1. nebenberufliche Behandlung von Privatpatienten # 1
    ranela

    nebenberufliche Behandlung von Privatpatienten

    Hallo,
    bin halbtags angestellt in einer Klinik und möchte nun in einem mir zur Verfügung stehenden Raum
    stundenweise Privatpatienten behandeln.
    Muss ich auch wenn ich wirklich nur 2 Patienten die Woche behandle ein Gewerbe anmelden..was muss ich versicherungstechnisch beachten?
    Hab noch ein paar Fragen... wär schön wenn jemand mit mir korrespondieren würde!

    Grüße

  2. nebenberufliche Behandlung von Privatpatienten # 2
    JürgenK
    Hallo ranela,
    Steuernummer besorgen, BG anmelden - pflicht (Klinik kann nicht für Dein "Privatvergnügen" gerade stehen),Berufshaftpflicht bei KK und RV nachfragen, da oft erst nach bestimmter Einkommenshöhe Pflichtig wird, in einigen BL beim Gesundheitsamt melden und wenn in Privaträumen (z.B. eigenes Haus)
    Nutzungsänderungsantrag beim örtlichen Bauamt stellen; oder in einer Eigentumswohnung die Miteigentümer befragen
    Das ist ersteinmal das "Grobe"
    MfG
    JürgenK

  3. nebenberufliche Behandlung von Privatpatienten # 3
    ranela

    Danke!

    Hallo Jürgen,

    danke für deine detaillierte Antwort! Gewerbe hab ich heute schon angemeldet...Steuernummer werde ich dann wohl automatisch vom Finanzamt geschickt bekommen!
    Weißt du welche KK günstig versichert...RV hoffe ich nicht zahlen zu müssen...das ganze soll sich ja noch etwas lohnen!
    Meine Frage noch zu den Privatpatienten die in einer privaten KV sind...sie wollen meine Rechnung ja Ihrer Kasse einreichen...denke ich jedenfalls...muss ich da irgendetwas "Förmliches"beachten!?
    Und was soll ich beim Eigentümer des Raumes nachfragen...hab ich nicht ganz kapiert?

    Grüße ranela

  4. nebenberufliche Behandlung von Privatpatienten # 4
    JürgenK
    Hallo ranela,
    kauf Dir mal das Buch "Die eigene Praxis" (Aphuhn und Bothner), dort findest Du viele Tipps, auch wenn man keine Praxis eröffnen will.
    ISBN: 9783000225833 €24,80
    Du wirst doch jetzt wohl auch in einer KK sein? Behalte sie doch und mit der mußt Du sprechen ob Du mehr Beitrag zahlen mußt.
    Die "förmlichen" Sachen bei Privatrechnungen stehen in dem Buch.
    Ich habe nicht geschrieben, dass Du den Eigentümer des Raumes etwas fragen sollst/mußt.

    Da Du nicht gesagt hast, wo Du einen Raum nutzen kannst, habe ich zwei Möglichkeiten genannt, die dann beachtet werden müssen, wenn Du nicht in einer Praxis oder in einem KHaus einen Raum nutzen kannst.
    1. in privat Wohnungen - Nutzungsänderungsantrag beim örtlichen Bauamt stellen. Hier wird aus Wohnraum ein gewerblicher Raum.
    2. In einer Eigentumswohnung müssen neben Nutzungsänderung die restlichen Miteigentümer befragt werde, ob sie dem "Gewerbe" mit mehr Publikumsverkehr im Haus zustimmen
    Übrigens in der Berufshaftpflicht sollten auch Behandlungen ohne VO aufgenommen werden.
    MfG und viel Erfolg
    JürgenK

  5. nebenberufliche Behandlung von Privatpatienten # 5
    GelsenPT
    Wie ist das denn mit dem Arbeitgeber ( sprich Klinik )? Muß er nicht auch sein OK für den ,,Zweitjob"geben?

    Gruß
    GelsenPT

  6. nebenberufliche Behandlung von Privatpatienten # 6
    JotEm
    bei halbtags hat der AG nur die halbe Arbeitskraft gekauft. Wenn er ganz darüber verfügen möchte, muss er ganztags anstellen.

    mfg: Jochen

Ähnliche Themen zu nebenberufliche Behandlung von Privatpatienten

  1. Von foffy im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 20:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 22:10
  3. Von Gast2802 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 15:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 21:43
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 16:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo, ich suche eine/en Physiotherapeuten,...
    von Janine78
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 21:31
  2. Hallo, ich interessiere mich sehr für den...
    von Gast3186
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 08:58
  3. Hallo, zum Unterrichten von PT-Fächern kann...
    von Gast2827
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 20:46
  4. Ich möchte gern wissen, wo man Fortbildungen...
    von Gast947
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 19:41
  5. Hallo Leute, suche eine mobile Massageliege...
    von Gast324
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 08:56
Stichworte
Sie betrachten gerade nebenberufliche Behandlung von Privatpatienten.