1. Kopfschmerzen im liegen bzw. nach dem aufstehen # 1
    Bermingham

    Kopfschmerzen im liegen bzw. nach dem aufstehen

    Hallo,

    bin 23 Jahre alt leide seit mehreren Jahren unter einem schlechten Schlaf - zumindest glaube ich das. Die Gründe liegen in den Kopfschmerzen und dem Schwindel die ich vor allem nach dem aufstehen, jedoch auch nach längerem liegen auf dem Sofa verspüre. Zu erwähnen sind auch meine kronischen Nackenverspannungen, starke Konzentrationsbeschwerden, Müdigkeit und häufige allgemeine Abgeschlagenheit.

    Getroffene Maßnahmen:
    - Besuch bei mehreren Orthopäden = leichte Skoliose , Hohlkreuz und leichter Rundrücken diagnostiziert -> diese Probleme habe ich durch regelmäßiges Krafttraining in den Griff bekommen!

    - Kauf einer neuen Matraze (probegelegen)

    - Einrenken beim Chirotherapeuten (3x) = leider ohne Ergebnis

    - 2x Krankengymnastik = ohne nennenswerte Befunde, ansonsten auch keine Besserung

    - Behandlung mit Muskelrelaxans (Tetrazepam) = sehr entspannend aber leider auch keine Lösung

    Was mich stutzig mach ist, dass ich trotz regelmäßigen Sports solche Beschwerden habe. Trainiere seit ca 3 Jahren Kampfsport und treibe nebenher Krafttraining. Das Krafttraining mache ich gesundheitsorientiert unter Anleitung eines Trainers (kein Bodybuilding). Ansonsten kann ich mir nicht erklären woher diese Beschwerden kommen. Das beschäfigt mich leider schon seit Jahren... wisst ihr vielleicht eine Antwort?

  2. Kopfschmerzen im liegen bzw. nach dem aufstehen # 2
    lamambia
    Hi Bermingham
    Hast ja schon eine Zeit des Schreckens hinter dir.
    Also ich denke es liegt an der HWS, dort läuft beidseits gelegen die Ateria Vertebralis (innerhalb der Querfortsätze) hoch und versorgt das Gehirn mit Sauerstoff.
    sollten da evtl. Blockaden sein z.B. der oberen Kopfgelenke dann können genau die beschriebenen Symtome auftreten, die Kopfschmerzen genau so wie der Schwindel.
    Sollte eine Blockade der Kopfgelenke vorhanden sein wird warscheinlich der Kopf und Gehirn nicht optimal mit Blut versorgt. Der Blutfluss wird durch die Blockade gedrosselt.
    Geh zu deinem Arzt und lass dir Manuelle Therapie verodnen.
    gruss Martin

  3. Kopfschmerzen im liegen bzw. nach dem aufstehen # 3
    Bermingham
    Danke für die hilfreiche Antwort... habe auch das Gefühl, dass die HWS die Ursache für die Probleme ist. Allerdings war ich ja schon mehrmals beim Chiropraktiker, insgesamt bei dreien. Gibt es wirkungsvolle Alternativen zur manuellen Therapie?

  4. Kopfschmerzen im liegen bzw. nach dem aufstehen # 4
    lamambia
    Hi Bermingham
    wichtig ist nicht das du regelmässig zum Chiropraktiker gehst und dich deblockieren zu lassen, sonder dein Therapeut sollte die Überlegung anstellen warum sich deine HWS Fascetten ständig blockieren.
    Ich würde mir deine Kiefergelenke anschaun, ob da irgendwelche asymetrien sind sprich deine Kiefergelenke öffnen und schliessen nicht gleichmässig.
    Sollte eine Seite Hypermobil und die andere Seite Hypomobil sein reagiert die Hyoidale Muskulatur sehr emfindlich darauf und es kommt zu einseitigen Belastungen an der HWS da dort die Muskulatur vom Kiefer über das Hyoid (Zungenbein) mit der HWS verbunden ist.(Infra und Suprahyoidale Muskulatur)
    Die wiederum dann deine Kopfgelenke belastet (fehlbelastet).
    Könnte an deinem Gebiss liegen warst du in der letzten Zeit beim Zahnarzt?? dann aufjeden Fall zum Kieferorthopäden gehen und eine Abdruck fertigen lassen um Fehlstellungen des Gebisses auszuschliessen.
    gruss Martin

  5. Kopfschmerzen im liegen bzw. nach dem aufstehen # 5
    marc86
    Hallo,
    mir geht es ähnlich, allerdings habe ich weniger schwindelgefühl, dafür mehr Probleme mit der Hüfte. Ich habe versucht das ganze mal länger zu beobachten.
    Ich bin der Meinung, dass es bei mir ebenfalls vom Gebiss her ausgeht. (habe meistens dann den Eindruck, dass ein druck von den rechten Backenzähnen ausgeht.)
    ansonsten sieht meine Geschichte relativ ähnlich aus, sogar das alter mit 23 passt. ;-)

Ähnliche Themen zu Kopfschmerzen im liegen bzw. nach dem aufstehen

  1. Von Gast3208 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 08:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 21:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 08:25
  4. Von Gast2238 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 15:38
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 15:37
Weitere Themen von Bermingham
  1. Hallo, bin 23 Jahre alt leide seit mehreren...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 01:20
  2. Hallo, bin relativ neu hier im Forum und...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 19:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, bin gerade neu hier und könnte...
    von Gast1739
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 09:25
  2. also, ich habs mal wieder geschafft und mir mein...
    von Gast2236
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:54
  3. hi ich bekomme zwei mal die woche strom am...
    von Gast3133
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 10:04
  4. Hallo !? Wer kann mir sagen woher ein...
    von Gast2635
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 15:04
  5. Hallo, ich bin vor einem halben Jahr bei...
    von Gast1668
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 15:56
Sie betrachten gerade Kopfschmerzen im liegen bzw. nach dem aufstehen.