Hallo ich lerne gerade Ortho , .. bin im 3 Semster !

Also ich komme hier gerade gar nicht zurecht.

Spondylolyse und Spondylolisthesis

Also eine Spondylolyse ist eine Spaltbildung zwischen Arcus vertebrae!!! Richtig, .... ?

Diese Spaltbilung begünstig, das ventrale abrutschen des cranialen Wirbelkörpers, gegen den kaudalen Wirbelkörpers. Richtig ???

Spondylolisthesis ist abgleiten des cranialen Wirbels Richtung ventral caudal, das heißt eine Spondylolisthesis geht eine Spondylolyse vorraus. Richtig ??? Und das ventrale caudale gleiten des cranialen Wirbels kommt deswegen zustande, weil sich der Arcus vertebrae des caudalen Wirbelkörpers auseinander geht. (Spaltbildung ) Richtig ????

Eine Spondylolisthesis wird begünstig durch Sport mit vielen Exstensionsbewegungen.

Der Übergang zwischen L5 und dem Sacum stellt eine schwachstelle dar, weil diese Gelenkfläche nach ventral zeigt. Und somit hat L5 ein erhötets Risiko zum abrutschen nach ventral . Richtig ??

Dieses abrutschen wird bei einem gesunden Wirbelkörpers verhindert weil die Gelenkflächen nach zu nach Fontal stehen. Richtig ???

Dann steht hier, was ich gar nicht verstehe.
Spondylolyse tritt nur bei Menschen auf und nur bei denen , welche das Gehen erlernt haben.

Ähhh , ... kann mir das jemand erklären.

Ich glaube das reicht erst mal,

Ich würde mich sehr freuen wenn man mir das zu paar Antworten geben kann.

Es werden sicherlich noch mehrer Fragen zu dem Krankheitsbild auftauchen.

Danke euch noch einen schönen Abend , Pinguin