1. mobile Physiotherapie # 1
    jagu512

    mobile Physiotherapie

    Hallo erstmal,
    bin neu hier und hoffe auf einige hilfreiche Antworten.
    Offiziell dürfte es in Bayern keine mobile Physiotherapie geben - das hat der Verband auch indirekt bestätigt - und trotzdem gibt es sie überall. Wie sieht das mit der rechtlichen Seite aus, oder kann man da irgendeine Gesetzeslücke nutzen? Bin nämlich selbst gerade dabei eine mobile Physiotherapie aufzubauen.
    Werde nur Privatpatienten und Selbstzahler annehmen, keine Kassenpatienten.
    Für Wellnessanwendungen kann man ja offensichtlich jeden Preis verlangen(natürlich in Grenzen!) - wie sieht das aber bei Physiotherapeutischen Behandlungen aus? Sind da nicht doch bestimmte Preise für bestimmte Behandlungen einzuhalten? Auch wenn wir mal davon ausgehen, dass ich nur Privatpatienten und Selbstzahler hätte? Bitte dringend um Eure Antwort!

  2. mobile Physiotherapie # 2
    annette.melzer

    Geht alles

    Physiotherapie ist ein Heilmittel, daher sollte jede 1. Behandlung durch eine Verordnung von einem Arzt/Ärztin mit einer Diagnose verschrieben worden sein. Wir dürfen ja keine Diagnosen stellen.
    Dann ist das m.E. gar kein Problem.
    Privatzahler können sich von jedem Arzt/Ärztin auch ein Privatrezept ausstellen lassen.
    Wichtig ist das auch wegen der Versicherung, Berufshaftpflicht,....
    Preise können frei gewählt werden, wenn die Leute zahlen.
    Richtwert ist der jeweilige Beihilfesatz
    Ansonsten erkundige Dich beim Berufsverband
    Gruß und viel Glück

  3. mobile Physiotherapie # 3
    jagu512
    Ganz herzlichen Dank für Deine Auskunft. Komme der Sache Schritt für Schritt näher! Freue mich über jeden Tipp!

  4. mobile Physiotherapie # 4
    JotEm
    Zitat Zitat von annette.melzer Beitrag anzeigen
    Physiotherapie ist ein Heilmittel, daher sollte jede 1. Behandlung durch eine Verordnung von einem Arzt/Ärztin mit einer Diagnose verschrieben worden sein. Wir dürfen ja keine Diagnosen stellen.
    Dann ist das m.E. gar kein Problem.
    Privatzahler können sich von jedem Arzt/Ärztin auch ein Privatrezept ausstellen lassen.
    Wichtig ist das auch wegen der Versicherung, Berufshaftpflicht,....
    Preise können frei gewählt werden, wenn die Leute zahlen.
    Richtwert ist der jeweilige Beihilfesatz
    Ansonsten erkundige Dich beim Berufsverband
    Gruß und viel Glück
    Behandlungen ohne Rezept fallen unter das Heilergesetz.

    Der Beihilfesatz ist kein Richtwert.

    mfg: Jochen

  5. mobile Physiotherapie # 5
    jagu512
    Danke Dir! Was jedoch ist der Beihilfesatz? Ist für Euch vielleicht eine blöde Frage, ich kenne mich damit noch nicht so aus.

  6. mobile Physiotherapie # 6
    JotEm
    Der Beihilfesatz kommt aus der Alimentationspflicht des Staates gegenüber seinen Kindern, den Beamten.
    Bis zu dessen Höchstgrenze hilft der Staat seinen Mitarbeitern bei Krankheitskosten. Für den darüber hinausgehenden Betrag und dem Prozentsatz der nicht abgedeckt ist, muss sich der Beamte selbst versichern.

    Insbes. eine besondere Spezies der Beamten meckert immer rum, wenn der Rechnungsbetrag darüber hinaus geht.

    mfg: Jochen

  7. mobile Physiotherapie # 7
    jagu512
    Danke für Deine schnelle Antwort - man merkt, dass du Dich auskennst.
    Sollten Privatpatienten vor Beginn der Behandlung die Kostenübernahme mit ihrer Kasse abklären? Eine Bekannte hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Sie meinte, dass es sonst ev. Schwierigkeiten geben könnte und man sein Geld womöglich nie bekäme. Auch solle man vor Beginn der Behandlung die Patienten einen Wisch unterschreiben lassen, dass sie sich zur Zahlung verpflichten (dabei käme ich mir allerdings ziemlich dämlich vor!). Es sieht ja dann mal gleich so aus, als unterstelle man ihnen schlechte Absichten. Klar muss man sich immer irgendwie absichern - aber so?? Oder ist das so üblich?
    Geändert von jagu512 (29.10.2008 um 15:55 Uhr)

  8. mobile Physiotherapie # 8
    JotEm
    www.ifk.de
    dort gibt es ein Existenzgründer Paket.

    Du bist als Physio Aushangpflichtig. Wenn Du keinen Laden hast, ist das mit dem aushängen schwierig. Ob der Patient das mit seiner Kasse klärt oder nicht, kann Dir egal sein. Der Patient ist Dein Vertragspartner. (Bei den gesetzlichen Krankenkassen bist Du und die Kasse Vertragspartner) Ein Behandlungsvertrag mit Preis ist die sicherste Variante.

    mfg: Jochen

  9. mobile Physiotherapie # 9
    jagu512
    Danke Dir, war mir eine große Hilfe!!! Es sind zwar immer noch einige Lücken bei mir, aber die werden sich mit der Zeit hoffentlich bald schließen.
    Versuchen werde ich mein Vorhaben auf alle Fälle.
    Learning by doing!
    Geändert von jagu512 (30.10.2008 um 12:03 Uhr)

  10. mobile Physiotherapie # 10
    JotEm
    Zitat Zitat von jagu512 Beitrag anzeigen
    Danke Dir, war mir eine große Hilfe!!! Es sind zwar immer noch einige Lücken bei mir, aber die werden sich mit der Zeit hoffentlich bald schließen.
    Versuchen werde ich mein Vorhaben auf alle Fälle.
    Learning by doing!
    Mal unabhängig von Deinen Fragen. Ich weiß ja auch nicht in welcher Situation Du Dich für diese Form der Selbstständigkeit entscheiden möchtest. Aber ich halte das nicht für zukunftsträchtig.
    Nur Hausbesuche und nur Selbstzahler!? Im Schlafzimmer auf transportabler Behandlungsliege, im Wohnzimmer oder in der Küche?
    Und Oma hat ein AOK Rezept, das ist doch so praktisch. Ist zwar kein Hausbesuch verordnet, aber können Sie da nicht was drehen? Und dann kennt man da eine, die hat ne Praxis, die rechnet das dann ab. Gegen Gebühr versteht sich. ..........?

    mfg: Jochen

  11. mobile Physiotherapie # 11
    jagu512
    Du hast völlig recht, wenn ich von dem Geld, dass ich ev. dabei verdiene, leben müsste, ginge das nicht. Da ich aber einen Ehemann mit gutem Einkommen habe, ist das für mich eine Nebenbeschäftigung mit einer Art "Taschengeld". Und wenn es gar nicht läuft, ist es zwar schade - aber meine Existenz hängt nicht davon ab.

  12. mobile Physiotherapie # 12
    JürgenK
    Zitat Zitat von JotEm Beitrag anzeigen
    Mal unabhängig von Deinen Fragen. Ich weiß ja auch nicht in welcher Situation Du Dich für diese Form der Selbstständigkeit entscheiden möchtest. Aber ich halte das nicht für zukunftsträchtig.
    Nur Hausbesuche und nur Selbstzahler!? Im Schlafzimmer auf transportabler Behandlungsliege, im Wohnzimmer oder in der Küche?
    Und Oma hat ein AOK Rezept, das ist doch so praktisch. Ist zwar kein Hausbesuch verordnet, aber können Sie da nicht was drehen? Und dann kennt man da eine, die hat ne Praxis, die rechnet das dann ab. Gegen Gebühr versteht sich. ..........?

    mfg: Jochen
    >>Im Schlafzimmer auf transportabler Behandlungsliege, im Wohnzimmer oder in der Küche? <<
    ....und was sagt das Bauamt dazu!! es müßte dann ein Nutzungsänderungsantrag gestellt werden, wenn man doch vielleicht etlich Pati bei sich zu Hause behandeln will.
    MfG
    JürgenK

  13. mobile Physiotherapie # 13
    jagu512
    Ich will doch gar keinen Patienten bei mir zu Hause behandeln - dann könnte ich doch gleich eine kleine Praxis aufmachen! Ich möchte nach vereinbartem Termin zu den Leuten nach Hause fahren und bringe alle benötigten Dinge dazu mit. Genau so machen es all die anderen mobilen Therapeuten. Außerdem habe ich noch einige Wellnessanwendungen anzubieten, was zur Zeit auch gerne angenommen wird.

Ähnliche Themen zu mobile Physiotherapie

  1. Von Tommy80 im Forum Physiotherapie - Aktuell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 12:02
  2. Von annette.melzer im Forum PLZ 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 14:03
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 21:05
  4. Von SunSandy im Forum PLZ 9
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 17:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, wir möchten in unserer Praxis die Preise...
    von K.D.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 21:09
  2. hallo ihr lieben! hab meine ausbildung jetzt...
    von alex_159
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 11:38
  3. Hallo, ich bin seit ca. 1 Jahr im Berufsleben...
    von Brini
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 18:02
  4. Hallo zusammen! Frage: Kann man als Physio...
    von Hoemmi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 14:21
  5. hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine...
    von Anky
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 09:10
Sie betrachten gerade mobile Physiotherapie.