1. Eine "Alte" hat viele Fragen # 1
    Ocean

    Eine "Alte" hat viele Fragen

    Hallo,
    habe dieses Forum gerade entdeckt und bin sehr froh darüber, da ich Fragen über Fragen habe. Ich möchte mich kurz vorstellen. Wie Ihr auch möchte ich den Beruf der Physiotherapeutin oder auch Ergotherapeutin (BEIDES würde mich sehr interessieren) erlernen ABER ich bin nicht mehr ganz so "taufrisch" . Meine Wenigkeit ist 42 Jahre alt und hat 2 Teenager, die bald schon selbst über die Berufsfindung nachdenken sollten. Ich habe mein ganzes Leben mehr oder weniger das gemacht was ich machen MUSSTE (aus verschiedenen Gründen) und möchte nun für den Rest meines Berufsleben etwas tun was ich WILL.
    Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt. DIESES Jahr möchte ich nutzen um durch verschiedene Praktikas rauszufinden ob der Beruf auch wirklich das ist was ich mir erhoffe. Bzw.WELCHER der beiden Berufe das RICHTIGE ist.Ein einwöchiges Praktikum kann ich im April machen in einer Einrichtung die Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie u.Physiotherapie anbietet. Ich kann in dieser Woche in ALLE Bereiche reinschnuppern und versuchen mir ein Bild zu machen. Ab Juni habe ich bereits einen Platz für ein 3 monatiges Praktikum bei einem Ergotherapeuten der hauptsächlich mit Kindern arbeitet. Dann möchte ich versuchen ein 3 monatiges Praktikum im Bereich der Physiotherapie machen. DANACH werde ich bestimmt WISSEN welche der Ausbildungen die Richtige ist, oder was meint Ihr?
    Außerdem werde ich mir die Anatomiebücher meiner Freundin, die Ärztin ist, zu Gemüte führen. Oder ist das sinnlos? Nächstes Jahr möchte ich dann mit der Ausbildung endgültig anfangen. Ich bin bis dahin zwar fast 44 Jahre alt. Aber wie hat der Ergotherapeut gesagt bei dem ich das Praktikum mache."Besser spät wie nie"
    An Schulen gibt es zwei in meiner Nähe. Kennt Ihr die vielleicht oder macht sogar jemand seine Ausbildung dort und kann mir dazu was sagen?
    1.CJD Schule für Ergotherapie in Maximiliansau / Wörth
    2.SRH Karlsbad Physiotherapie UND Ergotherapie
    Beide Schulen sind leider sehr teuer (410 bzw. 430 Euro) aber ich habe keine andere Wahl, da ich ja in Wohnortnähe (Karlsruhe) bleiben muß, der Kinder wegen.
    Kann mir jemand was bezüglich des Tests bei der SRH sagen? Was kommt da auf mich zu wenn ich eingeladen würde? Da ich schon SEHR lange nicht mehr die Schulbank gedrückt habe und das Gefühl hab ich weiß aus Schulzeiten NICHTS mehr, schiebe ich schon jetzt Panik vor Matheaufgaben oder Fragen zur Biologie. Textverständnis dürfte 0 Problem sein und Fitnesstests auch. Ich reite (hätte eventuell auch Interesse an einer Weiterbildung zu Reittherapeutin oder zur Tierphysiotherapeutin) und laufe mit dem Hund täglich mindestes 2 Stunden.

    Gibt es eigentlich noch andere meiner Altersklasse, die diesen Beruf gerade erlernen? Wie würdet ihr so einen "alten" Mitschüler aufnehmen wenn er in Eurer Klasse wäre? Was haltet Ihr von dem, von mir vorgestellten Konzept? Und gibt es nach der Ausbildung Chancen in meinem Alter einen Job zu finden? (aber die Frage beträfe eigentlich JEDEN Beruf).

    Liebe Grüße
    Ocean

  2. Eine "Alte" hat viele Fragen # 2
    katja-
    Hallo Ocean

    dein Plan hört sich doch schon ganz gut an.
    In den verschiedenen Foren wirst du einige Antworten finden.Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit bis zum ersten Praktikum.
    Die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin ist mir nicht näher bekannt. Schau doch mal ob nicht ein paar Berichte hier zu finden sind. Oben in der grünen Leiste kannst du Suchen starten.

    Zu alt??? warum??
    In jedem Kurs den ich kenne ist oder sind Schüler über 40 Jahre.
    Probleme gibt es da, wo auch gleichaltrige ihre Probleme haben.
    Also eher zwischenmenschliche Auseinendersetzungen.
    Da kann deine Lebenserfahrung ja auch von Vorteil sein.
    Wenn du dich auf das Praktikum vorbereiten willst, ist es schon sehr gut in Foren zu lesen oder Krankheitsbilder anschauen: http://www.alle-krankheiten.de/ oder bei : http://www.onmeda.de/
    Da schau ich gern mal rein. Anatomie ist ja auch ganz schön.
    Wenn du ein gutes Buch hast, kann es ja auch ganz interessant sein.

    Gruß Katja

Ähnliche Themen zu Eine "Alte" hat viele Fragen

  1. Von Gast68 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 17:52
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 13:39
  5. Von Gast596 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 20:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Bin zum Test an obiger Schule (in Neuwied)...
    von turbo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 15:08
  2. Hallo! Ich überlege gerade ob ich die...
    von Kittie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 19:27
  3. Ich hab nächste Woche mein Eistellungstest und...
    von Leitungswasser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 17:14
  4. Hallo hätte gerne Informationen bezüglich dieser...
    von Felicitas
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:49
  5. Wollte mich kurz vorstellen. Heiße Marco bin...
    von Gast229
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2003, 15:59
Sie betrachten gerade Eine "Alte" hat viele Fragen.