1. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 1
    Gast26713

    Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren

    Hallo an Alle
    Ich brauche mal Euren Rat.
    Morgen habe ich ein Aufnahmeverfahren für die Ausbildung zur Physiotherapeutin. Ich bin so unsicher wie schon lange nicht mehr.
    Ich soll Sportkleidung mitbringen aber keine Sportschuhe.
    Was für ein Sporttest kann da auf mich zukommen. Muss man dazu sehr sportlich sein?

    Und ich habe noch eine Frage, Kennt Ihr oder seid Ihr selbst Krankenschwester und habt dann die Ausbildung zur Physiotherapeutin angeschlossen??
    Oder wird das nicht gerne gesehen??

    Würde mich freuen von Euch zu lesen,

    Grüsse
    Mindi

  2. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 2
    Julie90
    Hi Mindi
    Wo hast du dich denn beworben? Weil die Ausnahmeverfahren sind von Schule zu Schule verschieden. Ich selber war bereits in Günzburg,Ulm,Dornstadt und Bad Waldsee und da war jedes Aufnahmeverfahren anders.
    Meistens musst du irgendwelche Gymnastikübungen machen oder Partnerübungen. Also da wo ich war, war alles machbar (außer in Günzburg wars ziemlich anstrengend).
    Wenn du speziell was zu Ulm,GZ,Bad Waldsee oder Dornstadt wissen willst, dann kannst dich gern an mich wenden :-)
    Lg

  3. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 3
    Julie90
    ich meine Auswahlverfahren und nicht Ausnahmeverfahren

  4. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 4
    Gast26713
    Hi Julie90,
    Danke für deine Nachricht.
    Ich habe mich in der Uniklinik Freiburg und in Bad Säckingen (an der Schweizergrenze gelegen)beworben.
    Morgen muss ich zum Aufnahmeverfahren nach Bad Säckingen.

    Ich hab keine Vorstellung zu Gymnastischenübungen... musstest du Dir selber etwas ausdenken oder musstest du etwas nach machen??
    Wie kann eine Partnerübung zb. aussehen??

    Und darf ich Dich mal fragen wo du die Ausbildung machst? Oder gemacht hast?

    würde mich freuen von Dir zuhören

    Danke nochmal

    Grüsse
    Mindi

  5. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 5
    blackorange90
    @ Julie90: Kannst du mir vllt. was über das Aufnahmeverfahren in Ulm sagen?
    Habe dort nämlich im Mai Aufnahmetest! Danke schonmal!

  6. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 6
    Julie90
    @ Mindi: Also ich mach die Ausbildung noch gar nicht, fang erst dieses Jahr an, kann mich nur noch net zwischen Ulm und GZ entscheiden :-)
    Da du ja heute deinen Test hast/hattest bringt es dir ja jetzt nichts mehr,wenn ich dir was zu Partnerübungen sage....ich hoffe, bei dir ist alles super gelaufen!!!

    @Blackorange90: Also Uilm hat mir super gut gefallen, hab da auch ne Zusage bekommen. War echt nicht so schwer. Als erstes mussten wir so nen ganz typischen IQ Test machen, da kann man nix drauf lernen. Da gings halt um verschiedene Formen, räumliches Sehen,Gedächtnisübungen usw...
    Dann gabs ein Gespräch mit dem Schulleiter, der war total nett! Erst musstest du halt was von dir erzählen (man ist in einer Gruppe von ca. 6 Leuten) und dann hat er Fragen gestellt, z.B. musste jeder etwas über sein Lieblingsbuch,Lieblingsessen oder Lieblingsfilm sagen und sagen, warum es dein Lieblings- ist. Und dann hat er ne Gruppenaufgabe gestellt: Wir haben mehrere Millionen Euro zur Verfügung und sollen eine riesiges Physiotherapiezentrum bauen. Und dann sollte jeder Vorschläge machen, was man da bauen würde...War eig alles ganz ok!
    Dann gabs noch den Sporttest, da wurde zuerst eine Übungen vorgelesen und man musste sie aus dem Gedächtnis nachmachen. Dann mussten wir Partnerübungen machen (ein Bein oder einen Arm durchbewegen). Dann sollten wir auf einem Pezziball Übungen machen (z.B. mit den beinen eine Schere). Und als letztes mussten wir in zwei Gruppen einen Turm aus mehreren Gegenständen bauen (Kasten,Ball,Kegel etc.) !
    War aber alles machbar und die sind alle voll nett!
    Wünsch dir viel Erfolg! Und wenn du noch Fragen hast, kannst gerne fragen!
    Lg @ all :-)

  7. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 7
    blackorange90
    hi,

    das hört sich doch echt super an! Danke für die Infos.
    Bin ich mal gespannt wie es da so ist... habe nächste Woche erstmal in Starnberg ein Gespräch, da bin ich auch mal gespannt drauf.

    Viele Grüße
    Pina

  8. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 8
    Gast26713
    Hi Julie90,
    es war echt spannend so ein Aufnahmeverfahren. (Ich war auch sehr nervös, was sich nachher in dem Aufnahmverfahren etwas legte)
    Eigentlich hatte ich nachdem Allem (also Infogespräch für Alle, Partner- Bewegungsübung, Sporttest und anschließend erst das persönliche Gespräch) ein gutes Gefühl.
    Zu "Gut" glaube ich....
    Ich habe nach einer Woche ein Brief erhalten, dass ich nur auf der Warteliste bin.
    Keine Ahnung welche Nr. ich da habe, oder welche Rolle es spielt?! Oder ob es dann nach Zufall geht?!?
    ...Da geht man dann schon 2Wochen frustiert mit sich um.
    Nochmal vielen Dank für deine Auskunft

    Lg Mindi
    Geändert von Gast26713 (20.04.2009 um 11:45 Uhr)

  9. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 9
    JF7482
    Hi Mindi!

    Das hört sich ja alles super interessant an. Ich selbst habe nächste Woche einen Termin zu dem Auswahlverfahren in Bad Säckingen. Ich habe hier allerdings schon oft gelesen, dass es an anderen Schulen auch schriftliche Tests gab, ist das in Säckingen nicht der Fall? Und was muss ich mir unter den anderen geforderten Sachen denn so vorstellen (Sporttest und Gymübungen?)

    Würde mich freuen von dir zu lesen

    LG JF7482

  10. Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren # 10
    zessle
    Hallo JF7482!
    Ich habe gesehen, dass du dich in Bad Säckingen beworben hast, hoffe doch dass du den Ausbildungsplatz bekommen hast? Nun zu meiner Frage, ich bin eingeladen worden für das Aufnahmeverfahren und habe keine Ahnung was man tun muss und wie ich mich vorbereiten kann. Da Physio mein absoluter Traumberuf ist wäre ich froh wenn du mir kurz schreiben könntest was du so tun musstest und wie ich mich am besten vorbereiten soll (oder ist dies gar nicht möglich) .
    Vielen dank für deine Zeit und ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Wenn du jetzt an der Schule bist, wie ist sie so?
    LG zessle

Ähnliche Themen zu Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 22:07
  2. Von Manu88 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 19:14
  3. Von me85 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 21:05
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2004, 01:47
  5. Von Gast2079 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 14:22
Weitere Themen von Gast26713
  1. Hallo an Alle, ich bin heute das erste Mal in...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 15:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr Lieben, ich habe eine Zusage aus...
    von Felicitas
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 19:19
  2. Hallo, ist Igr zufällig jemand der in den letzten...
    von Sunshine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 20:25
  3. hallo an alle Physios :) ich habe auch...
    von Sportskanone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:38
  4. Hi Leute! ich muss demnächst ein gruppenstunde...
    von Gast1889
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 12:16
  5. Hallo, Ich habe eine Frage zu den...
    von Gast2324
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 19:28
Sie betrachten gerade Brauche Euren Rat für Aufnahmeverfahren.