1. Ansatzreizung Tuber ischiadicum # 1
    Squall03456

    Ansatzreizung Tuber ischiadicum

    Hallo zusammen,

    war gestern beim Orthopäden gewesen, da ich seit 3 Monaten bei Bewegung Schmerzen im Sitzbein habe. Nach langen Untersuchen stellt er mir dann eine Überweisung zur KG aus "mit Dehnung Lig. sacro tuberale bds.". Als Diagnose gibt er an "Ansatzreizung Tuber ischiadicum" und meint, das ich Verkürzung Lig. sacro tuberale rechts hätte.

    Nun habe ich der Termin bei der KG leider erst in 3 Wochen. Weiß hier vielleicht jemand, wie man diesen Muskel dehnen kann?

    Danke für eure Hilfen.

    Grüße
    Patrick

  2. Ansatzreizung Tuber ischiadicum # 2
    lamambia
    Zitat Zitat von Squall03456 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    war gestern beim Orthopäden gewesen, da ich seit 3 Monaten bei Bewegung Schmerzen im Sitzbein habe. Nach langen Untersuchen stellt er mir dann eine Überweisung zur KG aus "mit Dehnung Lig. sacro tuberale bds.". Als Diagnose gibt er an "Ansatzreizung Tuber ischiadicum" und meint, das ich Verkürzung Lig. sacro tuberale rechts hätte.

    Nun habe ich der Termin bei der KG leider erst in 3 Wochen. Weiß hier vielleicht jemand, wie man diesen Muskel dehnen kann?

    Danke für eure Hilfen.

    Grüße
    Patrick
    Hi Patrick
    wie hat den dein Arzt herraus gefunden das beide Lig. sacro tuberale verkürzt sind
    und wiso soll dann nur rechts gedehnt werden
    Und ganz nebenbei könnte ich mir vorstellen das es ein Ansatzreiz der Ischios ist (Rückseite Muskelgruppe Oberschenkel).
    3 Wochen warte zeit muss auch nicht sein es gibt doch bestimmt einige mehr Praxen.
    wenn du aber selber aktiv werden willst versuch wärme in diesen Bereich zu bringen und dehn dann in dem du das betroff. Bein auf einen Hocker stellst, das Knie anfangs leicht gebeugt und dann mit dem aufgerichteten O-Körper in vorneige gehst dabei das Bein langsam in Sterckung bringst.
    Jetzt sollte ein Dehnschmerz entstehen der min. 30 sec. gehalten werden sollte
    viel spass gruss Martin

  3. Ansatzreizung Tuber ischiadicum # 3
    Osteopath
    "wie hat den dein Arzt herraus gefunden das beide Lig. sacro tuberale verkürzt sind "

    ganz einfach: bei einem fixierten becken ( nach hinten gekippt) bei dieser Beckenstellung sind die Ligg. sacro-tuberale , - spinale verkürzt.

    es wird nichts bringen bei dieser diagnose die ischios zu dehnen. falls die Muskulatur verkürzt ist, ist es sekundär und somit die therapie auf längere Zeit Erfolglos.

    Um besser zu therapieren stelle dir fragen: Wieso?
    in diesen Fall kann es sein:
    1. inversionstrauma - caudalgleiten der Fibula und somit traktion von M. biceps fem. und reizung von tuber. = aufsteigende Kette
    2. Ilium posterior - verkürzung ischios , Traktion auf tuber ischiadicum
    Ursachen ilium post:
    trama, hypertonie iliacus L1 läsion),
    Hypertonie beckenboden homolateral ( Ursache...)

    es gibt viele möglichkeiten wie man pat. untersucht und therapiert, nicht gleich die einfachste lösung nehmen.


    @ patrik
    schwer zu sagen wo man da anfangen soll. Je nach befund muss man therapieren.

  4. Ansatzreizung Tuber ischiadicum # 4
    lamambia
    Zitat Zitat von Osteopath Beitrag anzeigen
    "wie hat den dein Arzt herraus gefunden das beide Lig. sacro tuberale verkürzt sind "

    ganz einfach: bei einem fixierten becken ( nach hinten gekippt) bei dieser Beckenstellung sind die Ligg. sacro-tuberale , - spinale verkürzt.

    es wird nichts bringen bei dieser diagnose die ischios zu dehnen. falls die Muskulatur verkürzt ist, ist es sekundär und somit die therapie auf längere Zeit Erfolglos.

    Um besser zu therapieren stelle dir fragen: Wieso?
    in diesen Fall kann es sein:
    1. inversionstrauma - caudalgleiten der Fibula und somit traktion von M. biceps fem. und reizung von tuber. = aufsteigende Kette
    2. Ilium posterior - verkürzung ischios , Traktion auf tuber ischiadicum
    Ursachen ilium post:
    trama, hypertonie iliacus L1 läsion),
    Hypertonie beckenboden homolateral ( Ursache...)

    es gibt viele möglichkeiten wie man pat. untersucht und therapiert, nicht gleich die einfachste lösung nehmen.


    @ patrik
    schwer zu sagen wo man da anfangen soll. Je nach befund muss man therapieren.
    @Osteopath
    ich wollte wissen wie er es herrausgefunden hat um mir ein Bild davon zu machen was der Arzt alles Untersucht hat, er hätte es ja auch über eine Druckprovikation testen können od. über den sogennanten loslass Schmerz.
    Desweiteren hat sein Arzt den Vorschlag gemacht die Ischios zu dehnen, Patrik wollte wissen wie er Dehnen kann, und ich habe Ihn eine möglichkeit geboten es ist villeicht der Einfachste Weg aber es ist erstmal ein Weg du dagegen hast Ihm nun garnichts Angeboten
    als 1. Punkt nennst du ein Caudalgleiten der Fibalae wenn du schon schwere Wege gehen willst dann frag Ihn ob er OSG Probleme hat damit ein Caudalgleiten in Frage kommt odere ob es ein Inversionsproblem ist
    als 2. Punkt sagst du es könnte eine verkürzung der Ischios vorliegen, also doch dehnen
    hmmmm
    Biete dem Pat. was nicht nur kritisieren
    gruss Martin

  5. Ansatzreizung Tuber ischiadicum # 5
    Osteopath
    @Martin

    1. soll doch keine kritik sein, sondern therapievorschläge, je nach befund.
    2. was soll ich dem Pat. bieten ohne ihn zu sehen... vielliecht ist sein M.lumborum hyperton (Ursache...) dann wäre die Ischios-dehnen kontraproduktiv.
    3. Kaudal-gleiten fibula heisst nicht Problem OSG, ganz und gar nicht.meistens zeigen sich die beschwerden wo anders.
    4. bei verkürzten muskeln nicht gleich dehnen zuerst segment anschauen, vaskularisation... dehne erst ganz zum schluss, wenn es noch nötig ist.

    mfg

  6. Ansatzreizung Tuber ischiadicum # 6
    lamambia
    @Ostheopath
    na da sind wir uns ja einig, ohne den Pat. zu sehen ist es schwer einen Befund abzugeben.
    Ich weiss allerdings nicht ob Patrik mit soviel Fachlatein was anfangen kann, natürlich kann alles mögliche die Ursache der verkürzten Ligg. sein,
    evtl irgendwelche verkürzten Faszien oder oder oder
    nur ich muss ja nicht gleich über Norwegen fahren um nach Rom zu kommen.
    Allerdings wenn wir über Norwegen kommen wolln dann ist es vom Forum aus schwer die Route festzulegen
    Gruss Martin

Ähnliche Themen zu Ansatzreizung Tuber ischiadicum

Weitere Themen von Squall03456
  1. Hallo zusammen, war gestern beim Orthopäden...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 10:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Beim kindlichen Plattfuß wird...
    von Gast3106
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 21:09
  2. Hallo! Ich brauche einen Rat! Mein Freund klagt...
    von Gast3300
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 18:07
  3. Hallo Ihr, Habe gerade bei KG den Tipp...
    von Gast2204
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 21:37
  4. Guten Morgen! Eine etwas peinliche...
    von Gast2898
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:30
  5. Hallo, mein Benutzername entspricht der...
    von Gast820
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 11:14
Sie betrachten gerade Ansatzreizung Tuber ischiadicum.