1. ISG-Blockade Ursachen ? # 1
    DieterK

    ISG-Blockade Ursachen ?

    Hallo,

    ich bin seit ca. 25 Jahren im Leistungssport (Laufen) und mit plagen seit einiger Zeit Rückenprobleme.

    Beim Laufen äußerte sich das so, dass nach 2-3 KM ein leichtes Ziehen im LWS-Bereich zu spüren war, welches nach weiteren 2-3 KM wieder verschwand. Mit weiteren Trainingseinheiten wurde dieses Problem aber immer schlimmer. Zum Schluß hin mußte ich mein Training bereits nach ein paar Minuten abbrechen oder ich bin in einer Schonhaltung weitergelaufen. Dabei äußerten sich die Schmerzen/Symptome wie folgt:

    Ziehen im Po links bzw. ausstrahlen in großen Teilen des unteren Rückens links.

    Zudem hatte ich dann das Gefühl, dass beim Laufen die untere Rückenmuskulatur völlig "zu" machte, wie eine Blockade fühlte sich das an. Wenn ich dann bestimmte Ausweichbewegungen machte, z.B.oberen Rücken bzw. Schultern beim laufen nach hinten ziehen, dann ließen die Beschwerden etwas nach.

    Nach dem Training hatte ich dann auch oft das Gefühl, dass mein Becken nach vorne weggezogen wird.

    Jetzt war ich beim Orthopäden, habe meine Wirbelsäule im 3D-Verfahren scannen lassen. Das Ergebnis versuche ich mal mit meinen laienhaften Worten rüberzubringen. Becken auf rechter Seite nach vorne gezogen, auf der linken Seite seite nach hinten, also verdreht? Jedenfalls ist auf der rechten Seite das Bein "kürzer". Links wurde eine Blockade im ISG-Gelenk festgestellt, das hat der Orthopäde unter lautem Knacken wieder mobilisiert.

    Außerdem hat er im Rückenstrecker links einen Hartspann diagnostiziert

    sowie leichte Neigung Schulter links. Meine ischiocrurale Muskulatur ist auch relativ verkürzt. Inzwischen mache ich Übungen zur Kräftigung der Bauch-, Rücken und ischiocruralen Muskulatur. Weiterhin mach ich spezielle Übungen zur Dehnung des M.psoas, der ischiocruralen und der Gluteus-Muskulatur. Mein Brustmuskel ist/war auch verkürzt, da ich eine sitzende Tätigkeit am PC habe, welches bei 188 cm Länge auch nicht gerade unproblematisch ist.

    Beim Sitzen haben ich im Laufe des Tages auch immer ein Brennen in der linken Po-Hälfte gehabt.

    Wenn ich aufstand, war das in kurzer Zeit fast wieder weg. Auch hatte ich beim Aufstehen das Gefühl mich erstmal mit Kraft gerade machen zu müssen. Beim Abtasten meiner Muskeln habe ich sehr schmerzhafte Bereiche "entdeckt". So schmerzt z.B. der Bereich hinten am Rücken am Ansatz des unteren Rippenbogens die Muskulatur sowie Teilbereiche des Rückenstreckers Erector spinae. Vorne an der unteren Beckenschaufel setzt ein Muskel an der auf Druck auch sehr schmerzhaft reagiert.

    Wenn ich den M.Psoas auf der rechten Seite dehne um danach das Bein auf der gedehnten Seite wieder nach oben zu ziehen,

    habe ich ein richtig schmerzhaftes Ziehen/Brennen im vorderen Oberschenkel. Geht dann aber innerhalb von Sekunden wieder weg.Bei Druck auf die rechte obere Beckenschaufel kann ich dieses Ziehen provozieren. Was kann das sein? Was ist die eigentliche Ursache für die ISG-Blockade? Traumatische Ursachen kann ich ausschließen. Ich habe nämlich keinen Bock evtl. alle paar Wochen nur das Symptom behandeln zu lassen,nicht aber die Ursache zu kennen und dann auch eigeninitiativ etwas zu machen.
    Wow, war jetzt ultralang meine Ausführung. Trotzdem jetzt schon Danke für Antworten.

    LG
    Dieter

  2. ISG-Blockade Ursachen ? # 2
    katja-
    Hallo Dieter,

    weisst du wieviel dein rechtes Bein kürzer ist?

  3. ISG-Blockade Ursachen ? # 3
    DieterK
    Hallo Katja,

    mein rechtes Bein ist ca. 1 cm kürzer.Ist also eigentlich gar nicht so viel.Wenn ich mich vor den Spiegel stelle kann ich mit bloßem Auge einen Beckenschiefstand sehen.

    Nach der Mobilisation des ISG hatte der Orthopäde dann nochmal das Becken kontrolliert

    und meinte, das der Schiefstand nun weitestgehend behoben sei. Ich habe aber weiterhin das Gefühl, rechts höher zu stehen. Das kann mann auch an meinen Laufschuhen sehen. Die linke Sohle ist hinten außen komplett abgelaufen,während sie auf der rechten Seite noch fast neu aussieht.

    Wenn ich etwas länger stehe, fängt der untere Rücken an sich zu verkrampfen.

    Irgendwo vermute ich auch Trigger. Habe gestern eine Analyse auf dem Laufband machen lassen. Der rechte Fuß proniert leicht, der linke Fuß setzt neutral auf bzw. leicht supinierend. Dafür bekomme ich jetzt zumindest entsprechende Einlagen. Meine bisherigen Schuhe haben zuviel stützende Wirkung für den linken Fuß gehabt. Irgendwo liegt die Ursache in der linken Muskelkette. Jetzt habe ich auch wahrgenommen, dass mein Kiefergelenk bei weitem öffenen links kackt, ebenso mein rechtes Hüftgelenk bei bestimmten Bewegungen, manchmal auch des rechte Kniegelenk. Wäre vielleicht was für einen Osteopaten.

    LG
    Dieter

  4. ISG-Blockade Ursachen ? # 4
    katja-
    ´Hallo Dieter,

    du weisst ja schon gut bescheid, was bei dir alles schief ist. Ich würde dir empfehlen mal alles auf Papier zu bringen. Wenn alles schriftlich festgehalten ist, kannst du nicht so leicht etwas vergessen. Auch wenn es dann nicht mehr ganz aktuell ist, könte es hilfreich sein für den Therapeuten.
    Ein Osteopath wäre sicher ein guter Fachmann.
    Alles gute wünscht

    Katja

  5. ISG-Blockade Ursachen ? # 5
    DieterK
    Hallo Katja,

    vielen Dank für Deine Antworten. Jaja, wenn man solange Sport treibt, bekommt man ein Gefühl für seinen Körper und liest sich einiges an. Das mit dem notieren von beobachteten Symptomen ist keine schlechte Idee. Morgen habe ich einen ersten Termin beim Physiotherapeuten. Die haben auch Osteopaten usw. in ihrem Team. Dem gebe ich dann mal meine laaaaaaaaange Liste . Hoffentlich überfordere ich sie/ihn nicht damit. Mal sehen was die sagen. Ich kann ja das dann später hier reinschreiben, wenn´s interessiert.

    LG
    Dieter

  6. ISG-Blockade Ursachen ? # 6
    physiopath
    Hallo Dieter,

    Du hast viel erzählt über deine momentanen Probleme. Ich hätte noch einpaar andere Fragen um eventuell darauf zu kommen wo das Problem herkommt.
    Hattest du OP`s, verletzungen egal wann egal wo.
    Du hast geschrieben du möchtest schauen dass deine Probleme behandelt werden und nicht nur die Symptome.
    Deshalb gib doch das alles mal durch.
    hast Du früher noch anderen Sport gemacht oder schon immer nur laufen?

    Denn auch kleine Verletzungen, die bei bestimmten Sportarten immer dazu gehören können, auch nach längerer Zeit noch, solche heftigen Probleme auslösen wie du sie beschrieben hast.

    Nimm dir doch bitte noch ein paar Minuten hierfür Zeit.
    Gruß physiopath

  7. ISG-Blockade Ursachen ? # 7
    katja-
    Hallo Dieter,

    "aus einer britischen Studie geht hervor, dass 75% der Informationn, die zu einer korrekten Diagnose führen, im Anamnesegespräch erhoben werden können.Nur zu 20% sind die Ergebnisse der körperlichen Untersuchungenfür die Diagnosestellung relevant."
    Zitat von Lown 2003
    Somit kann ich dich nur ermutigen diese Notizen deinem Therapeuten zu geben.Die Angaben, worum dich Physiopath gebeten hat gehören gegebenenfalls auch auf den Zettel.
    Geändert von katja- (09.02.2009 um 21:39 Uhr)

  8. ISG-Blockade Ursachen ? # 8
    DieterK
    Hallo,

    @physiopath
    Eine OP hatte ich bisher noch nicht. Auch habe ich sonst noch nie große Probleme gehabt. Nur in den letzten beiden Jahren hatte ich temporär Probleme im Rückenbereich die eher diffuser Natur waren. Zu meinem Alter: bin Jahrgang 1959. Mit 17 Jahren habe ich angefangen im Verein Fußball zu spielen. Damals hatte ich immer die selben muskulären Probleme. Zerrungen in der linken ischiocruralen Muskulatur. Das war irgendwie mein Schwachpunkt.

    Damals bin ich auch mal, da war ich ca. 22 Jahre jung, mit dem linken Fuß umgeschlagen mit dem Ergebnis einer Bänderdehnung. Um schwereren Verletzungen vorzubeugen, habe ich mit dem Fußball damals aufgehört und 2 Jahre später mit dem Laufen begonnen. Hier mache ich auch mit Erfolg Wettkämpfe, aber nicht zuviel und ich versuche auch strukturiert zu trainieren (ca. 60- 90 Km pro Woche). Bin zwar 188 cm lang, wiege aber nur ca. 73-74 Kg.Gedehnt habe ich fast nie und ein Training zur Rumpfstabilisation bestand nur in meinem Kopf. Das werde ich jetzt ändern (müssen) Seit ca. 2 Wochen habe ich mir ein Programm zusammengestellt und mach hier jeden Tag etwas.

    Dabei mache ich vor allem im Bereich der Bauch- und Rückenmuskeln sehr schnell große Fortschritte. Jetzt habe ich gelesen,dass man z.B. die verkürzte oder verhärtete Muskulatur nicht unbedingt dehnen sollte, sondern deren Antagonisten kräftigen soll bzw. die schwache Seite. Ich komme nochmal auf die Beinbeuger meines linken Beines zurück. Die sind, das merke ich bei bestimmten Übungen irgendwie schwächer als die rechts. Klar, als kleiner Junge bin ich beim spielen auch mal auf das "Steißbein" gefallen. Ansonsten fällt mir echt nichts ein.

    @katja
    ich werde meine Liste auf dem Laufenden halten und auch um Kleinigkeiten ergänzen. Bin mal gespannt wie der Physio darauf reagiert.

    Gruß
    Dieter

  9. ISG-Blockade Ursachen ? # 9
    DieterK
    Hallo,

    also...gestern war ich beim PT. Ihm habe ich dann auch meine geschriebene Liste an Beschwerden und Beobachtungen gegeben. Nach kurzen Lesen war er dankbar dafür und er hat das als echte Hilfe erstmal in meine Kartei gesteckt. Er hat sich dann erstmal nur meinen Rücken angeschaut bzw. ertastet und dann massiert.

    Oder...ich sollte besser schreiben gedrückt ! Dabei hat es an manchen Stellen ganz schön weh getan. So auch im Schulterbereich, wo ich vorher gar nix an Einschränkungen oder Schmerzen wahrgenommen hatte.

    Aber vor allem wieder auf der linken Seite waren da die Rhomboiden total verhärtet und taten höllisch weh auf Druck. Ich habe jetzt beim ersten Mal auch nicht viel gesagt. Er hat sich weder meine Hüfte (untere Hälfte) noch meine Körperstatik angeschaut. Bin mal gespannt, was er bei der zweiten Behandlung macht. Nur massieren fände ich ein bißchen mau. Das wäre doch dann wieder nur Symptombehandlung. Die ganzen Muskelverhärtungen und deren Folgen müssen ja doch irgendwo herkommen. Und ich möchte meinen Sport so schnell es eben möglich ist, ohne Beschwerden ausüben.

    Dieter

  10. ISG-Blockade Ursachen ? # 10
    DieterK
    Hallo,

    hab noch mal eine Ergänzung. Durch Vermessung der Füße (Druckverteilung), Laufbandanalyse (Bewegungsablauf)

    werden mir spezielle Einlagen angefertigt auf mit integrierten Neuropads. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass die Ursache für meine Dysbalancen, ISG-Blockade, Rückenschmerzen, Beckenschiefstand, "kürzeres" Bein etc. hier liegt. Dazu ein interessanter Link.

    Oft habe ich den Eindruck (durch lesen, eigene Erfahrungen, Erzählungen von anderen Sportlern),

    dass Probleme im physischen Bereich nicht komplementär gesehen werden sondern auf einen bestimmten Bereich "reduziert" wird. Leider bleibt die eigentliche Ursache nicht selten unerkannt und aus anfänglich "harmlosen" Dysbalancen entstehen irreversible Gelenkschäden. Ich bin zwar kein Physio, bilde mir aber ein genug Empathie zu besitzen um sagen zu können, dass wenn ich PTwäre ich mich rechts und links des Weges umschauen würde, neugierig wäre und mich nicht nur auf Informationen aus meiner Ausbildung verlassen würde. Sorry, ich möchte hier keinen persönlich angehen, aber gerade dieser Bereich schreit nach interdisziplinärer Arbeitsweise, sprich intensivem Austausch/Ergänzung von Fachleuten. Die Infos aus obigen Link sind vom Ansatz her jedenfalls sehr interessant. Bin ich zu kritisch oder zu anspruchsvoll?

    Dieter

  11. ISG-Blockade Ursachen ? # 11
    SingiMal
    Hallo!

    Das ist ja spannend, ich erkenne mich hier wieder, nur spiegelverkehrt denke ich. Habe früher intensiv Handball und Squash gespielt, heute jogge ich vor allem. Ich habe vor Jahren mal bei einem Unfall im rechten Fuss viele Bänder zerstört, das ist aber gut geheilt.

    Jedenfalls bin ich - wie Du - irgendwie schief, mir ist aufgefallen, dass die Muskulatur des linken Beins ganz anders ist als die rechte. Die hintere Oberschenkelmuskulatur ist verkürzt.


    Und nun die Symptome - vom Schmerz her sehr ähnlich wie Deine. Dazu kommt seit Jahren:

    - Kieferknacken rechts

    - Knacken im Knie links (ab und zu Kniebeschwerden -durch das "Knacken" bessern sie sich)

    - Und jetzt eben die (gemäss Arzt) ISG-Blockade links.

    Mein Arzt hat jetzt zweimal Cortison links ins ISG gespritzt. Mal sehen, ob das hilft... ich versuche, mich mit Krafttraining bewusst selbst zu stabilisieren. Das tut gut, aber die Schmerzen sind noch da.

    Halte mich auf dem Laufenden!

  12. ISG-Blockade Ursachen ? # 12
    DieterK
    Hallo "SingiMal,

    da gibt es wirklich wichtige Parallelen zwischen unseren Fällen. Inzwischen habe ich mich selbst auf den Weg gemacht, die Ursachen hierfür zu finden. Je tiefer Du jedoch in diese Materie eindringst, um so mehr Fragen stellen sich weil es viele Ansätze, Behandlungsmethoden und Meinungen von verschiedensten Fachleuten dazu gibt. Es ist wie so oft im Leben...es müssen einem die richtigen Menschen begegnen.

    Bei Dir möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber Cortison hilft sicher bei entzündlichen Prozessen schnell.

    Langfristig wäre das für mich aber keine Lösung. Es gibt für Deine Beschwerden eine Ursache und die Entzündung, wenn es denn eine ist, wird ja durch irgendeinen Reiz verursacht. Mein Problem liegt in den Füßen und hier liegt wohl relativ oft der Ursprung für entstandene Probleme in der Körperstatik, daraus resultierenden Dysbalancen, Gelenkbeeinträchtigungen, Schmerzen usw. Ich kann hier nur für mich sprechen. Für Dich könnte das aber auch ein Ansatz sein.

    Gehe zu einen versierten Orthopädie-Schumachermeister

    der idealerweise auch bereits Erfahrungen gesammelt hat. Mein linker Fuss (da wo ich zwei Supinationstraumen hatte) ist von der Druckverteilung im Fuss anders als der rechts. Im linken Fuss geht viel Druck auf den Mittelfuss und den äußeren Bereich. Dadurch ist bei mir z.B. der Gluteus medius und minimus verkürzt und verhärtet durch Überlastung weil er zu den Muskelgruppen gehört, die diese "Fehlstellung" permanent ausgleichen müssen. Da gäbe es noch viel mehr zu schreiben.

    Das Knacken im Kiefergelenk kann auch seinen Ursprung ganz unten im Fuss haben.

    Aber jeder Fall ist anders. Lass Dich auch mal auf einem Laufband analysieren. Ich habe jahrelang die falschen Schuhe getragen. Da nützt es dann auch nix, wenn das der Top-Schuh einer Top-Marke ist. Meine Schuhe haben die Supination meines linken Fußes noch unterstützt, das heißt, er hatte zuviel Stützfunktion (eingebaute Pronationsstütze). Leider ist die in ca. 80 % der Laufschuhe.

    Ich brauche einen Neutrallaufschuh.

    Allein diese Massnahme brachte bereits eine Änderung in der Fuß(fehl)stellung beim Aufprall. Das konnte man gut in der verlangsamten Videoaufzeichnung sehen. Zusätzlich bekomme ich für diese Schuhe maßgefertigte Sohlen die mit Neuropads ausgestattet sind. Die werde ich jetzt einige Wochen tragen. Ich wünsche Dir bei deiner Lösungsfindung viel Glück und Erfolg.

  13. ISG-Blockade Ursachen ? # 13
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von DieterK Beitrag anzeigen
    Hallo Zusätzlich bekomme ich für diese Schuhe maßgefertigte Sohlen die mit Neuropads ausgestattet sind. Die werde ich jetzt einige Wochen tragen.
    Hallo Dieter,
    bitte berichte dann einmal wie sich die neuen Sohlen und diese Neuropads ausgewirkt haben.

    Wünsche Dir weiterhin gute Besserung

    Mario

  14. ISG-Blockade Ursachen ? # 14
    DieterK
    Hallo Mario,

    an diesem Wochenende hole ich meine zwei Paar Schuhe ab, die dann mit entsprechenden Sohlen ausgestattet sind. Darüber werde ich weiter hier schreiben. Vielen Dank für Deine Genesungswünsche.

    Gruß
    Dieter

  15. ISG-Blockade Ursachen ? # 15
    Luna10

    Hallo schon mal an Piriformissyndrom gedacht?

    Muskel in der Pobacke, der auf den Ischasnerv drücken kann und bis zu den Zehen brennend schmerzen kann, aber auch nach oben abstrahlen kann.
    Info zu Piriformissyndrom
    http://www.sport-und-training.de/art...en-und-ruecken.

    Liebe Grüße von dem Neuling

    Luna10

  16. ISG-Blockade Ursachen ? # 16
    Luna10

    Piriformis-syndrom?

    Infos zu Piriformissyndrom

    Schmerz ausgehend von einem Muskel (Pobacke) der auf den Ischiasnerv drücken kann und der brennende Schmerzen bis zu den Zehen ausstrahlen kann.
    Symptome beim Piriformis-Syndrom sind ähnlich wie bei einem Bandscheibenvorfall, bei dem eine Bandscheibe auf den Ischiasnerv drückt.

    Siehe auch:
    http://www.sport-und-training.de/art...en-und-ruecken

    Liebe Grüße von dem Neuling

    Luna10

  17. ISG-Blockade Ursachen ? # 17
    Nisa0806
    Hallo,

    Irgendwie kommen deine Probleme mir bekannt vor. Nur bei mir kommt das rechte knie dazu. Was ich wissen wollte ist ob es dir besser geht und was du so die letzten Jahre gemacht hast., damit es besser wird. Würde mich über eine Antwort freuen und wünsche dir, das alles gut geworden ist.

    Viele grüße goektas

Ähnliche Themen zu ISG-Blockade Ursachen ?

  1. Von ThomNRW im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 08:04
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:37
  3. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:49
  4. Von sternschnuppy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 10:38
  5. Von Mamavis im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin Anfang 30, Schreibtischtäterin...
    von janedoe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 20:21
  2. Hallo, ich (34 J.) habe ein Problem mit...
    von aua_aua
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 22:25
  3. Hallo, brauche mal einen guten Rat, ich bin...
    von Karsti
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:18
  4. Hallo, wenn ich meine linke Gesichtshälfte...
    von Gast2868
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 09:25
  5. Hallo ! ich habe seit ca. 4 Jahren ein großes...
    von Gast1426
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 16:15
Sie betrachten gerade ISG-Blockade Ursachen ?.