1. Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste # 1
    mohnblume

    Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste

    Hallo, ich bin neu hier, vll. kann mich hier ja mal jemand aufklären. Also zunächst mal die Geschichte: Ich bin 45 und habe jetzt einen Bandscheibenvorfall. Probleme mit dem Rücken habe ich schon 20 Jahre, hatte auch schon meine Mutter und dann bin ich auch noch schreibtischtäter, na ja und Hausfrau halt auch, nicht besonders sportlich, eben das Übliche. Jetzt aktuell habe ich im Oktober ziemliche Rückenschmerzen bekommen, zwar nicht plötzlich aber die haben sich ganz schön hochgeschaukelt, bis ich erstmal ne Woche zu Haus bleiben musste, Spritzen, Reizstrom, Ibus, Diclos, na ja, bin dann wieder eine Woche zur Arbeit, ging aber irgendwie immer noch nicht und war dann nochmal 2 Wochen zu Haus. Danach immer noch Probleme, vorwiegend beim Sitzen, hat sich aber dann bis Anfang Dezember abgeschwächt (nachdem ich auch so einen Lordosegürtel getragen habe).
    Am 19.12. auf dem Weihnachtsmarkt (also längeres Stehen) bemerkte ich plötzlich unangenehme Rückenschmerzen, wollte dann auch schnell nach Hause. Hab mich erstmal hingelegt, dann wieder Lordosegürtel um usw. Habe mich dann so über Weihnachten geschleppt, mit den üblichen Sprüchen von Aussenstehenden, glücklichen "Noch-nie-Rückenschmerzen-gehabt"-Menschen, wie z. Bsp. "Da musst du durch", "Stell dich nicht so an und heul nicht rum", "lass dir mal ne Spritze geben, dann ist das sofort weg", "Musste in die Mucki-Bude und Sport machen", "Na, hast du schon wieder Rücken, was machst du denn bloss immer". Bin dann kurz vor Silvester zum Arzt, da die Schmerzen anfingen, ins rechte Bein auszustrahlen und ziemlich, ziemlich heftig waren. Dort war die Hölle los, wegen Urlaubsvertretung, also wieder Tabletten und wenn es nicht innerhalb 14 Tagen weg wäre, dann wiederkommen und CT machen. Habe dann 4 Wochen gewartet, immer jeden Tag eine Diclac 75 genommen, die zunächst auch den Schmerz beseitigt hat, dann aber auch nicht mehr. Treppen hoch waren eine Qual, habe auf der Arbeit dann immer erstmal geheult. Schmerzen waren nicht, wie davor im Herbst, lumbal, sondern eigentlich tief drin in der Pobacke und zogen bis in den großen Zeh aussen am O-Schenkel hinunter. Die schossen dann nach längerem Sitzen und dann Aufstehen richtig ein, dass es einem die Luft wegnahm vor Schmerz. War dann auch zum CT. Im kurzen Bericht wurde dann geschrieben:
    L 3-4 normal
    L 4-5 dorsomedial betonter Bandscheibenprolaps, Spinalkanal- und Neuroforamenweite regelrecht
    L 5-S1 VERDACHT auf dorsomedial rechts gelegenen und foramennahen Prolaps, DD Wurzeltaschenzyste, hier könnten die Radix S 1 und L 5 foraminal rechts tangiert werden.
    Habe mir dann alles selbst zusammengereimt, war beim Hausarzt, der sagte nur dass dass ein klassischer BSV wäre, also KG verschrieben und ich soll weiter Diclac nehmen, wegen Schmerzen und Abschwellen und soll zur Blutabnahme wegen Kontrolle Werte. Richtig erklärt hat mir keiner was und auf dem Bild kann ich als Laie auch nicht genau erkennen was los ist. Jetzt gehe ich am Dienstag nochmal zum Orthopäden um es mir vll. von ihm erklären zu lassen. Bin auch erstmal krankgeschrieben, soll KG machen, übungen zuhause und spazierengehen, hochlagern etc. Meine Frage ist, wer kennt sich aus? Bekommt man das hoffentlich konservativ in den Griff (wovon ich fest ausgehe, möchte KEINE OP!), was ist mit der Zyste? Gefährlich? Muss die weg oder geht die von selbst weg? Kann mir einer Tipps geben? Bitte, bitte, bitte, warte gern auf eure Antworten und Erfahrungen, in meinem Bekanntenkreis sind Rückenschmerzen nicht so das Ding, da kann ich mich nicht austauschen.
    Bis bald

  2. Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste # 2
    afterfire

    Kopf Hoch...

    Hallo Mohnblume,

    bin jetzt zwar nicht der Fachmann und auch kein Physio, habe aber durch meine eigene Geschichte einiges erfahren können. Dein Befund klingt erst einmal nach zwei Bandscheibenvorfälle. 4/5 und 5/1 wobei der zweitere deine Probleme verursachen könnte. Ich nehme an, dass deine Schmerzen im rechten Bein sind. Hast du sonstige Ausfälle im Bein (Kribbeln, Taubheit, Lähmung)? Wenn ja, kannst du das beim Neurologen abklären lassen. Kann sein, dass der BSV einen Nerv reizt. Grundsätzlich solltest du zu einem Orthopäden gehen - am besten einen der auf LWS spezialisiert ist. Von Neurochirurgen - wie öfter empfohlen - halte ich nichts. Dein Therapieansatz ist im Prinzip richtig, pass aber mit den Übungen auf! Vor allem ohne konkrete Diagnose, kann es da auch schlimmer werden (war bei mir so). Von einer Operation kann man im Moment sicher absehen, es gibt da viele ander Möglichkeiten. Du musst halt eine gewisse Geduld und Motivation zur Selbstheilung mitbringen. Wg. der Zyste kann ich leider nichts sagen.

    Grüße und gute Besserung

  3. Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste # 3
    mohnblume
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiss ja, dass das Ganze etwas dauert. War jetzt auch beim Orthopäden, der hat gesagt, wahrscheinlich habe ich eine Blockierung des Kreuz-Darmbeingelenkes. Er hat dann so an mir herumgedreht und siehe da - es ging etwas besser. Habe mich schon gefreut, Schmerzen waren heute morgen aber wieder da, habe jetzt ein Diclo eingeworfen und jetzt gehts. Wegen der Zyste hat er gesagt, mal abwarten, ob die von selbst eintrocknet, ansonsten müsste die unter Kernspin irgendwie unterspritzt werden, damit sie sich auflöst. KG tut auf jeden Fall gut. Also nochmal danke und bis dann.
    Gruss Mohnblume

  4. Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste # 4
    afterfire
    Kommt mir doch bekannt vor Auch bei mir wurde parallel ein Blockierung des ISG diagnostiziert. Das Problem mit dem ISG ist, dass es realtiv schnell wieder blockiert. Lass dir Übungen zeigen, wie man da selber etwas gegenwirken kann. Was hat der Orthopäde zu deinen Aufnahmen gesagt? Symptome sind manchmal diffus und können nicht immer eindeutig zuordbar sein. ISG und BSV können zwar Ähnlichkeiten aufweisen, sollten aber für einen Spezialisten zu unterscheiden sein (es gibt da verschiedene Untersuchungs-Tests). Auf alle Fälle bleib am Ball und mache deine Übungen - natürlich vor allem auch zu Hause .

  5. Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste # 5
    mohnblume
    Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
    Also ich muss sagen, seit der Orthopäde und auch die Therapeutin bei der KG an mir herumgezerrt haben, fühle ich mich besser. Habe seit einer Woche keine Diclos mehr eingeworfen, mache regelmässig meine KG, auch zuhause, bewege mich viel. Habe jetzt jedoch Probleme im Nackenbereich. Ist aber bei weitem nicht so schlimm, nur ein bisserl unangenehm. "Normale" Rückenschmerzen nimmt man schon gar nicht mehr so wahr. Ich soll auf jeden Fall keine nach vorn gebeugten Arbeiten verrichten, mich auch sonst nicht viel nach vorn beugen, weil die Bandscheibe sich langsam wieder an den richtigen Ort zurückziehen würde. Gibt es das denn wirklich? Ich könnte dann auch umgehend mit Gerätetraining anfangen bzw. Gymnastik. Hoffe mal das ist so in Ordnung. Man hat ja immer diese Angst vor falschen Bewegungen, nicht, dass es dann wieder so heftig kommt. Schaun wir mal. Und die Zyste - na da hoffen wir doch, dass die sich bald mal in Wohlgefallen auflöst.
    Ich danke dir für deine prompten Antworten und wünsch auch dir alles Gute.
    Tschüssi
    Mohnblume

  6. Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste # 6
    afterfire
    Hallo Mohnblume,

    freut mich zu hören, dass du dich inzwischen besser fühlst . Prinzipiell kannst du machen was dir gut tut und keine Schmerzen bereitet. Kannst also auch an die Geräte, aber am Besten unter Anleitung.

    Und wenn es doch mal wieder schmerzt, das gibt es einfach. Das man aber dauernd Angst hat, das kenne ich gut. Aber immerhin habe ich es dadurch geschafft, mein Leben etwas rückengerechter zu gestalten.

    Eine komplette Wiederherstellung des früheren Zustandes ist leider nicht möglich. Aber wie dir auch gesagt wurde, kann sich die Bandscheibe etwas zurückziehen bzw. das ausgetretene Material wird mit der Zeit abgebaut und die Faserringe verschliessen sich wieder etwas. Allerdings wirst du auch in Zukunft ein Schwachstelle in deinem Rücken haben. Damit mus man wohl leben. Aber ich kenne viele, die inzwischen wieder eine Leben wie vor ihrem BSV führen.

    Dir auch alles Gute und wenn du mal wieder Hilfe oder Aufmunterung brauchst, kannst du mich gerne wieder (auch direkt) anschreiben.
    Viele Grüße afterfire

  7. Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste # 7
    quaddoc

    Bandscheibenvorfall

    Hallo Mohnblume!

    Hast Du schon mal wegen Deiner Nervenschmerzen
    im Bein das Mittel "Phytodolor" Steigerwald genommen?

    Liebe Grüße
    quaddoc

Ähnliche Themen zu Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste

  1. Von justbee im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:40
  3. Von pdh im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin seit ca. 25 Jahren im...
    von DieterK
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 11:21
  2. Hallo, ich (34 J.) habe ein Problem mit...
    von aua_aua
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 22:25
  3. Hallo, brauche mal einen guten Rat, ich bin...
    von Karsti
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:18
  4. Hallo zusammen, meine Mutter hatte vor 11...
    von Gast3120
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 22:24
  5. Wollte mal Erfahrungen und Meinungen zu meinem...
    von Gast2904
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 21:36
Stichworte
Sie betrachten gerade Bandscheibenvorfall dorsomedial + Wurzeltaschenzyste.