1. 32 jg. Frau: Selbsthilfe bei chron. Bauchschmerzen? # 1
    Wanderfalke

    32 jg. Frau: Selbsthilfe bei chron. Bauchschmerzen?

    Liebe Forums-Beratende,

    erst einmal vielen Dank für eure Zeit, die ihr hier im Forum investiert! Für uns Patienten ist das eine wirklich hilfreiche Möglichkeit, sich Meinungen und Unterstützung zu holen.

    Vor ca. 4 Jahren hatte ich einen Autounfall mit Polytrauma, also verschiedene Verletzungen, Knochenbrüche und ein akutes Abdomen. Dieses stellte sich als durch eine Darmverletzung und Prellungen an Leber und rechter Niere ausgelöst heraus. Die Darmverletzung wurde operiert und als auch der Rest wieder einigermaßen heil war habe ich mein normales Leben wieder aufgenommen, mich wieder sportlich fit gemacht usw.

    Jedoch habe ich seither mit nahezu ständigen Bauchschmerzen zu kämpfen, die inzwischen meinen Lebensalltag ziemlich belasten. Die Schmerzen gehen krampfartig los, breiten sich dann aber schnell wellenartig im ganzen Bauch aus, was sich eher wie Entzündungsschmerz anfühlt. Manchmal ist das von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Was mir dann hilft, ist starke Hitze, also z.B. eine ganz heiße Badewanne - jedoch lässt sich das leider unter Tags meist nicht einrichten bzw. bin ich durch den Schmerz oft so gerädert und kreislaufmäßig mitgenommen, dass ich das dann von dieser Seite her gar nicht vertrage. Ich warte also meistens einfach ab, bis es von selbst nachlässt, was zwischen 2 Stunden und mehreren Tagen schwanken kann.
    Ein Ultraschall hat keinen Befund ergeben; was der Internist aber meinte, war, dass mein Bauch generell sehr hart sei. Ich versuche es jetzt also mit Entspannung, z.B. durch autogenes Training und habe auch das Gefühl, dass ich dadurch die Zunahme bzw. Ausbreitung der Schmerzen etwas eindämmen kann, weg bekommen oder lindern kann ich sie allerdings nicht.

    Gibt es Ratschläge, was ich tun kann, um das in den Griff zu bekommen? Ich bin gerne bereit, früher aufzustehen und Gymnastik oder sonstwas zu machen - ich habe bloß selbst keine Idee, was mir helfen könnte.

    Vielen Dank für's Nachdenken!
    Wanderfalke

  2. 32 jg. Frau: Selbsthilfe bei chron. Bauchschmerzen? # 2
    physiopath

    private Nachricht

    schauen sie kurz in Ihren Privaten Ordner

  3. 32 jg. Frau: Selbsthilfe bei chron. Bauchschmerzen? # 3
    Osteopath
    physiopath... ich würde es auch mal gerne lesen was du den vorschlägst.. )

    @ wanderfalke
    suche dir einen guten osteopathen,der dich gut untersucht, und behandelt. diese therapeuten arbeiten auch mit den organen und bringen wieder z.b. magen, darm,...ins " gleichgewicht" ( lösen verspannungen, verbessern die funktion, durchblutung, innervation...)

    gute besserung

  4. 32 jg. Frau: Selbsthilfe bei chron. Bauchschmerzen? # 4
    Wanderfalke
    Hallo Osteopath, auch Physiopath sagt, geh' am besten mal zum Osteopathen. ;-)

    Abgesehen davon war er aber doch bereit, noch ein paar Fragen zu stellen. Ich fand es sehr rücksichtsvoll, das im privaten Ordner zu machen, schließlich geht es ja um einen Bauch und das ist halt kein Knie oder Nacken...

    Nachdem ich, z.B. duch Herumlesen hier im Forum, auch schon auf die Idee gekommen war, dass ich vielleicht am besten Mal einen Osteopathen fragen sollte, habe ich einen Allgemeinarzt um eine Überweisung gebeten. Der wollte aber nicht recht darauf reagieren, von wegen 'Bauchschmerzen' hätte nix mit 'Krankengymnastik' zu tun. Er schob das Ganze dann allzu schnell auf die Psyche. Ich war etwas perplex und hatte dann auch nicht so recht die Argumente, um dagegen zu halten, weil ich ja selbst nicht so genau wusste, ob nun ein Osteopath der richtige Ansprechpartner wäre.
    Ich habe Physiopath schon geschrieben, dass ich mir leider so eine Behandlung selbst nicht leisten kann; ich habe einen pflegebedürftigen Mann und zwei Kinder und daher nur einen halben Job (und nein, ich bin weder übermäßig gestresst noch sonstwie besonders belastet).
    Deswegen wäre ich eben sehr dankbar dafür, hier aus dem Forum ein paar Selbsthilfe-Tipps zu bekommen.

    Viele Grüße und einen schönen Tag!
    Wanderfalke

  5. 32 jg. Frau: Selbsthilfe bei chron. Bauchschmerzen? # 5
    Osteopath

    hi

    klar doch...

    gebe mir deine e-mail per priv. nachricht und werde dir ein paar bildchen malen...

    grüße

Ähnliche Themen zu 32 jg. Frau: Selbsthilfe bei chron. Bauchschmerzen?

  1. Von Renate. Ruszkiewicz im Forum PLZ 3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 11:46
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 14:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 18:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem...
    von haes-bln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 13:22
  2. Seit 2 Wochen habe ich 2 Verdickungen an der...
    von gbankose
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 18:58
  3. Hallo! Vielleicht habt ihr einen Tip für...
    von Gast1638
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 23:43
  4. Hallo, mein Name ist Swen L. bin 26j. und...
    von Gast681
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 18:58
  5. Ich suche seit geraumer Zeit Informationen über...
    von Gast136
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 20:28
Sie betrachten gerade 32 jg. Frau: Selbsthilfe bei chron. Bauchschmerzen?.