten, wenn Ärzte oder HP`s diese WB machen nennen sie sich Chiropraktiker
    Ich persönlich schliese mich den Kollegen hier an und rate Dir, such dir nen guten Physio und arbeite mit ihm; wenn Du keine Rezepte bekommen solltest von Deinem Arzt, mach
    einfach mit dem Physio einen " Präventionsvertrag " und alles hat seinen rechtlich korrekten Status und Dir wird geholfen
    Gute Besserung
    The German

  10. Skoleose # 10
    kleenesuesse
    huhu danke für alle eure antwortn- jetz is die sicht klarer

    aba noch sone frage an euch: habt ihr des selber vielleicht auch?
    wisst ihr wie lange sone behandlung geht (allg beim orthopäden u dann physio)? hab mal was gelesen, das wenn skoliose erkannt wurde, des man dis dann imma beobachten muss...

  11. Skoleose # 11
    desELend
    Naja die Untersuchung beim Orthopäden dauert eben so lange er brauch :-) (auf keinen fall länger als einen Tag). Die Therapie beim Physio wird da schon etwas mehr zeit in Anspruch nehmen.
    Wie gesagt es gibt da die verbreitetste die Schroth-Therapie, bei der wird wie schon erwähnt versucht die Wirbelsäule ins Schwere Lot zu bringen.
    Die Atmung ist das wichtigste bei der Behandlung und diese spezielle Atemtechnik ist eigentlich auch schon das komplizierteste daran.
    http://gallery.mac.com/gries#100084
    man versucht in die Schwache-Seite u. Schwache-Stelle gleichzeitig zu Atmen und sie dabei lang zu Strecken wird auch als "12er Spannung" bezeichnet in dieser Spannung kann man dann die unterschiedlichsten Kräftigungsübungen machen.
    Diese Behandlung kann sich über Monate ziehen.
    Aber wichtig ist eben das man noch im wachstum ist damit sich der Körper anpassen kann. Also vergolde keine zeit.

    cu Michael

    Es gibt auch ein Skoliose-Forum da wirst du sicher auf mehrere Patienten und ihre Erfahrungen stossen.

  12. Skoleose # 12
    nickel
    er hat recht schroth-Therapie find ich auch bei skoliose das wirkungsvollste.habe an einer schule gelernt die sehr eng mit einer schroth - kurklinik zusammenarbeitet und dazu gehört.da sind echt nur skoliose patienten.falls du an einen guten orthopäden kommst und du lust drauf hast mach so eine "kur".falls du nähere infos zu der klinik(sind auch immer viele jugendliche dort) oder so haben willst kannst mich ruhig kontaktieren.vielleicht geben mir die anderen auch recht aber in so einer ca. 4-wöchigen kur kann man manchmal mehr erreichen als mit 2x die woche physiotherapie.glg nicole

  13. Skoleose # 13
    Mobby1
    Hallo kleenesuesse,
    ich kann Dir noch ein anderes Forum empfehlen, wo Du auch Tipps und Info's bekommst:

    http://skoliose-info-forum.de/

    Dort kannst Du Dich auch mit "Leidensgenossen" austauschen und gezielte Fragen stellen, die Dir auch kompetent beantwortet werden.

    Grüße von Mobby

  14. Skoleose # 14
    kleenesuesse
    hey danke für eure antwortn

    hab an nickel noch mal ne speziellere frage, wg der kur u klinik... wo is denn die klinik? wird das von den krankenkassen übernommen? is dafür ein bestimmter cobb nötig um diese kur machn zu können? muss man des selber bei dem othopäden (geht die kur von ihm aus?) erwähnen oder sagt er das dann selber, wenns notwendig is bzw das es sowas gibt?

  15. Skoleose # 15
    Mobby1
    Da gibt es die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim und die Burgsee-Klinik in Bad Salzungen. Dein Hausarzt oder Orthopäde kann einen Reha-Antrag stellen. Wird dieser genehmigt, bezahlt diesen Rehaaufenthalt selbstverständlich Deine Krankenkasse. Eine bestimmte Cobb-Zahl brauchst Du dafür nicht, Dein Arzt sollte nur diese Maßnahme befürworten.


    Grüße von Mobby


    Näheres findest Du auch auf der Seite vom Skoliose-Forum.

  16. Skoleose # 16
    nickel
    Danke dass du schon für mich geantwortet hast hatte leider keine zeit bis jetzt.also ich meinte die Seeklinik in Bad salzungen im Thüringer wald.mehr kann ich im moment auch nicht hinzufügen.sind aber echt nette therapeuten dort.hab dort gelernt.

  17. Skoleose # 17
    kleenesuesse
    wie stellt man denn das mit dem reha-antrag am geschicktesten an? also ich mein soll man jetz warten bis vom arzt/orthopäden vielleicht was kommt, oda kann man da selber auch schon was sagen? wenn ja einfahc sagen, ich würde genr diese reha machen, oder "durch die hintertür" gibts da behandlungsmöglichkeiten etc ?

  18. Skoleose # 18
    nickel
    sprich deinen orthopäden ruhig direkt darauf an!er hat das zwar alles evtl mal im hinterkopf aber manche machen nix wenn man nicht danach fragt.so hab ich die erfahrung bei meinen patienten gemacht.und wenn er nicht abgeneigt ist stellst du mit seiner bescheinigung einen antrag bei deiner KK und hoffst auf genehmigung(wenn nicht immer widerspruch einlegen!!!)und sprech deinen arzt darauf an dass du in eine dieser beiden schroth-kliniken möchtest sonst besteht die gefahr dass du in eine "normale" orthopädische klinik kommst! viel glück!!! glg nicole

  19. Skoleose # 19
    kleenesuesse
    hey leute. sorry ich antworte erst jetz, aba ich wollt euch berichten was damals raus bei meinem arztbesuch beim orthopäden. also er hatte sich meine wirbelsäule angeschaut und dann musste ih auf die liege und dann hat er meine blockierungen rausgemacht und gesagt des ich in einem jahr wieda kommen soll ( damit er dann die nächsten blockierungen rausmachn kann...) es stimmt doch des es gar nee so gesund is die blockierungen ständig gelöst zu bekomm , oda? und zum andren hatte er arzt i-wie stress- is gleich zum nächsten patienten gegang. und des andre was ich noch sagen wollte war, des er auch kein röntgenbild gemacht- wo schon bekannt is des ich skoliose hab... also in nachhinein war ich von dem arztbesuch nee begeistert

Ähnliche Themen zu Skoleose

Weitere Themen von kleenesuesse
  1. Hallöchen.. bei mir wurde diagnostiziert,das...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 20:34
  2. Hallöchen. Ist hier jemand aus Brandenburg Und...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 15:22
  3. Hi Leute... Ich möchte gern als PT ne...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 12:05
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten abend Ich war letzte Woche beim...
    von Gast624
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 09:30
  2. Hallo, ich habe vor ca. 5 Wochen eine...
    von Gast3078
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 10:54
  3. Hallo. bei mir wurde im februar 2004 eine...
    von Gast1577
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 10:12
  4. hallo! ich war bereits beim...
    von Gast2868
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 20:13
  5. Vor fünf Wochen habe ich mir beim Rodeln das...
    von Gast770
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 18:21
Sie betrachten gerade Skoleose.