1. OMT, Master of ... ? MTT/MAT, Sportphysiotherapie, ich blick nicht durch!? # 1
    ejaculatio praecox

    OMT, Master of ... ? MTT/MAT, Sportphysiotherapie, ich blick nicht durch!?

    einen wunderschönen guten abend liebe (fast) kollegen

    ich befinde mich im 6ten semester meiner physioausbildung, steh kurz vorm examen und beschäftige mich grad mit dem weiteren verlauf meiner "kommenden karriere".
    das thema "professionalisierung" is ja die letzte zeit im kommen, bachelor, master of ... ein totaler wirrwarr, wozu brauch ich was, bin ich dadurch ein besserer therapeut, verdiene ich dadurch mehr geld, hab ich dadurch unbedingt bessere jobchancen, was, wo, wie, gibts gravierende qualitätsunterschiede der verschiedenen "fortbildungen" und der instruktoren, AHHHHH.

    ich bin 23, habe schon eine andere ausbildung hinter mir, möchte zum einen auf alle fälle die manuelle schiene fahren, jedoch nicht nur, da ich selbst "leistungssport betreibe" möchte ich auch in meiner zukunft vorrangig mit sportlern arbeiten!

    ich hab schon ordentlich im i-net gesucht, diverse fortbildungs/ausbildungsstätten angeschrieben, mir infomaterial schicken lassen, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter, deshalb starte ich einen versuch in diesem forum, wo mir hoffentlich jemand, mit ähnlicher fortbildung u./o. erfahrung in diesem bereich, einige tips geben kann!!!

    zur manuelle richtung:
    "nur" zertifikat is mir zu wenig, ich möchte meine fähigkeiten und auch meine qualifikationen (v.a. auf papier bestätigt!) in diesem bereich ausbauen. da denke ich an OMT (erst zertifikat 2 jahre, anschließend 2,5 jahre OMT). was mich darüber hinaus interessiert ist der master "studiengang" dual o. in folge der OMT ausbildung. so wie ich verstanden habe ist dieser aber leider auf englisch (im anschluss dauer von ~ 18 monaten)? gibt es vllt die möglichkeit den masterstudiengang auf deutsch, in der gleichen zeit, zu absolvieren? hat jemand erfahrungen in diesem bereich? gibt es gleichwertige alternativen zur OMT, evtl. verkürzt/verkürzbar?

    zur sportphysiotherapie/mtt/mat:
    bei der sportphysiotherapie gibt es zig ausbildungen, vom 3 wochen angelscheinkurs, über DOSB-physiotherapeut bis hin zum "master of sportphysiotherapy". da mich selbstverständlich die qualität der fortbildungen interessiert, aber v.a. auch die zeitliche komponente, weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll? DOSB vs. master? kann man sagen welches höherwertiger ist, oder gleichwertig nur in anderen bereichen? beides dauert 2 jahre im anschluss an die 6-12monatige(?) grundausbildung zum sportphysiotherapeuten.
    ist es sinnvoll mtt/mat (dauer: 4-6monate?) vor der sportphysiotherapie- ausbildung zu absolvieren, oder ist dies ohnehin bestandteil der ausbildung?

    (im prinzip bin ich der meinung dass das nötige verständniss, gefühl und die literatur ausreicht um sich weiter zu qualifizieren, bis zu einem gewissen grad zumindest aber dummerweise benötigt man das ganze auch auf papier, aber das is vllt ein anderes thema was nicht an dieser stelle diskutiert werden sollte)

    hat jemand auch erfahrungen damit 2 fortbildungen (z.b. manuelle zertifikat und grundausbildung zum sportphysio) "zeitgleich nebeneinander" zu absolvieren, oder ist davon eher abzuraten?
    alles zu seiner zeit, darüber bin ich mir im klaren, ich brauch aber irgend eine zusätzliche, vllt. objektive, unabhängige meinung zu dem "thema" oder speziell zu den oben genannten fortbildungen, so, aus der vogelperspektive, momentan bin ich eher in der regenwurmperspektive!?

    ich bin für jeden hilfreichen (oder gutgemeinten ) tip dankbar!
    ich hoffe, dass mir der/die ein oder andere kompetente/r (fast) kollegin/kollege weiterhelfen kann.
    in dem sinne!!!

  2. OMT, Master of ... ? MTT/MAT, Sportphysiotherapie, ich blick nicht durch!? # 2
    ejaculatio praecox

    diese fragen, fragen, ahhh, fragen ...!?

    jetzt habe ich gelesen, leider nicht von offizieller seite, dass es möglich ist einen bachelor INKLUSIVE zertifizierungen wie MTT/MAT und sogar auch MT zu absolvieren. da der bachelor teilweise in 1,5jahren, sprich 3 semestern, zu erreichen ist, ein MT-Zertifikat allein aber nicht vor 2 jahren zu erreichen ist, is ja schon kacke, oder? also für den bachelor dann doch 3 ganze jahre? kann mir da jemand genaueres zu sagen?

    können MTT/MAT o. MT-Zertifizierungen in irgend einer form einen bachelor studiengang verkürzen?
    ist der bachelor (bald) das mindestmaß was ein physio erfüllen sollte? die OMT ausbildung soll ja ziemlich hoch angesehen sein, benötigt man mit so einer ausbildung überhaupt noch einen bachelor (was evidence based zeugs und "professionalisierung" angeht!)?

    bei den sportphysioausbildungen gibts auch gravierende unterschiede (zeitlicher und kostenfaktor!), allerdings berechtigen "alle" die zulassung zu der dosb-sportphysio-fortbildung zb.:

    2monate, knapp 1000 euro
    odderakademie.at/fortbildung/kursdetail?kid=55


    8 monate, knapp 1000 euro
    bk-waldenburg.de/index.php?id=327


    spt-education.de/lehrgang/sportphysiotherapie

    wo is jetzt der unterschied zu den 3 sportphysioausbildungen? alle berechtigen zur gleichen zulassung (gibts denn nix genormtes? vorrausgesetzte lehrinhalte? wirrwarr ...) ... gibts gravierende qualitätsunterschiede? die spt-education macht für mich einen recht seriösen eindruck, allerdings ist diese auch weitaus am zeitaufwendigsten und kostspieligsten.

    sofern mir hier niemand helfen kann, gibts irgendwelche stellen woran ich mich wenden kann? ich blicks grad absolut nicht, was sinnvoll is, was nutzlos (natürlich je nach ziel) ... oder sucht man sich die fortbildungen nur nach interessensgebieten aus und einem ist frei gestellt wieviel man fürs gleiche ausgeben möchte?

    die kostenfrage mit begabtenförderung, bafög, bildungscheck, das wär natürlich auch interessant, aber das schieb ich jetzt erstmal, obwohl nicht unwichtig, in den hintergrund.
    Geändert von Steinermann (23.07.2011 um 08:52 Uhr) Grund: Bitte keinen direkten Links!

Ähnliche Themen zu OMT, Master of ... ? MTT/MAT, Sportphysiotherapie, ich blick nicht durch!?

  1. Von LaBelle im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:10
  3. Von Gast2756 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 16:48
  4. Von Gast2740 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 12:14
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 16:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo:) Ich möchte Physiotherapie studieren....
    von Jay123
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 17:44
  2. Hallo, ich habe an dieser Schule einen Platz...
    von Philipp
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 14:00
  3. Hallo, ich habe hier im Forum und in anderen...
    von Johnie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:02
  4. hallo hier ist die conny habe noch physiotherapie...
    von Gast2634
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 15:06
  5. hi, ich habe mich kürzlich an der medau schule in...
    von Gast102
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2002, 17:51
Sie betrachten gerade OMT, Master of ... ? MTT/MAT, Sportphysiotherapie, ich blick nicht durch!?.