1. späte Ausbildung noch möglich??? # 1
    silvermoon

    späte Ausbildung noch möglich???

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet

    Mich interessiert die Physiotherapie als solches schon sehr lange, um genau zu sein etwa 7 Jahre. Leider kam mein Berufswunsch erst relativ spät, daher klärt sich auch direkt die Frage einer (Erst-)Ausbildung.

    Mich würde interessieren ob es möglich ist den Beruf des Physiotherapeuten mittels einer Umschulung zu absolvieren oder ob es sogar im Rahmen einer Ausbildung in meinem Alter (31) noch machbar ist. Vielleicht hat hier jemand eine solche Erfahrung machen können, oder ihr könnt mir ganz spontan mit eurem Insider-Wissen weiterhelfen.

    Ganz liebe Grüße und schon mal lieben Dank

  2. späte Ausbildung noch möglich??? # 2
    Bunky
    Hallo, also mein Physiotherapeut hat das glaube ich noch studiert, als er auch so um die 30 bis 35 Jahre alt war. Hast du schon mal bei einer Ausbildungsstelle angefragt, ob du noch eine Ausbildung machen könntest??
    Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

  3. späte Ausbildung noch möglich??? # 3
    T.H.
    Den Beruf kannst du in deinem Alter auf jeden Fall noch erlernen, in meiner Klasse ist auch eine Ü30.
    Die Frage ist, ob du es von der Zeitplanung hinkriegst, sprich wie es bei dir mit Kindern und Co aussieht.
    Wenn du Lust auf den Beruf hast, würde ich dir aber raten, es einfach mal zu probieren;-)

  4. späte Ausbildung noch möglich??? # 4
    silvermoon

    Lieben Dank...

    für eure netten Infos. Meine Tochter wäre in der Zeit in der Kita bzw. wäre hinsichtlich der Familie alles geklärt. Sie ist zum Glück sehr pflegeleicht und so gut wie nie krank.

    Ich bin ganz zuversichtlich, habe auch von den Schulen sehr nette Antworten auf meine Anfrage bekommen. Natürlich sind die Schüler (fast oder ausschließlich) alle jünger als ich, damit muss ich mich arrangieren, aber ich denke doch das sollte ich wegstecken können

    Wo ein Wille.....

    Ganz liebe Grüße

  5. späte Ausbildung noch möglich??? # 5
    T.H.
    Dass du in eine blöde Klasse kommst kann immer sein. Aber es wird dich niemand wegen deines "hohen" Alters schief anschauen...
    mfg

  6. späte Ausbildung noch möglich??? # 6
    Romy1989
    Auch von mir noch ein paar aufmunternde Worte: Ich habe vor zwei Wochen mit meiner Ausbildung angefangen und in meiner Klasse ist einer 32, der andere 30 (mit Kind) und die wurden auch genommen )(

  7. späte Ausbildung noch möglich??? # 7
    silvermoon

    Danke...

    na das lässt ja hoffen, ich freu mich drauf.

    Ich würde lieber noch heute mit der Ausbildung anfangen, nur leider ist es erst im nächsten Jahr organisatorisch realisierbar. Und das wo doch Geduld nicht wirklich zu meinen ersten Tugenden gehört. Am Patienten dann sicher zwingend notwendig, ich weiß

    Sollte vielleicht jemand eine Buchempfehlung haben, mit der es sich eventuell schon etwas vorbereiten lässt um der Thematik nicht völlig fremd entgegenzutreten - ich bin ganz Ohr

    Liebe Grüße

  8. späte Ausbildung noch möglich??? # 8
    kalinka
    Hallo silvermoon, mir gehts ähnlich wie dir. ich bin auch 31 und würde gern nächstes jahr im februar die ausbildung anfangen. hast du denn vom aa finanzielle unterstützung bekommen? vor dem problem stehe ich nämlich grade. ich habe nächste woche einen termin bei meinem vermittler und hab angst dass die mir das ablehnen. kannst du mir oder jemand anders tips geben wie man das durchkriegen kann. gesundheitlich gehts mir gut, das käme also nicht in frage

  9. späte Ausbildung noch möglich??? # 9
    MeloMelo

    gibt es Fördermaßnahmen! Umschulungsmöglichkeiten..

    Hallo Kalinka.. ich bin neu hier im Forum.. stelle mich mal kurz vor.. bin 36J.und habe 2.kinder 10 und 2jahre und Interressiere mich wahnsinnig auch für die Ausbildung zum Physiotherapeuten.. würde gerne wissen was aus deinem aa.-Termin über die Förderung geworden ist.., dies wäre mein 2.Beruf bin medizinische Fachangestellte.. bin ganz OHR auf deine ANTWORT... liebe Grüße Mela..

  10. späte Ausbildung noch möglich??? # 10
    clausibb

    Förderung

    Hallo,
    ich weiß, dass man an der Medizinischen berufsfachschule in Bad Elster auch immer im März beginnen kann. Bezüglich der Fördermaßnahmen kann man einen Schulgeldverzicht beantragen. Dann bezahlt man wohl im Monat nur noch 24 Euro Fachpraxisgebühr. Das gilt eben für Leute, die kein Einkommen groß mehr haben. Würde ich auf jeden Fall versuchen.

  11. späte Ausbildung noch möglich??? # 11
    MeloMelo

    Meister BaföG

    Hallo clausibb...
    vielen Dank für dein Tipp aber ich glaube bei uns in Bayern gibt es sowas wie Schulgeldverzicht nicht. Besonders bei Privaten-Schulen..die leben/überleben ja vom Schulgeld.. aber es gibt die möglichkeit vom BaföG bzw. Meister-BaföG.. ,und die Ausbildungen beginen leider immer erst im Oktober...vielen Dank ich Wünsche Allen Physio. Anwärtern und euren Familien einen Guten Rutsch, viel Gesundheit und Erfolg ...Mela.
    Geändert von MeloMelo (29.12.2009 um 09:14 Uhr)

  12. späte Ausbildung noch möglich??? # 12
    silvermoon

    Schulgeldverzicht

    Hallo,

    leider kann ich keine Tipps zum Arbeitsamt geben, mein Termin ist erst am 19.01. und die Gute weiß noch gar nichts von meinem Vorhaben *autsch*! Aber ich weiß durch Eigenrecherche schon relativ sicher, dass es keine Fördermöglichkeit geben wird. Bei uns ist die Möglichkeit einer Umschulung zum Physio seit 2004 (glaube ich) Geschichte. Da diese Ausbildung dann Bafög gefördert werden kann, gibt es vom Arbeitsamt null Unterstützung, auch nicht als Unterhalt zu Leben. Das man in dem (oder meinem) Alter kein Bafög mehr bekommen kann interessiert in dem Fall nicht. Die Bafög-Stelle ist die Verantwortliche und das Arbeitsamt raus aus der Sache. (so wurde es mir in einem Arbeitsamt-Forum erklärt)

    Die einzigste Möglichkeit die ich gefunden hab ist ab dem 2. Lehrjahr den Bildungskredit zu beantragen. Immerhin ein kleiner Lichtblick.

    Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich bereits eine Ausbildung habe, somit der Physio also nicht mehr die Erstausbildung ist, und ich daher Selbstzahler an der Heimerer wäre. Da kommen rund 300€ monatlich auf mich zu.

    Das trübt meine Euphorie etwas, muss ich leider zugeben. Ich hoffe noch eine Lösung zu finden, denn ich WILL unbedingt diese Ausbildung machen.

  13. späte Ausbildung noch möglich??? # 13
    MeloMelo
    Hallo Silvermoon... meine Situation ist fast gleiche wie bei dir, bin 36 J., die Physio währe auch meine 2. Ausbildung.. / Also was ist mit Meister-BaföG die ist für Kandidaten wie Wir ab 30 J. und die 2. Ausbildung ., mußt aber eine Vollzeitausbildungs- Finanziereung - Beantragen dann bekommst du auch Lebensunterhalt Bezahlt,
    ich werde die kommende Woche zur BaföG Stelle gehen wenn ich mehr weiß Schreib ich dir...
    Ruf halt einfach mal bei euch im Amt für Ausbildungsförderung(zuständig für Schüler- und MeisterBAföG)an und Frage nach wenn du es unbedingt machen möchtest las nicht locker ...
    Mela..

  14. späte Ausbildung noch möglich??? # 14
    silvermoon

    ....

    super, das wäre ja klasse wenn du mir da nochmal bescheid geben könntest. Ich schau mich schon weiter um eventuell doch noch irgendwas zu finden was mir eine wenigstens Teilfinanzierung möglich machen könnte. Ist nicht so leicht, aber so schnell gebe ich nicht auf Eignungstest hab ich bestanden und Plätzle ist mir sicher, also das zu verschwenden wäre schon arg ärgerlich.

    Freu mich was von dir und deinen hoffentlichen Erfolgen zu lesen.

    Ganz liebe Grüße

  15. späte Ausbildung noch möglich??? # 15
    Ramses
    Hallo Silvermoon,

    trau Dich! Ich bin 45!! ( weiblich) und habe mit meiner Ausbildung im September 2009 angefangen, stehe derzeit kurz vor der Zwischenprüfung. Mir gefällt es total, es gibt viel zu lernen, ist aber machbar. Natürlich bin ich die Älteste und in meiner Klasse sind 8 Mitschüler die erst 17 Jahre alt sind. Fällt überhaupt nicht auf;-). Es gibt einige in Deinem Alter, die Ausbildung anfangen. Gerade viele, die vorher bei der Bundeswehr gewesen sind für 8 oder 10 Jahre und nun nochmal eine neue Ausbildung machen.
    Ich habe den Schritt nicht bereut, durch meinen Mann weiß ich wie befriedigend der Beruf sein kann, und freue mich schon auf mein erstes Praktikum.

    Dir alles Gute und dass Du Deinen Berufswunsch verwirklichen kannst,
    Silvia

  16. späte Ausbildung noch möglich??? # 16
    MeloMelo

    waaauu echt Super..Ramses

    Hallo .. Silvia ich bin begeistert das du so mutig bist...
    Hallo Silvermoon.. bin gestern zum Amt für Ausbildungsförderung gegangen.. die hat gesagt:
    - Finanzierung nur bis 30 Jahren..
    - Jeder fall muß Einzeln geprüft werden/wegen Meister-BaföG
    - erst ende Juli soll ich wieder hingehen weil Sie kurz vorher einen Speziellen kurs Besucht dann könne Sie mir mehr sagen...
    na Super... ich gebe aber auch nicht auf ich werde weiter Recherchieren...Mela.

  17. späte Ausbildung noch möglich??? # 17
    silvermoon
    @ Silvia, das finde ich ja klasse, super deine positve Art. Ich bin auf jeden Fall bereit für die Ausbildung und freu mich auf die super Schule. Nur eben das finanzielle ist schon etwas anstössig.
    Wobei ich mir das mit dem Bildungskredit aus dem Kopf geschlagen habe, mein Mann macht ebenso eine Weiterbildung (Fachwirt) und hat eben auch diesen Bildungskredit angenommen. Zwei davon wieder zurückzuzahlen ist etwas happig, man kann ja nicht in die Zukunft schauen.

    @ melo, in diesem Jahr soll es wahrscheinlich eine neue Bafög Reform geben, wo offensichtlich dafür gekämpft wird die Altersgrenze nach oben zu setzen bzw. sogar vollkommen abzuschaffen

    Schau mal hier: http://bildungsklick.de/pm/71599/dgb...bafoeg-reform/

    Auf jeden Fall gibt es Lichtblicke, ich bin sicher wir kriegen das hin, oder???

  18. späte Ausbildung noch möglich??? # 18
    silvermoon

    Hallo ihr Lieben...

    ich hab heute eine suuuuuper Nachricht von *meiner* Physioschule bekommen. Da ich kein Einkommen habe (also kein Bafög zwecks der besagten Altersgrenze) gelten für mich nun doch nicht die Regeln des Selbstzahlers, sondern ich zahle ebenso das geringe Schulgeld wie alle anderen (jüngeren) Schüler.

    Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin diese Nachricht bekommen zu haben, einfach nur super. Nun steht dem 01.09.10 wirklich nichts mehr im Wege!! Ein Termin zum Unterzeichnen des Ausbildungsvertrages steht, bin einfach nur begeistert!!!

    Ich hoffe ganz stark, bei dir klappt es auch noch MeloMelo, drücke fest alle verfügbaren Daumen!!!

  19. späte Ausbildung noch möglich??? # 19
    Culture
    Na Herzlichen Glückwunsch!!!









Ähnliche Themen zu späte Ausbildung noch möglich???

  1. Von sushy im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 15:53
  2. Von LisaB im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 06:37
  3. Von Gast3428 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:56
  4. Von Gast677 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2004, 22:23
  5. Von Gast1492 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2002, 17:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hi, wollte mal nachfragen, was ihr zu dem...
    von schnettmz
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 15:09
  2. Hallo :) Ich bin neu hier und ich hoffe mir...
    von Sabi
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 17:48
  3. Halli Hallo, suche dringend Nachhilfe in...
    von schnecke787
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 20:23
  4. Ich brauche Hilfe bei einem Gruppengymnastik...
    von Pysio22
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 23:09
  5. Servus! Bräuchte ein bissl Infos bezüglich...
    von Gast2079
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 22:13
Stichworte
Sie betrachten gerade späte Ausbildung noch möglich???.